Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 101 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Erschütterungsmelder
06-08-2010, 11:48
Beitrag: #1
ABUS Erschütterungsmelder
Ich habe einen Erschütterungsmelder auf einem Fensterrahmen montiert (ein doppelflügeliges Fenster mit Unterlicht, also zwei kleinere Glassscheiben unter den Flügen - der Melder ist in der Mitte des Rahmen befestigt, zwischen Unterlicht and Flügen).

Obwohl die Empfindlichkeit auf der höchsten Stuffe eingestellt ist, reagiert das Melder nur wenn er direkt "geschlagen" wird. Wenn ich das Fensterrahmen schlage, reagiert es gar nicht.

Ich habe die ABus hotline angerufen, und man hat mir gesagt, es kann sein, dass das Gerät nicht emfindlich genug ist, aber es ist sowieso für dieses Verwendungzweck nicht gut geeignet... Gut, aber das Fensterrahmen ist als Beispiel in der Beschreiung gegeben...

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Erschütterungsmelder (secvest)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2011, 01:28
Beitrag: #2
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Auch wenn diese Frage schon etwas betagt ist, mich würden auch Erfahrungen mit Erschütterungsmelder interessieren.
Ich habe mechanische ES eingesetzt und anfänglich so hypersensible eingestellt, das jede Biene mit Navigationsstörungen am Fenster Alarm auslöste. Es war ein mühsames Justieren und MX Parameter einstellen, doch nach einem halben Jahr habe ich wohl endlich den richtigen Punkt erwischt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2011, 10:14
Beitrag: #3
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Erschütterungsmelder sind nur sinnvoll an Stellen, die von aussen nicht beeinflusst werden können (Vogelflug, Ballwurf....).

Man kann die hinter wertvolle Bilder hängen oder an einem Tresor befestigen. Als Einbruchmelder würde ich Erschütterungsmelder an einem Außenfenster nie arbeiten lassen - gibt nur Ärger.

Wer eine Secvest besitzt, sollte entweder Öffnungsmelder oder, wenn Platz genug da ist, die FTS96E montieren. Die sind einerseits unempfindlich gegen Klopfen usw. aber andererseits hellwach, wenn sich jemand am Fenster zu schaffen macht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2012, 19:46
Beitrag: #4
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Hallo zusammen,

sind die Erschütterungsmelder wirklich so schlecht?

Eigentlich möchte ich, dass die Anlage bereits anschlägt, wenn man versucht die Fenster auszuhebeln (Bewegungen des Rahmens = Erschütterungsmelder) und nicht erst, wenn Glas zerbricht oder gar jemand das Fenster geöffnet hat und das Objekt betreten hat...

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2012, 23:15
Beitrag: #5
RE: ABUS Erschütterungsmelder
> sind die Erschütterungsmelder wirklich so schlecht?
Nein, Christoph. Überhaupt nicht.
Acht mechanische arbeiten bei mir seit einem halben Jahr perfekt. Auch ich möchte Versuche von Außen ohne Glasbruch abwehren.

Die etwas teureren elektronischen machen jedoch bei der Einstellung einen präziseren Eindruck und geben mit zwei LEDs eine gute Hilfe.
Alles Gute
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 09:04
Beitrag: #6
RE: ABUS Erschütterungsmelder
(10-03-2012 23:15)Manfredo schrieb:  Die etwas teureren elektronischen machen jedoch bei der Einstellung einen präziseren Eindruck und geben mit zwei LEDs eine gute Hilfe.
Alles Gute

Hallo Manfredo,

welche sind das? Für die Funkanlage habe ich nur die FU8380 auf der Website gefunden.

EDIT:

Hallo zusammen,

noch eine ergänzende Frage:

Macht es Sinn einen Erschütterungsmelder am Rahmen einer doppelflügeligen Balkontür anzubringen. Aus Platzmangel nicht auf dem Mittelsteg des Rahmens (zu schmal) sondern oben am Rahmen genau über dem Mittelsteg in waagerechter Position, so zu sagen gültig für das ganze Doppelfenster...?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 11:58
Beitrag: #7
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Würde mich auch intressieren ob die FU8380 ausreichen/empfindlich einzustellen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2012, 17:29
Beitrag: #8
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Hallo jazznova,

keine Ahnung. Ich werde keine installieren. Ich lasse die FTS96E installieren, welche auch bei Hebelversuchen bereits reagieren.

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-11-2012, 09:33
Beitrag: #9
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind...

- gibt es die Erschütterungssensoren für die secvest auch in Farbe braun??

- geben sie einen Alarm aus, wenn sie auf dem Rahmen befestigt sind und
die Scheibe eingeschlagen wird??

Grüße @ all
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-11-2012, 10:30
Beitrag: #10
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Erschütterungsmelder an Außenfenstern und Außentüren sind absolut nicht zu empfehlen!

Gibt irgendwann einen Falschalarm, der unter Umständen nicht nur nervös macht sondern auch sehr teuer werden kann, wenn jemand die Polizei ruft. Oder man stellt die Erschütterungsmelder so unempfindlich ein, dass man sie gleich weglassen kann.

Für die Überwachung von Fenstern und Fenstertüren gegen Öffnung und Aufhebeln sowie Glasbruch sind einzig und allein die FTS96E Funk-Fenstersicherungen die richtige Wahl. Hoher mechanischer Widerstand gegen Öffnen und Aufhebeln und Alarmierung beim ersten oder zweiten Hebelversuch. Absolut unempfindlich gegen Klopfen, Ballwurf und Vogelpflug.

Zusätzlich kann man einen Glasbruchsensor an den Zusatzkontakt anschliessen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-11-2012, 23:12
Beitrag: #11
RE: ABUS Erschütterungsmelder
@Alarmservice-Hamburg

den Antworten ja zu urteilen habe ich das Gefühl, dass du ziemlich viel Ahnung von den Funk-Anlagen hast... Weisst Du vielleicht, wie viele verdrahtete Alarmleuchten (also nur das Blitzlicht) und wie viele verdrahtete Innensirenen man an die Secvest von Abus anschließen könnte?? Da steht ja 2 Drahtalarmzonen (DEOL) aber was ist denn genau damit gemeint?? Falls man vor hat die Funk-Lichtschranken von Anbus zu verbauen und man an diesen stellen keinen Stromanschluss hat gibt es da auch so etwas wie ein Funkmodul zum nachrüsten??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2012, 11:54
Beitrag: #12
RE: ABUS Erschütterungsmelder
(16-11-2012 23:12)flexchamp schrieb:  ... Weisst Du vielleicht, wie viele verdrahtete Alarmleuchten (also nur das Blitzlicht) und wie viele verdrahtete Innensirenen man an die Secvest von Abus anschließen könnte??

Es gibt zwei potenialfreie Ausgangsrelais. Wenn die Blitzleuchten alle gleichzeitig und die Sirenen auch alle gleichzeitig laufen sollen, ist die Anzahl theoretisch unbegrenzt und hängt nur von dem zwischenzuschaltenden Schütz / Kraftrelais ab. Die eingebauten Relais können max. 1 Ampere schalten, was für zwei Blitze oder zwei Sirenen meist auch reicht.

(16-11-2012 23:12)flexchamp schrieb:  ...Da steht ja 2 Drahtalarmzonen (DEOL) aber was ist denn genau damit gemeint?? ...
Damit sind zwei Eingangszonen gemeint, an die man verdrahtete Melder anschliessen kann. Das sind KEINE Ausgänge.

(16-11-2012 23:12)flexchamp schrieb:  ...Falls man vor hat die Funk-Lichtschranken von Anbus zu verbauen und man an diesen stellen keinen Stromanschluss hat gibt es da auch so etwas wie ein Funkmodul zum nachrüsten??
Man kann beliebige Melder / Sensoren, die einen NC Ausgang schalten, einfach an einen Funkmelder anschließen und somit in die Alarmzentrale einlernen. Somit kann man z. B. Gasmelder, Lichtschranken, Lichtvorhänge, Brandmelder auch anderer Hersteller in die Anlage einbinden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 11:53
Beitrag: #13
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Vielen Dank für die Antworten!

Bin noch Neuling auf dem Gebiet und habe das nicht ganz verstanden, was du mit damit sagen wolltest, dass die 2 Drahtalarmzonen bei der secvest KEINE (?) Ausgänge sind? Heisst das, dass man für eventuelle Blitzleuchten noch 12V Stromanschlüsse benötigt??

Bei den Lichtschränken habe ich folgendes nicht verstanden:

Wenn die Lichtschranken einen NC Ausgang haben und man diese mit einem Funk Melder verbindet (nehme an du meinst beispielsweise einen Tür-Funk-Öffnungsmelder von der secvest und davon dann nur den Funkmelder) ist dann Sabotage-Schutz (Leitungdurchtrennen+Gehäuse abnehmen) noch gegeben??

Das Problem konzentrierte sich ja auch etwas auf den Stromanschluss...
Also um das einmal konkret zu klären:
- Das Haus ist verklinkert
- Die Fensterfront soll mit Lichtschranken gesichert werden
- Die Secvest würde im mittleren Bereich des EG stehen
Wie geht man vor? Wo nimmt man den Strom her? Bei dem Funk-Vorschlag benötigt man doch auch eine Stromanschluss!? Der Funk-Melder würde sich doch dann im Inneren befinden?

Wäre wirklich dankbar wenn man die Vorgehenweise schildern könnte...

1000-Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 12:16
Beitrag: #14
RE: ABUS Erschütterungsmelder
(07-03-2012 19:46)Chris G schrieb:  Hallo zusammen,

sind die Erschütterungsmelder wirklich so schlecht?

Eigentlich möchte ich, dass die Anlage bereits anschlägt, wenn man versucht die Fenster auszuhebeln (Bewegungen des Rahmens = Erschütterungsmelder) und nicht erst, wenn Glas zerbricht oder gar jemand das Fenster geöffnet hat und das Objekt betreten hat...

Beste Grüße
Christoph

Hallo Chris!

Zu den Abus Melder kann ich leider nichts sagen, ich habe innen an meine beiden Eingangstüren zwei Melder von "texe" gebaut (http://www.texe.com/uk/products/series/p...er-series/ ) und diese können (nach einiger Zeit des mühsamen justierens...) den unterschied zwischen "aufschliessen" oder mit "Pick/Schraubendreher/Brechstange aufhebeln" sehr gut unterscheiden, so das bei mir ein Alarm losgeht, blos beim Versuch des abnormalen öffnens, bevor alles im A... ist.

EDIT:
Wie in einem anderen tread bereits erwähnt, sind diese Melder nach 1 Jahr bei mir anscheinend träge geworden, Ursache noch unbekannt. Ich ziehe meine Empfehlung daher hierfür vorerst zurück Smile
Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 12:38
Beitrag: #15
RE: ABUS Erschütterungsmelder
(18-11-2012 11:53)flexchamp schrieb:  ..habe das nicht ganz verstanden, was du mit damit sagen wolltest, dass die 2 Drahtalarmzonen bei der secvest KEINE (?) Ausgänge sind? ...

Diese zwei Drahtalarmzonen sind Eingänge für verdrahtete Melder, KEINE Ausgänge. Du kannst da also keine Signalgeber anschließen, sonder nur Öffnungsmelder, Bewegungsmelder usw., die mit einem NC-Kontakt arbeiten.

Das wollte ich damit sagen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 13:55
Beitrag: #16
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Hallo Flex,
ich mische mich hier mal ein Angel einige Angaben von alarmservice-hh scheinen noch nicht die endgültige 'Erleuchtung' gebracht zu haben Wink

Die Frage mit der max. Sirenenanzahl ist mit der Antwort von alarmservice ja durch, glaube ich: werksmäßig also max. 2 Sirenen mit Blitzleuchten, da die ABUS-eigenen Relais 'nur' max. 1A schalten können. Wer mehr Sirenen betreiben will, muss die ABUS-eigenen Relais 'verstärken', indem man zusätzliche (Fremd-)Relais und eine zusätzliche Spannungsversorgung für die zusätzlichen Sirenen anschließt.

Nun zu den DEOL-Alarmzonen: eine Zentrale egal welchen Herstellers verfügt immer über EINgänge (an die Melder und Sensoren angeschlossen werden) und AUSgänge (über die Sirenen, Wählgeräte, Beleuchtung usw. angeschlossen werden).
In diesem Fall handelt es sich um 2 Drahtlinien-EINgänge, an die (beliebige) verdrahtete Melder angeschlossen werden können. Diese EINgänge haben nichts mit Sirenen- oder Wählgeräteansteuerungen zu tun, da diese ausschließlich mit den AUSgängen realisiert werden.

Nächstes Thema ist der Anschluss von Lichtschranken an die Anlage:
nahezu alle Melder (also auch Lichtschranken) mit einem NC-Kontakt (= Normally Closed, also im Ruhezustand (wenn kein Alarm ansteht) geschlossen, gerne auch als Öffner bezeichnet und damit sind die meisten Melder ausgestattet) kannst du an die o.g. DEOL-EINgänge anschließen, zusätzlich brauchen aber z.B. Bewegungsmelder und Lichtschranken ja auch noch eine Betriebsspannung, die sie möglichst von der Zentrale (oder ggf. von überwachten Zusatznetzteilen) bekommen sollten. Die Betriebsspannung hat wiederum nichts mit den DEOL-EINgängen zu tun, sondern ist eine ganz banale Dauerspannung, die die Lichtschranke benötigt, um überhaupt betrieben werden zu können (ohne Betriebsspannung keinerlei Funktion, d.h. auch keine Meldung zu den EINgängen der Zentrale).
Wenn du jetzt deine Lichtschranke im Freien betreiben möchtest, musst du sehen, wie du am besten diese Betriebsspannung zum Montageort der Lichtschranke bekommst (die Alarmmeldung, also den Zustand des NC-Kontaktes, und die Sabotageüberwachung könnte man noch über batteriebetriebene Funkmelder realisieren, aber wie gesagt: ohne Spannung meldet die Lichtschranke gar nichts) und da es bisher leider nur unter großem Aufwand und unter Laborbedingungen möglich ist, Spannungen per Funk zu übertragen, wirst du um eine Leitung (am besten ein I-Y(St)Y nx2x0,6 bzw. 0,8) nicht herumkommen.
Und wenn du schon eine Leitung für die Spannungsversorgung legen musst, kannst du dir auch den Funkmelder an der Lichtschranke einsparen und den verdrahteten NC-Kontakt der Lichtschranke über die gleiche Leitung bis zur Zentrale bringen.

Wenn du dir das Bohren eines Durchbruches durch die geklinkerte Außenwand nicht zutrauen solltest, frage einfach einen Elektriker aus deiner Nähe, der sollte solche Sachen schon hunderte Male gemacht haben und du hast eine gewisse Sicherheit, dass dir keine riesigen Putzplacken oder gar Klinkerteile herausbrechen, wenn der Bohrer sein Ziel ereicht hat.
Der gleiche Elektriker kann dir dann auch einen (optisch) am wenigsten störenden Weg von entsprechenden Fenster bis zur Zentrale in der Mitte des Hauses vorschlagen.
Vor der vermeintlich 'hübscheren' Lösung, 'wir nehmen von der Innenseite des Fensters aus einfach einen Funkmelder für die Alarm- und Sabotageauswertung und den Strom holen wir uns einfach aus der Steckdose unter den Fenster' rate ich dringend ab - bei einem Stromausfall fällt hier umgehend die Lichtschranke aus, weil die normalen Steckdosen im Haus (im Gegensatz zur Zentrale) nicht notstromgesichert sind!

So, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen - wenn noch etwas unklar ist, einfach nachfragen, dafür sind wir ja da! Wink

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 18:18
Beitrag: #17
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Hallo Olli,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!! Das hat mich wirklich gefreut zu lesen! Habe mir alles genaustens durchgelesen und wieder etwas hinzugelernt.

Wenn die Secvest2Way nur 2 drahtgebundene Eingänge besitzt dann würden sich auch nur 2 Lichtschranken (oder Öffnungsmelder etc.) anschließen, richtig? Oder gibt es da auch wieder einen Trick wie bei den Relais, dass man etwas hintereinander schalten kann?

Das mit der Stromzufuhr ist mir jetzt klargeworden. Unklar ist jedoch noch, ob man den Strom für die verdrahteten Melder der Secvest Zentrale abknöpfen kann, denn die wäre ja Notstromgesichert!? Denn, wie du schon geschrieben hast, einfach am Hausstromnetz anschließen wäre bei Stromausfall nicht so empfehlenswert.

Grüße
Flex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 18:42
Beitrag: #18
RE: ABUS Erschütterungsmelder
(19-11-2012 18:18)flexchamp schrieb:  ...Unklar ist jedoch noch, ob man den Strom für die verdrahteten Melder der Secvest Zentrale abknöpfen kann, ...

Warum unklar?
Für alle ABUS Komponenten gibt es im Internet frei zugängliche Installations- und Bedienungsanweisungen. Da kann man alles nachlesen.

Bevor Du jetzt aber zu blättern anfängst, verate ich es Dir ;-)

Die Secvest 2WAY Zentrale hat KEINEN Ausgang, an den man irgendwelche Verbraucher anhängen kann. Intern arbeitet sie mit 9 Volt, aber auch da darf man nicht dran knabbern.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 18:54
Beitrag: #19
RE: ABUS Erschütterungsmelder
Okay.. das ist schlecht? Hast du da denn auch eine Lösung auf Lager für den Notstrom? Normales Stromnetz wäre ja nicht so toll.

Die Beantwortung meiner ersten Frage wäre sehr wichtig für mich, denn dann hätte sich die Wahl zur Secvest erübrigt und ich müsste eine Anlage mit mehr Draht und weniger Funk Anschlüssen suchen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 20:00
Beitrag: #20
RE: ABUS Erschütterungsmelder
(19-11-2012 18:54)flexchamp schrieb:  ...eine Anlage mit mehr Draht und weniger Funk Anschlüssen suchen...

Du bist auf dem richtigen Weg Big Grin

Manche Kunden waren sehr überrascht, wo die Alarmkabel denn versteckt worden sind, weil man sich da auch viel einfallen lassen kann. Und es lohnt sich!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FU9010 und Erschütterungsmelder corus 6 6.780 20-03-2014 16:26
Letzter Beitrag: elkoebi
  öffner und erschütterungsmelder zusammen? -thutmosis- 4 8.039 28-03-2011 23:06
Letzter Beitrag: Diablo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste