Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 26 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Oasis Bedienfeld Text
19-12-2013, 17:27
Beitrag: #1
Jablotron Oasis Bedienfeld Text
Hallo!

Bis vor kurzem war bei unserem Bedienfeld folgender Text zu sehen: oben in Großbuchstaben Jablotron und darunter Anlage OK. Soweit sogut... vor einigen Tagen hatten wir einen Fehlalarm, Errichter kontaktiert der hat prompt jemanden vorbei geschickt der herumgetippselt hat und wie er weg war hab ich gesehen, dass nun sein Firmenlogo samt sämtlicher Daten statt Jablotron am Display steht. Erstens mag ich keine Werbung machen und zweitens stört mich dieser extrem lange Text. Ich hab mir jetzt dieses Verbindungskabel JA 82T zugelegt sowie OLINK installiert. Auf die schnelle hab ich jetzt aber nicht rausgefunden, wie ich diesen Text (den man halt immer sieht) ändern kann. Auch im Netz werde ich diesbezüglich nicht fündig. Wer kann mir helfen?!

Danke und LG
haribo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 21:12
Beitrag: #2
RE: Jablotron Oasis Bedienfeld Text
Hallo Haribo,

also wenn ich das richtig verstehe, hat er dir DEIN Bedienteil mit seiner Werbung vollprogrammiert und du hast dir jetzt einen Programmieradapter gekauft um Seine Arbeit zu beenden? Huh

Also im Prinzip musst du das Bedienteil auf deutsche Sprache umstellen, damit wird die Grundkonfiguration geladen.
Und dann musst du die Texte wirder in das Bedienteil laden.

Bevor ich aber erkläre wie das geht, die Frage hast du den den Datensatz für die Anlage bekommen?

Darin sind die Konfigurationsdaten und auch die ursprünglichen Texte gespeichert.

Ohne diese Datei musst du vieles an der Anlage neu programmieren und wenn du das noch nicht gemacht hast, solltest du zumindestens die Anleitungen lesen.

Also ist die Datei da?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 21:35
Beitrag: #3
RE: Jablotron Oasis Bedienfeld Text
Hallo Haribo.
warum so kompliziert? Errichter wieder anrufen und das Display in den Altzustand zurück setzten lassen!
Bedenke! Wenn du selbst an der Anlage rumfummelst verlierst Du deine Garantie, wenn sie noch vorhanden ist!

Gruß Topolino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 07:01
Beitrag: #4
RE: Jablotron Oasis Bedienfeld Text
Hallo!

Ja, das habt ihr richtig verstanden. Der Errichter kommt frühestens im Jänner wieder.
Wenn ich das Kabel anschließe bekomme ich nur die einzelnen Komponenten zu sehen aber nicht diese Grundtexte. Das heißt wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auf die anderen Texte gar nicht zugreifen, weil sie in der Anlage direkt nicht gespeichert werden?! Dann werde ich mir die Datei besorgen müssen...

Wo genau finde ich das dann? Brauch ich dafür den Errichtercode?

Danke & LG
haribo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 08:21
Beitrag: #5
RE: Jablotron Oasis Bedienfeld Text
Hallo haribo,

(20-12-2013 07:01)haribo schrieb:  Der Errichter kommt frühestens im Jänner wieder.

ich würde an deiner Stelle auf den Errichter warten.
Die "falschen" Texte haben keinen Einfluß auf die Funktion.

Zitat: Das heißt wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auf die anderen Texte gar nicht zugreifen, weil sie in der Anlage direkt nicht gespeichert werden?!

Richtig, die Texte werden nur in der Datenbank gespeichert. Innerhalb der Anlage wird nur mit den Nummern der Melder gearbeitet. Die Texte sind nur für die Menschen, nicht für die Maschine.

Zitat:Dann werde ich mir die Datei besorgen müssen...

Ja, ohne geht es nicht.

Zitat:Wo genau finde ich das dann? Brauch ich dafür den Errichtercode?

Ja, du benötigst den Errichter Code. Es gibt in der Software einen Bereich TEXTE, dort ist alles eingetragen. Im Errichtermodus kannst du diese Texte auf das Bedienteil übertragen. Dazu wird das Bedienteil, per Leitung, an die Anlamzentrale angeschlossen.

Aber VORSICHT, in der Datei sind auch alle anderen Einstellungen der Zentrale gespeichert, passt du hier nicht auf, verstellst du sie und es wäre möglich das sie nicht mehr auslöst.

Allerdings kannst du die Anlage nicht "zerstören", also ist die Gerätegarantie davon unbenommen.

Gruß Tim



Danke & LG
haribo
[/quote]

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 09:22
Beitrag: #6
RE: Jablotron Oasis Bedienfeld Text
Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich weiß, ich bin da auch wenig begeistert davon... mag ja nicht alles löschen (unabsichtlich natürlich!!!) das alles neu zu programmieren würde ja ewig dauern und die Zeit hab ich nicht um mir das ganze Wissen anzueignen.
Hab gerade mit der Firma gesprochen die reden sich nur raus... Angry
Das Logo nervt einfach... da steht so viel auf dem Display drauf... völlig unnötig!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 09:38
Beitrag: #7
RE: Jablotron Oasis Bedienfeld Text
Also wenn du auf die Namen der Melder verzichten kannst, bist die "Kollegen" da sind, dann kannst du das Bedienteil in den Werkszustand bricngen.

ES wird dann die Jablotron Grafik wieder geladen und als Beschriftung steht dann über all Komponente. Davor steht die Meldernummer, so das du daraus sehen kannst, welcher Melder das ist.

Ich frage mal vorsichtig, du hast doch von deinem Errichter eine entsprechende Liste erhalten oder? Angel

Auf die Funktionen hat das keinen Einfluß, alle Melder arbeiten weiter und auch alle Codes sind wieter gültig, es werden nur die vorgegebenen Texte geladen.

Dazu nimmst du das bedienteil von der Wand und nimmst die oberste Batterie raus.

Nun drückst du auf der Tastatur id eStern Taste und hälst sie fest!!
Jetzt Batterie wieder rein. Kostet etwas Übung dabei die Sterntaste nicht los zu lassen. Cool

Jetzt erscheint das Programmiermenü des Bedienteils.

Sterntaste loslassen und mit der Taste 1 oder 7 solange scrollen bis das DEUTSCH steht.

jetzt einmal die Sterntaste drücken.

Es erschein ein Ladebalken.

Wenn der durchgelaufen ist die Programmierebene durch drücken der Raute Taste verlassen.

Bedienteil montieren. Das wars.

Exclamation ACHTUNG der Prozess kann NICHT mehr rückgängig gemacht werden.Exclamation

Wie gesagt nun stehen hinter jeder Melder Nummer das Wort Komponente, aber die "nervige" Grafik ist weg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 13:48
Beitrag: #8
RE: Jablotron Oasis Bedienfeld Text
Danke für deine Hilfe!

Derzeitiger Stand: sie schicken mir irgendwann (wann das wohl sein wird?!) die Datei zu. Für den Errichtercode brauchen sie einen Ausweis und was weiß ich noch was alles... den brauch ich aber angeblich sowieso nicht sobald ich die Datei habe lässt sich das wieder ändern. Ich bin gespannt!!

Ich warte jetzt mal ab ob sich heute noch was tut.

Und zu deiner Frage: nein, ich habe keine Liste bekommen welche Komponente welche Nummer hat.
Je mehr ich darüber erfahre desto mehr bin ich sauer. Sehr zuverlässig dieses Unternehmen!!!

Kann ich das Firmengeschreibsel wirklich weggeben sobald ich diese Datei habe auch ohne Errichtercode?! Wenn ja, wo genau finde ich das? Sonst spiel ich mich halt und tippe mich durch...

Vielen Dank für deine Hilfe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 14:57
Beitrag: #9
RE: Jablotron Oasis Bedienfeld Text
Hallo,

(20-12-2013 13:48)haribo schrieb:  Und zu deiner Frage: nein, ich habe keine Liste bekommen welche Komponente welche Nummer hat.

Also ehrlich gesagt, war das auch eher eine rein rhethorische Frage. Big Grin Hatte mir das schon gedacht.

Zitat: Kann ich das Firmengeschreibsel wirklich weggeben sobald ich diese Datei habe auch ohne Errichtercode?!


Ja und Nein. Du bekommst das weg, aber die Texte der Melder halt auch und dann brauchst du den Errichtercode um die mit der Software wieder herzustellen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 17:53
Beitrag: #10
RE: Jablotron Oasis Bedienfeld Text
Einen alleine sprich nur dieses Logo entfernen (ist angeblich eine fertige Datei) und dort dann irgendwas anderes hinschreiben und den Rest gleich lassen funktioniert nicht?! :-(
So wäre mein Plan...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2014, 23:04
Beitrag: #11
RE: Jablotron Oasis Bedienfeld Text
@ haribo: der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht beantworten dir diese beiden Threads deine Frage:
http://www.alarmforum.de/Thread-Logo-%C3...in-JA-81-F
http://www.alarmforum.de/Thread-LOGO-im-...light=Logo

Gruß Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Help with Jablotron OASIS MolinoDK 8 5.977 15-10-2017 15:19
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste