Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3.12 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladenöffnung mit Reedkontakt überwachen?
26-12-2013, 20:54
Beitrag: #1
Rollladenöffnung mit Reedkontakt überwachen?
Guten Abend,

ich überlege mir, wie ich sinnvoll Vorbaurollladen (Alu) mit Rohrmotoren auf Manipulation/Öffnung überwache. Am simpelsten erscheint mir, einen Reedkontakt unsichtbar / wetterfest in die Aufstandsfläche einzulassen und das Gegenstück/Magnet gegenüberliegend in den Endstab zu kleben. Geringe, funktionsbedingte Lageabweichungen (im 1cm-Bereich) toleriert der Reed ja sicher.
Hat damit jemand Erfahrung hinsichtlich Funktionssicherheit? Oder bessere Ideen?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 22:19
Beitrag: #2
RE: Rollladenöffnung mit Reedkontakt überwachen?
Meine persönliche Meinung: Ganz schlechte Idee.

Dann müsstest du ja für jede Scharfschaltung die Rolladen herunterfahren, also auch, wenn du tagsüber das Haus verlässt. Einbrüche finden heutzutage vermehrt tagsüber statt und durch die heruntergefahrenen Rolladen zeigst du an, dass du nicht zu Hause bist.

Alternativ wird die Alarmanlage nicht scharfgeschaltet und wird sinnlos.

Desweiteren kann es besonders bei stürmischen Tagen vermehrt zu Fehlalarmen kommen, alleine durch die Bewegung der Rolladen.

Wenn du eine ordentliche Fensterabsicherung haben willst, bist du mit einer Überwachung auf Öffnung, Glasbruch und Bewegung am besten aufgestellt. Dazu eine ordentliche mechanische Sicherung, bestehend aus Pilzkopfzapfen, abschließbare Fenstergriffe und Zusatzschlösser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 00:29
Beitrag: #3
RE: Rollladenöffnung mit Reedkontakt überwachen?
@5624: Natürlich würde ich die Zone (partitionierte EMA) nur mit scharf schalten, wenn die Läden unten sind... Vergaß ich zu erwähnen, sry. Gibt es alternativ was sinnvolles zum Einbau in den Rollladenkasten? Dein Argument "Wind" ist natürlich äußerst stichhaltig.

Öffnung und Bewegung habe ich schon auf dem Zettel... :-) Akustisch Glasbruch auch kein Thema... Wobei ich (als Fensterbauer) den mechanischen Angriff auf die Schließkanten bei Fenstern und Türen als am wahrscheinlichsten einstufe. Keiner kloppt 20 min. sinnlos auf eine Scheibe ein, wenn er merkt, daß da 2-3mm PVB drin verbaut sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 00:38
Beitrag: #4
RE: Rollladenöffnung mit Reedkontakt überwachen?
Bei partitionierte EMA rollen sich mir immer die Zehnägel auf, aber man weiß sofort, was verbaut wird. Bin halt kein Abus-Freund.

Rolltorkontakte werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu groß und klobig sein. Eventuell die MK Maxi von Telenot, aber ich verspreche nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 01:59
Beitrag: #5
RE: Rollladenöffnung mit Reedkontakt überwachen?
Danke für Deinen Feedback - auch wenn mich das nicht wirklich weiter bringt - (was spricht gegen Partitionen)

VG Berggeist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 18:32
Beitrag: #6
RE: Rollladenöffnung mit Reedkontakt überwachen?
Vorbaurolladen mit Magnetkontakt sichern ? Juppp; Dat hab ik jemachtBig Grin

Mit ein wenig Bastelei geht das absolut pipi einfach.

Ich hab das bei einer Tür als Erstversuch mit dem VDS MK1010 Magnetschalter gelöst.
Als Gegenmagnet habe ich jedoch einen Neodym Flachmagnet 10x20x2mm genommen.
Diesen Magnet habe ich seitlich in die Isolierung einer Lamelle geschoben.
Dazu muß man den Rolladen jedoch auseinandernehmen.
Funktioniert seit Wochen einwandfrei.
Die einzige Friggelei ist die Positionierung des Magnetschalters.
Das sollte aber zu aller erst abgeklärt sein. Bei mir war genug Platz auf der Regenschutzleiste.
Wenn nicht sollte es auch funktionieren wenn man den Magnetschalter aussen auf die Führungsschiene schraubt.
Aber mit Senkkopf Gewindeschrauben. Welche von der Innenseite der Laufschiene herausgeschoben werden.
Die Mutter kommt dann in das Gehäuse des Magnetschalters.
Der Magnet ist echt stark und arbeitet sich auch durch die Aluschiene.
Habe das kurz getestet und hat auch einwandfrei funktioniert.
Am einfachsten ist es den Magnetschalter probeweise auf den Durchgangstester des Multimeters zu hängen.
Somit hört man gleich wenn er in der gewünschten Position schaltet.

Eventuell hilft dir dieser Ansatz weiter. Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 00:12
Beitrag: #7
RE: Rollladenöffnung mit Reedkontakt überwachen?
Danke, tatsächlich hilft das weiter. Kleine Bastelei über den (milden) Jahreswechsel ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Stände überwachen + Paniktaster Roidbeast 15 8.597 28-11-2018 15:58
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Reedkontakt mit Direktanschluss M-d-ley 4 3.545 25-09-2017 15:54
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Reedkontakt unter Schließblech montieren Peeps 0 2.446 12-11-2016 19:37
Letzter Beitrag: Peeps



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste