Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
24-02-2014, 13:36
Beitrag: #1
Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
Wir hatten gestern den Fall das ein Fehlalarm ausgelöst wurde.
Die Quittierung dauerte 10-15 Sekunden bis die Sirene wieder aus ging.

Ein Anruf beim Wachdienst durch das externe Wählgerät erfolgte nicht. Im Rufprotokoll sind lediglich die täglichen Testanrufe um 1 Uhr Nachts verzeichnet.

Was läuft denn hier schief? Wird das Wählgerät erst nach 3 Minuten aktiv, nachdem sich die Sirene abschaltet?
Sollte nicht ab der 1. Sekunde ein Anruf an den Wachdienst getätigt werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 16:38
Beitrag: #2
RE: Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
Hallo,
also in diesem Fall muß die TWG-Funktion unbedingt geprüft werden. Bei einem Alarm muß das Wählgerät sofort mit der Übertragung beginnen. Und bei einer Übertragung zu einem Wachdienst wird die Übertragung auch nicht durch ein Unscharf-schalten unterbrochen.
Die sollte also dringend durch eine Fachfirma überprüft werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 18:13
Beitrag: #3
RE: Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
Würde sagen, gestern war der Alarm so ca. 10 Sekunden bis zur Unscharf-schaltung und heute als ich nochmals getestet habe und die Übertragung an den Wachdienst funktioniert hat, waren es so 15-20 Sekunden.

Kann man denn das GSM Wählgerät so speziell auf alles einstellen? Ist so ein dungelgrünes Daitem Gerät, kennt das jemand?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 18:20
Beitrag: #4
RE: Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
(24-02-2014 18:13)michaelzuffinger schrieb:  ... Ist so ein dungelgrünes Daitem Gerät, kennt das jemand?

Kannst Du mal bitte die Artikelnummer laut Rechnung (oder Lieferschein) posten ... bei Daitem gibt es keine dunkelgrünen Wählgeräte.

Was theoretisch passiert sein könnte, ist dass die erste Rufnummer beim Wachdienst "besetzt" war (eher selten ... aber denkbar) - wenn Du dann das System ausschaltest, bevor das Gerät versucht die zweite Nummer anzuwählen, könnte ich mir einen Abbruch unter Umständen vorstellen.

Solltest Du aber ein Gerät eines anderen Herstellers in Verbindung mit einem Daitem-Kanalempfänger betreiben, kann alles möglich sein ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 18:25
Beitrag: #5
RE: Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
Das hier ist es:
http://shop.moditech.de/Funk-Waehlgeraet-GSM/GPRS

In den Nutzungsdaten von Congstar war keine ausgehände Verbindung zu sehen. Da würde das mit dem besetzt bei der 1. Nummer Sinn ergeben.
Kann man denn den Log Speicher aus der Zentrale auslesen um das genauer zu untersuchen?

Will mich da jetzt nicht drauf verlassen das es funktionieren könnte wenn die Nummer nicht besetzt war oder wenn der Alarm lange genug an ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 18:37
Beitrag: #6
RE: Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
Das ist aber nicht "dunkelgrün" ...

Der Speicher der Zentrale hilft Dir nicht weiter, aber dieses Gerät hat einen eigenen Ereignisspeicher - wenn Du die Zugangscodes hast, würde ich mir den mal ansehen ... da sollte dann auch zu sehen sein, warum kein Ruf rausging.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 20:59
Beitrag: #7
RE: Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
Das ist kein 473-16 sondern ein 476-29. Außerdem ist das ein GSM-Wählgerät der SP. Es ist zwar mit der D22 kompatibel aber nur wenn sowohl die Firmware der Zentrale als auch das Funkprotokoll auf dem neuesten Stand sind. Ansonsten kann es zu Kommunikationsproblemen zwischen Zentrale und TWG kommen. Manche Alarmarten werden überhaupt nicht übertragen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 21:21
Beitrag: #8
RE: Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
(24-02-2014 20:59)Radiotraffic schrieb:  Das ist kein 473-16 sondern ein 476-29.

Das sagt ja dann wohl alles über die "Qualifikation" des Shopbetreibers ... kann man nur hoffen, dass er wenigstens die "richtigen" Geräte montiert.

@ michaelzuffinger:
ist das die Firma wo Du das System gekauft hast?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 05:50
Beitrag: #9
RE: Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
Die Zugangscodes hat hier nur der Errichter.

Die Firma wollte mir ein internes Modul in die Zentrale einbauen. Allerdings war hier bei mir kaum Empfang möglich. Eine externe Antenne hatten wir nicht probiert.

Selbst bei der Einrichtung gab es damals schon Probleme das manches nicht ankam?

Kann ich das Wählgerät noch zurück geben, da ich mich unsicher fühle?

Laut Info von der Firma gibt es derzeit keine externen Wählgeräte mehr auf Lager. Benötige ein SH512ax oder ein SH513ax. Sind die noch irgendwo Lagerware?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 09:04
Beitrag: #10
RE: Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
Du solltest Deinen Errichter mit dem "Problem" konfrontieren - nur er kann Dir da zuverlässig helfen.
Grundsätzlich brauchst Du aber keine Angst haben - das eingesetzte Wählgerät funktioniert auch mit einer D22 Zentrale (aber wie Radiotraffic schreibt: auf aktuellen SW Stand achten!!!).

Noch ein paar Tips zur Fehlersuche:
- Speicher des Wählgerätes auslesen
- Testen der GSM Empfangsstärke (sollte stabil mindestens 3 von 5 Balken haben)
- gegebenenfalls externe Antenne benutzen oder den Standort ändern (z. B. ins Obergeschoss setzen)
- Mindestabstand zur Alarmzentrale von 2 m beachten

(25-02-2014 05:50)michaelzuffinger schrieb:  Laut Info von der Firma gibt es derzeit keine externen Wählgeräte mehr auf Lager. Benötige ein SH512ax oder ein SH513ax. Sind die noch irgendwo Lagerware?

Keine Ahnung ... wir haben keins auf Lager.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 10:15
Beitrag: #11
RE: Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
Hab mit der Firma vorhin telefoniert und die Lage geschildert. Dank der ganzen Infos hier im Forum konnte ich klar machen das es so nicht zuverlässig funktioniert.
Bekomme nun ein richtiges Wählgerät von der D22 mit GSM, IP und Analog installiert.

Den Empfang / Empfangsbalken kann ich am aktuellen Wählgerät nicht sehen. Ist das am neuen besser geregelt oder wo sehen ich ob die SIM guten Empfang hat?
Abstand von mind. 2 Meter passt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 13:53
Beitrag: #12
RE: Daitem D22 und externes GSM Gerät wählt bei Einbruch nicht
Den Test der Empfangsstärke macht Dein Errichter im Zuge der Inbetriebnahme und das Ergebnis wird per Sprache mitgeteilt ... sollte für eine vernünftige Verbindung konstant über 15 liegen. Eine ständige "manuelle" Kontrolle ist nicht erforderlich - das Gerät kann in einem definierten Zeitraum selbst einen automatischen Test (die sog. Routinemeldung / periodischer Testreport) durchführen. Dazu kann der Errichter ein Tagesintervall einstellen (von 1 bis 30). Bleibt dieser Ruf aus, meldet sich Dein Wachdienst bei Dir und Du kannst prüfen woran es gelegen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 616 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 886 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.132 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.495 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.327 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.095 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.118 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.728 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.615 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.870 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste