Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung Angebot Daitem D16
10-01-2014, 11:20
Beitrag: #1
Bewertung Angebot Daitem D16
Hallo Zusammen,
ich plane zur absicherung eines Reihenhauses mit Gewerbeanteil eine umfassende alarmabsicherung.
folgenes angebot wurde mir unterbreitet.
dabei handelt es sich um eine daitem D16 die mir "wärmstens" empfohlen wurde im vergleich zu abus o.ä. ....

könnt ihr bitte eine kurze bewertung und evtl. ratschläge hierzu geben?
herzlichen Dank!

1x funk zentrale 778,-
3x IR bewegungsmelder 885,-
4x kontaktsender 620,-
6x magnetkontakt 63,-
1x riegelkontakt 32,85
2x handsender 256,-
1x Sirne mit Blitzlicht (außen) 493,-
1x GSM Modul 668,-
1x Bedieneinheit 398,-
1x Montage 785,-
= 4.978,35 zzgl. MwSt. = 5.924,83€

Jährliche Wartung 180€
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2014, 18:54
Beitrag: #2
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
Für eine D16 viel zu teuer ... das sind die Daitem Listenpreise für eine D22!!!
Kannst Du bitte mal die jeweiligen Artikelnummern mitteilen?

Tja ... und die Montagekosten Angel ... schwer zu sagen - auf den ersten Blick recht "großzügig" für das bisschen Material.
Am besten Du sprichst Deinen Händler mal direkt darauf an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2014, 11:43
Beitrag: #3
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
Naja, so umfangreich sieht die Anlage nicht aus. Warum nicht ABUS?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2014, 15:20
Beitrag: #4
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
Das war auch meine Idee, als ich das las! Lass Dir mal nen Errichter kommen und es Dir zeigen! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2014, 17:07
Beitrag: #5
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
(13-01-2014 11:43)helpster2.0 schrieb:  ... Warum nicht ABUS?

Steht doch da: sie wurde ihm empfohlen.

(10-01-2014 11:20)zunrise0815 schrieb:  ... eine daitem D16 die mir "wärmstens" empfohlen wurde im vergleich zu abus o.ä. ...

Insofern müsste man doch wohl eher den "Empfehlenden" nach seinen Gründen fragen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2014, 19:17
Beitrag: #6
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
danke für die erste meinungen, war sehr hilfreich. also es handelt sich dabei um eine D22 - obwohl mir eine D16 angeboten werden sollte.
jetzt warte ich auf das neue angebot.

mir wurde von abus abgeraten, da "hobby alarmanlage" außerdem sendet die daitem angelich auf 2 kanälen, somit keinerlei störungen und bei sabotage noch "notall-konzept"

ist das so richtig?
was würde aus eurer sicht für bzw. gegen eine alternative von abus sprechen?
danke
vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2014, 20:38
Beitrag: #7
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
(13-01-2014 11:43)helpster2.0 schrieb:  Naja, so umfangreich sieht die Anlage nicht aus. Warum nicht ABUS?

Was hat denn der Umfang, also die Anzahl von Meldern, Alarmierungseinrichtungen und Bedienteilen mit einer Herstellerempfehlung zu tun ? Ich frag ja auch keinen Porsche Interessenten, warum nicht Skoda da regnet es auch nicht rein.

Didi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2014, 15:27
Beitrag: #8
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
Das die Daitem auf 2 Bändern sendet ist richtig, wenn einer so gezielt reinwill, könnte er beide stören, mich "stört" aber etwas anderes, auch wenn die Daitem besser sein soll, über eine Heimwerker Anlage ist das Ding(Abus 2Way) allemal erhaben, welche Anlage kann noch Mechatronik? Ich sehe diese Argumente immer bei Daitem Errichtern, denen die Abus weh tut. Die Frage ist aber, welche Anlage zu Dir passt! Es gibt Fälle in denen kommt nur eine Daitem in Frage und andersrum! Generell sind Aussagen "Hobbyanlage" nicht sehr erwachsen, denn gute Argumente sehen anders aus! Ich bin der Meinung man sollte Kunden auf Augenhöhe begegnen und keinen für Dumm verkaufen, dann hat man Erfolg! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2014, 16:32
Beitrag: #9
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
Lieber Marc - ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber da muss ich nochmal kurz nachhaken:
(15-01-2014 15:27)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ..., welche Anlage kann noch Mechatronik?

Man könnte die Frage ja auch andersrum stellen:
Wenn Mechatronik wirklich so sensationell gut ist, warum ist ABUS dann in diesem hart umkämpften Markt der einzige Anbieter?
Warum haben Firmen wie TELENOT, GE, HONEYWELL, DAITEM oder JABLOTRON das wahre "Potential" der Mechatronik noch nicht erkannt?
Warum findet man bei all' diesen Herstellern diverse Komponenten zur Freilandsicherung, aber keine Fensterschlösser mit Elektronik drin?

Ich werd's Dir sagen: das liegt an der Herkunft der Firma ABUS.
August Bremicker war Schlosser und den Bereich "elektronische Sicherheit" gibt es erst seit 2001. Da kaufte die Firma ABUS den Großhändler "Security Center" (war bis dahin so etwas wie INDEXA, MONACOR oder EGA). Und natürlich musste man aufpassen, dass dieser "Zukauf" nicht das Kerngeschäft zerstört ... denn wer kauft denn noch Fensterschlösser, wenn er den Alarm bereits haben kann, bevor der Einbrecher das Fenster überhaupt anfasst? Also wurde mit der "Mechatronik" versucht, ein Alleinstellungsmerkmal zu installieren ...
Die Firma ABUS hat sich lange geziert (und wahrscheinlich auch den Markt beobachtet) - auf der Security 2012 haben sie dann aber auch einen Freilandmelder präsentiert ...

Wenn Mechatronik wirklich der "absolute Renner" ist, warum verschleudert dieser Onlineshop die Ware so dermassen ... 151 € bei einem empf. VK von 260 €? Guckst Du hier: ABUS FOS "E" ...

Ich persönlich habe dazu eine ganz klare Meinung - und da ist kein Platz für aufgeschraubte Schlösser und Co.
Was ich brauche, ist eine anständige Pilzkopfverriegelung mit abschliessbarem Fenstergriff in frei wählbarem Design und einen Kontakt am Fenster ... und wenn es gewünscht wird, hängen draussen diverse Freilandmelder oder Lichtschranken.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: bei 3/4 meiner potentiellen Kunden bräuchte ich spätestens dann kein Angebot mehr abgeben, wenn ich denen zeige, wie das FTS "E" oder das FOS "E" an ihren Fenstern aussieht.

Noch kurz was zum Begriff "Hobbyanlage": daran ist die Firma ABUS selbst Schuld, denn die waren es, die mit ihren Anlagen gezielt in den Heimwerkerbereich vorgestossen sind und in vielen Werbungen erklärt haben: "... ist alles ganz einfach - kann jeder."

Und was haben wir jetzt davon? ... Haufenweise Beiträge wie diese:

- Secvest deaktiviert sich selbstständig
- Secvest 2way - Alarm geht los
- Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren
- Fehlalarm Secvest 2Way obwohl deaktiviert
- Secvest 2way Störgeräusche
- Secvest 2Way schaltet sich einfach aus
- Batteriefehler ABUS 2Way

Damit muss die Firma ABUS jetzt leben Cool

Und: ABUS tut nicht den Daitem-Errichtern weh ... ABUS tut am meisten den ABUS-Errichtern weh.

Aber es soll ja mit der ULTIVEST alles besser werden ...

P.S. Ich freue mich schon jetzt auf Deine PN Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2014, 17:07
Beitrag: #10
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
(15-01-2014 16:32)Funkalarmprofi schrieb:  ...Und ABUS tut nicht den Daitem-Errichtern weh ... ABUS tut am meisten den ABUS-Errichtern weh...

Da und an dem Rest des Beitrages ist eine Menge Wahrheit drin.

ABUS Image wäre deutlich besser, wenn die Anlagen wirklich nur von Fachleuten geplant und installiert würden. Aber das hat wohl jeder Errichter schon mal an entsprechender Stelle vorgetragen.

Auch zeugen ja gerade die von Dir aufgeführten Beispiele davon, dass es nicht die Komponenten sind, die Probleme machen, sondern einfach die fehlerhafte Planung und Einstellung. Wir kennen bei keinem unserer Kunden diese Probleme!

Und noch was zur Mechatronik und gerade zur FTS96. Manchmal muss man sich eben auch entscheiden, ob man wirkliche Sicherheit haben will oder darauf verzichtet, weil einem das Teil an der Tür nicht gefällt.

Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen stellen die mechanische Sicherung auch heute noch an die erste Stelle. Nicht reinlassen ist besser, als den Einstieg zu melden. Und wenn die Meldung dann noch auf das eigene Handy geht, ist das ganze sowieso witzlos.

Gerade morgen haben wir wieder ein großes Objekt, das mit jeder Menge mechanischer Sicherungen an allen Fenstern und Außentüren ausgestattet wird. Und als Backup ist eine Secvest Zentrale mit ein paar Bewegungsmeldern vorgesehen, falls nun einer partout durch die Scheibe kommen will.

Nebenbei sollte die Auswahl immer der Kunde haben. Wer keine Secvest möchte, kann von uns gerne auch eine gute andere Anlage installiert bekommen.

Und was willst Du gegen Leute machen, die Ware einkaufen und sich freuen, wenn Sie diese für 5,- Euro mehr verkaufen können. Bei dem macht doch die Masse die Kasse, eben weil er der billigste Anbieter ist. Aber was nützt das jemandem, der dieses Teil dann nicht fachgerecht anbringen kann oder vielleicht sogar seine Tür beim Anbau damit zerstört. Diese Leute wird niemand vom Markt bekommen. Und wenn, dann kommt morgen der nächste dumme "Kaufmann".

Zumindest an die Ultivest kommen diese "Typen" nicht ran.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2014, 17:15
Beitrag: #11
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
Nicht das Du das falsch verstehst: ich bin absolut für mechanische Sicherungen.
Nur so lange es entsprechende Alternativen gibt, werde ich mir nichts auf den Rahmen schrauben (lassen) ... das gilt für Fenster und Türen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2014, 18:52
Beitrag: #12
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
Wohin soll das führen? Zum großen Schluessel an Tims Schlüsselbund? Irgendwie haben alle recht und doch keiner! Bei den Daitems gibt's eben kaum solche Threads, weil sie meistens von Errichtern gebaut werden. Jeder sieht es aus seiner Warte! Von daher, Knick ich das hier und gehe ans Buffet, Mahlzeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2014, 07:21
Beitrag: #13
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
Guten Morgne Zusammen,
ich habe nun eben nochmals die ganzen komponenten mit entsprechenden artikelnummern aufgelistet. handelt es sich dabei tatsächlich um die listenpreise ? oder ist hier schon ein rabatt ersichtilich? möchte als "laie" einfach nicht zuviel zahlen.
danke!

1x 320-AD funk zentrale 778,-
3x 171-AX IR bewegungsmelder 885,-
4x 273-AX kontaktsender 620,-
6x DC940 magnetkontakt 63,-
1x 100093171 riegelkontakt 32,85
2x 604-AX handsender 256,-
1x 422-AX Sirene mit Blitzlicht (außen) 493,-
1x 470-29X GSM Modul 668,-
1x 640-AX Bedieneinheit 398,-
1x Montage 650€
= 4.843,85 zzgl. MwSt. = 5.764,18€
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2014, 07:24
Beitrag: #14
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
IDR werden die Teile nach Listenpreis verkauft, letztendlich kannst Du mit Deinem Errichter einen kleinen Rabatt aushandeln. Nachdem Dir Funkalarmprofi was geschrieben hat, kannst Du da auch mal nen Knopf dran machen. Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2014, 08:05
Beitrag: #15
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
(21-01-2014 07:21)zunrise0815 schrieb:  Guten Morgne Zusammen,
ich habe nun eben nochmals die ganzen komponenten mit entsprechenden artikelnummern aufgelistet. handelt es sich dabei tatsächlich um die listenpreise ? oder ist hier schon ein rabatt ersichtilich? möchte als "laie" einfach nicht zuviel zahlen.
danke!

1x 320-AD funk zentrale 778,-
3x 171-AX IR bewegungsmelder 885,-
4x 273-AX kontaktsender 620,-
6x DC940 magnetkontakt 63,-
1x 100093171 riegelkontakt 32,85
2x 604-AX handsender 256,-
1x 422-AX Sirene mit Blitzlicht (außen) 493,-
1x 470-29X GSM Modul 668,-
1x 640-AX Bedieneinheit 398,-
1x Montage 650€
= 4.843,85 zzgl. MwSt. = 5.764,18€

Ja, das sieht nach Listenpreisen aus. Es scheint da eine Art Ehrenkodex zu geben (böse Zungen würden wohl von Preisabsprachen sprechen), dass kein Rabatt gegeben wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2014, 09:20
Beitrag: #16
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
Die Preise sind ja exorbitant hoch! Bezogen auf deine Anforderungen würde ich eine Oasis80 (aka Indexa aka Monacor) von Jablatron empfehlen.

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2014, 14:58
Beitrag: #17
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
(21-01-2014 09:20)ferris99 schrieb:  Die Preise sind ja exorbitant hoch!

Das sagt der DACIA Kunde auch, wenn er bei VW durch die Ausstellung läuft Cool ... oder der Kauflandkunde, der das erste mal bei einem "richtigen" Fleischer sein Steak kauft.

Klar ist es teurer als eine OASIS - aber man bekommt ja auch "mehr" dafür ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2014, 15:00
Beitrag: #18
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
alles seht ihr diese preis als "fair" und "gerechtfertigt" ?
Danke, VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2014, 16:57
Beitrag: #19
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
Ich würde sagen ja, und bitte keine Indexa/OASIS mit einer Daitem vergleichen, das ist eine ganz ANDERE LIEGA. Warum denkt denn der Kunde es würde hier riesigen Nachlass auf die Listenpreise geben? Die ist nicht der Fall. Unsere Margen sind nicht endlos! Wer will kann sich doch drei Angebote einholen und nimmt dann den der es am günstigsten anbietet. Na denkste, man nimmt besser den auf den man sich verlassen kann.

Für eine Daitem erscheint mir der Preis voll ok!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2015, 14:30
Beitrag: #20
RE: Bewertung Angebot Daitem D16
Lieber Kunde , die Diskussion kann ich aus Ihrer Sicht nicht verstehen ? Sie wollen Qualität , langfristige Betreuung, ein Produkt mit Stabilität und Verlässlichkeit , SIE WOLLEN SICH SICHER FÜHLEN ? Dann entscheiden Sie nicht nach dem Preis sondern Vertrauen Sie auf Daitem und dessen Profipartnern.

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Facherrichter Angebot gesucht jurgennrw 6 1.639 12-04-2023 20:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Welche Anlage / Angebot gesucht Joda091987 16 3.494 07-12-2022 08:53
Letzter Beitrag: Ollik
  Alarmanlage für Neubau EFH - Angebot ok? Worner 9 5.918 02-08-2017 16:57
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kann man so einem Angebot trauen? hanni 41 27.819 13-03-2014 09:53
Letzter Beitrag: Grisuge
  Fehlalarm Daitem D16 vs. Jablotron Oasis andreask48 0 2.524 11-07-2013 11:05
Letzter Beitrag: andreask48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste