Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 87 Bewertungen - 2.64 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagelinie in einer Alarmanlage
18-01-2008, 15:09
Beitrag: #8
RE: Sabotagelinie in einer Alarmanlage
Matthias schrieb:Hallo Ralle.

Ich komme auch aus dem Bereich der "großen" Anlagen. Eine eingeschränkte Funktionalität ist mir bei den "kleinen" Anlagen allerdings nicht bekannt. Die Anlagen können mittlerweile häufig besser und sinnvoller programmiert werden, kundenspezifischer aufgesetzt werden. Als Beispiel wäre die Übertragung zum Wachdienst über DSL zu nennen. Während die angeblichen Profihersteller sich noch mit dem Argument beschäftigt haben, daß eine Übertragung über DSL nicht sicher genug sei, hat z. B. Jablotron/ Indexa ein Webmodul angeboten, über das wir Routinen im Rhythmus von 5 Minuten übertragen können. Selbst das Argument der "Großen", die DSL-Verbindung sei nicht immer gewährleistet, hinkt ziemlich, da die meisten Verbindungen mittlerweile über DSL laufen. Der "normale" analoge Telefonanschluß ist nun häufig bereits ein DSL-Anschluß. Somit laufen also fast alle Anlagen über DSL. Fernwartung/ GSM-Modul/ zweiter Übertragungsweg zum Wachdienst usw. sind die normalen Leistungsmerkmale der sog. "kleinen" Anlagen.

Sollte ich spezielle Fragen haben zu einer Anlage von Indexa, kann ich jederzeit einen Ansprechpartner anrufen, und bekomme dort eine kompetente Antwort. Keine 0900-er Rufnummer, keine 3,60 € die Minute, keine lange Warteschleife, in der ich arm werde, und kein Callcentermitarbeiter, der die Anlagen nicht kennt.

Hersteller wie Jablotron zählen nicht zu den kleinen Herstellern, sondern sind im Gegenteil sehr stark im Markt. Außerdem haben diese Hersteller dazu beigetragen, daß die Akzeptanz für den Einbruchmelde- und Gefahrmeldebereich mittlerweile stark gestiegen ist. Welcher Hersteller der altbekannten Marken bietet ein Wassermeldemodul an? Welcher Hersteller hört sich an, was die Kunden wünschen, und bietet Unterstützung bei der Umsetzung an?

Das sind für mich Gründe, auf die innovativen Hersteller zu setzen, zumal die Anlagen erschwinglich sind.

Stimmt vollkommen, die meisten Anschlüsse laufen inzwischen eh über DSL- Verbindungen...

Dass die keine 0900- Nummer unterhalten, gehört sich meiner Meinung nach auch so... Gibt's aber auch bei anderen Herstellern (die nicht Indexa, Jablotron oder gar Novar heißen...:rolleyesSmile

Wassermelder kriegst du sogar bei Novar, sind zwar nur über spezielles Fremdmeldermodul anschaltbar, aber machbar ist alles... sogar bei esser/effeff/novar/honeywell... aber recht hast du trotzdem, bei den "kleineren" Herstellern geht so etwas problemärmer!

Ich "spiele" auch gern mit innovativen Herstellern, die sind flexibler, persönlicher und natürlich auch billiger nein - preisgünstiger... das Wort "billig" ist zu negativ besetzt.
Aber versucht mal, ein kleines Büro oder Einfamilienhäuschen mit ner Esser abzusichern - schöne Anlagen, ist aber meistens nur nach einem Lottogewinn der Eigentümer zu realisieren...

Ich teile die Sabokontakte meiner Anlagen auch immer gerne auf mehrere Linien auf (wg. eventueller Fehlersuche), mir ist allerdings auch bisher keine Zentrale untergekommen, bei der ich die Linien nicht frei programmieren konnte (24Std, Einbruch, Technik, verzögert 1 oder 2 usw.). Und zu den Übertragungen zur NSL ist zu bemerken: mit einem "vernünftigen" Protokoll geht alles - Contact-ID ist einfach klasse, bei entsprechender Linienanzahl lässt sich so praktisch eine Einzelmelderkennung bis zum Wachunternehmen realisieren... ob man das allerdings wirklich braucht, lass ich mal dahingestellt...Wink

Allzeit gut schraub'!
Gruß, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sabotagelinie in einer Alarmanlage - Ollik - 18-01-2008 15:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage dendrite75 9 9.212 21-08-2019 11:01
Letzter Beitrag: smith007
  Wisdom bzw. Aon Alarmanlage - Löschung einer bestehenden Komponente (Rauchmelder) clockwork20 0 2.549 12-12-2016 15:51
Letzter Beitrag: clockwork20
Rolleyes Hilfe zu einer Absicherung eines EFH mit Alarmanlage und Haustürüberwachung Suchhund 0 2.167 01-01-2016 14:08
Letzter Beitrag: Suchhund



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste