Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
04-02-2014, 22:46
Beitrag: #1
Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Hallo,

wiedermal ein Terxon-Partitionsproblemchen. Ich bekomm´s nicht hin. Folgende Ausgangslage:

Zwei Einheiten (Partition A und B) sollen getrennt scharfgeschaltet werden können, wobei der jeweilige Nutzer keinen Zugriff auf die andere Partition haben soll. In der Inst-Anleitung auf Seite 23 steht: Im partitionierten System ... können Sie verschiedene Bedienteile zu einer oder mehreren Partition(en) zuweisen. Die Bedienteile können nur zugewiesene Partitionen aktiv/deaktiv schalten.

Habe also die Melder des ersten Bereichs der Partition A und die Melder des zweiten Bereichs der Partition B zugeordnet. Das Gleiche mit den (gejumperten) Bedienteilen. Nun kann ich aber mit dem Bedienteil in der Partition A auch die Partition B schalten und umgekehrt.

Ideal wäre es, wenn man die eigene Partition nur mit dem Prox und der Häckchen-Taste scharf bekommt. Geht das? Mache ich was falsch? Hat das schonmal jemand hinbekommen? Ich habe das ganze Ding per Bedienteil konfiguriert, vor der sogenannten Downloader-SW habe ich irgendwie Angst... :-)

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 08:08
Beitrag: #2
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
He,he, ein Terxonritter der vor seinem Pferd Angst hat.
Was bist den du für einer?Big Grin Wie sagen wir hier so schön: " Eine Terxon gehört zugeritten." Du mußt hier schon richtig Aufsitzen
und die Sporen geben. Das auch bedeutet dem Teil mit der Downloader Software (Wer hat sich diesen Namen ausgedacht; Hand hoch)
zu zeigen wo es lang geht. Was soll passieren? Im schlimmsten Fall wirft dich dein Terxonpferdchen ab und du musst es wieder neu programmieren.
Das schärft die Sinne und festigt dich im Sattel Tongue

So und nu zu den Bedienteilen.
Versuch doch Code 32 Manual Seite 54

Gruß
evertech
Der auch schon öfters im Wassergraben der Abusburg gelandet ist. Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 09:22
Beitrag: #3
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Habe erst mal laut gelacht, der Ton hier gefällt mir.

Den Code 32 habe ich natürlich schon gefunden, das hatte ich versucht, in meinem ursprünglichen Text zu schreiben: [Das Gleiche mit den (gejumperten) Bedienteilen.]. Leider erfolglos.

Ich habe mich ja echt gefreut, als ich die RJ-45-Buchse auf der Platine gesehen habe, musste dann aber ernüchtert feststellen, dass das der TK-Anschluss und kein IP-Anschluss ist. Ich habe noch ein altes XP-Notebook mit RS-232-Schnittstelle. Dann werde ich mich wohl mal in den Sattel begeben müssen. Oder gibt es noch anderweitig Hoffnung?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 11:17
Beitrag: #4
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Alarmanlagen sind doch ein Spaßprojekt für die Einbrecher-Überaschungsparty. Rolleyes
Als gejumpert hab ich mir gedacht du hast die Bedienteile gejumpert. Was aber nicht dem Code 32 entspricht. Manual Seite 14.
Hast du das bereits durchgeführt?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 12:05
Beitrag: #5
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Jaa neee, oh mann! Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe die Bedienteile zuerst gejumpert und sie damit auf Adresse 1 und 2 festgelegt, was ja nur die Voraussetzung für den Code 32 ist. Mit dem Code 32 habe ich im Anschluss die Zuordnung der Bedienteile zu den Partitionen vorgenommen (Bedienteil 1 zu Partition A, Bedienteil 2 zu Partition B).

Sorry für meine umständliche Ausdrucksweise, danke & Gruß

Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 12:39
Beitrag: #6
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Ahaaa, alles klar. Und trotzdem läufts nicht; Puhh.

Was mir jetzt noch dazu einfällt ist Manual Seite 91
und eventuell noch einmal neu hochfahren.
Also Netz weg und dann Akku entfernen.
Versuch auf jeden Fall mit der Software Zugriff auf die Anlage zu bekommen.
Oftmalig erhält man hier einen ganz andere Sicht zu so manch versteckten Häkchen.
Ansonsten bin ich momentan mit meiner Weisheit am Ende.Angel
Ist das ein MX oder ein SX Pferdchen?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 21:33
Beitrag: #7
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Hallo an alle,

der Menüpunkt 32 ist meiner Meinung nach nur dafür da festzulegen, wo an welchem Bedienteil die Meldungen der einzelnen Partitionen signalisiert werden.
In der Downloader Software gibt es einen Menüpunkt Benutzer. Hier wird der Name, das Passwort und die Partition die der Benutzer bedienen darf festlegt.
Habe allerdings in der Bedienungsanleitung hierfür auch keinen manuellen Punkt zum parametrieren gefunden.

MfG

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 21:44
Beitrag: #8
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Hallo Dirk,

klasse, jetzt kommen wir der Sache wieder ein Stück näher. Das was Du zum 032 schreibst, stimmt genau.

Das war auch schonmal so ein Gedanke von mir, wenn es über die Bedienfelder nicht geht, dann vielleicht über die Nutzerprofile. Aber wie Du schon schreibst, finde ich auch keinen Code, der dazu passt. Ich darf zur allgemeinen Belustigung mal Seite 91 der Anleitung zitieren: "Stellen Sie sicher, dass der Hauptbenutzer eingewiesen ist, wie er individuelle Benutzercodes zu Partitionen zuweist.". Jagut, würde ich ja gern, aber leider weiss ich es selbst nicht...

Oje, ob ich diese Software, die so aussieht, als wollte man Windows mit QBASIC in 16 Farben und QVGA darstellen, jemals ans Laufen kriege...?

Danke & viele Grüße
Jörg

PS: Ist eine MX, guckst Du auch bei Betreff...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 22:15
Beitrag: #9
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
> Ich habe die Bedienteile zuerst gejumpert und sie damit auf Adresse 1 und 2 festgelegt, ...

Kurze Frage Jörg. Was soll denn im Bedienteil 1 ‘gejumpert’ werden ? Ohne Jumper ist es die No. 1.

Code und Parameter sind so z.B. :

001 - 004 SO a
005 - 008 SO b

032 B-Teil1 a---
032 B-Teil2 -b--

Wie ist 048 gesetzt ?

> Ideal wäre es, wenn man die eigene Partition nur mit dem Prox und der Häckchen-Taste scharf bekommt. Geht das?

Na klar. Mache ich nur, anstatt der Fummelei am Bedienteil.

> Ich habe das ganze Ding per Bedienteil konfiguriert, ...

Geht doch gut und schnell.

> ... vor der sogenannten Downloader-SW habe ich irgendwie Angst ...

Die braucht schon erhöhte Aufmerksamkeit.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 22:52
Beitrag: #10
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Hallo Manfred,

also, das "jumpern" bei Bedienteil 1 ging ungefähr so:
- Deckel auf
- Gucken
- feststellen, dass man nix machen muss
- Deckel zu!

(Dass ich die Beleuchtung bei der Gelegenheit "gejumpert" habe, tut hier nix zur Sache.)

Ich meinte damit, dass ich die beiden Vögel adressiert habe, und zwar auf Adresse 1 und Adresse 2.
Und die weiteren Werte stehen so, wie Du es schreibst.

Der 048 ist auf 0, aber damit sperre ich doch ledglich das Tastenfeld - oooder?

Danke erstmal, ich werde mit jeder Antwort schlauer.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 22:59
Beitrag: #11
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Wer lesen kann ist klar im VorteilCool

Steht ganz schmuck da und ist leicht zu übersehen.
Wie dirkm sagt so ist es auch tatsächlich.
Man lese Manual Seite 54 genau:
"Aktivieren/Deaktivieren funktioniert weiterhin von allen Bedienteilen."
Anscheinend geht das wirklich nur, ich mags nicht aussprechen, mit der Downloader Software.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 23:11
Beitrag: #12
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Den Satz habe ich auch schon gelesen, aber ignoriert. Das entspricht meiner Natur. Alles, was mir nicht in den Kram passt, beachte ich nicht weiter. Mist...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2014, 08:24
Beitrag: #13
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
dem benutzercode einfach nur den bereich zuordnen der scharf geschalten werden soll. ;-)
06-02-2014, 09:24
Beitrag: #14
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Aha.

Und, ähm, wie soll das gehen???

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2014, 09:50
Beitrag: #15
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
na einfach dem benutzer den scharf zu schalteten bereich zuordnen. benutzer 1: bereich , benutzer 2: bereich c ...

wie eine schnellschärfung geht musst du manfredo fragen, das kann meines wissens nur die lx
06-02-2014, 11:46
Beitrag: #16
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Die Lösung des Problems ist in der Bedienungsanleitung zu finden.
Seite 12 und 13
Achtung!!! Das ist nicht die Installationsanleitung !!!

So funktionierts:

Benutzercode eingeben (Original 1234)
Danach eine 4 und das Häckchen schön antippen
Es kommt im Display "Code alt"
Für einen neuen Benutzer zb. Nr 2 X002 eingeben und bestätigen.
Jetzt Benutzer namentlich festlegen und wieder bestätigen
Nun den Code für Benutzer 02 eingeben und bestätigen
Jetzt kommt die Zuordnung zu den Partitionen mit den Tasten A-D
und fertichBig Grin
[Bild: pferd_0073.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2014, 22:41
Beitrag: #17
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Hi,

sorry für das Delay, bin immermal für ein paar Tage unterwegs.
Wenn das bei Dir so wie beschrieben geht, haben wir verschiedene Anlagen.

Aber wir sind mittlerweile dabei, den Zustand ganz gut zu finden.
Danke jedenfalls für die "Reitstunde".
Ich mach noch ein neues Thema auf, diesmal der Signalgeber...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 12:54
Beitrag: #18
RE: Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten
Liebes Forum,
Mea Maxima Culpa! Ihr habt mir beschrieben, wie es geht und ich habe mich nur zu b... angestellt! Habe jetzt alle Benutzer gelöscht und neu eingerichtet uns siehe da, eine Zuordnung der Partitionen ist möglich! Jupiduu, es hat geklappt. Somit findet dieser Tread ein erfolgreiches Ende.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX zeigt nur Version/Datum AgentOrange 7 980 17-12-2023 22:08
Letzter Beitrag: Ollik
Shy Terxon MX nur mit Chip scharf schalten Alexis 6 2.666 20-11-2020 13:16
Letzter Beitrag: Alexis
  Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone Westice 23 10.072 30-03-2020 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Planung Terxon SX: Eigene Sabotagezone für Deckelkontakte? Malitz 1 2.283 17-07-2019 11:29
Letzter Beitrag: Schichtel
  Gong nur Bedienteil nicht Lautsprecher (Terxon MX) rampoo 5 3.953 31-12-2017 19:12
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon mit nur einem Bewegungsmelder + Sirene AlarmHansel 7 7.115 28-03-2016 15:07
Letzter Beitrag: alarmjens
  Terxon LX Nur Teilbereiche können aktiviert werden, nicht das ganze System Minielektriker 5 4.808 17-01-2015 16:46
Letzter Beitrag: Minielektriker
  Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten AlphaOne 24 24.225 04-01-2015 19:44
Letzter Beitrag: dpoessl
  Terxon (LX) => Teilbereiche schalten nur teilweise scharf alter Meckersack 0 1.942 20-09-2013 00:23
Letzter Beitrag: alter Meckersack
  Abus Terxon MX Scharfschalten ohne Ausgangsverzögerung und Quittungston Haegar36 0 4.086 16-11-2012 21:38
Letzter Beitrag: Haegar36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste