Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
17-02-2014, 08:05
Beitrag: #1
Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Hallo zusammen. Wir sind gerade am Bauen und möchten nun doch eine Alarmanlage. Da Putz und Estrich bereits drin sind und uns die "unsichtbaren" Fensterkontakte von Jablotron sehr gut gefallen, haben wir uns für die Oasis 80 entschieden.
An der Haustür ist ein Fingerscanner von ekey mit der Steuereinheit ekey multi (vier potentialfreie Relais) vorgesehen. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist die Alarmanlage über den Fingerscanner scharf zu schalten?
Bsp:
1. Relais - Zeigefinger öffnet Haustür
2. Relais - Mittelfinger öffnet Garage
3. Relais - Ringfinger Alarm scharf/unscharf schalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 08:15
Beitrag: #2
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Hallo,

ja, grundsätzlich ist das kein Problem. Das Relais muss auf Impuls stehen. Einmal Finger Scharf, nochmal Finger unscharf.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 08:21
Beitrag: #3
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Wow, danke für die schnelle Antwort. Kann man diesbzgl. denn was an der ekey multi einstellen? Kennst du die Anlage zufällig?
An welcher Stelle müsst ich das an der Zentrale anschließen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 08:46
Beitrag: #4
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Du schleißt das an einen der verdrahteten Eingänge an. Wie du das machst ist in Handbuch beschrieben.

Die Einstellungen des Fingerprinters kenne ich nicht. Ich gehe aber davopn aus, das der sich entsprechend konfigurieren läßt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 14:01
Beitrag: #5
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Ich hab in der Zwischenzeit Kontakt mit ekey aufgenommen und dort wurde mir gesagt das wäre keine Problem.
Ich sollte nur zusehen, dass ich in der Alarmanlage eine Klemme nutze, welche die Alarmanlage nur ausschaltet (und nicht immer abwechselnd an und aus).
Folgendes Szenario:
- meine Frau ist zu Hause > Alarmanlage ist aus
- ich komme nach Hause und öffne die Tür mittels Finger > Alarmanlage bekommt Signal vom Fingerscanner
= wenn jetzt über die eine Klemme an und ausschalten möglich wäre, wäre das ja ein Problem

Wie ist das in der Zentrale geregelt? Ich hoffe ich konnte halbwegs vermitteln welches Problem ich sehe :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 14:10
Beitrag: #6
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Hallo,

es gibt keine Möglichkeit, eine OASIS Anlage mit einem Eingang NUR auszuschalten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 08:01
Beitrag: #7
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Im Fingerprint Forum hat hat man mir gesagt, ich soll mal nach einer Scharfanzeige fragen. Dort sollte ich dann ein 12V Relais anklemmen. Dieses würde die SCHARF/UNSCHARF Verbindung nur dann zulassen, wenn Anlage scharf ist.
Ehrlich gesagt hab ich das nicht zu 100% verstanden. Könnt ihr damit was anfangen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 09:34
Beitrag: #8
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
(17-02-2014 14:10)timbaum schrieb:  ... es gibt keine Möglichkeit, eine OASIS Anlage mit einem Eingang NUR auszuschalten.

Ab Werk nicht ... mit etwas "basteln" schon Wink


Allerdings erschliesst sich mir dieser ganze "Fingerscanner Hype" nicht - ich würde so etwas immer über eine Tastatur regeln.


P.S. Gibt es wirklich ein "Fingerprint Forum" ... ? Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 23:18
Beitrag: #9
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Hallo,

da lssen sich "kreative" Lösungen finden, aber wenn du den Ekey Leser anbringst, dann musst du doch eh Leitungen ziehen. Wenn du dann zwei
Drähte über hast, kannst du dir doch leicht eine LED in den Leser legen und so anzeigen, das die Anlage Scharf oder Unscharf ist. ( PG Ausgänge sind hier das Schlüssel wort.

Sonst halt bei unschafer Anlage über ein zusätzliches Relais einfach die entsprechende Leitung vom Leser unterbrechen. Du muss dann die Anlage über die Tastur scharf schalten.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 18:42
Beitrag: #10
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
(19-02-2014 09:34)Funkalarmprofi schrieb:  Allerdings erschliesst sich mir dieser ganze "Fingerscanner Hype" nicht - ich würde so etwas immer über eine Tastatur regeln.

Ich bin zwar kein Alarmanlagen-Experte, aber habe auf dem Gebiet IS-Sicherheit doch ein wenig Ahnung. Also hier die Erklärung wofür man Fingerabdruckscanner braucht:

Es gibt zur Authentifizierung (sich als bestimmter Benutzer erkennbar zu machen) bis zu 3 verschiedene Faktoren:

1) Etwas, dass du weisst (something you know)
2) Etwas, dass du hast (something you have)
3) Etwas, dass du bist/zu dir gehört (something you are)

Hier dazu Bespiele:
1) Zahlencode, Passwort, geheimer Zugang
2) Schlüssel, RFID Transponder
3) Fingerabdruck, Iris, Handvenen

Der "Fingerscanner Hype" ergibt sich also einerseits dadurch, dass nun eine zusätzliche Schicht an Sicherheit möglich wäre, andererseits dadurch dass man seinen Fingerabdruck nicht verlieren oder ausplaudern kann. Ohne ihn (bzw. Iris, Handvenen) wäre auch nur eine 2-faktor Authentifizierung möglich.

Das ist natürlich die Betrachtung aus theoretischer Sicht. Praktisch ergeben sich Probleme wie Fälschbarkeit des Abdrucks (man kann ihn also doch "verlieren") oder Probleme mit Lesegeräten (false positives, false negatives, ...)

Ich weiss es war nur eine Randbemerkung von dir, aber ganz nutzlos sind die Geräte nicht.

mfg Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 23:01
Beitrag: #11
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Ich glaube da hast Du was falsch verstanden (war auch nicht besonders "glücklich" formuliert) - ich habe doch nicht die biometrischen Lösungen grundsätzlich in Frage gestellt, im Gegenteil, richtig eingesetzt sind sie ein wichtiges Mittel.

Was ich mit "Hype" gemeint habe, ist, dass es in letzter Zeit immer mehr Leute gibt, die sich in Eigenregie Alarmsysteme auf "Baumarktniveau" an die Wand nageln und dann lauthals "Fingerscanner" rufen ... ist neu - ist chic - und beeindruckt bestimmt den Nachbarn (oder die Kumpels am Stammtisch) ... nicht mehr und nicht weniger.


P.S. Mein Auto hat 6 PS und fährt max. 21 kmh ... wie bekomme ich die geilen Keramikbremsen vom Porsche RS da dran montiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 17:08
Beitrag: #12
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Wie gut das du keine Vorurteile hast. Ich will den Fingerscanner nicht um jemanden damit zu beeindrucken. Es geht mir einfach darum keinen Schlüssel mehr mitnehmen zu müssen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 17:09
Beitrag: #13
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
(03-03-2014 17:08)atta1979 schrieb:  Wie gut das du keine Vorurteile hast. Ich will den Fingerscanner nicht um jemanden damit zu beeindrucken. Es geht mir einfach darum keinen Schlüssel mehr mitnehmen zu müssen

Ich habe keine Vorurteile - bin zertifizierter ekey-Partner und setze das auch ein ... nur eben nicht um jeden Preis Wink ... und das mit dem "keinen Schlüssel mehr mitnehmen" geht bei einem Zahlencode genau so - Stichwort: SECCOR ... ist für Deine Belange sogar einfacher zu realisieren und voraussichtlich auch "stressfreier".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 09:01
Beitrag: #14
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
(17-02-2014 08:46)timbaum schrieb:  Du schleißt das an einen der verdrahteten Eingänge an. Wie du das machst ist in Handbuch beschrieben.

Die Einstellungen des Fingerprinters kenne ich nicht. Ich gehe aber davopn aus, das der sich entsprechend konfigurieren läßt.

Gruß Tim

Hi Tim.
Kurze Frage zum Beschalten des Eingangs: Erfolgt die Beschaltung analog eines Meldekontaktes? D.h., dass parallel zum Relaiskontakt ein Widerstand 1k und einer in Reihe geschaltet werden muss?
Ansonsten sehe ich nur die Umstellung des Eingangs auf Scharf/unscharf und dann sollte es funktionieren...Smile

Danke und viele Grüße,
bachus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 09:21
Beitrag: #15
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Hallo
Genau so ist es.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 12:44
Beitrag: #16
RE: Oasis 80 scharf schalten mit Fingerprint ekey multi
Hi Tim.

Besten Dank für Deine Bestätigung. Dann ist der Aufbau jetzt klar.

VG Bachus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 durch Türschloss scharf / unscharf schalten thothi 1 2.813 28-02-2014 22:02
Letzter Beitrag: timbaum
  Kauf/Planung - Oasis 80 für Haushalt mit 2 Katzen (Erfahrungen mit 86P Melder?) XKeeperX 2 4.409 30-05-2012 09:33
Letzter Beitrag: XKeeperX
  Fagen zum Scharf-/Unscharf schalten im Carport-Abstellraum wtor 0 2.738 16-11-2011 08:18
Letzter Beitrag: wtor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste