Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 400H - Fragen
23-07-2014, 06:14
Beitrag: #1
Complex 400H - Fragen
Hallo!
Ich habe vor kurzem eine Telenot Complex 400H installiert, und benötige nun eure Hilfe.

Ich habe mehrere BUS Bewegungsmelder Comstar Dual C10 mit Abdecküberwachung. Diese wird beim aktivierten Gehtest und Abdecken durch Blatt Papier am Melder durch abwechselndes blinken der LEDs angezeigt, jedoch kommt keine Meldung zur Zentrale. Ansonsten funktionieren die Melder ganz Normal. Wahrscheinlich liegts an der Programmierung.

Außerdem plane ich in Zukunft ein Comline 3516-2 GSM Wählgerät in einem S8 Gehäuse neben der Zentrale zu positionieren und möchte dafür die Kabel vorbereiten. Wie wird das GSM Wählgerät angeschlossen über den COM2BUS oder anders?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 16:47
Beitrag: #2
RE: Complex 400H - Fragen
Hallo,

Was passiert wenn du den Bewegungsmelder abdeckst wenn der gehrtest nicht aktiviert ist?
Bleibt der Bewegungsmelder anstehend bis die Abdeckung entfernt ist?

Am einfachste über den Modulstecker ( parallele Schnittstelle auf der Masterplatine) die Verbindungsleitungen können variieren je nach Ausführungsvariante des Wählgerätes.

Modulstecker auf Modulstecker

Modulstecker auf Lötfederleiste

Oder über die Serielle Schnittstelle
Seriell

Warum willst du das Wählgerätes abgesetzt montieren?
Passt doch auf die "Tür" der Zentrale.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 19:07
Beitrag: #3
RE: Complex 400H - Fragen
Da heutzutage grundsätzlich die UE seriell angeschaltet wird, sollte man dies auch tun. Dazu musst du einfach die com2bus-Anschlüsse der UE mit dem com2bus-Anschluss für den Z-Bereich verbinden. Denk nur dran, dass du bei längeren Strecken 12V/GND aufdoppelst (A/B aber in keinem Fall).

Ich vermute mal, er will es wegen der Antenne absetzen. Vielleicht hat ihm keiner gesagt, dass es auch Antennen mit 10m Antenne gibt.

Zum Bewegungsmelder: Lös die Abdecküberwachung ohne Gehtest aus, schau auf der Zentrale und führe dann einen Gehtest durch, um die Abdecküberwachung rückgängig zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 09:50
Beitrag: #4
RE: Complex 400H - Fragen
Hallo!
1. Also wenn ich die Bewegungsmelder im unscharfen Zustand abdecke, bleibt nur der zugeordnete Meldebereich offen. Hätte geglaubt dass eine Sabotagemeldung kommen sollte.

2. Danke für den Hinweis, werde die UE gleich in die Zentrale einbauen.

3. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das Anschlusskabel Modulstecker auf Modulstecker im Lieferumfang der UE 3516-2 GSM ist? Oser muss dieses noch extra dazugekauft werden?

Danke
lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 15:15
Beitrag: #5
RE: Complex 400H - Fragen
Nein, es bleibt nur die Meldegruppe offen, das ist richtig. Eine Abdeckung ist keine Sabotage sondern eine Störung. Da der BUS-1 aber nur Ruhe, Auslösung und Melder fehlt unterscheiden kann, kann die Abdeckstörung nicht gesondert angezeigt werden.
Das geht nur mit dem BUS-2 von Honeywell (und den entsprechenden Meldern) oder in konventioneller Verdrahtung.

Das Kabel für die serielle Verbindung heißt FB11 und muss gesondert erworben werden. Alternativ einfach com2bus Z-Bereich und den com2bus-Anschluss der Platine mittels eines vieradrigen Kabels verbinden.

Das FB11 vereinfacht es nur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 16:28
Beitrag: #6
RE: Complex 400H - Fragen
Die Serielle Anschaltung hat aber den Nachteil das bei einem Zentralenreset
das Wählgerätes auch einen Neustart hinlegt.
Das kann zur fole ahnen dass eine Rücksstellung vom Wählgerätes nicht übermittelt wird.
Kenner wissen welche ich meine. Big Grin

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 19:30
Beitrag: #7
RE: Complex 400H - Fragen
Die UE selbst legt keinen Reset hin sondern die Ansteuerlogik liegt in der Zentrale und weil die Zentrale vergisst, dass sie ausgelöst hat, kann man es nicht zurücksetzen. Die UE ist nur noch Mittel zum Zweck.

Daher immer schön erst einen Errichterreset machen und dann neu starten. (oder wissen, wie man die Auslösungen erzwingen kann).

Bei ner parallelen Anschaltung bekommt man den Zustand aber auch problemlos hin, wenn man nicht ganz bei der Sache ist.

Die serielle Anschaltung hat den Vorteil, dass man mehr Meldelinien zur Verfügung hat und dass der Meldertext auf Wunsch mitübertragen wird (was mir regelmäßig einiges an Arbeit erspart bei einem technischen Defekt samt folgender Auslösung).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-07-2014, 09:31
Beitrag: #8
RE: Complex 400H - Fragen
Hallo!
Wie muss man den Telenot Rauchmelder CT3002 mit BUS1 Sockel programmieren?
Technischer Alarm oder Technischer Brand?
Logikmelder?
Was ist der Unterschied?

Weiters habe ich ein komisches Phänomen mit einem Bedienteil.
Habe ein BT 800 und ein BT 420

Das BT 800 im EG funktioniert ohne Probleme.
Das BT 420 im KG macht mir Probleme, es ist die Busadresse 2 eingestellt und unter CompasX Bedienteile auch als BUS2 Adresse konfiguriert.

Es leuchtet die grüne Betrieb LED sowie die rote Alarm LED sowie die aktuelle Uhrzeit wird angezeigt und piept bei Sabotagealarm.

Nur kann ich am BT 420 nichts eingeben da es nicht auf Tastendruck reagiert.

Lediglich auf das längere halten der ESC Taste zum Einstellen der BUS Adresse reagiert das BT.

Am BT 800 wird eine Sabomeldung angezeigt, BT 02 keine Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-07-2014, 18:28
Beitrag: #9
RE: Complex 400H - Fragen
Für den Rauchmelder mit Sockel gibts den Typ Meldersockel SDB400. Als Alarmtyp Technischer Brand.

Das BT420 wird grundsätzlich mit der BT-Adresse 1, das BT800 mit der BT-Adresse 2 ausgeliefert.

Das du eine Sabotage hast und die BT nicht funktionieren, kann mehrere Gründe haben:

- com2bus A/B vertauscht
- falsche BT-Adresse oder doppelte Vergabe
- BT hängt am falschen com2bus-Anschluss oder in der Parametrierung wurde der falsche com2bus-Anschluss eingetragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2014, 06:58
Beitrag: #10
RE: Complex 400H - Fragen
Hallo guten morgen!
Ich habe eine Frage zum Anschluss von zwei Telenot OAS-RE Signalgeber mit eingebauten Akku an eine Complex 400H.
An der Zentrale stehen folgende Anschlüsse zur Verfügung:

ASG1
GND

ASG2
GND

OSG
GND

Verbraucher:
+12V
GND

Sabotage:
MG xx
GND

Wie muss ich die beiden Signalgeber anschließen damit beide korrekt inkl. Überwachungsschaltung (an optischen und akustischen Signalgeber) funktionieren?

Der OAS-RE Signalgeber hat ja nur einen gemeinsamen GND Anschluss "Klemme4", muss ich die GND-Anschlüsse von ASG1 bzw. OSG an der Complex auch verwenden damit die Überwachung funktioniert oder reicht es aus wenn ich die "Klemme4" des Signalgebers mit dem Anschluss "GND Verbraucher" an der Zentrale verbinde? D.h. dass bei den ASG Anschlüssen an der Zentrale GND nicht belegt wird?

Funktionieren beide Signalgeber (Überwachungsschaltung) wenn von beiden OAS-RE die Eingänge 2 (Optisch) parallel an OSG angeschlossen werden?
Aktivierung: Ich möchte die +12V Dauerhaft anlegen und die Signalgeber durch anlegen der Spannung an Eingang 1 "Klemme1" (Akustisch) oder Eingang 2 "Klemme2" (Optisch) aktivieren.

Wie werden die Ausgänge "Klemme9 + Klemme10" Akku Störung angeschlossen? An eine Meldegruppe?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2014, 14:17
Beitrag: #11
RE: Complex 400H - Fragen
Die Antwort findest du im anderen Forum, in dem du diese auch Frage gestellt hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2014, 23:26
Beitrag: #12
RE: Complex 400H - Fragen
(23-07-2014 19:07)5624 schrieb:  Ich vermute mal, er will es wegen der Antenne absetzen. Vielleicht hat ihm keiner gesagt, dass es auch Antennen mit 10m Antenne gibt.
Für 10m Antennenkabel braucht man dann aber schon a) ein sehr gutes Kabel und b) vielleicht sogar eine Richtantenne, um die Dämpfung unter Kontrolle zu bringen. Die umfangreichen Informationen auf dieser Seite haben mir sehr weitergeholfen: http://www.brennpunkt-srl.de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2014, 10:10
Beitrag: #13
RE: Complex 400H - Fragen
Die Antenne kommt direkt von Telenot und das Kabel, was mitgeliefert wird, ist soweit ich weiß, vier bis fünf mal so dick wie das der Standardantenne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 701 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.990 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.968 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.491 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.722 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.045 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.850 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 978 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.690 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.208 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste