Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
18-01-2013, 10:39
Beitrag: #1
LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
Hallo,

ich überlege meine bereits vorhandene aber noch nicht installierte Abus Secvest IP wieder zu verscherbeln und stattdessen eine Indexa 8000 anzuschaffen.

Indexa gibt ja keine Auskunft an Endkunden, dashalb frage ich mal hier in die Runde: Muss ich über den GSMLink gehen, um per Internet auf die Anlage zuzugreifen, oder kann ich das auch über eine lokale LAN-Verbindung und über eine getunnelte VPN-Verbindung direkt machen?

Danke
Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 11:06
Beitrag: #2
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
wenn du übers lan auf die anlage zugreifen möchtest würde ich dir die ja-100 106kr empfehlen von jablotron dort kannst du dann auch von unterwegs auf die anlage zugreifen via pc oder app und gleichzeitig das gsm modul nutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 11:56
Beitrag: #3
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
Danke für den Hinweis.

Beantwortet jetzt aber nicht meine Frage. Wink
Kann man irgendwo das Webinterface der 100 einsehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 13:23
Beitrag: #4
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
ja da gibt es ein webinterface für endkunden kann es aber leider nicht uploaden da die datei zu groß ist, aber

http://www.secteo.com/download/index.php

dort kannst du dir das ding downloaden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 14:48
Beitrag: #5
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
Hallo,

mit den Ja-80V Modul ist eine Internetverbindung nur über das Gsmlink Portal möglich.

Mit dem JA-82Y GSM Modul ist ein direkter Internet Zugriff mit der OLink Software über GPRS möglich. Das mache ich meist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 17:12
Beitrag: #6
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
@www.bst-sus.de
Also in der Bedienungsanleitung stehr aber (ganz unten) dass man über http://www.jablotron.com darauf zugreifen kann.Gehts denn nun direkt oder nicht?



@timbaum
Verstehe ich das richtig: beim JA-82Y GSM erfolgt der Verbindungsaufbau über das Funknetz? Direkt LAN <-> LAN geht nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 17:25
Beitrag: #7
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
also es ist ja einmal so wenn du netzwerkbewandert bist wirst du das auch realisieren können ich habe bei der ja80 ein netzwerkhub installiert gehabt dann über dyndns aufgerufen und schwups konnte ich das ganze auch so realisieren OHNE gprs....ich kann mir gut vorstellen das dies bei der ja100 auch möglich ist...habe es noch nicht getestet da die geschichte erst seit ich glaube mittwoch in deutschland verfügbar ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 17:37
Beitrag: #8
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
Ich plane und warte/verwalte Netzwerke, das ist bestimmt nicht das Problem.
Dyndns brauche ich nicht, wir arbeiten ausschliesslich mit festen IP´s.
"kann ich mir gut vorstellen" hilft mir leider nicht weiter. Ich will einfach nicht auf das Mitwirken/Wohlwollen des Herstellers angewiesen sein.

Trotzdem Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 17:43
Beitrag: #9
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
kann ich mir gut vorstellen deshalb weil ich es noch nicht testen konnte denn wenn du gelesen haben solltest das ich schrieb das es erst seit mittwoch verfügbar ist ist es wohl klar oder nicht...und wenn du mit fester ip arbeitest ist es wohl kein problem.

der netzwerkhub von belkin funzt super bei der ja-80 dort das verbindungskabel rein und schwupps
bei der ja-100 dann das gleiche mit f-link wenn es dir denn einer gibt....
und wenn du netzwerker bist verstehe ich die frage im allgemeinen garnicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 18:05
Beitrag: #10
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
(18-01-2013 17:43)http://www.bst-sus.de schrieb:  und wenn du netzwerker bist verstehe ich die frage im allgemeinen garnicht...

Dann erkläre ich es dir gerne: Theoretisch kann es so programmiert sein, dass man für einen Verbindungsaufbau über einen Server des Herstellers gehen muss und keine Verbindung direkt aufbauen kann. Und genau das kommt für uns nicht in Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 18:09
Beitrag: #11
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
gut...dann sage ich dir das es mittels des usb hubs von belkin(den habe ich getestet) funktioniert hat bei der ja80. ohne zusatzkosten via gprs.

bei der ja100 wird es noch was dauern bis ich das getestet habe da ich aktuell keine zeit dafür habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 18:34
Beitrag: #12
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
Hallo,

Zitat:@timbaum
Verstehe ich das richtig: beim JA-82Y GSM erfolgt der Verbindungsaufbau über das Funknetz?

Ja richtig. Dabei laufen Kosten auf der Mobilfunkkarte im GSM Modul auf. Bedingung ist ein möglicher GPRS Dienst.

Zitat:Direkt LAN <-> LAN geht nicht?

Genau, im Gegensatz zu Netzwerkkamers ist im LAN Modul kein Webserver eingebaut. Das Modul überträgt informationen an den GSM-Link Dienst, der diese dann grafisch richtig anzeigt.

Das Modul ist auch nicht für den LAN Zugriff konzipiert worden, sonder über die LAN Schnittstelle sollen Wchdienste ihre Meldung erhalten. Der GSMLINK ist also nur ein "Abfallprodukt"

Ich hoffe das konnte Fragen zur 8000 Anlage klären.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 18:47
Beitrag: #13
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
@timbaum

Gibt es denn deiner Meinung nach eine gute Anlage mit integriertem Webserver für die Konfiguration und die Kontrolle?
Die ABUS Secvest IP ist ja wohl nur als Kinderspielzeug anzusehen. Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 19:15
Beitrag: #14
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
(18-01-2013 18:47)Al@rm schrieb:  @timbaum

Gibt es denn deiner Meinung nach eine gute Anlage mit integriertem Webserver für die Konfiguration und die Kontrolle?
Die ABUS Secvest IP ist ja wohl nur als Kinderspielzeug anzusehen. Blush

http://www.amazon.de/Belkin-F5L009ea-Net...683&sr=8-1

das dingen habe ich bei meiner anlage eingebaut das ganze via

http://www.jablotron.cz/de/Catalog/house...ace+cable/

miteinander verbunden. gut ich habe jetzt dyndns und ich kann somit jederzeit von einem laptop aus drauf zugreifen natürlich dann mit dem olink programm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 20:11
Beitrag: #15
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
Danke für den Vorschlag, die Funktionsweise ist mir auch klar. Es ist aber in meinen Augen auch nur eine "Notlösung", obwohl mir ansonsten die Eigenschaften der Jablotron/Indexa schon zusagen. Ich würde allerdings eine Anlage mit eingebautem Webserver vorziehen.

Inzwischen habe ich die Secvest IP soweit, dass ich sie mit dem Sebury Fingerprintleser F2-2 als Leser und dem Sebury K3-2 als Controller scharf und unscharf schalten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 20:43
Beitrag: #16
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
Hallo Al@rm,


(18-01-2013 18:47)Al@rm schrieb:  Gibt es denn deiner Meinung nach eine gute Anlage mit integriertem Webserver für die Konfiguration und die Kontrolle?

du fragst mich nach meiner Meinung. Ich persönlich halte von der Kontrolle einer Alarmanlage über das Internet nichts.

Die paar Einstellungen die ich aus der Ferne machen muss, mach ich halt über das GSM Modul.

Und Scharf/unscharf geht per Anruf oder SMS einfacher, als Rechner und I.Net.

In Zukunft wird es ein App geben, mal sehen was das kann.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2013, 17:43
Beitrag: #17
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
Hallo,

Ich bin noch bei der Entscheidungsfindung über die richtige Wahl eines EMS und deshalb habe ich in den etwas älteren Beiträgen recherchiert und bin auch auf den Beitrag gestoßen.

(18-01-2013 20:43)timbaum schrieb:  In Zukunft wird es ein App geben, mal sehen was das kann.

Meine Frage ist jetzt: gibt es mittlerweile diese avisierte App für die 8000er Anlage und wenn ja, wo kann man dazu eine Beschreibung finden? Ich konnte bisher leider keine Hinweise dazu finden.

Danke und Grüße
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 17:14
Beitrag: #18
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
Moin,

ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu:

Ich halte eine Fernbedien- bzw. konfigurierbarkeit, die über die Dinge die Tim beschrieben hat, auch grundsätzlich für Unfug!

Ich sehe da auch keinen Sinn drin. (Gerne lasse ich mich eines besseren belehren). Statusabfrage, Scharf/Unscharf - so wie es Jablotron über das GSM Modul per SMS und Anruf bietet ist (fast) sicher.
Von unterwegs brauch man doch nicht irgendetwas grundlegendes an der Konfiguration ändern.

Die IP basierte Steuerung ist einfach unsicherer weil die Systeme auf denen die Applikationen laufen (PC im Netzwerk, Smartphone) angreifbar sind.

Anders ist das bei Videoüberwachung zur Alarmverifikation. Diese macht ja Sinn und ist stand der Technik. Aber die sollte grundsätzlich vom Alarmsystem getrennt sein!

Was ich schonmal auf Kundenwunsch realisiert habe ist Folgendes:
Rechner mit Olink Software und Remotedesktop auf den man sich per VPN einwählen kann. Das geht auch mit Teamviewer und somit sehr einfach Plattformübergreifend per App.
Nur um das nochmal klar zu sagen: Das ist keine von mir favorisierte Lösung!

VG Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 17:31
Beitrag: #19
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
Hallo.
Bei GSM verbindung nimmt man doch Prepaid. Dies muss aber alle 12 monate verlängert werden. da muss man ja die sim aus dem gerät nehmen, ins telefon einlegen und reaktivieren. ist das nicht umständlicher als alles über lan?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 17:53
Beitrag: #20
RE: LAN Zugriff nur über GSMlink oder per VPN möglich?
Von Prepaid würde ich dringend abraten! Nur Ärger damit gehabt...
Geht aber schon...

Nimm doch so ein 0€ Traif von Base oder o2... Kostet quasi nix und läuft sehr zuverlässig!

Nur um das klar zu sagen:
Prepaid an sich ist ok, aber man muss ständig dranbleiben und checken ob das Teil noch guthaben hat, gültig ist und was weiß ich.
Ärger deswegen weil die Anwender sagen: "Klar mach ich" das dann aber vergessen und dann plötzlich anrufen und fragen, warum denn die Alarmanlage nicht mehr erreichbar ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Garagentor Antrieb per AC-88 blockieren möglich? Beach 12 6.164 05-01-2016 11:00
Letzter Beitrag: Mick
  [Erledigt] Schnellösung: Nur Funkmelder + JA-80L möglich? Hybride 2 2.840 04-09-2015 07:34
Letzter Beitrag: Hybride
  Kombination GSM Modul und LAN Ostwestfale 3 4.259 18-03-2015 14:22
Letzter Beitrag: timbaum
  Oasis LAN/PSTN-Modul: Protokoll einsehbar? Royal_JS 19 20.603 04-03-2014 15:33
Letzter Beitrag: sauberli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste