Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 3.27 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten über GSM trotz LAN?
09-07-2014, 18:11
Beitrag: #21
RE: Daten über GSM trotz LAN?
(09-07-2014 08:15)Franki schrieb:  Hi Matthias,

danke! Ich fürchte nein, zumindest habe ich nachträglich noch einige Änderungen vorgenommen, dh. keine wirkliche Alternative

Grüße

Franki
Ich habe selbst beim Troubleshooting (letzendlich war "nur" das GSM-Modul defekt) mehrmals die Anlage komplett resettet und neu konfiguriert. Da du ja bereits weißt, was du wie konfigurieren möchtest und wo sich die Parameter verstecken, geht das dann schon ziemlich flott. Ich glaube, du wirst damit am Ende sogar weniger Zeit brauchen, als wenn du noch ewig anders herumprobierst.

Wichtig finde ich, dass du deine Anlage gut dokumentiert hast, also die ID-Nummern aller Komponenten kennst (das Anmelden durch Eintragen der IDs geht mMn viel rascher, als über den Lernmodus), die Bereiche und Bereichszuordnungen der Komponenten, die Grundparameter usw.

Was auch nicht falsch wäre ist, dass du jeden Tag, an dem du an der Konfiguration Änderungen machst, ein neues Datenbankfile - am besten mit Datum im Filenamen - anlegst, dann kannst du problemlos jede alte Konfiguration später wieder herstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 19:36
Beitrag: #22
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Wie ist denn der gsm-Empfang? So weit ich mich erinnern kann, hat meine Karte auch eine SMS nach Tschechien geschickt. Wenn es bei dir immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt, wäre das vielleicht eine Erklärung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2014, 07:08
Beitrag: #23
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hi Ottsan,

70% GSM, läuft mit neuer SIM Karte stabil!

Grüße

Franki

Statusupdate:

Mein Lieferant hat die neue Nummer nun an Jablotron weitergegeben, seither alles OK!!!! Keine SMS mehr!! Bitte berücksichtigen die SMS haben mit der original ins System eingetragenen SIM Karte begonnen, wahrscheinlich nach einem Netzausfall bei UPC. Nach dessen Beendigung hat sich das System auch nicht nach Tagen in den normalen LAN Modus zurückgestellt und massenweise SMS verschickt, seit der Ummeldung im WSS ist der Spuk nun vorbei, ein weiterer Beweis dass die SMS mit dem WSS zusammenhängen.
Leider ist es nachträglich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich die volle Nummer 0676844205xx herauszufinden, man muss zuerst einen schriftlichen Antrag mit Ausweiskopie stellen, was im Nachhinein nicht möglich ist.
Ich habe mir aber alle Zeiten und meine Aktivitäten notiert und kann aus dem zeitlichen Ablauf mit Sicherheit behaupten, dass die SMS im direkten Zusammenhang mit dem WSS stehen.

Noch eine Anmerkung zum Service der Firma Jablotron, ich stimme mit Tim überein, dass es das Recht von Jablotron ist nur mit Errichtern zusammen zu arbeiten und kein Service an Endkunden zu leisten. Hier hätte ich mich über alle Konsequenzen im Vorfeld besser informieren müssen
Der Punkt mit dem ich aber noch meine Probleme habe ist der WSS, der richtet sich DIREKT an den Endanwender: Zitat aus der Jablatron Homepage:

"Der Web Self Service MyJablotron ist eine einzigartige Dienstleistung, die einen Online-Zugang zu Einrichtungen aus der Jablotron Produktlinie ermöglicht. Sie ist sowohl für Endnutzer, denen sie zur Steuerung und Überwachung der Einrichtung dient, als auch für Montagetechniker bestimmt, denen sie eine Serviceüberwachung der Einrichtung ermöglicht."

Die Beschreibung richtet sich eindeutig (auch) an den ENDNUTZER!

In diesem Fall müsste meiner Meinung nach Jablotron direkt Support leisten zumindest wenn ein Fehler aufgetreten ist der entweder in der Zentrale selbst (bug nach Netzwerkausfall) oder im Jablotron Netzwerk aufgetreten ist. Mir hat neben dem Ärger dieser Bug ca. 60! Euro GSM Kosten verursacht.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es sehr bedenklich dass ich als Endkunde keine direkte Möglichkeit habe einen laufenden Datenfluss zu stoppen (außer SIM Karte und Netzwerkskabel entfernen, was keine realistische Alternative ist).
Beim nächsten mal werde ich das WSS wahrscheinlich deaktivieren lassen, bestehe dann aber darauf dass dann KEINERLEI weitere Daten an Jablotron weitergeleitet werden.

Grüße

Franki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2014, 08:41
Beitrag: #24
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Update:

auch nach 24h keine SMS kein GSM Datenverkehr, so soll es sein!
Da außer einer Neuanmeldung am WSS durch den Lieferanten/ Errichter NICHTS geändert wurde braucht man über die Ursache der SMS Flut nicht lange nachdenken, ausgelöst wurde er wahrscheinlich durch einen UPC Netzausfall die Anlage hat sich aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen auch nach mehreren power aus/an Zyklen nicht mehr zurückgestellt.
Der einzige Nachteil im Moment ist ich kann nicht herausfinden wem die 0676844205xx wirklich gehört, kann ich verschmerzen.

Ein Rat noch für alle die glauben dass eine Wertkarte mit hohen SMS / Datentarifen ausreicht weil die Kommunikation ja sowieso übers LAN läuft, bitte investiert in einen Tarif der genügend SMS und MByte inkludiert hat, es zahlt sich im Fehlerfall aus und ihr reagiert auch entspannter :-) wenn ihr das Guthaben nicht rapid abnehmen seht während ihr auf eine Lösung wartet.

Grüße

Franki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2014, 12:46
Beitrag: #25
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hallo zusammen.

Da für mich auch die Frage von WSS steht oder eben nicht, habe ich diesen Thread
durchgelesen und hoffe mich richtig für eine Jablotron entschieden zu haben Undecided

Frage: Wenn ich meine Anlage nicht beim WSS anmelde, kann ich dann trotzdem via dem LAN Modul direkt auf meine Anlage zugreifen? Also hat die 106-er eine Art Webinterface um Statuse abzufragen und/oder Änderungen vorzunehmen?
Und Benachrichtigungen via SMS-Modul werde dann auch versandt?

Danke für eine Aufklärung.

pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2014, 21:38
Beitrag: #26
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Nein ein Webserver läuft da nicht. Den meisten ist ja der geschlossen Cloud Service schon zu unsicher. Wenn du ohne Cloud auf die Anlage zugreifen willst, machst du das einfach über die Internetfunktion der F-Link Software. Darüber ist eine vollständige Fernwartung möglich. Da gehen auch Programmfunktionen die in der Cloud nicht gehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2014, 21:42
Beitrag: #27
RE: Daten über GSM trotz LAN?
(11-12-2014 21:38)timbaum schrieb:  Nein ein Webserver läuft da nicht. Den meisten ist ja der geschlossen Cloud Service schon zu unsicher. Wenn du ohne Cloud auf die Anlage zugreifen willst, machst du das einfach über die Internetfunktion der F-Link Software. Darüber ist eine vollständige Fernwartung möglich. Da gehen auch Programmfunktionen die in der Cloud nicht gehen.

Gruß Tim

Hallo Tim.

Aber wie sieht es aus mit Zugriff via WWW? Ich richte für mich in der Firewall eine VPN Verbindung ein und möchte so dann via LAN-Modul auf die Anlage. Also hat die 106-er auch ein Web-Interface? Oder ist nur Zugriff mit der F-Link möglich?

pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2014, 21:45
Beitrag: #28
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hallo

Habe doch oben geschrieben was geht und was nicht.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2014, 21:47
Beitrag: #29
RE: Daten über GSM trotz LAN?
(11-12-2014 21:45)timbaum schrieb:  Hallo

Habe doch oben geschrieben was geht und was nicht.

Gruss Tim

Sorry, war etwas viel heute.... Blush

pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LAN-Modul 8000V Autorisieren einer Telefontastatur zu einer Systemtastatur xenium1 11 5.663 06-10-2021 07:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Zentrale LAN Anschluss ? z0d!aC 15 7.959 18-10-2016 21:49
Letzter Beitrag: z0d!aC
  OASIS 80 Teilscharfschaltung über GSM Modul heli014 10 8.248 03-02-2014 21:10
Letzter Beitrag: Chrisi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste