Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Privest Betriebs LED = schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
29-01-2022, 17:01
Beitrag: #1
Privest Betriebs LED = schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
Hallo ihr Privestnutzer
ich hab da mal ein Problem und hoffe so das mir vielleicht doch jemand helfen kann.
Weil, ich bin mit meinem Latein nun doch am Ende.
Und auch googeln und die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht.
Zu den Grunddaten
Die Anlage (Abus Privest) wurde 2011 von einer Fachfirma installiert, wobei ich die gesamte Montage der Melder + Sirenen gemacht habe und der Monteur die Anlage eingerichtet und programmiert hat, was aber doch einige Nerven gekostet hatte.
Bestehend aus zwei Außensirenen und diversen Öffnungs-, Bewegungs- und Erschütterungsmeldern.
Die Anlage (ABUS Alarmanlage Privest) hat auch die ganzen Jahre klaglos und zuverlässig funktioniert. Abgesehen von den diversen Fehlalarmen in der ersten Zeit, weil ja doch vergessen hat die Anlage zu entsichern/deaktivierenHuh
Auch die erforderlichen Batteriewechsel behersche ich mittlerweile auch schon fast ohne Handbuch.
Nun mein Problem:
Gestern abend wurde die Anlage (intern) wie üblich mit der FB scharfgeschaltet.
Heute früh konnte ich die Anlage aber mit der FB nicht wie üblich wieder unscharf schalten und habe dann doch festgestellt (durch das öffnen eines Fensters) das die Anlage überhaupt nicht aktiviert ist. Auch mehrmaliges Betätigen der FB (sowohl Bereich intern als auch Bereich extern) und entsichern/deaktivieren brachte kein Ergebnis. Die Batterien der FB sind neu und in Ordnung (LED der FB leuchtet beim Betätigen).
Und am Bedienteil blinkt die Betriebs LED (grüne LED an oberster Position) schnell.
Ich kann auch die PIN nicht eingeben, habe also überhaupt keinen Zugriff ins Menü respektive Programmierung um eventuell den Fehler zu finden.
Bei einer Nachsuche auf der Seite https://störungsauskunft.de/stromausfall habe ich allerdings festgestellt, das es heute früh um 05:11 Uhr wohl einen Stromausfall in unserem Bereich gegeben hatte der durch einige Nachbarn gemeldet wurde.
Also noch mal das Problem zusammengefasst:
- Privest kann mit FB nicht aktiviert/deaktiviert werden
- Betriebs LED (grüne LED an oberster Position) blinkt schnell
- keine Eingabe der PIN möglich
- Anzeige im Display: PIN eingeben
Vielleicht findet sich ein oder mehrere Forumnutzer die das selbe Problem hatten und die mir durch eine zielführende Erklärung bei der Behebung des Problems helfen können.
Sowas muß ja auch immer am Wochende passieren wo keine Hotline bzw. Techniker erreichbar sind.
So, ich hoffe ich habe das alles soweit gut und verständlich erklärt das man sich daraus ein Bild machen kann.
In der Hoffnung auf schnelle und zielführende Lösung bedanke ich mich im voraus bei allen
freudliche Grüße vom Braumeister
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 19:47
Beitrag: #2
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
geh mal in den Programmiermodus und versuche dann wieder raus zu gehen.
Wenn der Stromausfall als Fehler quittiert werden muss, sollte Dir die Anlage das dann sagen.

Privest, die schrecklichste aller DIY Anlagen Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 20:11
Beitrag: #3
RE: Privest Betriebs LED=schnelles Blinken+kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
Hallo megagramm
danke für die schnelle Antwort
aber ich versuche ja schon verzweifelt den ganzen Tag die PIN einzugeben, aber im Display ist keine Reaktion zu sehen.
Weil normalerweise müßte der "Cursor" sich ja bei der Eingabe der PIN weiterbewegen und das tut er nicht.
Es steht unverändert da:
PIN EINGEBEN:
_
ich füge mal den Ist-Zustand als Foto bei
Und was ich ja auch nicht verstehe, ist das ich mit keiner der 3 vorhandenen und gut funktionierenden Fernbedienungen die Anlage aktivieren bzw. dann deaktivieren kann.

Also bis heute war ich eigentlich mit der ANlage immer zufrieden.
Bis auf die (muß ich dir Recht geben) schrecklichen Installation+Programmierung damals und den ersten Batteriewechsel.

freundlichen Gruß
Braumeister


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 21:09
Beitrag: #4
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
Vielleicht mal komplett spannungslos machen, warten und dann neu starten - nur so eine Idde, manchmal hilfts.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 21:31
Beitrag: #5
RE:Privest Betriebs LED=schnelles Blinken+kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
ja danke peteralarm
die Idee hat ich ja auch schon, weils ja bei vielen modernen und "technischachsoausgereiften" "wirtestensmalamkundenundwartenab" Geräten funktioniert
aber das werd ich dann wohl doch mal auf den Montag verschieben ums mir nicht mit meiner kompletten Nachbarschaft zu verscherzenBig Grin
dadurch das ich ja nicht ins Menü komme weil das Teil die PIN-Eingabe nicht zulässt werden nämlich, wenn ich das Gehäuse öffne um die Batterien zu entnehmen, die Trompeten von Jericho losgehen.
aber trotzdem vielen Dank
ich freu mich ja über jede zielführende Idee bzw. Info
freundlichen Gruß
der Braumeister
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 23:07
Beitrag: #6
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
laesst sich das Menü mit verlassen ?
Dann mal 44 0133# oder den ggf modifizierten PIN.

Wenn gar nichts mehr geht, dann stromlos machen.

Sonst nicht, weil Du ggf. was falsch machst!

LG megagramm

(wenn ich eine Kiste hasse, dann ganz bestimmt diese)

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 16:32
Beitrag: #7
RE:Privest Betriebs LED=schnelles Blinken+kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
Hallo megagramm
da ja keinerlei Reaktion bei der Eingabe des Passworts oder sonstiger Zeichen erfolgt, komme ich somit also auch nicht in das Menü
Ich kann also überhaupt nicht auf irgendwelche Funktionen zugreifen, sei es das Menü oder die Programmierung.
Das mit dem stromlos machen werde ich erst am Montag probieren, um nicht die gesamte Siedlung wahnsinnig zu machen.
Weil wenn ich das Gehäuse des Bedienteils öffne, müsste ja der Sabotagealarm losgehen, den ich ja sonst immer vorher deaktivieren kann. Wenn ich ins Menü gegangen bin was ja jetzt nicht geht.
Das Teil hängt nur dumm an der Wand rum und blinkt und blinkt und blinkt.
Habe das Problem jetzt mal ausführlich geschildert und an ABUS geschickt.
mal sehen ob ich dann von denen eine ziehlführende Erklärung zur Lösung des Problems erhalte und vor allem wann.
Ich hab da auch so eine Befürchtung:
Könnte es vielleicht sein das durch den Stromausfall und das anschließende wieder hochfahren der Anlage sich irgendwas "zerschossen" hat?
eventuelle Spannungsspitzen die der alten Anlage zugestzt haben?
Wenns eben nicht anders geht, werd ich mir wohl den Techniker einer von ABUS zertifizierten Fachfirma kommen lassen.
Und wenn ganz schlimm kommt, muß eben ne neue Anlage installiert werden. Man sagt ja zwar - mechanische Sicherheit (ist auch bereits umfassend geschehen) kommt vor elektronischer Sicherheit - aber es beruhigt ja doch etwas mehr wenn man solch elektronischen "Wachhund" hat der richtig Lärm macht.
Also für den Fall einer neuen Anlage (soll ja wohl sogar ne Förderung durch die KfW geben) bin ich für Vorschläge offen und dankbar.
Vielleicht sogar sowas wo ich die "alten" Melder etc. weiterverwenden kann.
freundliche Grüße
der Braumeister
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 17:21
Beitrag: #8
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken +
Zitat:Also für den Fall einer neuen Anlage (soll ja wohl sogar ne Förderung durch die KfW geben) bin ich für Vorschläge offen und dankbar.
Alles außer Abus, les dich im Forum mal ein zu Abus. Ein paar Ideen (auch ANlagen dabei, die ich net anbiete): Günstig: AX Pro, Lupus, iSmart/Vesta. Mittelpreisig: Jablotron, Satel, AVS. Teuer: Telenot, ABI, Aritech.

Wenn das mit der Privest wieder zum Laufen kriegen nix wird, kannste ja mal deine PLZ angeben und nach nem Errichter ausem Forum schauen.

Zitat:soll ja wohl sogar ne Förderung durch die KfW geben
Aktuell nicht. Auch der Investitionszuschuss 455-E ist aktuell gestoppt für Neuanträge, weil keine Fördermittel zur Verfügung stehen.

Zitat:Vielleicht sogar sowas wo ich die "alten" Melder etc. weiterverwenden kann.
Funkmelder: Gar nicht afaik, die offene Secvest kann auch nur alte Secvest und keine Privest-Melder soweit ich weiß. Drahtmelder: An jeder beliebigen Anlage.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 17:46
Beitrag: #9
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
Bei dem Begriff "ABUS zertifizierten Fachfirma" musste ich fast laut lachen Big Grin
Ohne den wenigen hier, welche wirklich Fit mit Abus sind zu nahe treten zu wollen, da kannst du auch deinen Frisör fragen... Big Grin Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 17:49
Beitrag: #10
RE:Privest Betriebs LED= schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
Hallo peteralarm
deswegen steht das ja in An-/AusführungszeichenBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 17:54
Beitrag: #11
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
hast Du die Bedienung auch an der Zentrale oder nur am Bedienteil getestet?

Die Privest Zentrale bekommst Du hinterhergeschmissen auch neu. Die Melder sind eher das Problem.

Die Hilfe über ABUS ist eher rudimentaer und Privest Errichter wird wohl eher auch nichts, das es eine DIY Anlage war.

Wenn Du Glück hast Sind Deine Akkus eh platt, also zieh mal das Netzteil der Zentrale ab und schau mal ob das Schaetzchen ausgehend. Ich schick Dir mal meine Telefonnummer per PN.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 18:15
Beitrag: #12
RE:Privest Betriebs LED=schnelles Blinken
(30-01-2022 17:54)megagramm schrieb:  hast Du die Bedienung auch an der Zentrale oder nur am Bedienteil getestet?

Bedienung an der Zentrale (s.Bild oben)

Die Privest Zentrale bekommst Du hinterhergeschmissen auch neu. Die Melder sind eher das Problem.

Die Hilfe über ABUS ist eher rudimentaer und Privest Errichter wird wohl eher auch nichts, das es eine DIY Anlage war.

Wenn Du Glück hast Sind Deine Akkus eh platt, also zieh mal das Netzteil der Zentrale ab und schau mal ob das Schaetzchen ausgehend. Ich schick Dir mal meine Telefonnummer per PN.

Netzteil hatte ich schon abgezogen und auch zusätzlich mal den FI aus- und wieder angeschaltet
Ergebnis wie gehabt = nämlich nix, null reaktion
bzw. das "Schätzchen" blieb an
wie schon gesagt, die Akkus+Batterien in der Anlage sind alle neu

LG megagramm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 20:36
Beitrag: #13
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
dann lass die Anlage mit Akkus ohne Netzteil mal 12h an wenn Du da bist, wenn die Akkus leer sind, dann das Netzteil wieder einstecken, dann hast Du ohne Schrauben den Neustart.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 20:46
Beitrag: #14
RE:Privest Betriebs LED=schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
na das ist ja super
werd ich doch gleich mal probieren
das wär ja prima wenn das funktionieren würde
ich melde mich dann wenn ich Erfolg hatte und auch wenn nicht
erstmal schönen Dank für den Tipp
noch ne Frage dazu:
ich brauch dann aber nicht wieder die ganze Programmierung neu machen?
und alle Melder neu einlernen?
das wär die Hölle Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 20:59
Beitrag: #15
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
die Programmierung bleibt erhalten.

LG megagramm

bin mir sicher die Kiste funktioniert. Habe eben nachgeschaut, schnelles Blinken bedeutet Netzstörung, was ja korrekt waere.

#-Taste oder *-Taste betaetigt ?

überprüfen Sie die Systemstörungen ->[*]Benutzermenü ->[3]Übersicht ->[1]Störungen
und beseitigen Sie diese.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 21:59
Beitrag: #16
RE:Privest Betriebs LED=schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
hatte das Netzteil raus und dachte , na mal sehn wie es morgen früh aussieht
nach ca. ner 1/2 h fingt auf einmal das, neben dem Bedienteil der Abus Privest angebrachten, Terxon GSM-Sprachwählgerät an zu schnarren, knarren wie auch immer.
Also das Netzteil von der Privest wieder eingesteckt und das Geräusch ist weg.
Netzteil wieder raus, Minuten später wieder das Geräusch vom Terxon.
Entschuldigung das ich das Terxon (Funktion als Melder zum Handy über eingelegte SIM-Karte) noch nicht erwähnt hatte aber das hatte immer alles soweit richtig angezeigt. Deswegen hab ich das eben nicht für voll genommen und mich eben nur auf die Privest konzentriert.
Allerdings sagt mir meine Logik (man möge mich berichtigen) das das Terxon spannungsmäßig von der Privest gespeist wird. Ergo, wenn die Akkus in der Privest zur Neige gehen bzw. keine ausreichende Spannung mehr an das Terxon liefern, dieses dann doch Spannungslos ist und überhaupt keine Funktion/Aktivität mehr zeigen dürfte.
Man findet ja auch nichts in der Bedienungsanleitung des Terxon zu etwaigen Störungen bzw. Fehlerbeseitigungen. Ich häng die BA mal hier an.


Angehängte Datei(en)
.pdf  BA-Terxon_AZ6302_INT_100319.pdf (Größe: 456,71 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 22:08
Beitrag: #17
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
das Waehlgert bleibt auch programmiert.

Meine Fragen sollten auch beantwortet werden, wenn ich helfen soll, sonst verliere ich die Motivation.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 23:04
Beitrag: #18
RE:Privest Betriebs LED=schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
Entschuldige mich vielmals das ich das so "ignoriert" hatte, war keine böse Absicht. Aber so langsam liegen auch bei mir die Nerven blank. Vorallem wenn ich so ein Problem nicht lösen kann.

Also zu deiner Frage
[i]#-Taste oder *-Taste betaetigt ?

ja, ich habe auch diese beiden Tasten betätigt und es hat sich auch nichts getan
sprich: die Privest nimmt überhaupt keine Eingaben an
jetzt hab ich mal nen kurzes Video von dem Zustand respektive Geräusch gemacht und versuchs mal hier anzuhängen
Und das netzteil hab ich auch wieder eingesteckt. Hab Angst das mir über Nacht hier irgendwas abraucht und mir die Hütte abfackeltHuh
Werde dann morgen am Tag das ganze nocmal probieren.
freundlichen Gruß
der Braumeister
PS. das Video ist zu groß kan ich nicht mitsenden
ich versuch mal es über email-Funktion zu versenden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 23:15
Beitrag: #19
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
abrauchen kann nichts,
das Wählgerät wird im Akkubetrieb unzureichend versorgt. Aus diesem Grund flattert ein Relais.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 23:21
Beitrag: #20
RE:Privest Betriebs LED=schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
aja , dann bin ich ja beruhigt
obwohls ja ziemlich bedrohlich klingt
dann werd ich mir das Experiment doch für morgen am Tag abheben, wenn ich Kontrolle drüber habe
das Video (15 Sek. lang) konnt ich nicht mitsenden, ist zu groß und ich weiß auch nicht wie man es verlustlos verkleinern könnte
vielen Dank nochmal und ich melde mich wieder wenns was neues gibt.
Das muß doch zu lösen sein, zum KuckuckBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beschaltungsplan - Privest Zentrale mit Funköffnungsmelder verdrahten Sebastian112 4 6.295 17-02-2019 21:35
Letzter Beitrag: Sebastian112
  Verwendung der Privest Melder mit einer moderneren Zentrale digdagdigedag 4 7.718 19-11-2018 15:08
Letzter Beitrag: alarmist
  Ausblend LED jo-dre 0 3.726 19-11-2018 09:51
Letzter Beitrag: jo-dre
  LED blinkt schnell - aber was ist die Störung? eddy2009 2 3.557 18-05-2016 17:37
Letzter Beitrag: Manfredo
  Mit Modem auf Abus Privest Rohling 5 6.996 02-12-2014 09:57
Letzter Beitrag: CDKS
  Privest AUsblend LED leuchtet Poolmaster 2 3.211 18-04-2014 06:37
Letzter Beitrag: Poolmaster
  Abus Privest: Problem mit Funk-Fernbedienung (FU9031) alarmfrank 2 6.595 17-04-2014 07:33
Letzter Beitrag: elkoebi
  Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten? rku_ 14 15.524 01-02-2014 15:29
Letzter Beitrag: rku_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste