Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 2.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
22-07-2014, 13:03
Beitrag: #1
Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
Vorausschicken möchte ich, daß ich vor zwei Wochen noch Null Ahnung bezüglich Videoüberwachung hatte. Schön langsam lerne ich.....

Ich habe jetzt 6 verschiedene Errichter im Haus gehabt. Immer die gleiche Problemstellung: Überwachung meiner 12 Meter langen Hausfront. Zusätzlich 5 Meter auf der einen Seite plus 8 Meter auf der anderen Seite. Ich möchte ein Markenprodukt, und ein bewährtes Gesamtpaket. Keine halbe Sache sondern Qualität. Keine Chinaware die zwar ebenso Samsung Chips verbaut hat, aber die jeweilige webside nur auf Englisch, Chinesisch, Russisch und Türkisch hat.

Ich begann hier im Forum zu recherchieren. Dann im Internet. Dann fuhr ich zu Anbietern ins Geschäft. Danach lud ich verschiedene Errichter zu mir nach Hause ein:

Angeboten wurden mir zwei mal NoName Chinakameras. Diese zwei scheiden gleich aus, weil diese Errichter auch nicht sattelfest in ihrer Beratung waren. Die haben halt das erzählt, was ich auch im Internet leicht finden kann.

Dann kam ein Errichter, der Axis verbaut. Hat mir die Axis Q1765-LE empfohlen. Der hatte aber nur einen Block und Zettel dabei. Nix zum vorführen (er könne sich nichts auf Lager legen). Sagte mir gleich, ich müsse die Kamera selber in mein Netzwerk einbinden Sad Scheidet selbstverständlich auch aus.

Zwei weitere Errichter verbauen dezidiert (neben der üblichen Cinaware) Mobotix und sollten sich da auch gut auskennen. Ich bekam aber verschiedene Auskünfte Sad
Mir wurde von Einem eine Mobotix 360 Grad vorgeführt. Um 15 Uhr bei Sonnenschein. Aber ich muß sagen, in 10 Meter Entfernung konnte ich kaum mehr etwas gut erkennen. Da halfen auch die 5Megapixel nix. Der zweite Mobotixerrichter war zwar auch nett und sehr freundlich, hatte 15 Ausdrucke von Bildern einer Mobotixkamera mit dabei, war fachlich aber auch nicht so kompetent wie der Errichter einer Sony Kameraüberwachung, der mich gestern aufsuchte:

ich hatte nach wirklich professionellen Errichten gegoogelt, die Banken, große Kaufhausketten und Bahnhöfe mit einer Videoüberwachung ausstatten. Dabei stieß ich auf eine Firma, die in Österreich mehret Niederlassungen hat.
Dieser Errichter kam mit drei originalverpackten(!) Sony Kameras, führte mir zwei davon vor und gab mir die beste Beratung bisher. Dieser Errichter hatte kein Problem, mir seine Referenzen zu zeigen. Steht auch ihm Internet auf deren webside. Große Banken, hochpreisige, internationale Hotels etc. . Die "Billigerrichter" haben Referenzen mit dem Hinweis weggewischt, diese unterliege dem Datenschutz.
Wir kamen zum Ergebnis, daß für mich eine Sony SNC-EM602R die beste Wahl wäre, da diese S/W Kamera mit 720p die besten Nachtsichteigenschaften besitzt. Besser als die baugleiche Kamera mit 1080p. Der Errichter hat mir genau erklärt weshalb (und billiger ist empfohlene Kamera auch). Ich hatte mit diesem Profi den Eindruck, daß er mir nichts aufschwatzen möchte. Er hat sich die Situation vor Ort genau angesehen und mir dann aufgrund seiner Erfahrungen seine Sichtweise dargelegt.

Am Donnerstag kommt noch so ein professioneller Errichter. Der verbaut hauptsächlich BOSCH. Darauf freue ich mich schon, weil ich danach wahrscheinlich meine Entscheidung treffen werde.

Mein Rat nach meinen bisherigen Erfahrungen, wenn man Qualität haben möchte: Geht zu einem Profi. Mobotix zählt nach der Vorführung gestern nicht mehr zu meinen Favoriten was Qualität anbelangt. Allein der Gewichtsunterschied zu einer Sony ist beeindruckend.

Ich werde weiter berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2014, 16:01
Beitrag: #2
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
also die hat 1.280 x 1.024 und nicht 720p. ausserdem ist es eine farbkamera und keine sw. wahrscheinlich wars ein guter techniker der weis wie man bilder etwas hübscher zeigt als sie wirklich sind ;-)
22-07-2014, 17:13
Beitrag: #3
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
Hallo hanni
Ich beglückwünsche dich zu deiner Ausdauer, sowohl deine Berichterstattung hier im Forum als auch die Power, mit der du dein Ziel verfolgst.
Ich entschuldige mich für meine Aussage, du weisst schon.
Ich habe vorausgesagt, dass die 360 Grad Kameras nichts bringen wird.
Es gibt einen wunderbaren Spruch von Schopenhauer:
"Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit."
Die Sonys sind ok. Aber nicht unbedingt datentechnisch die Besten, was nicht heissen soll, dass sie in einer speziellen Anwendung wunderbar funktionieren.
Ich habe in der letzten Zeit auch viel probiert, ich habe vorher Axis und Sony verbaut
Ich habe mittlerweile UTC ins Programm genommen, die sind richtig geil. Auch von der Lichtempfindlichkeit.
Wenns nur halb soviel Entfernung wäre, würde ich ein Angebot machen.
Aber Wien ist def. zu weit.
Gruss und noch viel Erfolg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2014, 18:26
Beitrag: #4
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
@funkistnichtalles
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich habe von Dir ein paar gute Hinweise erhalten, die mir auf dem Weg zu meiner Videoüberwachung sehr hilfreich waren.
Schade. Ich hätte mir Dein Angebot gerne eingeholt.
Der weise Spruch von Schopenhauer gefällt mir. Dieser Philosoph hat sicher die Lehren des Buddha gelesen. Der Buddha hat ebenso nichts davon gehalten irgendetwas "zu glauben". Für mich zählt ebenso (fast) nur die eigene Erfahrung. Mit dieser Lebensphilosophie ist es ein wenig komplizierter im Leben - aber es ist absolut befriedigend, so zu leben.

@****
Die Kamera kann er mir als S/W Kamera konfigurieren. In der Beschreibung von Sony steht:
"Robuste IR Kamera mit 720/30p und IPELA ENGINE EX".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 07:36
Beitrag: #5
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
stimmt, somit manipuliere ich ein schlechtes bild und zeige dem kunden ein schönes.
altbewerte methode um kunden zu beeindrucken.
lass sie dir mal in voller auflösung bei tag vorführen in farbe , eventuell sonne und gegenlicht !
und das zu so einem preis, naja wers will.
;-)

zu den technischen Daten :

Bildsensor 1/3“-Exmor-CMOS (Progressive Scan)
Anzahl effektiver Pixel ca. 1,37 Megapixel
Auflösung 1.280 x 1.024, 1.280 x 960, 1.024 x 768, 1.280 x 720, 800 x 600, 720 x 576, 720 x 480, 704 x 576, 640 x 480, 352 x 288, 320 x 240 (H.264, JPEG)
Komprimierungsformat H.264 (High/Main/Baseline Profile), JPEG
Maximale Bildwechselfrequenz H.264: 30 Bilder/s (1.280 x 1.024) JPEG: 30 Bilder/s (1.280 x 1.024)
23-07-2014, 07:44
Beitrag: #6
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
Vielleicht möchte mich der Errichter "über den Tisch ziehen". Aber die Qualität dieser Kamera ist doch nicht schlecht. Ich benötige die Überwachung eigentlich nur in der Nacht. Am Tag ist es eher uninteressant. Der Errichter hat mir erklärt, daß die oben angeführte Kamera "SNC-EM602R" ein besseres Bild in der Nacht zeigt als das nächst bessere Modell "SNC-EM632R", weil die Fläche des Chips hier größer ist und daher die Empfindlichkeit beim Modell mit 720 in der Nacht S/W höher ist. Ist das nicht richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 08:01
Beitrag: #7
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
die qualität der kamera ist nicht schlecht. ich will dir damit nur sagen das teure kameras nicht unbedingt ein besseres bild liefern als kostengünstige. deine meinung alles was teuer ist muss gut sein, je teurer desto besser , alles was günstig ist kann nur müll sein ist schlichtweg falsch.
23-07-2014, 08:14
Beitrag: #8
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
Sorry PTTS, aber ich verstehe Dich hier nicht. Wo liegt Dein Problem?

Üblicherweise wird sich hier im Forum von den Errichtern über die "Geiz ist geil"-Mentalität beschwert, wo die Kunden alles im Internet kaufen. Versteh ich - ist schlecht für den lokalen Anbieter und führt auch allzuoft nicht zum gewünschten Ergebnis.

Aber nun ist hier eine Kundin, die sich umfassend informiert und beraten läßt und einen für sich passenden Errichter und ein gutes Produkte gefunden hat.

Was ist daran falsch? Das es nicht Du bist mit Deinem für gut befundenen Produkt??

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 09:14
Beitrag: #9
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
ich hab ihm gar kein angebot gemacht, von daher ist es mir egal wer das baut oder verkauft.
es geht darum das er der meinung ist das alles was teuer ist gut sein muss, aber bei mobotix ist er eh schon selber draufgekommen.
23-07-2014, 18:09
Beitrag: #10
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
Ja, bei Mobotix bin ich eines Besseren belehrt worden. Durch Vergleich mit bekannten Markenprodukten. Es mag durchaus sein, daß eine NoName Chinakamera ein sehr gutes Bild liefert. Aber ich lege Wert auf Langlebigkeit und Kundendienst. Es ist bisher tatsächlich so gewesen, daß alle Anbieter, wo ich den Eindruck bekam, "der kennt sich nicht besonders gut aus und möchte unbedingt ins Geschäft kommen" so eine NoName Chinaware angeboten hat. Zusätzlich dann auch Mobotix oder Samsung etc.
Nur der eine Errichter, der einen absolut seriösen Eindruck bei mir hinterlassen hat hat mir keine Chinaware angeboten. Bin schon auf morgen gespannt, wenn ich die Bosch angeboten bekomme.

Und zum Thema "alles was teuer ist, muß gut sein":
Meine Erfahrung ist es eben, daß Billigware und NoName Produkte auf Dauer nicht billiger kommen, als ein teures Qualitätsprodukt. Ich spare lieber ein paar Monate und leg dann ⅓ vom Preis drauf und kaufe mir die Qualitätsmarkenware. Das macht mehr Freude und ist darüber hinaus auch Ressourcen schonender, als Artikel, die ich nach ein paar Jahren entsorgen muß.

"Geiz ist Geil" ist kurzsichtig und entspricht nicht meiner Lebensphilosophie. Ich bin auch bereit, für eine gute Leistung (die ein seriöser Errichter erbringt) mehr zu bezahlen. Bei der Errichtung meiner Alarmanlage (ich bekam auch Hilfe hier im Forum) habe ich einen Errichter ausgewählt, der nicht der Billigste war. Und diese Entscheidung war goldrichtig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 19:20
Beitrag: #11
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
du wirst auch bei einem china produkt die gleiche langlebigkeit haben als bei einem markenprodukt.
beide werden ja im gleichen werk produziert.
aber es ist wirklich sinnlos mit dir über soetwas zu diskutieren.

ich bin dann raus.
24-07-2014, 05:44
Beitrag: #12
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
Eine Diskussion sehe ich niemals als sinnlos. Mit reden kann man Krieg vermeiden. Ich lerne immer wieder aus Diskussionen, habe aber in Bezug auf Wertigkeit von Produkten und deren Preis meine Erfahrungen. Natürlich werden wir uns in Bezug auf hochpreisige Produkte nicht einig werden ****, aber deswegen die Diskussion zu beenden finde ich merkwürdig. Du kennst Dich ja wahrscheinlich nicht nur mit Billigprodukten aus. Deine Meinung zu meiner dann schlußendlich getroffenen Wahl wird mich sicher interessieren.

Mir geht es um die Sache. Und da möchte ich so viele Meinungen wie nur möglich, um mir selber eine Meinung bilden zu können.

Danke auch an Alle, welche die Diskussion verfolgen, mich verstehen und mir per Email ihre Meinung zukommen lassen. Schreibt doch ins Forum!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 12:16
Beitrag: #13
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
interessieren würde mich schon wie es dem Bosch-Vertreter ergangen ist.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 14:34
Beitrag: #14
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
Ich hatte vorhin eine Telephonat mit einem Errichter - aus dem Internet rausgesucht - der mir als Referenz allen Ernstes ein "Laufhaus" auf der Wiener Triesterstarße angegeben hat Smile

Der Bosch Mann und ich sind nach einer guten Stunde mit einem guten Gefühl auseinander gegangen. Dieser Errichter stattet auch Banken mit Videoüberwachungsanlagen aus.


Die Bosch Kamera, die er mir empfohlen hat, hat keine IR Dioden. Aber bei einer Lichtempfindlichkeit S/W von 0,057 Lux ist es nach seiner Aussage ziemlich sicher ausreichend um bei normaler Straßenbeleuchtung in der Nacht auf 11 Meter Entfernung ein Gesicht zu erkennen.
Der Haken an der Sache: Ich benötige für diese Kamera ein Aufzeichnungsgerät (von Bosch) mit der integrierten software. Das kostet 3000,- !
Das geht dann schon Richtung HighEnd Lösung.

Auch dieser Errichter wirkte sehr seriös und hat mir ebenso (wie schon der Errichter vom Montag) als Alternative die Sony SNC-EM602R angeboten (----> recht gute Nachtsicht). Das Sony Paket wäre billiger, da die software auf einem PC läuft. Er hat mir aber eindringlich von einer NAS Lösung abgeraten. Dies wäre nicht professionell. Er hat mir zum speichern einen HP Computer + Bildschirm vorgeschlagen (etwa 700,-) plus die Kameras etc., da ich einen Mac verwende und die Sony software nicht kompatibel ist.

Auf noch etwas hat er mich hingewiesen (als Erster bis jetzt): Eine Dom Kamera kann man nicht (wie beabsichtigt) an die Wand schrauben, da der tote Winkel zu groß wäre. Das geht nur mit einem Schwanenhals. Alle anderen Errichter haben mir gesagt, sie würden die Kamera direkt an die Wand schrauben. Hat da jemand Erfahrung?

Den KV bekomme ich in den nächsten Tagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 14:57
Beitrag: #15
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
Hallo Hanni,
jetzt fängst aber an mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Das Bosch Zeug ist schon gut, aber nicht offen. Wie du schon gemerkt hast, soll jetzt noch ein HIGHend rekorder mit sämtlichen zulassungen, die du nicht brauchst, verkauft werden.
Eine Frage noch zur Dauer der Aufzeichnung und die Dauer der Archivierung.
Ich bin der Meinung, dass ein NAS im Privatbereich absolut ausreicht. Eventuell noch mit Speicherung auf eine interne SD zur havarie. Dann solls aber gut sein. Alles andere wird nach 4 Wochen Spieltrieb so einpegeln, dass du die Archivierung brauchst, wenn du 4 Wochen im Urlaub bist. Ansonsten merkst du sehr zeitnah, ob was passiert ist oder nicht.
Das mit dem Toten Winkel kann man glauben oder nicht, jede Kamera hat einen. Wenn ich das ausschliessen will, brauche ich einen geschlossenen Ring.Hier schaut jede Kamera die andere an, so dass keine toten Winkel entstehen. Dann wirds auch wieder anspruchsvoll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 16:24
Beitrag: #16
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
3000 Euro und noch mehr ? Angel
Bevor man dir hier ein goldenes Kalb verkauft kurz zum Nachdenken.
Dir ist aber schon klar das es egal ist in welche Qualität du investierst das gespeicherte Bild nicht unbedingt nützlich sein kann.
Kleines Beispiel (siehe Bild)
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim...81409.html
Und ein Schuss aus der Paintballknarre erledigt den Rest.Cool
Viele Objekte werden vorher immer von der Straße her Ausgekundschaftet und dann kommt der Bruch. Öffentliches Gut unterliegt aber dem Aufnahmeverbot. Daher ist es oftmalig zielführender eine einzige Kamera als Falle um die Ecke zu plazieren oder einfach im Flur des Hauses und statt dessen in eine ordentliche Alarmanlage zu investieren.
Bei allen Sicherheitsmasnahmen gilt:
Du kannst nur bis zu einem gewissen Punkt absichern. Der Rest ist Bürgerkrieg mit einem 9mm Meinungsumformer auf dem Nachtkästchen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 19:55
Beitrag: #17
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
Du benötigst auch für Bosch Kameras nicht unbedingt ein VideoManagment System. Die Kameras sind fast alle ISCSI fähig. Und einen Bildbetrachter von Bosch gibt es kostenlos.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2014, 16:22
Beitrag: #18
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
Ich war ein paar Tage in Kärnten, deshalb erst heute meine nächsten "Erfahrungen":

@funkistnichtalles + evertech
Danke für Eure Denkanstöße. Ich denke, Ihr habt recht, da ich nun auch das Sony Angebot mit:
2 x Sony SNC-EM602R + GEUTEBRÜCK / G-Scope/1006 Recorder eingetroffen ist. Es ist zwar ein professioneller Errichter, aber der Preis von 8.000,- EUR (inkl. Kabel, switch, Montage, Einrichtung und Lizenzen) hat mich dann doch überrascht. Das ist mir definitiv zu viel.

Ich warte jetzt noch auf die BOSCH Variante, die ja sicher in der selben Liga spielen wird. Da komme ich nun zu rukolla: Kann ich da eine NAS verwenden, wenn es ISCSI fähige Kameras sind? Die Kameras dürften ja ziemlich gut sein. Es wäre eine Option, da ich eigentlich nur 48 Stunden aufzeichnen möchte. Vielleicht geht es ja auch länger.

Ich habe nun auch einen Errichter gefunden, der mir SAMSUNG schmackhaft gemacht hat: Die Kameras sind Apple kompatibel.

Ich werde 5000,- ausgeben. Das weiß ich jetzt. Da ich nach der Förderung von 30% (und maximal 1.500,- EUR) 3.500,- bezahlen werde. Die Chance lasse ich mir nicht entgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2014, 18:21
Beitrag: #19
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
also 1500 € förderung wäre mir neu für eine videoüberwachung .
29-07-2014, 23:03
Beitrag: #20
RE: Meine Erfahrungen mit Errichtern von Videoüberwachungsanlagen.
(29-07-2014 18:21)**** schrieb:  also 1500 € förderung wäre mir neu für eine videoüberwachung .
Das Land NÖ fördert bis Ende 2015 30% (aber max. EUR 1.500,-) für Video in Verbindung mit Alarmanlagen. https://www.noe.gv.at/Bauen-Wohnen/Wohne...hnen-.html

(29-07-2014 16:22)hanni schrieb:  Es wäre eine Option, da ich eigentlich nur 48 Stunden aufzeichnen möchte. Vielleicht geht es ja auch länger.
Vielleicht für dich von Interesse, wenn es mit dem Nachbar o.ä. Diskussionen geben sollte:
Die (relativ neue) Standardanwendung SA032 nimmt Videoüberwachungen von Privatgrundstücken von der Meldepflicht bei der Datenschutzbehörde aus, wenn du innerhalb des SA032 bleibst. Siehe https://www.dsb.gv.at/site/6301/default.aspx unter Punkt 8.C sowie zum Standard siehe https://www.dsb.gv.at/DocView.axd?CobId=39692
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum zeichnet meine IP Kamera ohne Wlanverbindung nicht auf ? rallebast 7 995 19-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Erfahrungen mit DVS-Germany Produkten / Systemen alexio7 11 7.826 23-09-2020 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Erfahrungen mit lunaSYSTEM von NSC und/oder Avigilon mrsecurity 16 9.968 18-09-2019 08:04
Letzter Beitrag: forsec
  Erfahrungen mit ABUS TVVR33049T ?? GaRoMeSi 3 4.268 05-11-2018 08:26
Letzter Beitrag: GaRoMeSi
  Mein Statement & Erfahrungen mit HikVison IP Videoanlage Varyscan 1 3.295 01-07-2018 13:47
Letzter Beitrag: MarkThree
  Eure Erfahrungen mit Überwachungskameras ApolloX 5 4.559 15-12-2017 16:32
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Erfahrungen mit Cenetec NVR gesucht Kayle 0 1.406 16-04-2017 10:46
Letzter Beitrag: Kayle
  Komme nicht auf meine Camera Chris G 14 7.281 20-11-2016 08:37
Letzter Beitrag: Chris G
  Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht? arbeitsbiene 9 6.547 09-12-2015 11:20
Letzter Beitrag: arbeitsbiene
  ein Grundstück, zwei Gebäude, 2-6 Kameras, Ideen/Erfahrungen gewünscht Arlen 0 2.068 05-08-2015 10:55
Letzter Beitrag: Arlen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste