Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F-Link / J-Link via LAN?
25-02-2014, 21:48
Beitrag: #1
F-Link / J-Link via LAN?
Hallo,

dumme Frage: Kann ich mittels F-Link / J-Link auf die JA-106KR nur per USB bzw. GPRS zugreifen, oder geht das auch via LAN?

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2014, 07:57
Beitrag: #2
RE: F-Link / J-Link via LAN?
du kannst wenn die Anlage per DHCP oder händisch eingerichtet ist und dein Router dies auch anerkennt auch per LAN zugreifen, dies ist im übrigen dann auch der erste zugriff bevor der auf gprs umswitcht. sprich

1. LAN (wenn eingerichtet)
2. GPRS (bei ausfall LAN oder wenn kein LAN verbaut)
3. USB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2014, 09:21
Beitrag: #3
RE: F-Link / J-Link via LAN?
Ok, danke.

Dann übersehe ich scheinbar was. Im Punkt "Internet" in F-Link bietet er mit nur eine Verbindung über GSM, also sprich die Telefonnummer der Anlage an. Oder kann ich da auch einfach eine IP-Adresse angeben?

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2014, 12:04
Beitrag: #4
RE: F-Link / J-Link via LAN?
Hallo Steffen,

auch da greift das Problem der Registrieung über myjablotron.
Nicht alles ist dann mehr parametrierbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2014, 12:14
Beitrag: #5
RE: F-Link / J-Link via LAN?
Na dann muß ich wohl weiter mit dem Laptop zur Zentrale marschieren statt alles von der Couch aus einzustellen Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2014, 12:22
Beitrag: #6
RE: F-Link / J-Link via LAN?
Irgendein Bug war da noch drin.

Per USB anschließen und dann auf LAN wechseln geht glaube ich, bis zum nächsten erneuern der IP-Adresse.

Ich war im Anfang ganz überrascht, als ich die Anlage trotz abgezogenem USB noch erreichte.

Mit der Anmeldung bei MyJablotron hatte sich das dann erledigt, da ging es immer nur über Tschechien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2014, 21:15
Beitrag: #7
RE: F-Link / J-Link via LAN?
Bei mir funktioniert der LAN-Zugang auch nicht.
Der DHCP-Server weist korrekt eine IP-Adresse zu, und PC und JA100 befinden sich auch im selben Subnet (192.168.1.xxx). Aber ich kann per F-Link trotzdem nicht auf die Anlage zugreifen. F-Link versucht trotzdem immer per GPRS zuzugreifen (was derzeit wegen schlechtem Empfang der SIM-Karte nicht funktioniert, im Testaufbau an einem anderen Ort aber noch ging). USB geht problemlos, aber selbst gleich danach geht es übers LAN nicht.
Jablotron-Cloud habe ich übrigens NICHT registriert. Ebenso habe ich es auch mit fixen IP-Adressen versucht und einen IP-Conflict gibt es auch nicht.

Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2014, 21:26
Beitrag: #8
RE: F-Link / J-Link via LAN?
Ja - es geht einfach nicht. Angry

Findet man auch relativ versteckt auf der Website von Jablotron:

http://www.jablotron.com/en/news-1/faq/

1. FAQ unter JA-100.

Eine von vielen Schwachstellen... Vielleicht wird da irgendwann noch mal nachgerüstet.

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OLink und JA-80V 8000 V LAN-Modul. Geht das? hermann_ 3 4.738 14-07-2013 11:39
Letzter Beitrag: timbaum
  LAN / PSTN Modul Programmieren Mathias 0 2.151 02-07-2013 15:22
Letzter Beitrag: Mathias
  F-Link Anbindung über LAN ottsan 8 9.770 27-05-2013 20:32
Letzter Beitrag: chris30061980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste