Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 3.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
23-01-2014, 23:43
Beitrag: #1
Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Hallo,

habe vor gut 2 Jahren das Oasis-System mit GSM-Modul bei uns Zuhause eingerichtet und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Nun möchte ich das selbe System schrittweise in unserem Ferienhaus in Griechenland verbauen, wobei es Anfang vor allem dem Brandschutz (Feuermelder) und der Fern-Überwachung des Personals dienen soll.

In der Software ist ja ein Ereignisprotokoll, in dem verzeichnet wird, wann das System Scharf und Unscharf geschaltet wird. Da wir uns auf unsere Angestellten für Reinigung, Gartenarbeiten etc. leider nur mäßig verlassen können, würde ich gerne von der Ferne überwachen können, wer wann das Haus betritt und wieder verlässt. Somit ließen sich auch grob die erbrachten Leistungen überwachen (Kameraüberwachung folgt auch demnächst).

Jetzt meine Frage: KANN MAN DIESES EREIGNISPROTOKOLL MITTELS DES LAN/PSTN-MODULS ÜBER DAS INTERNET VON DER FERNE EINSEHEN?

Danke und VG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 12:18
Beitrag: #2
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Hallo? Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 12:45
Beitrag: #3
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Zitat: Hallo? Dodgy

Solche Beiträge heben nicht gerade die Bereitschaft dir zu helfen. Tongue


PSTN = Nein

LAN = nur über GSMLINK und das ist in meinen Augen "unbrauchbar".

GSM ist auch hier die Empfehlung, das geht auf alle Fälle.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 23:32
Beitrag: #4
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
(30-01-2014 12:45)timbaum schrieb:  
Zitat: Hallo? Dodgy

Solche Beiträge heben nicht gerade die Bereitschaft dir zu helfen. Tongue


PSTN = Nein

LAN = nur über GSMLINK und das ist in meinen Augen "unbrauchbar".

GSM ist auch hier die Empfehlung, das geht auf alle Fälle.


Gruß Tim

Danke für die Antwort, aber wie bitte kann ich das Protokoll über GSM einsehen?! Huh

Nochmal etwas deutlicher: Ich möchte überwachen können, wann das System scharf und unscharf gestellt wird, weil ich somit kontrollieren kann wann wer wie lange im Haus war...

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 23:37
Beitrag: #5
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Hallo,

wenn das GSM Modul ein JA-82Y ist und du bei den GPRS Daten die Einträge für die APN gemacht hast, bekommst du vom Anbieter der SIM Karte, dann kannst du in der Olink Softwre rechts oben den Buttom INTERNET verwenden.

Darüber wird nun eine Datenverbindung zur Anlage hergestellt. Bist du verbunden hast du Zugriff auf die Ereignissliste der Anlag edafindest du alle Angaben.
Noch einfacher ist es sich eine SMS bein Scharf und unscharf schalten schicken zu lassen. Dann hast du die Infos sofort.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 11:58
Beitrag: #6
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Hört sich super an! Aber könntest du vielleicht...

(24-02-2014 23:37)timbaum schrieb:  ...und du bei den GPRS Daten die Einträge für die APN gemacht hast, bekommst du vom Anbieter der SIM Karte,...

...nochmal etwas genauer erklären?! Angel

Danke und VG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 12:18
Beitrag: #7
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Hallo,

um mit einer Mobilfunk Verbindung Daten auszutauschen, muss sich die Sim Karte beim Datendienst (per GPRS) des Netzanbieters anmelden.

Die Zugangsdaten dafür sind APN , Benutzername und Passwort.

Welche Daten du eingeben musst erfährst du von Anbieter der Sim Karte z.B. aus der Webseite oder durch Eingabe in die Suchmaschine.

Die Daten sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, daher gibt es keine Pauschalaussagen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 20:57
Beitrag: #8
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Wenn ich das richtig sehe, ist das zu überwachende Objekt in Griechenland, Du aber bist hier in Deutschland. Damit scheiden SMS wohl schon mal aus, da das auf Dauer wohl etwas teuer wird.

Mit GPRS könnte es gehen, keine Ahnung, wie die Versorgung in Griechenland bei dem Objekt aussieht.

Gibt's denn Internet in dem Objekt? Dann könnte es evtl. über LAN und die App funktionieren, wenn die Funktionalität bei der OASIS vergleichbar zur JA-100 ist.

Ich sehe jedenfalls in meiner App für die JA-100 jedes Scharf- und Unscharfschalten mit Uhrzeit und Angabe des Users. So hab ich heute gesehen, daß meine Putzfrau statt der vereinbarten 3 Stunden nur 2 1/2 da war....Angry

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2014, 00:12
Beitrag: #9
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
(25-02-2014 20:57)sauberli schrieb:  Wenn ich das richtig sehe, ist das zu überwachende Objekt in Griechenland, Du aber bist hier in Deutschland. Damit scheiden SMS wohl schon mal aus, da das auf Dauer wohl etwas teuer wird.

Mit GPRS könnte es gehen, keine Ahnung, wie die Versorgung in Griechenland bei dem Objekt aussieht.

Gibt's denn Internet in dem Objekt? Dann könnte es evtl. über LAN und die App funktionieren, wenn die Funktionalität bei der OASIS vergleichbar zur JA-100 ist.

Ich sehe jedenfalls in meiner App für die JA-100 jedes Scharf- und Unscharfschalten mit Uhrzeit und Angabe des Users. So hab ich heute gesehen, daß meine Putzfrau statt der vereinbarten 3 Stunden nur 2 1/2 da war....Angry

Beste Grüße
Steffen


Sauberli... DU BIST DER BESTE! Big Grin

SMS scheiden aus, da hast du Recht, da sich das Objekt tatsächlich in Griechenland befindet.

GPRS Versorgung im Gebiet vom Haus ist gut, allerdings müsste ich mir ja dann einen Mobilfunkvertrag anschaffen mit Paketdaten = zusätzliche Kosten.

Das mit der App klingt echt interessant! Ist das nur für die neu 100er Serie gedacht oder gibt es da auch was für uns Jungs von der alten Schule? Wie sind deine Erfahrungen mit dem 100er? Will eigentlich beim Alten bleiben, weil ich das kenne und das wohl technisch auch einigermaßen ausgereift ist (Kinderkrankheiten beseitigt!)

Das mit der Putzfrau ist übrigens die perfekte Parallele zu meinem Vorhaben: Das System gilt auch der Sicherheit und soll kontinuierlich ausgebaut werden, aber in erster Linie geht es jetzt darum unseren Arbeitskräfte vor Ort auf die Finger zu schauen, da wir nur 3-4 Mal im Jahr selber vor Ort sein können.

Danke und VG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2014, 00:22
Beitrag: #10
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Hm, so wie ich das verstanden habe, gibt es auch für die Oasis eine App bzw. den Webservice. Ob diese allerdings ähnlich funktionieren wie die für die JA-100 müßte hier einer der Experten / Errichter beantworten.

Ich kann die JA-100 jedenfalls empfehlen. Die Anleitung / Doku ist zwar lausig (besonders die deutsche Fassung), aber mit ein bißchen Recherche hier im Forum und der englischen Anleitung habe ich die Anlage gut ans Laufen bekommen. Ein paar "Kinderkrankheiten" hat das System zwar noch und auch ein paar Limitierungen durch die Anmeldung für den Webservice, aber es macht, was es soll und ist in vielerlei Hinsicht ausbaufähig und das war der Hauptgrund für mich, mich dafür zu entscheiden.

Du solltest Dich aber mal bei Jablotron erkundigen, wie es mit einer Registrierung für den Webservice in Griechenland aussieht, da daß nicht zentral bei Jablotron möglich ist, sondern nur über Errichter im jeweiligen Land. Hier in Deutschland kannst Du aber z.B. über Secteo Deine Anlage auch als Privatmann registrieren lassen.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2014, 12:08
Beitrag: #11
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
(28-02-2014 00:22)sauberli schrieb:  Hm, so wie ich das verstanden habe, gibt es auch für die Oasis eine App bzw. den Webservice. Ob diese allerdings ähnlich funktionieren wie die für die JA-100 müßte hier einer der Experten / Errichter beantworten.

Stimmt ... für die 80er allerdings nur in Verbindung mit dem GSM Wählgerät (womit wir wieder bei den Kosten wären) ... und auch da nur sehr rudimentär - kein Vergleich zu den Möglichkeiten der App bei der JA-100.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2014, 13:28
Beitrag: #12
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Ah, bei der OASIS gibt es kein LAN-Modul? Das wußte ich nicht....

Ist doch immer wieder gut, jemanden zu fragen, der sich auskennt. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2014, 14:18
Beitrag: #13
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
(28-02-2014 13:28)sauberli schrieb:  Ah, bei der OASIS gibt es kein LAN-Modul? Das wußte ich nicht....

Bitte nochmal genau lesen ...

Da steht nur, dass die App wie Du sie für die JA100 kennst, bei der JA80 nicht in vollem Umfang funktioniert ... lediglich einige wenige Funktionen lassen sich nutzen - und die dann auch nur in Verbindung mit dem GSM Wählgerät (also GPRS).

Selbstverständlich gibt es auch für die JA-80 ein LAN Interface (JA-80V) mit dem man an die Zentrale rankommt ... allerdings nicht über eine App sondern über das Internetportal GSMlink.cz ... und das ist nicht mal ansatzweise so komfortabel wie die App "My Jablotron" (hat auch nichts mit dem "Webservice" zu tun wie er für die JA-100 angeboten wird).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2014, 14:44
Beitrag: #14
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Ok. Verstanden. Kann denn das Portal GSMlink.cz das leisten, was der TE will?

Also sehen, wann und durch wen die Anlage scharf bzw. unscharf geschaltet wurde?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2014, 15:14
Beitrag: #15
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Das geht ... es gibt auch einen Testzugang - da kann man ein wenig rumspielen (ist aber nicht auf deutsch).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 16:59
Beitrag: #16
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Der Testzugang macht auf mich eigentlich einen recht guten Eindruck. Was gibt es denn genau an GSMlink.cz auszusetzen?

Nachdem ich mich mit meinem Händler abgesprochen habe, denke ich dass ich doch bei der altbewährten OASIS bleibe. Das Einzige was ich jetzt noch entscheiden muss, ist GSM- oder LAN-Modul... Die Hauptsache ist, dass ich aus der Ferne einsehen kann, wer wann das System scharf und unscharf gestellt hat und das scheint mit dem LAN-Modul wohl genauso gut zu gehen, wie mit dem GSM-Modul... Wenn nicht, was spricht konkret (!) gegen das LAN-Modul?

Ich kann mich nicht entscheiden, da abgesehen von dem deutlich günstigeren Anschaffungspreis auch noch das Ausbleiben eines Mobilfunkvertrags mit Datenoption das LAN-Modul doch garnicht so uninteressant erscheinen lässt...Confused

Ach ja, noch was: In der Beschreibung meines Händlers heißt es, "Zusätzlich besteht die Möglichkeit der SMS-Kommunikation (Ereignismeldungen, Systembefehle) per CLIP-Protokoll. Clip-Funktion und SMS-Versand muss beim Provider aktiviert sein!" Worum handelt es sich hierbei genau?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 17:06
Beitrag: #17
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
(03-03-2014 16:59)Royal_JS schrieb:  ... Wenn nicht, was spricht konkret (!) gegen das LAN-Modul?

Die Möglichkeit, bei einem Stromausfall eine Nachricht zu übermitteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2014, 00:54
Beitrag: #18
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
(03-03-2014 17:06)Funkalarmprofi schrieb:  
(03-03-2014 16:59)Royal_JS schrieb:  ... Wenn nicht, was spricht konkret (!) gegen das LAN-Modul?

Die Möglichkeit, bei einem Stromausfall eine Nachricht zu übermitteln.

Ok, daran soll es aber nicht liegen, da - wie weiter oben erwähnt - die Anlage zunächst primär der Überwachung von Personal dienen soll. Überdies werden im Laufe dieses Jahres auch einige Kameras aufgehängt die mit einem Notstromaggregat versorgt werden sollen. Dann könnte ich auch unseren Router da dran hängen.

Sehe ich das richtig, dass ein Datenpaketvertrag wie dieser hier http://www.vodafone.gr/portal/ipad?request_locale=en ausreicht, wenn ich mich lediglich von der Ferne über OLINK einklinken will? Für SMS und Anruf benötige ich dann wohl einen "vollwertigen" Mobilfunkvertrag, der mich aber auch um einiges mehr kosten würde. Und Prepaid fällt wahrscheinlich leider auch aus, da das Guthaben für Datennutzung am Ende des Monats verfällt, wenn ich das richtig beurteile... oder? In unserem Haus in Deutschland benutzen wir die Prepaid-Variante, aber ohne Datenpaket und da ist das nicht so.

Ach herrje, das wird alles immer kniffliger und will gut überlegt sein, bevor ich zuschlage. Was Automation angeht scheint mir die neue 100er Serie voraus zu sein, aber wenn ich sie nicht/ kaum selber installieren und ohne zertifizierten Installateur - man möge mal versuchen, einen solchen in Griechenland aufzutreiben Rolleyes - nicht vollwertig nutzen kann, bringt das ja auch alles nichts...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2014, 15:22
Beitrag: #19
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Ach ja, noch etwas in Bezug auf das LAN-Modul: Was passiert eigentlich, wenn der Strom kurz ausfällt. "Klinkt" sich das Modul automatischer wieder ein, oder...? Frage, weil wir ja nur ab und zu im Jahr dort sind und das in der Region wo unser Haus ist schon einmal passieren kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2014, 15:33
Beitrag: #20
RE: Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar?
Bei der JA-100 geht das so. Also VERMUTE ich mal, daß das bei der OASIS analog funktioniert.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kombination GSM Modul und LAN Ostwestfale 3 4.259 18-03-2015 14:22
Letzter Beitrag: timbaum
  LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich? Al@rm 20 16.268 28-12-2013 19:16
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste