Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 3.16 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
22-01-2014, 19:05
Beitrag: #1
XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Hallo XT2-Benutzer,
mir ist aufgefallen, dass die XT2 unter bestimmten Bedingungen bei Einbruchsalarm keine SMS verschickt. Ich habe zahlreiche Fenster-/Türkontakte installiert und bei den Fenstern als Reaktion beim Öffnen "Einbruchalarm Instant" ausgewählt. Bei den Eingangstüren natürlich eine Verzögerung "Eingangsverzögerung 1". In der XT2 befindet sich eine SIM-Karte und im Menü "Einstellungen-> SMS Report" habe ich die Option "Alarm Ereignisse" unter der Bedingung "Einbruchalarm" eingestellt. Funktioniert auch prima, wenn ich eines der Fenster öffne, d.h. es wird eine SMS verschickt. Wenn ich dagegen die Eingangstür öffne und die Zeit der Eingangsverzögerung abgelaufen ist, gibt die XT2 zwar akustischen Alarm, es wir aber keine SMS verschickt?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. tritt dieses Verhalten bei Euch auch auf? Ist ja nicht so richtig toll, wenn der Einbrecher durch die Eingangstür kommt und man wird nicht informiert.
Bin für jede Antwort dankbar. Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2014, 20:35
Beitrag: #2
RE: XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Hi,

ich habe den Fehler auch bemerkt und noch vor dem letzten Update an Lupus gemeldet - bisher ohne Rückmeldung.

Tritt auch bei mir nur bei Sensoren mit Eingangsverzögerung auf und ich sehe das auch als schweren Fehler an...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2014, 20:37
Beitrag: #3
RE: XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Hallo,

Ich habe deine Konstellation zwar nicht nachgestellt, aber ich habe bei mir festgestellt das die XT2 einige Alarmarten nicht via SMS verschickt. Bei mir bin ich z.B. über den stillen Alarm gestolpert. Bei Konfiguration über das Menü Einstellung -> SMS Report kannst du ja z.B. die Alarmarten auswählen, auch stiller Alarm.

Es kommt trotzdem keine SMS an.

Irgendwo im handbuch steht, daß ein stiller Alarm via ContactID übertragen wird. Irgendjemand hier im Forum hat auch schon festgestellt daß die Alarmierung nicht über alle Menüs richtig zu konfigurieren ist.

Konfigurier mal den SMS Versand über das ContactID Menü, kann ja sein das der verzögerte Alarm auch nur über ContactID geht. Ist nur ne Vermutung.

sms://0815@deine Handynr/TEXT

Ich habe alle Benachrichtigungen aus dem SMS Report und EMail Menü rausgenommen und alles funktioniert.

So, habs jetzt doch nachgestellt: funktioniert einwandfrei wie beschrieben über das ContactID Menü -> 30s Verzögerung, dann Sirene an und SMS aufs Handy.

Gruss
Hobbit104
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2014, 16:51
Beitrag: #4
RE: XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Vielen Dank Hobbit104. Über die ContactID funktioniert der Alarm per SMS auch bei eingeschalteter Eingangsverzögerung. Das hilft mir erstmal weiter. Vielleicht klappt es ja irgendwann auch über den SMS Report, wie man sich das als "naiver" Nutzer der XT2 so vorstellt.

Viele Grüße
Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2014, 20:09
Beitrag: #5
RE: XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Hiiilfe!

Wahrscheinlich sitzt das Problem VOR dem Gerät! Wenn ich im Menü "ContactID" den von Hobbit 104 genannten String

sms://0815@01721234567/TEXT

eingebe, erhalte ich beim Versuch zu speichern die Meldung, daß das Format der Reporting-URL falsch ist?!

Was mach ich falsch? Hab die Firmware 0.0.2.5XB

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2014, 21:47
Beitrag: #6
RE: XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Also bei mir hat der String funktioniert und ich habe ebenfalls die aktuelle Firmware (0.0.2.5XB). Hast Du eine SIM-Karte in der XT2 oder nutzt Du smstrade.de für den Versand?
Der Zusammenhang zwischen Meldungen via "Contact ID" oder als "SMS Report" ist mir allerdings auch nicht verständlich. Ich habe zurzeit beides unter Angabe derselben Telefonnummer bei Einbruchalarm aktiviert. Erstaunlicherweise bekomme ich im Alarmfall aber nur 1 SMS und nicht etwa zwei, was man ja auch denken könnte. Wird wohl alles seinen Sinn haben! Noch besser wäre es allerdings, wenn man den auch verstehen würde, z.B. durch entsprechende Erklärungen im Handbuch.

Gruß
Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2014, 07:40
Beitrag: #7
RE: XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Moin Friedel,

ja, ich hab eine SIM-Karte in der XT2. Der SMS-Versand hat bisher ja auch funktioniert - bis auf den "stillen Alarm". Den hatte ich bisher noch nicht getestet und als ich die Berichte weiter oben gelesen habe, wollte ich das natürlich ebenfalls testen und konfigurieren.

Und dann ließ sich der String nicht abspeichern ...

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2014, 08:30
Beitrag: #8
RE: XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Hallo,

(23-01-2014 21:47)Friedel schrieb:  Der Zusammenhang zwischen Meldungen via "Contact ID" oder als
"SMS Report" ist mir allerdings auch nicht verständlich.

Via Contact ID wird eine Meldung an einen Wachdienst gemeldet. Hier werden Daten codiert die von dewr Software in den Zentrale decodiert und angezeigt wird.

Via SMS wird eine Meldung an ein "normales" Mobiltelefon als Textmeldung weiter geleitet.

Das wird auch bei dieser Anlage so sein. Daher bekommst du auf dein Telefon auch keine Meldung die du al CID abgesetzt hast. Der Telefon kann damit schlicht nichts anfangen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2014, 09:04
Beitrag: #9
RE: XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Hallo Tim,
vielen Dank für den Hinweis. So hatte ich es ja auch erst verstanden. Allerdings bekomme ich via CID durchaus Meldungen auf mein Handy, die ich auch ohne Probleme lesen und verstehen kann. Einige Alarmmeldungen, deshalb habe ich den Thread ja auch begonnen, bekomme ich sogar nur via CID auf mein Handy (Türöffner mit Eingangsverzögerung). Die Trennung zwischen CID und "normaler" SMS-Benachrichtigung scheint bei der XT2 noch nicht ganz ausgereift.

Gruß
Friedhelm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2014, 09:17
Beitrag: #10
RE: XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Hallo Friedhelm,

alles klar. Kenn die XT2 selber nicht, habe nur mal meinen allgemeinen Senf dazu gegeben. Cool

Aber dann scheint es hier in der Tat noch "Handlungsbedarf" der Programmierer zu geben.

Mal sehen "Feind" liest ja mitBig Grin. Evtl gibt es ja von da entsprechende Infos.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2014, 11:18
Beitrag: #11
RE: XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist uns bekannt, dass bei einer bestimmten Einstellungsweise keine SMS bei abgelaufener Ausgangsverzögerung versendet wird.
Dies wird mit der nächsten Firmware gefixt.

Bis dahin, wählen Sie bitte keine spezifischen Alarmbedingungen aus sondern nur "Alarm Ereignisse" im ersten Dropdownmenü.

Das Problem liegt darin, dass in der Liste aller möglichen Alarme
"Einbruchalarm (Perimeter)" noch nicht aufgelistet wird.

Betrifft Firmware 0.0.2.5N und 0.0.2.5XB

Mit freundlichen Grüßen,
LUPUS-Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2014, 12:20
Beitrag: #12
RE: XT2 keine SMS bei Sensor mit Eingangsverzögerung
Danke Lupus, diese Information hilft schon sehr weiter. Dann warten wir auf die nächste Firmware. Insgesamt macht die XT2 ja einen guten Eindruck. Das Anlernen der Sensoren und die Einrichtung der Anlage ist ja Dank der wirklich guten Benutzeroberfläche und der App fürs Handy einfach und übersichtlich gelöst. Die noch vorhandenen Schwächen und Verständnisprobleme werden ja sicher so nach und nach behoben.

Gruß
Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Email und SMS-Versand bei Alarm rainerFri1504 4 281 07-03-2024 21:07
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden. casi 6 635 02-11-2023 12:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.466 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
smile Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung Alfredo2 9 2.692 18-02-2023 09:15
Letzter Beitrag: PeterF
  Eingangsverzögerung Eichhorn1 22 8.103 30-12-2021 19:13
Letzter Beitrag: AaronK
  Eingangsverzögerung und Sirene der Zentrale alarmjens 7 2.919 19-12-2021 17:07
Letzter Beitrag: alarmjens
  Türkontakt/ Sensor ohne Funktion Kaufmann4 0 1.053 13-08-2021 21:38
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller? Schokoloade 9 3.938 30-06-2021 18:42
Letzter Beitrag: ssb-security
  E-Mail versand falls ein spezifischer Sensor nachts geöffnet wird. Spyder2005 1 1.708 12-10-2020 14:43
Letzter Beitrag: nullchar
  Eingangsverzögerung wachzentrale Steven12041988 2 3.070 30-07-2020 21:28
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste