Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienteil ohne Funktion
23-06-2014, 15:16
Beitrag: #1
Bedienteil ohne Funktion
Hallo Forum-Mitglieder,

seit dem 21.06.2014 bin ich ein neues Mitglied in diesem Forum und grüße alle Mitglieder recht herzlich.

Zugegeben, meine Mitgliedschaft resultiert aus einem Defekt an meiner Alarmanlage.

Nun zu meinem Problem:

Seit ca. 1 Jahr habe ich meine Gartenlaube mit einer Abus Terxon SX gesichert. Folgende Komponenten wurden verbaut:

Terxon SX Alarmanlage mit Außensirene
1 Bedienteil
1 Schlüsselschalter
1 Bewegungsmelder außen
2 Bewegungsmelder innen
1 Magnetkontakt als Öffnungskontakt an der Eingangstür

Die Anlage funktionierte bis zum 9. Juni 2014 (Unwetter in NRW) störungsfrei. Nach dem Unwetter war das Bedienteil ohne jegliche Funktion (keine Anzeige etc.). Die Feinsicherungen in der Zentrale sind nicht beschädigt, die Verkabelung ist ok.

Verfügt das Bedientel ebenfalls über eine Sicherung, vielleicht hinter der Platine? Oder ist das Bedienteil defekt?

Für schnelle Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

MacType
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2014, 15:37
Beitrag: #2
RE: Bedienteil ohne Funktion
Hallo MarcTyp,

haben Sie schon mal die Spannung am BDT Anschluss gemessen ob diese ankommt?

Das BDT selber hat keine Sicherung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2014, 22:06
Beitrag: #3
RE: Bedienteil ohne Funktion
> Nach dem Unwetter war das Bedienteil ohne jegliche Funktion (keine Anzeige etc.).

N’abend MacType.

Wir hatten so einen Blitz & Donner Unwetter in unmittelbarer Nähe. Anschließend war :

- der Server PC im Keller völlig aus dem ‘Tritt’
- bei der Heizung die Steuerung zerstört
- der Stundenzähler von der Heizung zerstört
- in der Küche darüber ein elektromagnetisches Wasserventil magnetisch ‘verklebt’ !
- in der Miele Waschmaschine 2 Spulen von Wassereinlaßventilen durchgebrannt

Der PC konnte wieder neu aufgesetzt werden. Läuft heute noch.
Die Steuerung und der Stundenzähler mußten ersetzt werden. 800,- € . Versicherung Haus
Das elektromagnetische Wasserventil habe ich zerlegt und den sich nicht mehr bewegen Teil überredet wieder seinen Dienst zu tun. Bis heute.
Die Waschmaschine - Ventilspulen ausgebaut, Miele am Freitag um 12:°° angerufen, am Samstag um 10:°° im Haus, eingebaut. Lief perfekt, bis eine entfleuchte Beute-maus unserer Miezekatzemiau sich auf den komplexen Kondensator für den Motor (Foto) setzen mußte und dieser explodierte. Aus die Maus und Waschmaschine - der Kondensator sollte bei der 25 Jahre alten Maschine ein mittleres Vermögen kosten.

Alle Störungen nach dem Blitzeinschlag bei uns hatten eins gemeinsam - eine Spule ! So auch das Bedienteil. Es hat eine sehr große und auch wunderschöne, wie es bei Versteigerungsangeboten oft immer heißt, nämlich eine Spule für den Proximity Schlüssel !

Ein Blitzeinschlag generiert einen sogenannten EMP (electromagnetic pulse). Das ist ein kaum vorstellbares gigantisches Magnetfeld. Den fürchten besonders die Militärs im Fall eines Atomschlages bei ihrem Kriegsspielzeug.

Sollte es also bei diesem Unwetter auch so heftig mit Blitzeinschlägen in der Nähe des jetzt defekten Bedienteils zugegangen sein, dann dürfte dieses einen Schaden davongetragen haben. Haus- oder Hausratversicherung auf mögliche Abdeckung durchlesen.

Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2014, 16:50
Beitrag: #4
RE: Bedienteil ohne Funktion
Danke für die Hinweise. Zu der Frage ob Spannung anliegt:

Spannung liegt am Bedienteil an.

Die Alarmanlage wurde von mir dann vom Stromnetz genommen und die Batterie abgeklemmt. Anschließend Batterie wieder angeschlossen, die Steckbrücke in der Zentrale überbrückt, Gehäuse geschlossen und das Stromnetz wieder eingeschaltet.

Trotz der Rücksetzung keine Funktion am Bedienteil.
Wo liegt der Fehler?

Gruß MacType
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX – Funktion zusätzliche Schaltausgänge Adi_B 12 6.180 28-08-2018 05:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende Peter der Pan 6 5.424 08-11-2015 12:29
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste