Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 101 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Erschütterungsmelder
25-11-2012, 22:22
Beitrag: #21
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Hallo Flex,

es gibt frei erhältlich akkugepufferte Netzteile, die du zur Versorgung deiner Lichtschranken verwenden kannst. Problem ist hierbei, dass du eben keine Meldung bei Stromversorgungsausfall bekommst (ohne dir 'wilde Sachen' mit der Zentrale zu zaubern), den müsstest du dann schon anders bemerken (blöd z.B. im Urlaub).
Alternative wäre eine andere Zentrale, wie du ja auch schon angedacht hattest. Da gibt es ja beliebig viele Systeme, die einem da in den Sinn kommen (Oasis, Compact16 von CM-security, diverses aus dem esser-/effeff-/Novar-/Honeywell-Konzern usw.).

Was die max. Anzahl an verwendeten Lichtschranken angeht: Du kannst dir theoretisch auch 723 (oder 5 oder 17) Lichtschranken zusammen an die Eingänge der Secvest hängen... ;o) Denn auch die besagten Lichtschranken arbeiten mit NC-Kontakten, und wenn man die NCs von mehreren Lichtschranken in Serie verdrahtet (also alle Öffner hintereinander), führt das Auslösen von einer oder mehrerer Lichtschranken zum Alarm - du hast nur keine Unterscheidungsmöglichkeit, welche der 'hintereinander gekoppelten) Lichtschranken ausgelöst hat, das ginge nur mit mehreren Drahteingängen...
Alternativ bleibt die Verwendung von mehreren Funksendern: eine (oder mehr) Lichtschranken in Serie verdrahten und den dadurch entstehenden 'Sammel-NC-Kontakt' auf einen Funksender klemmen. Und die nächste Lichtschranke (oder wieder die Kombination aus mehreren Lichtschranken) auf den nächsten Funksender usw.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 23:12
Beitrag: #22
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Hi Olli,

ich danke Dir für die vielen Ratschläge!! Langsam kommt Licht ins dunkle:-)

Das mit den akkugepufferten Netzteilen ist eine gute Sache (bei Drahteingängen bei der secvest; bei der Terxon beispielsweise macht das wohl dann der Hauptversorgungsakku der Zentrale oder?) die halten ja bestimmt auch ihre Zeit bei Stromausfall...

Das mit dem Anschluss der Lichtschranken hab ich nun auch verstanden:-) Glaube die secvest scheidet mehr und mehr aus dem Rennen... abus hätte da mal an mehr drahtzonen denken sollen aber es lassen sich ja auch, soweit ich das verstehe, Draht-Zusatzmodule hinzuschalten. Die Terxon (mit eventuell einem Funkmodul) ist da wohl langsam die bessere Wahl für mich. Ich werde nun langsam mal einen Termin mit dem nächstgelegenden abus Händler vereinbaren und das ganze Vorort durchsprechen. Wollte nur nicht völlig ohne Wissen dastehen. Ich werde auf jedenfall dann posten, was sich daraus ergeben hat. Beschäftige mich nun mal mit diesen Langzonenbewegungsmeldern evtl. als Ersatz von Lichtschranken.. damit kenne ich mich noch überhaupt nicht aus...

Grüße
Flex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 23:51
Beitrag: #23
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Hallo Flex,

immer gerne doch! Bei der Terxon (nur ein Beispiel von vielen!) würde das der (entsprechend große) Zentralenakku mit übernehmen, korrekt. Natürlich sind auch hier bei den 'Homeanlagen' irgendwann Grenzen gesetzt, bei den 'Industrieanlagen' von z.B. Telenot oder esser/Honeywell kannst du bis rund 130Ah Kapazität ausbauen, das würde für die paar Melder in einem EFH dann für gefühlte Wochen Notstrom ausreichen ;o)

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht - so ganz unbedarft sollte man nie ins Rennen gehen und Wissen ist ja nun mal bekanntlich Macht! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Terminen mit den örtlichen Errichtern (es muss ja nicht immer ABUS sein :-)), es wäre schön, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden halten würdest.

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2012, 09:41
Beitrag: #24
RE: ABUS Erschütterungsmelder
hallo,

ich habe je einen erschütterungsmelder an zwei aluminiumtüren verbaut,
eine ist rückwertig zum garten, und liegt etwas tiefer, die andere
tür geht von der garage ins haus.

die melder sind so eingestellt, dass sie auf einen faustschlag gegen die tür
auslösen.klappt seit gut 2,5 jahren einwandfrei ohne fehlalarm. ich verspreche mir davon, dass bei einem aufbruchversuch die anlage(secvest2way) auslöst BEVOR die türe geöffnet wird.

soweit meine erfahrung....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2012, 18:08
Beitrag: #25
RE: ABUS Erschütterungsmelder
(12-12-2012 09:41)-thutmosis- schrieb:  ... ich verspreche mir davon, dass bei einem aufbruchversuch die anlage(secvest2way) auslöst BEVOR die türe geöffnet wird.

soweit meine erfahrung....

Hi!

Danke für dein Posting. Ja, genau deine Idee verfolge ich halt auch, nur das meine beiden Erschütterungsmelder dummerweise vielzu spät reagieren. Ich muss schon ordentlich mitder Faust gegenkloppen-

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FU9010 und Erschütterungsmelder corus 6 6.781 20-03-2014 16:26
Letzter Beitrag: elkoebi
  öffner und erschütterungsmelder zusammen? -thutmosis- 4 8.041 28-03-2011 23:06
Letzter Beitrag: Diablo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste