Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 3.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
11-01-2014, 17:15
Beitrag: #1
Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
Hallo zusammen

Habe mir vor ca. 5 Jahren (nach vereiteltem Einbruchversuch) selber eine Privest installiert. Aufgrund meines beruflichen Hintergrunds als Elektroniker und Informatiker ging das alles recht flott von der Hand und bereitete mir keinerlei Probleme.

Jetzt ist mir etwas aufgefallen, für das mir so recht keine Erklärung einfällt, und wenn doch, dass es sich um ein Software-Bug handeln könnte:

Um Fehlalarme auszuschliessen bzw. zu minimieren habe ich vor einiger Zeit alle 4 überwachten Räume stets mit 2 Bewegungsmeldern ausgestattet, und diese jeweils mit einer Zonenabhängigkeit konfiguriert (siehe Inst.-Anleitung, S. 8-48 bzw. Menü [2] Zonen -> [5] Abhängigkeit).

Nur kommt es hin und wieder vor, dass beim Betreten eines überwachten Raums kein Alarm ausgelöst wird, obwohl dort beide Melder reagierten (sichtbar an der LED der Bewegungsmelder).
Zeitspanne für alle Zonenabhängigkeiten habe ich testhalber von 1 auf 3 Minuten gestellt, die Reihenfolge ist auf nicht festgelegt konfiguriert. Gehtest funktioniert stets einwandfrei.

Das Bedenkliche an der Sache ist, dass sobald ich die Abhängigkeiten wieder lösche auch alle Probleme verschwunden sind; jeder Melder für sich löst einen Alarm aus.

Hat jemand hier im Forum mit der Privest ebenfalls schon mal solche Probleme mit Zonen-Abhängigkeiten gehabt?

Grüsse.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 17:33
Beitrag: #2
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
Hallo,
Das habe ich so jetzt noch nie gehört.
Einfach mal im Support von abus-sc anrufen.
Vielleicht kann dir da geholfen werden, bzw. du kannst den bug reporten.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 18:10
Beitrag: #3
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
Vom Prinzip her?

Kann es sein, das die Alarme beider Melder zu schnell hintereinander kommen und so der zweite Alarm nicht ausgewertet wird.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 18:52
Beitrag: #4
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
Eine Sache gibt es auch noch.
Hast du die Ruhezeit der Bewegungsmelder bei deinem Test beachtet?
4 Minuten lang geht diese nachdem einmal ausgelöst wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 20:18
Beitrag: #5
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
Zitat:Kann es sein, das die Alarme beider Melder zu schnell hintereinander kommen und so der zweite Alarm nicht ausgewertet wird.

Das wäre eine Erklärung, die auf einen Bug hindeuten würde. Nicht auszuschliessen.

Zitat:Hast du die Ruhezeit der Bewegungsmelder bei deinem Test beachtet?
4 Minuten lang geht diese nachdem einmal ausgelöst wurde.

Ganz exakt sind es 2,5 Minuten. Das Problem tritt (auch) auf, wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, wenn für Stunden niemand in der Wohnung war. Damit hat es wohl nichts zu tun.

Da mir aufgefallen ist, dass das Problem überproportional häufig im oberen Eingangsbereich/Flur auftritt, habe ich gerade eben diese beiden Melder und die beiden Melder in unteren Kellereingang gelöscht, über's Kreuz getauscht und wieder eingelernt. Alle 4 Melder behalten dieselben Einstellungen.

Wenn sich jetzt auch das Problem ebenfalls auf den unteren Kellereingang verschiebt, dann wissen wir, dass ein Melder am Problem Schuld ist. Ändert sich hingegen nichts, muss das Problem wohl eher auf die Zentraleinheit eingegrenzt werden.

Falls es jemanden interessiert werde ich wieder berichten.

Danke und Grüsse.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 20:23
Beitrag: #6
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
Hallo,

(11-01-2014 20:18)rku_ schrieb:  Das wäre eine Erklärung, die auf einen Bug hindeuten würde. Nicht auszuschliessen.

nö, wenn das so ist, ist das kein Bug.

Bei Alarmanlagen muss ien Alarm oder auch ein Tastendruck immer ein paar Zehntelsekunden anstehen. In dieser Zeit wird dann halt nur dies Signal verabeitet. Damit wird sichergestellt, das kurzfristige Störimpulse keine "unschönen" Auswirkungen haben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 21:21
Beitrag: #7
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
Zitat:nö, wenn das so ist, ist das kein Bug.

Das wäre ganz sicher ein böser Bug!

Für "gleichzeitig" eingehende Signale gibt es in der Elektronik sog. Puffer - da darf nicht "mal so" was verloren gehen. Versuch mal auf deiner Tastatur zwei Buchstaben so exakt zeitgleich anzuschlagen, damit du nur ein Zeichen auf den Bildschirm bekommst? Das wird dir nie gelingen - weil es Puffer gibt und/oder die Signale genug schnell ausgelesen werden.

Und "gleichzeitig" ist in der Elektronik eh relativ. "Ein paar Zehntelsekunden" sind in der Elektronik eine Ewigkeit, wäre die Anlage damit überfordert, zwei Signale die innerhalb Bruchteilen von Sekunden eingehen entgegen zu nehmen und korrekt zu verarbeiten wäre sie mit Sicherheit fehlerhaft / zu langsam konzipiert - und diese Zonenabhängigkeit wäre böses Sicherheitsleck!

Ich weiss nicht von welchen "Störimpulsen" du sprichst, daher sehe ich keinen Zusammenhang mit der Zonanabhängigkeit.

Viele Grüsse.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 21:50
Beitrag: #8
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
(11-01-2014 21:21)rku_ schrieb:  ...Für "gleichzeitig" eingehende Signale gibt es in der Elektronik sog. Puffer ...
Kennst Du die PRIVEST Zentrale so genau? Nicht alles, was es gibt, muss in einer Baumarktanlage auch verbaut sein!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 22:15
Beitrag: #9
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
mit der Zonenabhängigkeit scheint die Privest ja sogar etwas zu können, was die Secvest2way nicht kann, oder habe ich da was übersehen? Genau dieses Feature hätte ich gerne, da ich den PIR-BWM nicht so traue Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 00:16
Beitrag: #10
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
Zitat:Kennst Du die PRIVEST Zentrale so genau? Nicht alles, was es gibt, muss in einer Baumarktanlage auch verbaut sein!

Alles, was es gibt ist nirgendwo in einem Gerät verbaut. Verbaut sein sollte, was für die Funktionalitäten und aufgrund der Beschreibung notwendig ist - nicht mehr, aber hoffentlich auch nicht weniger. Was haben denn nun Vertriebskanäle damit zu tun, welche Artikel in einem Produkt verbaut werden? Nehmen die Entwickler da schon im Voraus Rücksicht drauf? Ich hab' doch keine Ahnung wie die Abus intern im Detail funktioniert, bin aber der Meinung, dass ich mich auf implementierte Funktionen - wie in meinem Fall die Zonenabhängigkeit - auch verlassen können sollte. Da ist es mir ehrlich gesagt eher wurscht, wo ich diese Anlage gekauft habe bzw. wie viel sie gekostet hat.

Für mich macht es mehr Sinn, Probleme hier im Forum gemeinsam irgendwie einzukreisen und wenn möglich zu lösen, als mich damit abzufinden, weil das halt nur ein "Baumarktanlage" ist die mit zwei gleichzeitig auslösenden Meldern technisch gar nicht umgehen können muss. Mag ja lieb gemeint sein, aber dann könnte ich diesen Thread ja gleich wieder schliessen...

Zitat:mit der Zonenabhängigkeit scheint die Privest ja sogar etwas zu können, was die Secvest2way nicht kann, oder habe ich da was übersehen? Genau dieses Feature hätte ich gerne, da ich den PIR-BWM nicht so traue

Kann dich gut verstehen. Kann das die Secvest wirklich nicht? Es ist bei mir genau wie du es sagst; seit bei mir ein Bewegungsmelder ohne ersichtlichen Grund einen Alarm, und damit einen Polizeieinsatz, ausgelöst hat ist mein Vertrauen in diese PIR auch "leicht gesunken".
Danach habe ich begonnen, mit eben diesen Zonenabhängigkeiten zu arbeiten.

Viele Grüsse.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 10:31
Beitrag: #11
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
(12-01-2014 00:16)rku_ schrieb:  ...Was haben denn nun Vertriebskanäle damit zu tun, welche Artikel in einem Produkt verbaut werden? ...
Es ist doch aber eigentlich verständlich, dass die Entwickler in ein Produkt, was möglichst billig auf den Markt gebracht werden soll, nicht die Energie und Kosten investieren, wie in eine Anlage, die dann auch teurer verkauft werden kann.

Die PRIVEST ist für viele Anwendungen völlig OK, aber man darf eben nicht zu viel von ihr verlangen. In ihrem Preissegment ist es immer noch eine der besten Alarmanlagen, wie verschiedene Teste auch gezeigt haben.

Auch in diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich eher um eine ungünstige Konfiguration / Programmierung, als um einen Bug. Da es sich um Retailware handelt, können wir als Errichter leider nichts Näheres dazu sagen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 12:52
Beitrag: #12
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
Also wie gesagt den Support anrufen. Ich glaube aber nicht dass dies ein allgemeiner Bug ist, dieser wäre bestimmt nicht erst jetzt aufgefallen.
Vielleicht ein Fehler an deiner Anlage?!
Die Secvest kann keine Zonenabhängigkeit nein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 21:30
Beitrag: #13
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
(11-01-2014 20:18)rku_ schrieb:  
Zitat:Kann es sein, das die Alarme beider Melder zu schnell hintereinander kommen und so der zweite Alarm nicht ausgewertet wird.

Das wäre eine Erklärung, die auf einen Bug hindeuten würde. Nicht auszuschliessen.

Ich habe nun das Wochenende hindurch getestet warum die "gepaarten" Bewegungsmelder nicht immer einen Alarm auslösen.
Und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann hat "timbaum" absolut richtig gelegen; wenn zwei "gepaarte" Melder prakt. zeitgleich auslösen, dann wird ein Melder tatsächlich ignoriert oder "verschluckt".

Danke, timbaum! (Ich bin zwar - anders als du - nach wie vor der Meinung, dass das ein Bug ist ;-) Oder ein Designfehler, oder was auch immer. Zumindest hätte in der Installationsanleitung darauf hingewiesen werden sollen, oder?

Zitat:Kennst Du die PRIVEST Zentrale so genau? Nicht alles, was es gibt, muss in einer Baumarktanlage auch verbaut sein!

Tja, Alarmservice-Hambung, da wird so wie's ausschaut nichts gepuffert. Da hattest du recht. Kann man irgendwie fast nicht glauben, etwas enttäuschend... :-/

Fazit für alle die Melder "paaren":
Die Melder dürfen nicht zeitgleich auslösen, sondern müssen so gesetzt werden, dass dies gebäude-technisch ausgeschlossen werden kann (z.B. langer Gang, unterschiedliche Richtung etc.).

Danke an alle und Grüsse.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 21:55
Beitrag: #14
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
Bei verdrahteten Meldern wäre das kein Problem. Zwei Alarmkontakte von zwei Meldern parallel geschaltet und im Keller löst auch eine dicke fette Spinne keinen Alarm aus.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2014, 15:29
Beitrag: #15
RE: Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten?
Wichtiger Nachtrag:

Ich habe heute per Zufall eine völlig neue Erkenntnis zur Paarung von Meldern gewonnen, welche Konfiguration ebenfalls zu Problemen mit gepaarten Zonen führen kann. Ob die bisherigen Erkenntnisse aus diesem Thread dadurch relativiert oder gar unzutreffend werden vermag ich (noch) nicht zu beurteilen:

Angenommen jemand hat 3 Melder (Zone 1-3), und setzt diese folgendermassen in Abhängigkeit:

1. Abhängigkeit: Zone 1 und 2
2. Abhängigkeit: Zone 2 und 3

Welche Melder müssen nun auslösen, um einen Alarm zu generieren? Eigentlich sieht das wie ein "Konflikt" aus, oder? Was nun geschieht ist folgendes:
Wird zuerst das 1. Paar (Zone 1-2) ausgelöst wird unmittelbar ein Alarm ausgelöst, egal ob das 2. Paar (Zone 2-3) auch noch auslöst oder nicht.
Wird zuerst das 2. Paar (Zone 2-3) ausgelöst geschieht nichts, wird sofort danach auch noch das 1. Paar (Zone 1-2) ausgelöst wird ein Alarm ausgelöst(!)

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die bis zu 10 möglichen Abhängigkeiten, die man bei der Privest programmieren kann, in ihrer Reihenfolge priorisiert werden. Dass heisst, "überschneiden" sich Abhängigkeiten, dann reicht es nicht wenn nur die numerisch höheren Abhängigkeit ausgelöst/erfüllt wird, es muss immer auch die numerisch tiefere Abhängigkeite mit ausgelöst werden(!).

Ich habe dieses Verhalten nicht in der Dokumentation gefunden, aber möglicherweise habe ich aber auch nicht alles genau durchgeschaut...

Viele Grüsse.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Privest Betriebs LED = schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich Braumeister 30 12.380 03-02-2022 13:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Beschaltungsplan - Privest Zentrale mit Funköffnungsmelder verdrahten Sebastian112 4 6.342 17-02-2019 21:35
Letzter Beitrag: Sebastian112
  Verwendung der Privest Melder mit einer moderneren Zentrale digdagdigedag 4 7.768 19-11-2018 15:08
Letzter Beitrag: alarmist
  Zonen im Bereich Lententeichp 0 3.793 09-07-2018 16:00
Letzter Beitrag: Lententeichp
  Zonen zusammenfassen / sep. Steuerung über FUBE 30010 ABUS-Frischling 0 2.265 28-11-2017 16:50
Letzter Beitrag: ABUS-Frischling
  Zonen und Bereiche Intern Scharfschalten... jubkln 1 3.064 16-11-2017 13:26
Letzter Beitrag: jubkln
  Probleme mit Telefonanschluss Philomenia 0 2.132 27-12-2016 14:55
Letzter Beitrag: Philomenia
  Mit Modem auf Abus Privest Rohling 5 7.011 02-12-2014 09:57
Letzter Beitrag: CDKS
  Abus Privest: Problem mit Funk-Fernbedienung (FU9031) alarmfrank 2 6.613 17-04-2014 07:33
Letzter Beitrag: elkoebi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste