Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BBC L102
22-05-2014, 20:49
Beitrag: #1
BBC L102
Hallo Zusammen,
ich hätte da mal wieder gern ein Problem! Unglücklicher weise haben wir ein Blockschloß zerstört. Genau genommen zweimal durch bohrt. Platine vollständig zerstört. Das Blockschloß ist an einer alte (sehr alte) Einbruchmeldeanalge (BBC L102) angeschlossen. Leider konnte ich an den Bruchstücken und Anschlüssen nicht mehr rekonstruieren wo genau das Blockschloss an der Einbruchmeldeanalge angeschlossen warSad. Bis jetzt weiß ich, dass für diese Anlage der Anschluss eines Blockschloß nicht vorgesehen ist! Hier ist also gebastelt worden. Da wir den Fehler herbeigeführt haben müssen wir auch dafür sorgen, ihn zu beheben. Neues Blockschloß besorgt und eingebaut. Der Befehl Scharf/ Unscharf schalten kein Problem. Das einzige was mir noch fehlt ist die mechanische Freigabe (Ansteuerung Spule), am Blockschloß, wenn die Anlage klar ist. Also alle Melder geschlossen.
Leider habe ich im Moment noch keine Idee wie man mit dieser Anlage das Blockschloß so schalten kann, dass es bei unklar sperrt und bei klar freischaltet.
Ich hoffe Ihr habt eine zündende Idee
Ich werde noch ein paar Fotos einstellen!
Vielen Dank!
Topolino


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 07:04
Beitrag: #2
RE: BBC L102
kannst du mir mal sagen welche drähte vom blockschloss wo an der zentrale angeschlossen sind.
ich vermute mal die haben irgendwo an der platine abgezapft.
könntest du auch ein bild von der ganzen platine einstellen.
ich sehe da 2 drähte unterhalb der sicherung weggehen. schaut mit irgendwie selbst gebastelt aus.
möglicherweise haben sie die linien anzeige ( led ) genommen.
23-05-2014, 15:17
Beitrag: #3
RE: BBC L102
Hallo ****,

(23-05-2014 07:04)**** schrieb:  kannst du mir mal sagen welche drähte vom blockschloss wo an der zentrale angeschlossen sind.

Mittlerweile habe ich den Errichter der Anlage aufgespürt Der weiß aber auch nicht mehr, was er vor 25 Jahren gebaut hatHuh Kann ich verstehen!
Das Kabel von Blockschloss zur EMA soll durch gelegt sein. Angeschlossen an der EMA ist:

1.Scharf/ Unscharf Schaltung Klemme 9 u.10
2.Interner Summer, rechts unten auf dem Schaltschema

Das NYM ist nur für die Signalisierung der externen Sirene (Optik, Akustik)

Ich habe noch nicht richtig hinter die Platine geschaut. Werde ich wohl machen müssenExclamation
Vom Anschluss der Tür aus, also Blockschloss - Festverdrahtung, sind aber mehr Adern angeschlossen!
Ein Foto von der Platine werde ich noch machen!
Den Sinn habe ich noch nicht ganz verstandenHuh Von der Theorie her reichen 2 Anschlüsse: Scharf/ Unscharf und Ansteuerung der Spule, wenn man alles andere außer Acht lässt (Eigenüberwachung).

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2014, 06:12
Beitrag: #4
RE: BBC L102
Wenn man wirklich ein Blockschloss mit Zwangsläufigkeit anschließen wollte, müsste man mit Dioden an beiden Linien-LEDs "anzapfen" und dahinter ein Transistor als Treiber für die Blockspule.

Aber wahrscheinlich war das eh nur ein Riegelschaltschloss, oder die Blockspule dauernd aktiv geschaltet?

Grüße
mh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2014, 10:20
Beitrag: #5
RE: BBC L102
Ich hätte jetzt auch vermutet, dass die Spule dauerhaft auf 12V liegt und das Blockschloss als reines Schaltschloss genutzt wird.

Wenn du die Leitung zum des alten Blockschloss noch dran hast, kannst du ja einfach mal durchmessen, ob da auf einer Ader 12V anliegt, wenn die Anlage in Ruhe ist, die aber bei der Störung einer Meldelinie verschwinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2014, 20:46
Beitrag: #6
RE: BBC L102
Hmm!
Also gemessen habe ich vor her natürlich, habe aber nur 6VDC gemessen (ich weiß nicht mehr genau, 2x6VDC:huhSmile dann würde die Theorie von mh__ vielleicht irgendwie hinkommen ( 2x6v in reihe= 12V). Das Schloss ist kein Riegelschaltschloss! Es ist ein Blockschloss mit Spule! Nach Aussage des Eigentümers hat das Blockschloss immer gesperrt wenn eine Linie nicht in Ordnung war und man konnte nicht scharf schalten. Muss man erst einmal glauben!
Vielen Dank Ollik für deine Info, mal schauen wie sie mir weiter hilft!

Das Foto zeigt nur das halbe BlockschlossBig Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2014, 09:38
Beitrag: #7
RE: BBC L102

(23-05-2014 15:17)Topolino schrieb:  Hallo ****,

(23-05-2014 07:04)**** schrieb:  kannst du mir mal sagen welche drähte vom blockschloss wo an der zentrale angeschlossen sind.


1.Scharf/ Unscharf Schaltung Klemme 9 u.10
2.Interner Summer, rechts unten auf dem Schaltschema

also wenn nur diese drähte an der zentrale angeschlossen sind, dann kann das blockschloss nicht richtig funktioniert haben.

das blockschlosskabel müsste irgendwo in einer verteilerdose verbunden sein. schaut mal was dort angeschlossen ist. es benötigt irgendwoher eine freigabe (meist +12V), um den hubmagneten freizugeben.

ausserdem fehlt mir die sabotage linie? zeigt die anlage jetzt keine sabo an?
27-05-2014, 21:14
Beitrag: #8
RE: BBC L102
Zitat:also wenn nur diese drähte an der zentrale angeschlossen sind, dann kann das blockschloss nicht richtig funktioniert haben.
genau das ist ja mein Problem! Laut Kunde hat es funktioniert!
Zitat:das blockschlosskabel müsste irgendwo in einer verteilerdose verbunden sein. schaut mal was dort angeschlossen ist. es benötigt irgendwoher eine freigabe (meist +12V), um den hubmagneten freizugeben.
Das ist richtig! In der Dose sind auch mehrere Kabel angeschlossen. Aber wo sind die Anschlüsse am anderen Ende angeschlossenHuh
Zitat:ausserdem fehlt mir die sabotage linie? zeigt die anlage jetzt keine sabo an?
Nein! An der Zentrale ist die Sabolinie nur mit einem 2,7KOhm Widerstand belegt!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2014, 05:34
Beitrag: #9
RE: BBC L102
In der ehemaligen Verteilerdose (3. Foto des letzten Posts) siehst Du ja die 6-paarige Leitung, die von der alten Zentrale kommt - rot/blau, weiss/gelb, weiss/grün, weiss/braun, weiss/schwarz, weiss/blau.

Laut Anschaltplan (1. Foto des ersten Posts) liegt z.B. die Externe Scharfschaltlinie an Klemme 9 und 10 der alten Zentrale.

Dort ist weiss/blau parallel zu einem Widerstand (rot violett rot = 2k7) angeklemmt (d.h. das Blockschloss hat den Widerstand wohl kurzgeschlossen).

Also solltest Du schauen, wo die anderen Adern dieser 6x2 Leitung in der Zentrale angeschlossen sind. An Klemme 9 und 10, und wo sonst?

Grüße
mh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2014, 07:06
Beitrag: #10
RE: BBC L102
also es muss hier noch irgendwo eine verbindungsdose geben. bist du dir sicher das dieses kabel direkt in die zentrale geht? ( so wie mh schreibt: wo gehen die anderen drähte hin?sind die isoliert in der zentrale?)
verwende mal einen leitungssucher und häng dich drauf.

frag bitte mal den kunden genau wie das ganze funktioniert hat.
wann konnte er das blockschloss nicht zusperren, was zeigte die anlage an, gab es ein optisches oder akkustisches signal; was musste er machen wenn es nicht zum zusperren ging.


was mich noch interesieren würde ist dieser summer anschluss. welche farben gehen denn an den?
28-05-2014, 07:27
Beitrag: #11
RE: BBC L102
Vielleicht ist das ja auch so gelaufen:
Bei Beginn der Schlüsseldrehung (Richtung: zu) werden 9 und 10 kurzgeschlossen.
Wenn da noch eine der Linien gestört ist, geht der Summer an, und damit wurde das Blockschloss am Zuschließen gehindert.

Oder irgendwas in der Anlage ist so eingestellt, dass der Summerausgang immer an ist, wenn eine Linie gestört ist (und der interne Summer ist abgeknipst).

Mit anderen Worten, der gesuchte Blockschloss Ausgang ist der Summer Ausgang unten rechts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2014, 07:50
Beitrag: #12
RE: BBC L102
also wenn der hubmagnet nicht freigibt kann man den schlüssel normalerweise nicht drehen. aber es sind zu viele drähte am blockschloss. vermutlich wird hier noch irgendetwas irgendwo abgegriffen. wenns nicht in der zentrale ist ( eventuell auf der Rückseite der Platine), dann muss es ein verteiler irgendwo sein.
01-06-2014, 15:47
Beitrag: #13
RE: BBC L102
Zitat:mh__ schrieb:
Also solltest Du schauen, wo die anderen Adern dieser 6x2 Leitung in der Zentrale angeschlossen sind. An Klemme 9 und 10, und wo sonst?
Ich werde mir die Anschlüsse noch mal genau anschauen(Rückseite Platine)
Zitat:**** schreib:
frag bitte mal den kunden genau wie das ganze funktioniert hat.
1.wann konnte er das blockschloss nicht zusperren, 2.was zeigte die anlage an, 3.gab es ein optisches oder akkustisches signal; 4.was musste er machen wenn es nicht zum zusperren ging.
1. das Blockschloss konnte dann nicht geschaltet werden, wenn die Meldelinien nicht in Ordnung waren(Melder fehlt!)
2.Ein rotes LED`chen an der Zentrale
3.Nein
4. Die Funktion des Melders musste wieder hergestellt werden!
Zitat:[quote]**** schrieb:
was mich noch interesieren würde ist dieser summer anschluss. welche farben gehen denn an den?
SW-SW/WS
Zitat:mh__ schrieb:
Oder irgendwas in der Anlage ist so eingestellt, dass der Summerausgang immer an ist, wenn eine Linie gestört ist (und der interne Summer ist abgeknipst).
habe ich ausprobiert, ist aber nicht so!
Zitat:mh__ schrieb:
Wenn da noch eine der Linien gestört ist, geht der Summer an, und damit wurde das Blockschloss am Zuschließen gehindert.
Super Idee, habe ich noch nicht ausprobiert werde ich aber nochBig Grin

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2014, 07:49
Beitrag: #14
RE: BBC L102
probier mal etwas anderes.
schalte die anlage in der zentrale mittels drahtbrücke scharf/unscharf und schau mal was sie tut. ( speziell am summer ausgang).

hast du dort nur bewegungsmelder oder mk auch?
17-08-2014, 13:06
Beitrag: #15
RE: BBC L102
[i]Abschlussbericht:

Hallo Zusammen und Danke für die Unterstützung,
um es vorweg zu nehmen, die alte Anlage habe ich gegen eine Telenot Complex 200H ausgetauscht!
Die alte Funktion konnte ich zwar simulieren aber dann sind zugleich andere Probleme aufgetreten. Also Schluss mit ausprobieren, alles neu. Jedenfalls ist der Kunde jetzt glücklich…… und ich auch!
Mit besten Dank
Topolino

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BBC L804 TregC 1 4.676 29-10-2013 18:47
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste