Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmiermodus Terxon MX
29-07-2014, 22:31
Beitrag: #1
Programmiermodus Terxon MX
Hallo,

ich bin derzeit dabei, meine Alarmanlage zu installieren, eine Terxon MX.

Leider komme ich, nachdem ich testweise ein Bedienteil und einen Bewegungsmelder an die Zentrale angeschlossen habe nicht in den Programmiermodus der Anlage.

Gemäß Anleitungen muss ich im Akkubetrieb, nach Schließen der KS- Pins (dauerhaft?) im Bedienteil den Code 1234 eingeben (mit Quittierung mittels der Häkchentaste?). Nach dem Anschluss der 230V-Spannung soll dann eine 0 gefolgt von dem Programmiercode (7890) eigegeben werden (mit Quittierung mittels der Häkchentaste?). Leider tut sich da bei mir überhaupt nichts so dass ich nicht mehr weiß, was ggf. falsch ist. Im Bedienteil leuchtet lediglich die Datums- und Zeitangabe.

Könnt Ihr mir hier helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2014, 03:25
Beitrag: #2
RE: Programmiermodus Terxon MX
> ... testweise ein Bedienteil und einen Bewegungsmelder ...

Tach kostolany.

Fragen

* Deckel auf der MX drauf oder Sabotageschalter (nach Punkt 4, PDF Seite 11 ) kurzgeschlossen ?

* Sabotagekontakt im Bedienteil geschlossen, entweder auf festen Untergrund montiert oder reingedrückt ?
* im Bedienteil EXT. Tamper Klemme 6 Drahtbrücke installiert ?

> ... nach Schließen der KS- Pins (dauerhaft?)

Nein, nur kurz.

> Bedienteil den Code 1234 eingeben (mit Quittierung mittels der Häkchentaste?).

Nicht mehr sicher. Zu lange her. Ich glaube nicht .

Stimmt die Reihenfolge der Aktivitäten und LED Anzeige auf dem Bedienfeld ? Punkte 1 - 8 Seite 28/29 ?

> ... eine 0 gefolgt von dem Programmiercode (7890) eigegeben werden (mit Quittierung mittels der Häkchentaste?).

Nein.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2014, 05:53
Beitrag: #3
RE: Programmiermodus Terxon MX
(30-07-2014 03:25)Manfredo schrieb:  * Deckel auf der MX drauf oder Sabotageschalter (nach Punkt 4, PDF Seite 11 ) kurzgeschlossen ?
Ja, ich habe den Kontaktschalter mit einem Klebeband in geschlossener Stellung fixiert.

(30-07-2014 03:25)Manfredo schrieb:  * Sabotagekontakt im Bedienteil geschlossen, entweder auf festen Untergrund montiert oder reingedrückt ?

Ja, das BEdienteil ist schon an der Wand angeschraubt.

(30-07-2014 03:25)Manfredo schrieb:  * im Bedienteil EXT. Tamper Klemme 6 Drahtbrücke installiert ?

Ja, dies war bereits der Zustand, als ich das Bedienteil ausgepackt habe.

(30-07-2014 03:25)Manfredo schrieb:  Stimmt die Reihenfolge der Aktivitäten und LED Anzeige auf dem Bedienfeld ? Punkte 1 - 8 Seite 28/29 ?

Ja. Nur habe ich nicht jedesmal beim Probieren den Sabotagekontakt des Gehäuses wieder geöffnet und die BAtterie abgeklemmt. Werde das aber nochmals testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2014, 09:18
Beitrag: #4
RE: Programmiermodus Terxon MX
Also grünes LED blinkt und ist nach dem Anlegen der 230 V konstant. Das hört sich dann doch schon mal gut an, kostolany.

> Nur habe ich nicht jedesmal beim Probieren den Sabotagekontakt des Gehäuses wieder geöffnet.

Auch nicht nötig. Wenn der per Klebeband zum ‘Stillhalten’ in der Testphase gezwungen wird, ist das perfekt.

An der Wand montiert hat der Sabotagekontakt im Bedienteil auch kein Grund für Beanstandungen und auch schön daß die Brücke schon montiert war.

Eigentlich sollte der MX es jetzt an nichts fehlen um mit 0-7890 in den Programmiermodus zu kommen.

Könnte Clock und Data (Klemme 3 & 4 ) vertauscht sein ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2014, 09:46
Beitrag: #5
RE: Programmiermodus Terxon MX
So, bin jetzt im Programmiermodus angekommen, nachdem ich das Ganze Procedere nochmals von vorne durchgeführt habe.

Nun habe ich das nächste Problem:
Auf dem Bedienteil wird, nachdem ich die Zone 1 eingerichtet habe und den Programmiermodus verlassen habe, verschiedene Sabotagemeldungen angezeigt. Liegt das daran, dass ich bislang noch keine Kabel für die Sabotagemeldungen an der Zentrale angeschlossen habe? Muss/kann ich den entsprechenden Eingang an der Zentrale zu Testzwecken kurzschließen?

Noch eine Frage:
Ich möchte eine Außenhautabsicherung (über Fensterkontakte) und eine Innenabsicherung über Bewegungsmelder realisieren. Aus der Installationsanleitung geht nicht hervor (oder ich habe es nicht gefunden), wie ich einer einzelnen Zone einen bestimmten Melder zuordne. Oder funktioniert das anders?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2014, 13:17
Beitrag: #6
RE: Programmiermodus Terxon MX
> So, bin jetzt im Programmiermodus angekommen, ...

Na supi, kostolany.

> ... verschiedene Sabotagemeldungen angezeigt ... Muss/kann ich den entsprechenden Eingang an der Zentrale zu Testzwecken kurzschließen?

Aber hallo - klar doch.

> ... , wie ich einer einzelnen Zone einen bestimmten Melder zuordne. Oder funktioniert das anders?

Leider ja. Das geht nur bei einer sogenannten ‘partitionierten’ Anlage. Was die Dokumentation anbelangt - willkommen im Club der manchmal Verzweifelnden ! Aber wir werden Dir das ‘Händchen’ halten.

Ich habe mich bemüht, alle Ungereimtheiten mal zu sammeln und falls es neue Informationen gibt, die dort auch zur Verfügung stellen. Schau auch mal hier rein : „MX Installation, ergänzende PDF Information“
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2014, 13:29
Beitrag: #7
RE: Programmiermodus Terxon MX
(30-07-2014 13:17)Manfredo schrieb:  > ... , wie ich einer einzelnen Zone einen bestimmten Melder zuordne.
Eine Zuordnung eines bestimmten Melders zu einer Zone geschieht bei Drahtanlagen ganz einfach:

Schließe den Alarmkontakt des Melders an die gewünschte Zone an und er ist dieser Zone zugeordnet. Egal ob partitioniert oder nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2014, 16:53
Beitrag: #8
RE: Programmiermodus Terxon MX
Aloha Alarmservice HH

Noch jung in der Alarmanlagentechnik ist der Wunsch von Kostolany an dieser Stelle vielleicht einer bestimmten Zone etwas was Krach macht, also ‘Signalgeber’, zuzuordnen gemeint. Und das geht bei einer MX nur im partitionierten Modus.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2014, 19:31
Beitrag: #9
RE: Programmiermodus Terxon MX
Hallo Manfredo,

meinste wirklich? Meine MX ist zwar partitioniert, aber wenn ich die Anleitung seinerzeit richtig gelesen habe (und ich habe sie 783.000 mal gelesen), könnte der Kollega hier die Außenhaut der Zone B und die Innenüberwachung der Zone C zuordnen. Wenn er A aktiviert, ist alles scharf, wenn er nur B oder C aktiviert, dann nur der Teilbereich.

Ansonsten würde ich die Anlage erstmal fertig aufbauen und dann anfangen zu programmieren. Dann kann das Sabotage-Problem auch nicht auftreten.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2014, 19:39
Beitrag: #10
RE: Programmiermodus Terxon MX
(30-07-2014 16:53)Manfredo schrieb:  ...Noch jung in der Alarmanlagentechnik ist der Wunsch von Kostolany an dieser Stelle vielleicht einer bestimmten Zone etwas was Krach macht, also ‘Signalgeber’, zuzuordnen gemeint. ...

Ein Melder ist ein Melder und kein Signalgeber. Und ich habe verstanden, dass er einen Melder einer Zone zuordnen will.

TE kann ja mal für Aufklärung sorgen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2014, 20:02
Beitrag: #11
RE: Programmiermodus Terxon MX
Ach so, TE heisst Thread-Ersteller. Langsam werde ich zu alt für diese Welt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-07-2014, 12:46
Beitrag: #12
RE: Programmiermodus Terxon MX
> ... Anleitung seinerzeit richtig gelesen habe (und ich habe sie 783.000 mal gelesen), ...

Ich wohl nur einmal weniger und habe Deinen Betrag erst jetzt gelesen, Jörg. Sorry.

Alles richtig was Du schreibst. Vermutlich hat der Kostolany den Wunsch einer Zone einen bestimmten Ausgang für eine Tröte zuzuordnen; denn nur bei einer partitionierten Anlage gibt es die Möglichkeit einzelne Zonen einzelnen Teilbereichen zuzuordnen, und die Ausgänge über den Alarm des Teilbereichs unterschiedlich zu programmieren (ABUS).
Leider hat das Partitionieren eine kräftige Macke - der Lautsprecherausgang kann dabei nur bei Partition A aktiviert werden. Unser Terxon Ritter Evertech ist mit Fahnenflucht von MX auf LX jetzt fein raus. Die läßt Wünsche kaum offen.

> ... TE heisst Thread-Ersteller. Langsam werde ich zu alt für diese Welt

Danke für die Lektion; denn ich stehe mit Aküfis (Abkürzungsfimmel) seit Geburt auf Kriegsfuß. Auch hätte ich mir gewünscht Hummel-Hummel hätte auf Beitrag 7 & 10 verzichtet !

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-07-2014, 15:08
Beitrag: #13
RE: Programmiermodus Terxon MX
Hallo Manfred !
Bevor du mir den Hamburger jetzt tod beisst muß ich ehrlicher gesagt auch zugeben ich hätte ebenfals nicht gedacht das der TE hier einen Signalgeber ansteuern möchte. Huh

(30-07-2014 09:46)kostolany schrieb:  Ich möchte eine Außenhautabsicherung (über Fensterkontakte) und eine Innenabsicherung über Bewegungsmelder realisieren. Aus der Installationsanleitung geht nicht hervor (oder ich habe es nicht gefunden), wie ich einer einzelnen Zone einen bestimmten Melder zuordne. Oder funktioniert das anders?

Mal gespannt ob das noch aufgeklärt wird.
...
Tja Hamburger jetzt hast das Problem. Mit dem Abverkauf von Abusteilen bringst jetzt natürlich in unseren Terxonstall einen fast astreinen Telenotgeruch rein.
Kein Wunder das hier dann so richtig markiert wird.Big Grin
Tip: Beim Posten ein Terxonmanual Heart neben der Tastatur sollte es wieder gut machen.Cool
Gruß
evertech

Ach ja noch was;
Manfred; wie wärs wenn wir mal im Telenotrevier einreiten und so richtig blöde Fragen stellen bis die ausrasten.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-07-2014, 17:30
Beitrag: #14
RE: Programmiermodus Terxon MX
Holerijodeldidö (Loriot), Evertech ! Schön zu lesen, daß Du noch unter uns weilst edler LuXus Ritter !

> ... im Telenotrevier einreiten und so richtig blöde Fragen ...

Awo, so etwas machen Profis nicht. Und wenn mal was schief läuft - Schwamm drüber und a’ Rua is ! Es geht hier ja grundsätzlich angenehm friedlich zu, auch wenn Tim manchmal jemand am Ohr ziehen muß ...

Und sonst, alles im grünen Bereich ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-07-2014, 18:48
Beitrag: #15
RE: Programmiermodus Terxon MX
Jojo; Alles evertech & evergreenBig Grin

Tut sich ja nicht viel in unserem neuen Abusritterquartier. Die Secvester sind wir dank unserer Obrigkeit endlich los und somit ist es eigentlich ganz schön still geworden. Man kann schier den Einbrecher kommen hören.Big Grin
Spiel immer noch gerne mit meiner LX und beis mir momentan die Zähne bei Bedienteilen welche an einer Drahterweiterung angeschlossen sind aus. Aber ansonsten zufrieden mit meinem neuen Pferdchen. Preis-Leistung stimmt. Ich sags mal so.; Würde Abus die Software bei der Terxonreihe wirklich betreuen könnten ein paar Namhafte mit Sicherheit einpacken. Aber es wird wohl ein Sinn in der Sache sein sich hier einen Mann zu sparen. So und jetzt mach ich Schluss. Bin sowieso schon hier am Thema vorbei.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-07-2014, 19:08
Beitrag: #16
RE: Programmiermodus Terxon MX
(31-07-2014 15:08)evertech schrieb:  ...
Tja Hamburger jetzt hast das Problem. Mit dem Abverkauf von Abusteilen bringst jetzt natürlich in unseren Terxonstall einen fast astreinen Telenotgeruch rein.

Nö evertech. Ich habe jetzt ein Problem weniger. Das Lager ist leergeräumt und kann nach dem Urlaub mit neuem Material gefüllt werden.

Du darfst nicht vergessen, dass auch wir Händler nur eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren beim Hersteller haben. Da ist es gefährlich, zu viele Artikel am Lager zu haben, die vor längerer Zeit gekauft wurden. Wir müssen dem Kunden kostenlosen Ersatz liefern und können die Teile nicht mehr beim Hersteller reklamieren.

Die ABUS TERXON ab MX ist nach wie vor eine gute Anlage. Gerade heute haben wir wieder einen Auftrag für einen Neubau mit dieser Anlage erhalten.

Alle Probleme, die hier geschildert werden, liegen doch einfach daran, dass jeder glaubt, eine Alarmanlage fachgerecht installieren zu können. Dem ist aber nicht so! Ich kann auch kein Auto vernünftig zusammenbauen, obwohl man alle Teile kaufen kann.

Technikfreaks, die sich etwas Mühe geben, lesen und lernen, haben natürlich die Chance, zum Terxonritter aufzusteigen. Und sind dann sogar in der Lage, anderen zu helfen. Aber nicht jeder wird ein Terxonritter werden (können).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2014, 22:50
Beitrag: #17
Shy RE: Programmiermodus Terxon MX
So, nach drei stressigen Tagen im Büro geht es jetzt weiter. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!

Meine letzte Frage bezgl. Außenhautsicherung und Innensicherung über Bewegungsmelder muss ich wohl etwas konkretisieren:
Ich habe im EG insgesamt 5 Fenster und eine Türe, welche verkabelungstechnisch auf zwei Zonen aufgeteilt sind. Des Weiteren habe ich im Haus noch zwei Bewegungsmelder. Ich möchten nun folgendes realisieren: Wenn nieman zuhause ist, sollen alle Melder scharf sein. Nachts sollen nur die Melder der Außenhaut scharf sein. Wie realisiere ich das am besten?

Dann noch eine Frage:
Ich habe die Alarmweiterleitung auf mein Handy eingerichtet. Dies funktioniert auch. Leider passiert, wenn ich den Anruf annehme nichts. Stattdessen wiederholt das Wählgerät seinen Anwahlversuch immer wieder. Kann/muss ich den Anruf mittels eines Tastencodes quittieren? Kann ich einen eindeutigen Alarmtext übertragen und wenn ja, wo stelle ich das ein? Ich werde aus der Anleitung nicht schlau, was für verschiedene Möglichkeit es im Alarmfall für die telefonische Alarmweiterleitung gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2014, 08:33
Beitrag: #18
RE: Programmiermodus Terxon MX
> Wenn nieman zuhause ist, sollen alle Melder scharf sein. Nachts sollen nur die Melder der Außenhaut scharf sein. Wie realisiere ich das am besten?

Aloha Kostolany,
Auf Seite 23 wird über ein Einzelsystem und einem partitioniertem System gesprochen. Ich denke, für diese Aufgabe reicht ein Einzelsystem mit Teilbereiche vollkommen.

> Leider passiert, wenn ich den Anruf annehme nichts.

Es sollte in jedem Fall ein langweiliges Zweiton Gedudel zu hören sein. Mehr nicht ! Es ist nur eine OneWay Verbindung MX -> Telefon. Keine Quittierung. Für mehr Informationen was daheim passiert ist, wird ein GSM Interface mit einem Sprachmodul benötigt. So um die 500+ Mäuschen.

> Stattdessen wiederholt das Wählgerät seinen Anwahlversuch immer wieder.

Ist leider auch nicht einfach zu finden - Code 103 auf Homebeep (6) und Code 186 mit 1 - 15 Anzahl der Anrufe einstellen. Zu beachten ist, sollte eine zweite andere Telefonnummer angerufen werden, muß der Code 186 auf 2 stehen.

> Kann/muss ich den Anruf mittels eines Tastencodes quittieren?

Nein - da OneWay.

> Kann ich einen eindeutigen Alarmtext übertragen und wenn ja, wo stelle ich das ein?

Nur GSM. Es gibt unter Punkt 16.7 ein detaillierter sogenannter SIA Report-Modus. Doch dazu braucht es eine Kiste, die den Code entschlüsselt. Polizei und Wach & Schnarchdienste können damit etwas anfangen.

> ... Anleitung nicht schlau, was für verschiedene Möglichkeit ...

Die ist auch nicht sehr ergiebig. GSM und SIA - das war’s.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Programmiermodus verlassen Terxon SX Lars1903 5 2.525 04-03-2021 12:41
Letzter Beitrag: megagramm
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.949 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus? pilotte 8 6.452 29-11-2015 19:08
Letzter Beitrag: Manfredo
  Programmiermodus Rubezaehler 13 10.204 30-09-2015 10:43
Letzter Beitrag: Rubezaehler
  Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus? profilmax 17 18.754 23-12-2013 08:43
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste