Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
06-03-2014, 20:39
Beitrag: #1
Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Hallo!

Ich bin gerade beim aussuchen einer Außensirene für meine Integra Alarmanlage.
Hier hat Satel ja eine rießen Auswahl, und ich erkenne nicht wirklich viele Unteschiede.

Grundlegend möchte ich eine Sirene mit eigenem Akku.

Könnt Ihr mir die Unterschiede erklären, bzw. empfehlungen geben?
Tendiere vorerst zu SP-4002 R bzw. SP-4004 R oder SP-4006 R

Außerdem suche ich auch noch einen Bewegungsmelder.
Vorzugsweise auch von Satel.
Könnt Ihr mir dafür auch eine Empfehlung geben?

Bitte um eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2014, 21:05
Beitrag: #2
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Die Sirene 4006 wird triggergesteuert und ist akkugepuffert.
Die 4004 hat zusätzlich interne Systemtests mit LED-Anzeige bei Installation und/oder Scharfschaltung sowie separat ansteuerbarer LED für Heartbeatsignal, Scharfzustandsanzeige usw.
Die 4002 hat den Akku bereits im Preis mit drin - (die beiden oberen sind optional) und ist die Vorgängerversion der 4006.

Zu den Bewegungsmeldern könnte ich etliche Seiten verfassen - was ist der Einsatzzweck?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2014, 21:24
Beitrag: #3
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Danke für die Info!

Was kann man bei der Sirene für eine Empfehlung abgeben?
Ist die 4002 ausreichend?
Es handelt sich im eine Doppelhaushälfte.
Die Sirene sitzt auf ca. 5m Höhe

Bewegungsmelder:
Dieser soll im Wohnzimmer auf Deckenhöhe sitzen.
In diesem Raum habe ich viel Fixverglasung, womit ich zusätzlich zum Außenhautschutz gerne mit Bewegungsmelder den Raum überwachen möchte.
Größe: ca. 30m²
Maximale Reichweite: 5m ausreichend
Soll nicht besonderes können außer zuverlässig alamieren.

Was wäre da passend?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2014, 22:04
Beitrag: #4
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
nimm die SP-4003 ohne Akku. 2-3 kalte Winter und der Akku ist ansonsten zu wechseln. Wenn keine Alarmierung zum Wachdienst, Handy... erfolgt sondern die Sirene alleiniges Alarmierungskriterium ist dann die SP-4002.

Wenn das Wohnzimmer keine Fussbodenheizung oder Kachelofen hat und der Melder nicht auf ein Fenster ausgerichtet ist oder die Gefahr besteht das Scheinwerfer, Taschenlampen etc auf den Melder strahlen können ist der Ivory hervorragend. Wenn eines der obigen Kriterien zutrifft und die Wände massiv sind den Silver oder Grey, wenn eine Rigips- oder Leichtbauwand existiert auf jeden Fall den Grey.

Soweit die Empfehlung ohne das Objekt und die restlichen Gegebenheiten zu kennen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2014, 08:55
Beitrag: #5
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Danke für die ausführliche Antwort!

Hast mir sehr weitergeholfen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2014, 08:30
Beitrag: #6
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Hallo,

schon einmal Danke an Animal für die Antwort in einem anderen Thread bezüglich der Satel Bewegungsmelder.

Meine Frage bezieht sich nun auch wieder auf die Sirenen und die Bewegungsmelder:

1. Die Satel SP-4006 soll wohl durch die SP-4004 ersetzt werden. Jetzt verbraucht die SP4004 (ohne Akkuaufladung) nach Herstellerangaben deutlich weniger Strom als die meisten anderen Sirenen von Satel. Meine Frage ist nun, ob die Angabe von 260mA (http://www.satel.pl/de/product/586/SP-40...gnalgeber) für die Signalisierung (Optisch und akustisch) korrekt ist, auch wenn ich keinen Akku eingesetzt habe? Wenn ja: ist die Sirene hell genug...auch im Vergleich zur SP4006(400 mA) oder SP4003 (520mA)?

2. Zum Verständnis: warum sollte man bei Leichtbauwänden den Grey und nicht den Silver nehmen? Was wäre zum Beispiel mit dem Cobalt? Lohnen sich die Mehrkosten gegenüber dem Grey?

Vielen Dank für die Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2014, 12:53
Beitrag: #7
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
1) die SP-4004 hat nur 7 Standard-LEDs unten, die SP-4003 hat LED-Ketten seitlich. Diese LED-Ketten sind deutlich heller. Ob die SP-4004 für Dich ausreichend ist musst Du selbst entscheiden.

2) Der Grey arbeitet mit 24GHz im Mikrowellenkanal. Silver und Cobalt sind ~10GHz Melder, diese können je nach Gegebenheit durch Leichtbauwände hindurchsehen. Manchmal ist dies gewünscht, im Normalfall ist es unerwünscht wenn eine Bewegung in einem Flur (ausserhalb des Sicherungsbereich) einen Alarm auslöst.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2014, 12:59
Beitrag: #8
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Super, und Danke für die Antwort.

Ist die SP4006 denn mit der SP4003 von der optischen Leistung Vergleichbar? Diese verbraucht ja laut Datenblatt nur 400mA im Gegensatz zur SP 4003 mit 520mA. Allerdings unterscheiden Sich die technischen Angaben bei vielen Quellen sehr stark.

Ich habe an der Oasis halt nur 500mA und möchte eigentlich schon etwas davon weg bleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2014, 13:47
Beitrag: #9
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Die SP-4003 ist spürbar der hellste Signalgeber. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nie gemacht. Wenn Du nur 500 mA zur Verfügung hast ist die Wahl sowieso schon gefallen. SP-4006 ist die bestmögliche Kombination aus Stromaufnahme und Leistung für Deinen Fall.

(ich liebe die Integras mit 2A Stromabgabe Big Grin )

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2014, 14:11
Beitrag: #10
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Super, und noch einmal Danke für die Infos.

Hast Du zufälligerweise mal die Stromaufnahme gemessen? Bei der SP4006 habe ich unterschiedliche Angaben von 400-480mA gefunden. Das ist ja nicht weit von 520mA (SP4003) weg:

400mA unter technische Daten: http://www.satel.pl/de/product/397/SP-40...ignalgeber

und 480mA in der PDF auf der gleichen Seite: "Allgemeine Anleitung"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2014, 15:59
Beitrag: #11
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
nein, gemessen habe ich es nicht. Ich hatte mal eine SP-4006 zum Ausprobieren und bin bei der SP-4003 als Standardsirene geblieben.
480 mA erscheint mir realistisch (sofern die 700 mA Gesamt mit Akkuladestrom korrekt sind)
Akkus frieren in strengen Wintern eh nur kaputt - und Aussensirenen installiere ich immer weniger, Wachdienstaufschaltungen sind gefragt. Das kommt aber auf den Kundenkreis an.

Nimm die 4004.....

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2014, 11:03
Beitrag: #12
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Hallo zusammen,

noch eine Frage hat sich soeben aufgetan: Hat der Satel Grey Plus einen Unterkriechschutz? Ich kann nirgends einen Hinweis auf einen solchen finden.

Der weitestgehend vergleichbare Abzs BW 8030 (Xevox Dupley MW) macht mit dem Unterkriechschutz Werbung, obwohl das Abdeckungsdiagramm sehr ähnlich aussieht: http://www.abus.com/ger/Objektsicherheit...LEX-MW-VdS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2014, 13:27
Beitrag: #13
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Ein toter Bereich von fast einem Meter direkt unterhalb des Melders ist kein Unterkriechschutz. Wird ein solcher Melder direkt über der Tür installiert detektiert dieser erst, wenn die Person schon einen Meter im Raum steht.
In der Ecke eines Raumes installiert spielt das eher keine Rolle.
Das der Xevox MIT Unterkriechschutz beworben wird halte ich für - sagen wir "bedenklich".

Einen echten Unterkriechschutz hat z.B. der Ivory, das sieht dann so aus:

[Bild: Ivory_ABM.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2014, 18:16
Beitrag: #14
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Hallo, also ich habe jetzt den satel grey installiert. Ich habe die normale sabotageschleife und die abdecküberwachung in Reihe geschaltet. Dummerweise hatte ich nun schon zwei mal einen Sabotagemeldung desbwms. Jedesmal, war Bewegung unterhalb des bwm, aber in bestimmt 1m Abstand. Kann es sein dass die abdecküberwachung nicht so präzise funktioniert? Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2014, 20:01
Beitrag: #15
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
stell den Poti der Abdecküberwachung DEUTLICH herunter. Auf Minimalstellung detektiert er noch in ca 20cm Abstand.
Hängt der Melder etwa auf 2,4 Meter sind diese 20 cm meistens genug. Die Abdecküberwachung ist wirklich hochgradig präzise. Einer der Gründe warum ich diesen Melder liebe Big Grin Eine Hand im Erfassungsbereich, Pappkarton, Folie, Haarlack... die Abdecküberwachung detektiert jedesmal sauber.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2014, 20:43
Beitrag: #16
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Danke für die Antwort, aber welcher poti ist für die abdecküberwachung? Ich habe ein poti für den pir Sensor und einen für den mw Sensor.

Ich habe beide komplett nach links geschraubt, da ich auch nur einen kleinen Raum überwache.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2014, 06:09
Beitrag: #17
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
die Abdecküberwachung wird über die Mikrowelle registriert. Wenn beide Potis schon auf minimaler Einstellung sind wird der Melder zu niedrig für die Abdecküberwachung hängen, sonst würde er nicht auslösen, wenn jemand darunter durch geht. Auf der niedrigen Einstellung detektiert Antimasking eigentlich nicht in einem Meter.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2014, 09:11
Beitrag: #18
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Hallo,

ich habe gerade erst gesehen, dass Du schon geantwortet hattest...sorry für die nicht Reaktion.

Also, ich habe nun zwei Lösungsansätze um Fehlalarme durch Antimasking gänzlich auszuschließen:

Variante 1: ich lege die Antimaskingfunktion nicht in die Sabotageschleife, sondern in die Alarmschleife, so dass nur bei Vollscharfschaltung ein Antimasking detektiert wird.

Variante 2: und da bräuchte ich noch einmal Deine Hilfe: ich versorge die Bewegungsmelder nur bei Vollscharfschaltung mit Strom, was im Prinzip den selben Effekt haben sollte, dass bei einer Teilscharfschaltung die Bewegungsmelder gänzlich aus sind. Meine Frage wäre, ob es technisch möglich und sinnvoll ist die Bewegungsmelder nur bei Scharfschaltung mit Strom zu versorgen? Nach meinem Verständniss müsste dann die normale Sabotageschleife für die Überwachung der Gehäuseöffnung und das trennen des Kabels aktiv sein...die AM Überwachung aber deaktiviert. Schadet es den Bewegungsmeldern oder der Detektierung der BWMs wenn ich den Strom immer wieder abstelle?

Ich habe gerade noch einen Absatz in der Betriebsanleitung gefunden, der ein wenig auf Probleme hindeuten könnte:

Bei einer Beschädigung des Signalkanals oder wenn die Spannung unter 9 V (±5%) für längere Zeit als 2 Sekunden fällt, dann wird der Melder eine Störung melden. Die Störung wird durch Aktivierung des Alarmrelais und Leuchten der LED in Rot signalisiert. Die Störungssignalisierung dauert solange, bis die Störung vorliegt.

Wobei eine Aktivierung des Alarmrelais ja nichts machen sollte, da ich bei Entschärfter Anlage (Spannung der Bewegungsmelder wird weg genommen) ja auch keinen Alarm detektiere....es sei denn der Sabotagekontakt würde auch auslösen.



Nachtrag: die Melder hängen in 2,5m Höhe allerdings leicht nach unten geneigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2014, 11:10
Beitrag: #19
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Eine Auswertung der Antimaskingfunktion nur bei Scharf, bzw das spannungslosschalten des gesamten melders widerspricht der eigentlichen Anforderung des Antimaskings.
Meistens werden Melder im unscharfen Zustand verdeckt, besprüht, beklebt.... um den "Bruch" vorzubereiten. Daher muss das Antimasking im Unscharfzustand ebenso aktiv sein wie im Scharf.
Das Antimasking sollte getrennt zur Sabotage ausgewertet werden, mit fallweise festzulegender Alarmierung - in den seltensten Fällen laut.

Die Antimasking-Funktion in die Alarmschleife zu legen ist Unfug, da der Melder (richtig projektiert) sowieso meldet, unabhängig von der Antimasking-Auswertung.

Zur Frage: der Melder kann ohne Probleme im Unscharf von der Spannungsversorgung getrennt werden, ein elektronischer Defekt ist deshalb nicht zu befürchten. Wie oben erwähnt in Kombination mit der Antimasking-Funktion aber nicht empfehlenswert.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2014, 11:20
Beitrag: #20
RE: Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Und ja, ich würde auch liebend gerne die Antimasking dauerhaft überwachen und bei Meldung eine SMS bekommen (das würde reichen um den Anfangsverdacht zu überprüfen). Nur lässt sich die Oasis meines Wissens nach nicht so einstellen, dass bei Teilscharfschaltung nur die Sabotagelinien der scharfgeschalteten Komponenten zu einem lauten Alarm führen....sondern bei Teilscharfschaltung gibt die Oasis auch einen lauten Alarm, wenn ein gar nicht aktivierter Kanal eine Sabotage meldet.

Und das ist halt im ungünstigsten Fall, wenn wir zu Hause sind und die Ausenhaut Scharfgeschaltet haben und ungünstig am BWM vorbei gehen...

Demnach muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und die Antimasking nur während der Scharfschaltung der Melder überwachen....das ist aber in unserer Vor Ort Situation gut vertretbar.


Noch einmal vielen Dank für die Antwort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder Hogend 8 6.403 03-03-2020 11:30
Letzter Beitrag: Hogend
  Inbetriebnahme einer Satel INTEGRA 64 Plus - Bewegungsmelder immer verletzt? Matzlowski 6 4.464 13-02-2020 18:34
Letzter Beitrag: Matzlowski
  Unterschied ACU-120 und ACU-270 JanM81 4 4.257 11-02-2019 09:39
Letzter Beitrag: Animal
  SATEL 64 Bewegungsmelder löst nach Scharfschaltung aus Dave19791005 7 4.295 12-02-2017 13:08
Letzter Beitrag: Dave19791005
  Satel-Außensirenen im Vergleich? alarmjens 1 2.755 18-05-2015 06:51
Letzter Beitrag: Animal
  Unterschied integra 64 und versa plus eabe 8 7.451 20-04-2015 06:39
Letzter Beitrag: Animal
  Unterschied AMD100 vs AMD101 heimerdinger 3 3.402 02-02-2015 10:14
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste