Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
03-12-2013, 22:00
Beitrag: #1
Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
Hallo ,

ein befreundeter Monteur hat mir gerade geschrieben das er einen SS90 Schlüsseltaster für mich hat .

Nun hat dieser laut seiner Aussage nur einen Tastkontakt und keinen Rastkontakt .

Den bekomme ich für 30 Euro , nun wäre die Frage : Ist es möglich ohne große Basteleien die MB 8 damit zuverlässig scharf und unscharf zu Schalten .

Sowas wie eine Stromstoßschaltung aber Zentralen intern ( Programmierung)

Oder ist das ein riesen AufwandSmileSmile

Bitte meldet euch

Gruß
XXX
04-12-2013, 00:01
Beitrag: #2
RE: Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
Mit etwas basteln kannst du dir das Ding auch auf Rastkontakt umbauen. Den Unterschied macht nur ein kleiner Drahtbügel. Mit dem Bügel ist es ein Rastkontakt, ohne ein Tastkontakt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 19:42
Beitrag: #3
RE: Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
(03-12-2013 22:00)BMA FAN ! schrieb:  Ist es möglich ohne große Basteleien die MB 8 damit zuverlässig scharf und unscharf zu Schalten .
Möglich ja. Zuverlässig und vor allem sicher ist da so ne Sache. Es sollte schon ein sehr hochwertiger Schließzylinder verbaut werden.
Stand der Technik ist es bei EMA´s jedenfalls nicht mehr. Allerdings ist das ja auch eine Preisfrage Wink



(03-12-2013 22:00)BMA FAN ! schrieb:  Oder ist das ein riesen AufwandSmileSmile
Nönö. Kein großes Ding. Er ist ja dafür entwickelt worden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 21:38
Beitrag: #4
RE: Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
Ok , habe einen Schließzylinder von Abus für Tor Schlüsselschalter .

Nein , was ganz anderes teures :-)

Dann werde ich mal versuchen ob ich einen bekommen kann der schon einen Dauerkontakt hat .

Nicht das man nachher ins Haus geht und dann kommt das böse erwachen und sie steht wieder auf scharf ;-)

Den kaufen sogar meine Eltern , das ist ja mal ein Wunder . Ja , so eine schöne gute MB 8 bekommt auch eine ganz neue Scharfschalteinrichtung

Danke für die Hilfe

Gruß
XXX

Muss man es bei denen eigentlich angeben ob Rast oder Tastkontakt :

http://www.asb-security-shop.de/article_...255ed.html

Oder wie lese ich es aus deren Artikel Beschreibung raus ?

Habt ihr da schon was bestellt?

Gruß
XXX
04-12-2013, 21:51
Beitrag: #5
RE: Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
(04-12-2013 21:38)BMA FAN ! schrieb:  Ok , habe einen Schließzylinder von Abus für Tor Schlüsselschalter .

Hoffentlich was vernünftiges. Denn ohne eine vernünftige Schärfungseinrichtung...du weißt ja Big Grin

(04-12-2013 21:38)BMA FAN ! schrieb:  Dann werde ich mal versuchen ob ich einen bekommen kann der schon einen Dauerkontakt hat .

"S4 Dauer- oder Tastkontakt für Scharf-/Unscharfschaltung
(werkseitig Dauerkontakt, Montage- und Installationshinweise
beachten)"

Hier die Anleitung:

http://www.igs-hagen.de/anleitungen/hone...r-ss90.pdf


(04-12-2013 21:38)BMA FAN ! schrieb:  Nicht das man nachher ins Haus geht und dann kommt das böse erwachen und sie steht wieder auf scharf ;-)

Lass einfach ne Tür offen. Dann wird sie nicht scharf "duckundweg"

(04-12-2013 21:38)BMA FAN ! schrieb:  Danke für die Hilfe
Gerne doch!

(04-12-2013 21:38)BMA FAN ! schrieb:  Muss man es bei denen eigentlich angeben ob Rast oder Tastkontakt

Nein.


(04-12-2013 21:38)BMA FAN ! schrieb:  Habt ihr da schon was bestellt?

Ich leider nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 21:53
Beitrag: #6
RE: Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
Ah , jetzt habe ich es verstanden werkseitig ist es ein Dauerkontakt .

Aber wenn ich mir nun den Klemmenplan von der EMZ und des Schlüsselschalters anschaue , dann denke ich irgendwie das das nicht geht ?

Der Taster hat doch nur einen Schließer " oder " Öffnerkontakt . Die EMZ braucht doch beides oder nicht ?

Ihr habt das doch bestimmt schon gemacht ?

Gruß
XXX
04-12-2013, 22:06
Beitrag: #7
RE: Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
Warum sollte sie einen öffner und einen schließer benötigen?

Unscharf hast du den Endwiderstand R1, kA wie hoch der bei der MB8 sein muss. Im scharfen Zustand wird über den Schlüsselschalter der Alarmwiderstand R2 parallel zu R1 geschaltet. So funktioniert ein Blockschloß. Was anderes simulierst du ja nicht mit dem Schlüsselschalter.

Edit: Anschaltung:
a-Ader von der Zentrale -> R1 -> COM des SS
b-Ader von der Zentrale -> NC des SS
COM des SS -> R2 -> NC des SS

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 22:32
Beitrag: #8
RE: Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
(04-12-2013 22:06)rukoolla schrieb:  kA wie hoch der bei der MB8 sein muss.
12kOhm. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2013, 19:08
Beitrag: #9
RE: Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
Hallo ,

man also wenn ich im ersten Lehrjahr schon Rauchmelder und Sirenen richtig anklemmen kann , nicht zuhause sondern auf Baustellen dann müsste ich ja eigentlich auch darauf kommen ;-)

Ich freue mich aber wenn die Kiste bald vernünftig funktioniert ;-)

Darf eigentlich etwas am Schlüsselschalter leuchten bei Alarm ? Oder piepen

Danke schon mal

Gruß
XXX
05-12-2013, 20:31
Beitrag: #10
RE: Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
(05-12-2013 19:08)BMA FAN ! schrieb:  Darf eigentlich etwas am Schlüsselschalter leuchten bei Alarm ? Oder piepen

Hallo!

Eigentlich sollte nie etwas leuchten. Der Zustand der EMA sollte nur berechtigten Personen sichtbar gemacht werden.

Da du aber bestimmt kein Sperrelement/Verriegelung besitzt, ist dies wohl unverzichtbar (scharf/unscharf). Ob der Alarm jetzt mittels LED am Schlüsselschalter oder per Blitzlampe angezeigt wird spielt bei dir keine Rolle Wink

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2013, 21:23
Beitrag: #11
RE: Kann man auch einen SS90 mit Tastkontakt für die MB 8 verwenden ?
Ich als Telenöter kann nur sagen, dass es bei Telenot zwei Einstellungen für die Anzeige gibt. Standard ist eine Anzeige von 10 Sekunden nach Bedienung, in der man erkennt, dass die Anlage scharf/unscharf ist oder ein Alarm ansteht. Zeitgleich gibts verschiedene akustische Meldungen, sprich ob erfolgreich scharfgeschaltet wurde, etwas die Schärfung verhindert hat oder eben ob ein Alarm ansteht.
Alternativ kann man noch einstellen, dass zumindest bei unscharfer Anlage der Zustand immer angezeigt wird.

Eine akustische und optische Alarmanzeige beim Unscharfschalten ist ein Muss, sonst läuft man ahnunglos ins Objekt und wird von einer eventuell anwesenden kriminiellen Kraft zu Boden gestreckt.

Eine dauerhafte S/U-Anzeige sollte man in jedem Fall vermeiden, da Objekt häufig ausgekundschaftet werden, auch über einen längeren Zeitraum. Eine LED die im Tagesbetrieb an ist und dann bei verlassenem Objekt nicht mehr leutet lässt sich ruckzuck interpretieren. Desweiteren kennen die besseren Einbrecher heute auch die Sicherheitstechnik.

Gegen eine dauerhafte optische Alarmanzeige ist nichts zu sagen, da die Blitzlampe ja auch bis zur Quittierung des Alarms vor sich hin blitzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DS7700 - Wie lässt man sein Handy richtig benachrichtigen ? ManniTom 4 3.208 11-06-2021 09:23
Letzter Beitrag: ManniTom
  Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden pitterman 7 3.963 08-12-2020 20:49
Letzter Beitrag: pitterman
  561-MB100 Rückbau - Außensirene weiter verwenden easyhoo 6 5.558 20-06-2019 08:38
Letzter Beitrag: Jaguar
  Essertronic 5002 kann nicht scharfstellen, hilfe Graf 8 6.709 19-01-2017 16:51
Letzter Beitrag: Graf
  SS90 defekt ??? tmueller99 8 10.212 27-02-2011 21:19
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste