Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 3.27 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten über GSM trotz LAN?
06-07-2014, 18:58
Beitrag: #1
Daten über GSM trotz LAN?
Hi,

seit einigen Tagen sendet die Jablatron 100 Daten über GSM (ca. 2MB alle 6 Stunden), obwohl die Anlage über einen Router am Internet hängt.
Der Fehler tritt erst seit einigen Tagen auf, ich hatte einen Internetausfall der aber inzwischen behoben ist. Die Anlage bekommt eine interne IP Adresse vom DHCP Server, auch ein kompletter Reset hat nichts gebracht (Versorgung abgeschaltet und Akku entfernt).

Ich habe keine Änderungen an den GSM oder LAN Einstellungen vorgenommen, LAN ist ein und DHCP aktiviert.

Da ich eine prepaid Karte habe saugt diese natürlich das Guthaben relativ schnell auf.

Mein Jablotron Webzugang funktioniert weiter, nur leider wird auch bei jedem Zugang Guthaben von meiner Karte abgebucht.

mfG.

Franki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-07-2014, 21:04
Beitrag: #2
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Was sagt Dein Errichter dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 09:55
Beitrag: #3
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hi,

der vermutet Netzprobleme bei Jablotron, ich habe mir die Einzelgesprächsliste angesehen, ca. alle 6 Stunden werden 3! SMS an 0676844205xxx geschickt, die Nummer kenne ich nicht, als einziger Benutzer bin ich registriert (meine Nummer ist es nicht :-)), auch die Zeitsynchronisation ist auf "manuell" geschaltet um jedes Risiko auszuschließen.
Ich habe Jablotron immer für eine Profilösung gehalten, ich werde die Anlage aber wahrscheinlich abbauen und zumindest die Sensoren im Internet verkaufen, ich habe keine Lust zwischen Errichter und Jablotron im Kreis geschickt zu werden.

Franki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 10:31
Beitrag: #4
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hallo,

also das ist mit Sicherheit keine Netzstörung bei Jablotron.

Denn das ist doch eine nationale Nummer. Sonst müsste die mit +42 anfangen.

Schau mal ob du eine Nummer bei der Wachzentrale eingestellt hast.
Hast du die Telefonnummer einmal angerufen um zu sehen, wer sich da meldet?

Wie so wirst du im Kreis geschickt. Hast du die Anlage selber gebaut?

Klar kannst du die abbauen, aber warum nur die Sensoren verkaufen? Ich bin etwas verwirrt von dem Beitrag.Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 11:42
Beitrag: #5
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hallo Tim,

mit Netzstörung meinte ich die Verbindung über das Internet (LAN Connection), Wachzentrale ist keine eingestellt, ist von Jablotron ausgegraut da ich in der cloud angemeldet bin. Die oben angegebene Nummer ist NIEMALS von mir in irgendein Feld der Anlage eingetragen worden, sie ist mir gänzlich unbekannt.
Ich habe zwar einen Errichter im Hintergrund aber die Anlage selbst aufgebaut. Ich wollte nicht wieder die Diskussion lostreten, dass so was nur ein Errichter kann und alle anderen selbst schuld sind wenn es Probleme gibt.
Ich selbst habe Elektrotechnik studiert und arbeite in der Chipentwickung, ich glaube ich kenne mich mit der Materie besser aus als mancher Errichter. Ich habe sogar einen Schwachpunkt im Bereich der RFID Identifikation gefunden der für den Privatgebrauch zwar nicht relevant ist aber für gewerbliche Installationen nicht unerheblich ist. Ich traue mich mit Recht zu behaupten, dass ich weiß was ich tue.
Die Anlage läuft seit einem Monat ohne Probleme, die SMS Probleme haben erst nach einem Internetausfall bei UPC begonnen der inzwischen längst behoben ist, die SMS gehen aber weiter. Bei der Rufnummernprotokollierung des GSM Providers werden die letzten Ziffern leider ausmaskiert, es ist aber SICHER keine Nummer die ich in das System eingegeben habe. Wie kommt das System zu einer österreichischen Mobilfunknummer??? Ich habe innerhalb von 3 Tagen 50 Euro Mobilfunkkosten gehabt, weshalb ich die Karte getauscht habe, die SMS gehen munter weiter, die GSM Daten sind von Jablotron ausgegraut, also wieder zum Errichter gehen :-)
Mein Frust kommt daher dass der Support von Jablatron "0" für Endkunden ist, sie beantworten mails überhaupt nicht! Ist für den Ruf der Firma nicht unbedingt förderlich, ich selbst kann in einem größerem Kreis meinungsbildend wirken was nicht unbedingt förderlich für Jablotron sein wird. Eine Kollege hat sich eine kleinere Anlage von einem Errichter installieren lassen und hat jetzt das Problem dass er für jede Änderung zahlen muss, ein gutes Geschäftsmodell nur leider nicht für den "dummen" Endkunden.
Warum ich nur die Sensoren verkaufen will: Jablotron hat die meisten Einstellungen in der Zentrale gesperrt und ich nehme an dass auch der Reset gesperrt wurde (habe ich noch nicht getestet), die Zentrale selbst daher wertlos ist, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich NIEMALS Jablotron gewählt, man ist nicht mehr Herr seines Eigentums, ich werde das beim Verbraucherschutz einmal hinterfragen ob es rechtmäßig ist.

Ich hoffe deine Verwirrung etwas verringert zu haben, alles was ich will ist ein direkter Support von Jablotron (ich nehme an dass diese newsgroup von Jablatron gelesen wird)

a.) Aufklärung der SMS, sie müssen die Nummer kennen (ich kenne sie nicht)
b.) Freigabe der ausgegrauten Felder im GSM Bereich um SIM Karten selbst tauschen zu können (zB. APN Zugangspunkt)
c.) Änderungsmöglichkeit der Telefonnummer durch den Kunden selbst in der Cloud

mit freundlichen Grüßen

Franki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 12:35
Beitrag: #6
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hallo Franki,

sorry aber ich kann zwar lesen was du schreibst, aber einiges daon "verstehe" ich nicht.


Also ich versuche einmal einige Punkte mit Informationen zu füllen. Einiges davon wird dir nicht gefallen, aber damit muss ich halt leben. Angel

Das JA-100 System ist nicht für den Einbau durch Selberbauer vorgesehen. Daher gibt es hier auch keinen Support seitens Jablotron für dich, sondern nur für die zertifizierten Errichter.

Das dir das nicht gefällt kann ich verstehen, aber es hat dich ja sicher niemand "gezwungen" dieses System zu kaufen. Beim OASIS System hättst du dies Problem nicht.

Ich bezweifele in keiner Weise deine fachliche Kompetens. Und das meine ich ehrlich.

Zur Technik. Du schreibst du hast die Anlage in der Cloud angemeldet.
Dadurch hast du einige Eigenschaften der Anlage festgelegt und kannst diese solange sie dort angemeldet ist nicht mehr ändern. Das soll verhindern, das nach Änderungen die Cloud nicht mehr erreichbar wäre.
Du kannst aber die Anlage jederzeit durch den, der die Anmeldung ermöglicht hat, wieder in der Cloud löschen lassen.

Das Versenden von SMS über die Cloud ist kostenfrei. Allerdings, wenn du gleichzeitig in den Benachrichtigungen der Zentrale selber Einträge gemacht hast, dann werden diese über die SIM Karte berrechnet.
Das heißt nutzt du die Cloud, dann müssen alle Einträge in den Benachrichtigungen gelöscht werden.

Du schreibst die Anlage verbindet sich nicht mehr per Lan. Also wird die Verbindung nur über die GSM Karte erledigt.
Hast du dort ein Internet Volumen Vertrag, drauf 100MB reichen pro Monat? Ich vermute nicht und so entstehen unter Umständen hohe Verbindungskosten für die Datenübermittlung. Durch die Cloud-Lösung findet eine ständige Kommunikation statt. Zum Beispiel werden ja die Ereignisse immer an die Cloud übertragen.

Also das einfachste hier ist es erst einmal die Anmeldung in der Cloud rückgängig machen zu lassen. Dann hast du wieder die volle Kontrolle.


Zitat: ich selbst kann in einem größerem Kreis meinungsbildend wirken was nicht unbedingt förderlich für Jablotron sein wird.

Das klingt nach einer Drohung und das diskretitiert dich völlig. Für jemanden der studiert hat ist das eine sehr trozige Aussage. Die lasse ich hier stehen, aber solltest du dies über das Forum versuchen, werde ich das sofort unterbinden. Dodgy

Zitat:wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich NIEMALS Jablotron gewählt, man ist nicht mehr Herr seines Eigentums, ich werde das beim Verbraucherschutz einmal hinterfragen ob es rechtmäßig ist.

Trotz, Trotz, Trotz, du buchst einen Dienst ohne zu wissen, was der macht? Du schreibst doch oben extra das du weiß was du tust. Das widerspricht sich etwas. Denn der Clouddienst wird ja nachträglich erst auf wusch des Anwenders gebucht. Oder hat dein errichter das gemacht ohne dich zu Fragen?

Zitat: alles was ich will ist ein direkter Support von Jablotron (ich nehme an dass diese newsgroup von Jablatron gelesen wird)

Den gibt es für ein System, das über den Fach-Errichter verkauft wird sicher nicht direkt. Ob die mitlesen weiß ich nicht. Aber wenn, wird dein Schreibstil, die Bereitschaft dir zu helfen nicht gerade fördern. (Meine persönliche Meinung)

Zitat:a.) Aufklärung der SMS, sie müssen die Nummer kennen (ich kenne sie nicht)

Woher, ist doch nicht die NSACool

Zitat:b.) Freigabe der ausgegrauten Felder im GSM Bereich um SIM Karten selbst tauschen zu können (zB. APN Zugangspunkt)

Lass die Anlage von deinem Errichter wieder aus der Cloud löschen, dann hast du alles unter deiner Kontrolle.

Zitat:c.) Änderungsmöglichkeit der Telefonnummer durch den Kunden selbst in der Cloud

Die Nummer kommt nicht aus der Cloud. Alle Benachrichtigungen werden kostenfrei von Jablotron übertragen.
In der Cloud kannst du die Nummer für die Benachrichtigungen selber eintragen. Dafür hast du ja den MyJablotron Zugang.

Auch wenn ich weiß, das die Antwort nutzlos ist, musste ich das los werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 13:52
Beitrag: #7
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hallo Tim,

danke für die ehrliche Antwort, ich habe die Dinge so geschildert wie ich sie sehe, verstehe aber dass das von jedem unbedingt gleich gesehen wird, keine Angst ich werde mich mit negativen Kommentaren in dieser newsgroup zurückhalten, die ich übrigens sehr gut finde.
Nein ich habe nicht gewusst was alle! Konsequenzen einer Selbstmontage sind, mit einem fehlenden Hersteller Support könnte ich leben wenn ich selbst weiter alle Änderungen rückgängig machen kann (zB. APN Eintrag). Ausschlaggebend für die Jablotron Anlage war der Zugang über die Cloud, ich werde aber über die Option diese wieder rückgängig machen zu lassen nachdenken. dazu brauche ich wahrscheinlich auch die alte (nun leere SIM Karte).
Der LAN Anschluss hat dann wahrscheinlich keinerlei Funktion mehr, der Anschluss war ein weiterer Grund warum ich auf die Jablotron Anlage gekommen bin.

Mit "Änderungsmöglichkeit der Telefonnummer durch den Kunden selbst in der Cloud" habe ich gemeint dass ich die SIM Karte mit der der Cloudzugang erfolgt selbst ändern kann (Provider und Nummer). Das ist zB. in meinem Fall sehr wichtig damit man von Providern die für eine SMS 20 cent und für ein MByte ebenfalls 20cent verlangen auf Alternativen umsteigen kann. (sind höhere Kosten als die EU im roaming erlaubt).

Zum eigentlichen Problem: Die Nummer zu der 4* am Tag 3 SMS geschickt werden (0676844205xxx) kommt nicht von mir (um jegliche Irrtumsmöglichkeiten auszuschließen habe ich auch sämtliche Telefonbücher meiner smartphones überprüft -> negativ) , wenn sie nicht von Jablotron kommt vom wem dann (die Anlage war neu als ich sie gekauft habe, Zugangscodes habe ich natürlich geändert). Außerdem wüsste ich nicht wie man die Anlage programmieren kann mit solcher Regelmäßigkeit SMS auszuschicken. (Zeitsynchronisation ist auf manuell gestellt).

Zum Thema Datenverbrauch: der war ein Monat lang vernachlässigbar und ist dann sprunghaft gestiegen, teuer wenn ein! MByte 20cent kostet. Deshalb will ich ja den Provider wechseln, ich hoffe dass eine Ummeldung über meinen Errichter klappt.

Zitat "Durch die Cloud-Lösung findet eine ständige Kommunikation statt. Zum Beispiel werden ja die Ereignisse immer an die Cloud übertragen".

Dafür gibt es eigentlich den LAN Anschluss, es ist mir klar wenn der Internetzugang Probleme macht dass dann auf GSM umgeschaltet wird, anscheinend funktioniert aber die Rückschaltung nicht.

ich hoffe weiters auf eine konstruktive Zusammenarbeit

Franki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 14:30
Beitrag: #8
RE: Daten über GSM trotz LAN?
(08-07-2014 13:52)Franki schrieb:  danke für die ehrliche Antwort,

Kein Ding mach ich gerne.Cool

Zitat: die ich übrigens sehr gut finde.

Vieln Dank für die Blumen. Blush

Also, aus der Ferne habe ich keine Erklärung, warum die Anlage kein LAN mehr unterstützt.


Wenn du die Sim Karte getauscht hast, dann ist eine Cloudanbindung nicht mehr möglich, da die Zentrale aus der Cloud nicht mehr angesprochen werden kann.

Im Verwaltungstool für die Cloud, kann sowohl die Nummer wie auch die APN geändert werden. Danach werden die neuen Daten an die Zentrale übertragen und die Kommunikation ist wieder auf dem neustes Stand. Je nach Berechtigung kann das dein "Errichter" oder zumindestens sein Grosshändler.
Du selber kannst das nicht.

Ich würde vermuten, das durch den Netzwerkausfall einige Änderungen nicht mehr sauber an die Cloud übertragen werden und die Kommunikationsdaten nur neu gesendet werden müssen, nachdem du die alte Karte wieder eingelegt hast.

Also dein "Errichter" hätte dir sagen sollen, das nur Karten mit einem Internetdatentarif verwendet werden sollen. Am besten einen Vertrag für wenige Euro pro Monat. Durch die Anbindung an die Cloud entstehen keine weiteren Kosten für den Versand von SMS über den WSS (Web Sel Service) .

Zitat: "Änderungsmöglichkeit der Telefonnummer durch den Kunden selbst in der Cloud"


Nein kannst du selber nicht. Das ist der "Tod den du sterben musst" wenn du den kostenfreien WSS Dienst mit all seinen Möglichkeiten nutzen möchtest.

Zitat: Nummer zu der 4* am Tag 3 SMS geschickt werden (0676844205xxx) kommt nicht von mir


Wer hat den die Anmeldung in der Cloud vorgenommen und ist etwas bei den Benachrichtigungen eingetragen?
Da musst du ansetzen. Denn alles was von Jablotron selber kommt, kommt aus der Thechei, hat also IMMER eine internationale Vorwahl (+42)

Zitat:Dafür gibt es eigentlich den LAN Anschluss, es ist mir klar wenn der Internetzugang Probleme macht dass dann auf GSM umgeschaltet wird, anscheinend funktioniert aber die Rückschaltung nicht.

Ja, richtig. Das ist das was ich oben meinte, aus der Ferne...
Normal ist das so. Hier muss etwas in der Kommunikation passiert wein.
Wahrscheinlich hilft ein neusenden der Daten für den WSS. Bitte mit den Lieferanten (Errichter ist ja Quatsch) besprechen. Nur der kann helfen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 14:35
Beitrag: #9
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hallo
ist zwar etwas offtopic, aber der Grund, warum ich mich nicht für den Vertrieb der JA 100 entschieden habe, ist genau der, den franki nun hat.
M.E. ist das ganze unausgegoren, nicht Fisch noch Fleisch.
Diese ganze Cloud-Lösung ist für mich ein grosser Käse. Für was und für wen soll dieses "Geschiss" (sorry, fränkisches Zitat!) gut sein?
Diese ganze Umhertrommelei von A nach B.
Schau an, wieviele Anlagen in den letzten Jahren umprogrammiert worden sind, kann ich an einer Hand abzählen.
Nun gut, der Trend, ne schicke Alarmanlage auf das eigene Handy zu senden, ist ja schon ausgiebig diskutiert worden.
Das der Kunde nicht Herr seines Produktes ist, gefällt manchen nun nicht.
Es war sonst so, dass ein Errichter eine Einbruch- oder Gefahrenmeldeanlage für ein Objekt erstellt hat und dann auch im weitesten Sinne verantwortlich dafür war. (O-Ton: mach dass das geht!) Unsere Kundschaft will damit nichts zu tun haben.
Wenn einer mal ne Spiel-App bei hat und dann kommst irgendwann mal wieder hin und fragst was er nutzt: Code, Chip, Fernschaltung etc...
App, wenn Gäste da sind Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 14:44
Beitrag: #10
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Super, das ist genau der Grund, warum ich mich für die JA-100 entschieden habe.
Denn je nach Aufgabenstellung und Wunsch des Kunden, kann ich wählen

Ob nur ein Wachdienst reagieren soll
Ich SMS und Anrufe verschicken möchte
Ob ich eine Fernwartung über eine direkte Verbindung über das Mobilnetz haben möchte
Oder der Kunde per App den Status der Anlage sehen und ändern kann
Sowie die bis zu 32 Ausgänge fernsteuern kann.
Die Ereignisliste auf dem Tablett mir gleich die Bilder der 160C Kamera anzeigt.

Mensch Leute nur weil eine Anlage all diese Möglichkeiten bietet, heißt es doch nicht, das man alles machen muss und das sie daurch "schlecht" ist.

Hallte in einem Auto die elektrische Verstellung der Sitze, das elektrische Schließen der Heckklappe auch für überflüssig. Aber deswegen ist das Auto doch nicht schlecht.


Sorry musste sein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 14:54
Beitrag: #11
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hi Tim,

danke!

Zitat:

"Wer hat den die Anmeldung in der Cloud vorgenommen und ist etwas bei den Benachrichtigungen eingetragen?
Da musst du ansetzen. Denn alles was von Jablotron selber kommt, kommt aus der Thechei, hat also IMMER eine internationale Vorwahl (+42)
Hier muss etwas in der Kommunikation passiert wein.
Wahrscheinlich hilft ein neusenden der Daten für den WSS. Bitte mit den Lieferanten (Errichter ist ja Quatsch) besprechen. Nur der kann helfen."

Das ist genau die Info die mir weiterhilft!! Ich werde sowieso die SIM Karte wechseln und dann eine Neuanmeldung durch den Lieferanten vornehmen lassen, das sollte das Problem dann lösen!!!

Grüße

Franki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 14:57
Beitrag: #12
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Ja, grundsätzlich glaube ich das auch.
Du musst nur die "alte" Anlage löschen lassen, da du die Anlage, zwar mit neuer Telefonnummer, aber mit dem gleichen Registrierungscode anmeldest. Bin im Moment überfragt ob das geht. Ich glaube nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 15:15
Beitrag: #13
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hallo Tim,

ich mach es ungern aber ich muss Dir leider widersprechen, die SMS gehen doch an das WS

Providerlog:

08.07.2014 09:44:19 0676844205xxx 00:00:00 0.068 SMS Standard
08.07.2014 09:43:24 0676844205xxx 00:00:00 0.068 SMS Standard

Webservice: (http://www.jablonet.net)

09:43 Objektverbindung aufgenommen - SMS
06:05 Verlust der Objektverbindung

die zeitliche Korrelation ist kein Zufall, Jablatron muss in Österreich mit einem Provider zusammenarbeiten, im WS steht sogar noch SMS vermerkt

Das sind genau die Punkte die ein Lieferant oder Errichter auch nicht direkt beantworten kann, er kann aber als Sprachrohr zu Jablotron agieren.


Grüße

Franki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 15:45
Beitrag: #14
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Du darfst immer widersprechen. Ich bin weit weg davon schon alles gesehen zu haben. Angel

Und hier habe ich echt Fragezeichen im Auge.

Soweit ich das weiß, findet die Kommunikation, zwischen dem Jablonet Server (WSS) per Datenverbindung statt und nicht per SMS.
Und der Server steht halt nicht in Österreich. Egal.

Kannst du mir Screenshots der Einträge an meine Mail Adresse tim-baum@web.de schicken? Möchte sehen ob ich im gesamten Kontext erkenne was los ist.

Gerne würde ich mir auch die Konfigurationsdatenbank ansehen. Wenn du mags kannst du sie gerne mit schicken.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 17:24
Beitrag: #15
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Franki, hast du schon überprüft, ob auf der SIM irgendwelche Rufumleitungen aktiviert sind? Kann ja auch irrtümlich direkt beim Provider passiert sein. Wenn du noch ein altes Handy herumliegen hast, versuche einmal die SIM dort reinzugeben und den Netzdienst der Rufumleitungen abzufragen und ggf. alle zu löschen.

Du hast eine Yesss-Karte, oder? (....0.068 würde es naheliegend erscheinen lassen). Hast du schon einmal bei der Hotline nachgefragt, ob die dir die volle Nr ohne xxx nennen können?

Was sonst noch sein kann: In der JA100 kann man einstellen, auf welche Nummer eine "unbekannte" ungeheinde SMS (also eine eingehende SMS ohne korrektem Steuercode eines PG) weitergeleitet wird. Vielleicht steht da diese 0676-Nr drin?

Ansonsten kannst du ja einen Werks-Reset mittels Jumper versuchen. Ob diese Option gesperrt ist, siehst du in F-Link. Vorher mit F-Link die Konfiguration speichern, die kannst du bei Bedarf nach dem Werks-Reset, wenn es bzgl. SMS nichts gebracht hat, zurückspielen. Wenn nach dem Reset eine Ruhe ist, dann war wohl irgendwo eine Einstellung gut versteckt.


P.S. Bei mir funktioniert die JA100 tadellos und wir sind sehr zufrieden damit. Auch die Kinder kommen sehr gut damit zurecht. Hatte zwar nach einigen Monaten ein defektes GSM-Modul in der Zentrale, was mich einige Stunden Arbeit gekostet und letztlich einen RMA-Austausch zur Folge hatte, aber seitdem läuft's wieder sehr fein. Auf Spielereien wie den WSS habe ich gezielt verzichtet. So was braucht in Wirklichkeit niemand und sperrt dich unnötig von deiner eigenen Anlage aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 19:27
Beitrag: #16
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hallo Pollex,

ich habe dasselbe Verhalten mit 3! unterschiedlichen SIM Karten von 2 verschiedenen Providern, ich bin gerade dabei die gesamte Nummer herauszufinden, das Verhalten hängt mit dem WSS zusammen, sämtliche Timings decken sich (Providermeldungen und Statusmeldungen im WSS) ich habe keine Beweise dafür aber meine persönliche Vermutung ist, dass Jablotron dabei ist in Österreich ein eigenes Netz aufzubauen und dafür Versuchsobjekte braucht. Egal ich habe mir nun eine Karte mit 1500 SMS pro Monat zugelegt, werde aber weiter einen Blick auf die Verbindungsstatistik werfen, eventuell als Beweis gegen Jablotron. Einen Versuch mache ich noch mit WSS sonst lasse ich es einfach deaktivieren.

Grüße

Franki

Hi,

es wird noch viel interessanter :-))

Log des Providers (habe nun 1500 SMS Paket, 26 sind in 4 Stunden schon aufgebraucht !!)

08.07.2014 20:40:54 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 20:39:57 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 20:08:27 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 20:07:40 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 19:53:45 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 19:23:57 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 19:16:24 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 19:15:12 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 19:09:42 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 18:43:39 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 18:42:52 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 18:09:35 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 18:08:49 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 18:02:52 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500
08.07.2014 18:02:05 0676844205xxx 00:00:00 0.000 SMS yesss! complete Startpaket 1500

Diese Explosion an SMS scheint auf den ersten Blick beängstigend, ich habe dann die Zeitpunkte mit jenen verglichen wo ich das System zum Testen angerufen habe (ist eine neue SIM Karte, wollte ausprobieren wie stabil der Empfang ist), siehe da die Zeiten stimmen überein, bei jedem Anruf den ich tätige schickt das System zwei SMS an Jablotoron :-) big brother is watching you :-)

Ich versuche paralle über Yesss die volle Nummer herauszufinden leider habe ich noch keine Antwort erhalten bleibe aber dran

Grüße

Franki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 06:36
Beitrag: #17
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hallo Zusammen,

möchte meinen Senf (Hilfe) auch gerne noch beisteuern.
Hatte meine JA106 ebenfalls für die Cloud registriert und war "verärgert" über die Einschränkungen wobei ich dann feststellen musste, dass hier im Forum genau die Thematik bereits erklärt wurde. Der Ärger hat sich dann auf mich selbst gerichtet, da ich alles hätte nachlesen können...

Habe die Anlage dann einfach resetted, damit ist der Webservice ebenfalls wieder deaktiviert. Das Resetten wird/ wurde zumindest bei mir NICHT gesperrt. Solange man sich nicht neu anmeldet passt das auch ohne Abmeldung über Secteo o.ä. (Habe die Abmeldung dann trotzdem nach ein paar Wochen vollzogen müsste man aber nicht zwingend).

Zum Thema Netzwerk:
Ich hatte hier ebenfalls einmal Probleme nach dem Abstecken der Anlage im laufenden Betrieb vom Netzwerk. Es schien alles zu funktionieren, dass System bekam aber keine IP per DHCP. Obwohl mein Netzwerk funktionstüchtig war (alle anderen Geräte, Laptop usw. haben funktioniert). Nach ein paar Tagen, Deaktivierung und Aktivierung des LAN Moduls, Vergabe von einer festen IP und ein paar Neustarts der Anlage hat sich das Ganze "von selbst" gelöst.

--> Nachdem du das identische Problem hast ist meine Vermutung, dass die Anlage nach einem Netzwerkausfall auf Fallback = GSM zurückgesetzt wird und scheinbar aus diesem Zustand nicht zurückkehrt. Wäre dann ein Bug. Habs nicht weiter verfolgt, da ich wegen Nichtnutzung der Cloud auf das LAN Modul vorerst sowieso verzichte.

Das Problem mit den SMS hatte ich allerdings nicht.

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 07:28
Beitrag: #18
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hallo Mathias,

danke für Deine Ergänzungen, einen Reset habe ich noch nicht probiert, den will ich vermeiden, nur eine Frage dazu: muss ich dann alles neu anlernen? Oder nimmt die Zentrale beim nächsten Start von F-Link die Daten vom Rechner auf dem F-Link läuft?

Statische IP Adresse, Ausschalten des LAN, Stromlos machen (auch Batterie entfernen) habe ich alles schon probiert.

Ich lasse jetzt mit einer anderen SIM Karte das WSS wieder aktivieren, bin gespannt ob das funktioniert, wenn nicht lasse ich WSS deaktivieren, eine nette Spielerei aber nicht wirklich notwendig und mit viel Ärger verknüpft.

Grüße

Franki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 07:35
Beitrag: #19
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hi Franki,

falls du kein Backup der DB File VOR der Umstellung auf WSS hast, dann musst du neu konfigurieren, anlernen, ...
Eine DB File nach der Umstellung bringt dir nichts, da du sonst wieder sofort angemeldet bist.

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 08:15
Beitrag: #20
RE: Daten über GSM trotz LAN?
Hi Matthias,

danke! Ich fürchte nein, zumindest habe ich nachträglich noch einige Änderungen vorgenommen, dh. keine wirkliche Alternative

Grüße

Franki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LAN-Modul 8000V Autorisieren einer Telefontastatur zu einer Systemtastatur xenium1 11 5.663 06-10-2021 07:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Zentrale LAN Anschluss ? z0d!aC 15 7.959 18-10-2016 21:49
Letzter Beitrag: z0d!aC
  OASIS 80 Teilscharfschaltung über GSM Modul heli014 10 8.250 03-02-2014 21:10
Letzter Beitrag: Chrisi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste