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SS90 defekt ???
27-02-2011, 16:43
Beitrag: #5
RE: SS90 defekt ???
Hallo Thomas,
auf ein Neues Smile

Den J2 mit einem Draht versorgen, brückt ja nur den Sabokontakt der Zentrale. Als du sie dann hochfahren konntest, waren da die externen Drähte mit angeschlossen oder hattest du nur den 10kOhm-Widerstand an den Klemmen der Zentrale angeschlossen???

Grundsätzlich sind Alarmkontakte Öffner, d.h. nur wenn alle Kontakte geschlossen sind (also einen geschlossenen Kreis oder auch Kurzschluss bilden) und bei dieser Anlage der 10kOhm-Widerstand in Reihe liegt, ist die Linie in Ruhe. Es bringt also nichts, wenn du einzelnen Kontakte abklemmst, sondern du musst sie im jeweiligen Melder (oder Sirene) überbrücken/kurzschließen - der Abschlusswiderstand bleibt dabei in der Zentrale angeschlossen.

Du hast alle Sabodrähte weg gelassen außer denen vom SS90? Also Stromweg= Zentrale Klemme + der Meldelinie 3 -> SS90 Saboklemme 1 und von SS90 Saboklemme 2 -> Widerstand -> Zentrale Klemme - der Meldelinie 3, korrekt?
Wenn bei diesem Aufbau und überbrücktem J2 der Saboalarm kommt, ist der Fehler definitiv in der Sabolinie des SS90 zu finden (oder in der Leitung dorthin)! Der SS90 an sich besitzt zwei Sabotageschalter: der erste überwacht den Deckel des Gehäuses, heißt S3 und kann mit den Kontakten X3 überbrückt werden, der zweite überwacht den festen Sitz des Gehäuses an der Wand, auf der der SS90 montiert wurde. Dieser heißt S2 und wird mechanisch über diesen blanken Metallstempel, den du unten rechts im Gehäuse zwischen dem Halbzylinder und S2 sehen kannst betätigt. Der Stempel steht bei unmontiertem Gehäuse aus der Rückwand heraus und wird durch das Montieren des Gehäuse an einer festen Wand nach vorne in Richtung Frontplatte bewegt. Wenn sich dieser Stempel über die Jahre in die Tapete eindrückt o.ä., kann es durchaus mal zum Saboalarm kommen. Schnellster Test: Sabolinie anklemmen wie oben beschrieben (nur den SS90 und den Widerstand rein), X3 im SS90 und J2 in der Zentrale überbrücken und Anlage einschalten - steht der Saboalarm wieder an, liegt der Fehler im S2. Zur Not kannst du an der Wand unterhalb des S2-Stempels ein dünnes Stück Metall an die Wand kleben, das sich auch über die Jahre hinweg nicht eindrücken lässt... ;o)

Also nochmal in Kurzfassung:
J2 in der Zentrale bleibt überbrückt, im SS90 X3 überbrücken, Anlage hochfahren. Kommt ein Alarm, musst du den korrekten Sitz des SS90 an der Wand prüfen (Stempel im SS90).
Wenn kein Alarm, Sabo der Blitzleuchte wieder mit anschließen. Wenn auch dann kein Alarm kommt, nach und nach immer einen Meldersabokontakt nach dem anderen wieder mit rein in die Sabolinie, bis alle Melder wieder angeschlossen sind. Kommt nach Anschluss eines bestimmten Melders der Saboalarm wieder, hast du mit eben diesem Melder deinen Schuldigen gefunden. Kommt kein Alarm und alle Melder sind wieder mit im Kreis eingebunden, nimmst du die Brücke von X3 im SS90 - jetzt muss der Alarm kommen! Schließe den SS90 mit der Frontplatte, dann muss der Alarm wieder weg sein. Wenn nicht, hat der S3 eine Macke (Schaltfeder verbogen, schechter Kontakt, Frontplatte schließt nicht sauber,...).
Wenn alle Kontakte sauber laufen und kein Alarm anliegt, nimmst du die Brücke vom J2 in der Zentrale (Alarm kommt wieder), schließe die Zentrale (Alarm muss wieder weg sein) und dein Werk ist vollbracht... ;o)

Viel Erfolg und viele Grüße aus Lübeck
Olli

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SS90 defekt ??? - tmueller99 - 26-02-2011, 11:18
RE: SS90 defekt ??? - Ollik - 26-02-2011, 12:49
RE: SS90 defekt ??? - tmueller99 - 26-02-2011, 12:55
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