Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BBC L804
29-10-2013, 18:10
Beitrag: #1
BBC L804
Hallo Forumsmitglieder,
ich benötige Hilfe bei einer älteren Alarmanlage von BBC; einer L804.
Die Anlage ist seit vielen Jahren in Dienst und arbeitet grundsätzlich ohne große Probleme.
Allerdings haben sich zwei Veränderungen ergeben:

die Alarmanlage lässt sich nicht mehr an der Zentrale "intern" scharfstellen;
dies funktioniert aber problemlos an einem in einem anderen Zimmer montierten weiteren Bedienelement (mit Hilfe eines Schlüssels wird... einmal nach rechts geschlossen "intern" scharfgestellt und mit einem weiteren Schließen nach rechts wieder "intern" unscharf geschaltet.
Somit ist die Anlage weiterhin einsatzfähig, aber etwas unkomfortabel.

Weiterhin hat der Drucktaster auf der Hauptleiterplatte in der Zentrale, der den "Reset" ermöglicht.... aufgegeben. Es ist kein Reset der Anlage möglich; lediglich die Unterbrechung der externen Stromversorgung bei gleichzeitigem Trennen vom Akku führt zum gleichen Ergebnis; dies ist aber eine echte Einschränkung.

Nun stellen sich folgende Fragen:

was die möglichen Ursachen für dieses Fehlverhalten?
Ist es denkbar, dass beide Taster (im Laufe der Zeit...) defekt sind?
Kann es sein, dass dies mit einem kürzlich erfolgten Blitzschlag in Verbindung stehen?
Kann man diese beiden Funktionen ggfs. durch externe Taster, die an den Kabelklemmen in der Zentrale verdrahtet werden, "überbrücken"?
Wie kann man überprüfen, ob die Taster defekt sind, oder ob die Zentrale sich diesen "Anweisungen" widersetzt?

Mit dem Argument, auf der "alten" Platine sollte man nicht mehr löten - der mögliche Schaden ist noch größer... haben wir das Angebot zum Einbau einer neuen Zentrale erhalten... (wegen zweier Taster im Wert von ca. 4 Euro...)

Das Hauptproblem liegt für uns darin, dass der Errichter der Alarmanlage lange in Ruhestand gegangen ist... sein Nachfolger hat die Anlage lange und sehr zufriedenstellend betreut... ist aber nun auch in den Ruhestand getreten. Die Firma, die den Kundenstamm nun übernommen hat, erweckt den Eindruck nun erst einmal den Kaufpreis für den Kundenstamm wieder verdienen zu wollen...

Natürlich suchen wir zunächst eine Lösung für die beiden bestehenden Themen; aber auch nach einer guten Adresse für die Fortführung des Wartungsvertrages (PLZ 25436).

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Danke im voraus.

TregC

P.S. hat jemand einen Schaltplan für diese Anlage?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2013, 18:47
Beitrag: #2
RE: BBC L804
Eventuell findest du mehr, wenn du nach ABB L804 suchst, da BBC und ASEA fusioniert haben und unter ABB bis heute weitergeführt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABB L804-S Einzelkämpfer 0 4.214 26-07-2015 19:50
Letzter Beitrag: Einzelkämpfer
  BBC L102 Topolino 14 14.779 17-08-2014 13:06
Letzter Beitrag: Topolino



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste