Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 45 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini Öffnungsmelder
07-12-2013, 14:45
Beitrag: #1
Mini Öffnungsmelder
Hallo,

habe mir vor kurzem 8 von diesen Mini Öffnungmeldern gekauft und bin schwer enttäuscht von diesem Kram Sad . Abgesehen davon, dass die Anleitung einfach nicht stimmt (von wegen Melder auf den Rahmen und so...), ist es schlichtweg unmöglich den Magneten nach erfolgter Installation zerstörungsfrei wieder zu entfernen.

Nachdem ich auf dem Rahmen gar nicht den Platz hatte, habe ich den Melder also zwangsweise auf dem Fensterflügel montiert und den Magneten dann darüber auf den Rahmen. Trotz des beigelegten Distanzstückes, um den Höhenunterschied auszugleichen (angeblich erst ab 20mm notwendig) liegt mein Magnet nun unterhalb des Moduls und zeigt einen Fehler. Meine Fensterfllügel sind etwa 17mm stark und lt. Anleitung würde nicht mal dieses Distanzstück benötigt. So ein Unfug! Es müssten sogar 2 dieser Distanzstücke dazugelegt werden damit der Magnet über der Platine des Melders liegt.

Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen wie man so einen Mist machen kann. Zumal ich nun die Magnete teils wieder herunter reißen muss denn vorsichtiges Abhebeln ist definitv nicht möglich. Leider kann ich diese Magnete auch nicht bei Abus separat erwerben und das finde ich schon sehr ärgerlich. Ein Melder für 90 Euro! und dann sowas.

Habe mir jetzt überlegt einen anderen Magneten mit entsprechenden Distanzscheiben zu montieren. Da gibt es ja genügend Anbieter, sieht dann leider nicht ganz so schick aus weil diese i.d.R. größer sind aber es sollte ja funktionieren und das ist sicher das wichtigste.

Andere User scheinen ja ähnliche Problem gehabt zu haben wenn ich die Beträge so lese bin ich da nicht alleine.

Falls jemand einen guten Tip hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2013, 14:50
Beitrag: #2
RE: Mini Öffnungsmelder
Tach Kai,
um welche 'Mini Öffnungmeldern' handelt es sich denn ? Hersteller & Typ wäre zum Nachdenken schön zu haben.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2013, 14:58
Beitrag: #3
RE: Mini Öffnungsmelder
Hallo,
also sind natürlich von Abus Typ FU8325.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2013, 14:59
Beitrag: #4
RE: Mini Öffnungsmelder
Wir kennen keinen einzigen Fall, wo diese Minimelder (FU8325S/B/W) Probleme bei der Montage gemacht haben. Wann immer kein Zusatzkontakt benötigt wird, verbauen diesen Melder bei allen Secvest Anlagen.

Die Installationsanleitung sollte man gründlich lesen und bedenken, dass nicht alle Varianten von Fensterkombinationen einzeln aufgeführt sein können. Wenn man aber sinngemäß die Montage durchführt, klappt das schon. Wenn der Melder nicht auf den Rahmen passt, muss er notgedrungen auf den Flügel. Dabei ist dann aber zu beachten, dass der Magnet an der richtigen Seite des Melders montiert wird.

Aber nicht umsonst gibt es ja auch Errichterbetriebe, die einem diese Aufgabe abnehmen. Das spart Zeit, Ärger und Nerven und kostet auch nicht Unsummen. Nicht alles, was frei verkäuflich ist, kann automatisch auch von jedermann fachgerecht installiert werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2013, 15:19
Beitrag: #5
RE: Mini Öffnungsmelder
zuerst mal danke für die Antwort. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Fenster in HH so anders sind. Wenn ein Fenster nach innen zu öffnen ist, dass ist der Flügel definiv höher als der Rahmen. Würde mich über ein Bild oder Quellenagaben freuen wenn das anders ist. Also ist die Anleitung schlichtweg falsch.

Dass der Melder mit der Platine zum Magnetkontakt zeigen muss ist klar und das habe ich auch bedacht. Ich denke auch sinngemäß verstanden zu haben wie das Ding funktioniert.

Natürlich gibt es Unternehmen welche die Installation machen und entsprechende Erfahrung mitbringen. Aber ich denke viele von uns streichen ihre Wohnung auch selbst oder? Und das owohl ein Raumausstatter bzw. Maler die größere Erfahrung hat. Ich lasse auch viele Dinge von Fachfirmen erledigen und kaufe auch wirklich nicht den billigsten Mist.

Dennoch sollte es bei einer solchen Anlage möglich sein, nach Anleitung selbst zu installieren. Es geht doch darum, dass das einfach nicht passen kann. Selbst wenn der Melder auf den Rahmen montiert wird. Dann wird die Platine vom Flügel komplett verdeckt oder ? Das passt so alles nur wenn wenn der Höhenunterschied max. 10mm beträgt. Und wenn der Melder auf den Rahmen kommt, müsste dieser eher einen Distanzblock haben oder Huh

Es mag ja sein, dass ein Errichter aufgrud seiner Erfahrung einen Vorteil hat und nichts wieder herunter reißen muss, dennoch kann das so einfach nicht passen.

So jetzt genug geschrieben. Meine Frage wäre: wie weit darf der Magnet denn von der Platine versetzt sein. Ideralerweise lieget dieser doch über der Platine des Melders im Abstand von wenigen Millimetern oder? Ich hofffe man versteht mich, müsste sonst mal Foto machen. Denke ich denn irgendwie falsch Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2013, 16:17
Beitrag: #6
RE: Mini Öffnungsmelder
> ... also sind natürlich von Abus Typ FU8325.

Ok Kai. Hab ich mit Google-ei auch gefunden und mir die Anweisungen in den PDF mal angesehen.

> ... unterhalb des Moduls und zeigt einen Fehler

Beim Lesen der 3mm Abstand Angabe und ‘Falzhöhen ab 20mm : Die Unterlage 7 mm kann die Funktion des Magnetkontaktes verbessern.’ scheinen die Toleranzen schon sehr eng zu sein.

Im Meldergehäuse muß ja irgendwo ein Sensor sitzen. Ein klickender Reedkontakt wird es wohl nicht mehr sein, oder ? Kannst Du den besten Punkt für den Magneten auf dem Tisch mit Tests mal herausfinden oder kleben die Dinger schon alle unverrückbar am Fenster ? Die Fenster sind aus Holz oder Kunststoff mit Metallverbund ? Könnte man im Magnethalter noch einen klitzekleinen Neodym-Magnet unterbringen ?


@ Alarmservice-Hamburg
> Aber nicht umsonst gibt es ja auch Errichterbetriebe, die einem diese Aufgabe abnehmen.

Bei allem Verständnis, daß Ihr Aufträge sucht, dieser Hinweis war bei der „hochkomplexen“ 1. Lehrjahraufgabe nicht nötig.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2013, 17:20
Beitrag: #7
RE: Mini Öffnungsmelder
Hallo Manfred,

danke für deine Hilfe. Das Problem mit der seltsamen Anleitung haben ja scheinbar auch andere User wenn ich die Suchfunktion mal bemühe. Als Antwort kommt dann immer "hätte man mal den Errichter gefragt" oder "alle Fenster sind anders". Kann das aber nicht wirklich verstehen, denn keiner kann eine vernünftige Antwort geben.

Die Toleranzen sind sicher extrem. Dennoch ist es ziemlich eindeutig, wenn ich auf den Magneten, der am Rammen oderhalb des Melders 3-4mm entfernt ist, einen weiteren Magnet halte. Denn dann funktioniert alles einwandfrei. Ist auch irgendwie logisch. Aber genau hier ist das Problem. Irgendwie will das niemand verstehen.

Montiere ich den Melder an meine Schiebetüre, wo Melder ud Magnet auf gleicher Höhe sind, ist das absolut unproblematisch. Ich denke genau so wäre doch eine ideale Installation oder irre ich Huh Und wenn ich nun einen Falz von 20mm habe und eine Distanzscheibe von 7mm, dann habe ich eine Differenz von 13mm. Also entweder liegt der Magnet oder der Melder 13mm tiefer bzw. höher. Und das soll dann trotzdem funktionieren? lt. Abus scheinbar schon...bei mir nicht Sad

Ja wie beschrieben sind ein paar schon montiert. Das mit dem zusätzlichen Magneten wäre ja prima aber auch das finde ich sehr ärgerlich, denn du kannst den Magneten nicht wieder abmachen ohne das Gehäuse zu zerstören. Und lt. Abus soll ich einen neuen Melder kaufen, das ist kein Witz...

Ach ja es handelt sich um ein Kunsstofffenster. Habe jetzt vor, einen anderen Magnetkontakt wie z.B. FU 7350W zu kaufen. Diese kosten 6-8 Euro und benötige ja nur das Gehäuse, (ausreichend) Distanzscheiben und den Magneten. Das sieht dann nicht so schön aus aber scheint mir die einzige Lösung zu sein Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2013, 18:17
Beitrag: #8
RE: Mini Öffnungsmelder
(07-12-2013 16:17)Manfredo schrieb:  ...Bei allem Verständnis, daß Ihr Aufträge sucht, ...

Wie kommst Du da drauf? Wir haben in den letzten zwei Jahren die Mannschaft verdreifacht und haben trotzdem mehr Aufträge, als wir selbst ausführen können.

Der Hinweis, dass wir mit dem Minimelder noch nie Probleme hatten, entspricht der Tatsache.

Verwendet man die Unterlage (5) und die Magnethalterbefestigung (4) und setzt darauf den Magnethalter (6), dann reicht die Magnetfeldstärke auch bei einem Fensterflügel mit einer Dicke von 20 mm aus. Das Bild auf Seite 10 der Anleitung zeigt auch die genaue Positionierung der Komponenten. Die Positionsnummern in Klammern beziehen sich auf die Installationsanleitung.

Ein Tipp, falls die Fensterflügel tatsächlich sehr dick sind: Die beiden Magneten lassen sich aus dem Magnethalter herausnehmen und auch "senkrecht" einstellen. Hilft oft, wenn der Abstand sonst kritisch ist!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2013, 18:57
Beitrag: #9
RE: Mini Öffnungsmelder
> Wir haben in den letzten zwei Jahren die Mannschaft verdreifacht und haben trotzdem mehr Aufträge, ...

Freut’ mich echt, Alarmservice-Hamburg. Ich prophezeie noch mehr Wachstum und Planstellen - die Kriminalität wird noch erheblich zunehmen.

> Ein Tipp, ... und auch "senkrecht" einstellen.

Na, geht doch. Ist doch schon mal ein schöner Hinweis.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2013, 19:44
Beitrag: #10
RE: Mini Öffnungsmelder
(07-12-2013 18:57)Manfredo schrieb:  ...Na, geht doch. Ist doch schon mal ein schöner Hinweis...

Solche Tipps geben wir gerne, wenn wir Sie kennen. Aber ungern, wenn hier jemand gleich reinplatzt und über die Produkte meckert, statt vorher mal zu fragen, ob es da Erfahrungen / Meinungen / Lösungen gibt.

Wie schon oft, wurden hier Produkte gleich schlecht geredet, die sich am Markt bei sachgemäßer Montage wunderbar bewährt haben. Das Problem liegt aber wohl eher weniger am Produkt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2013, 23:34
Beitrag: #11
RE: Mini Öffnungsmelder
@Alarmservice-Hamburg

Also zunächst mal habe ich nicht das Gefühl hereingeplatzt zu sein. Klar bin ich nicht besonders lange hier angemeldet aber so ist das nun mal wenn man sich mit einem Thema nur sporadisch beschäftigt. Und ein Forum ist i.d.R. da um anderen zu helfen. Wenn ich aber deine Beiträge so lese dann ist die Antwort "frag den Errichter deines Vertrauens" schon sehr häufig zu lesen. Würde er den Errichter fragen müsste er sich hier nicht anmelden...

Ja ich habe Kritik geübt und diese ist meiner Ansicht nach auch definitv berechtigt. Die Anleitung ist schlichtweg falsch. Seite 10 bild d zeigt das Beschriebene genau verkehrt herum. Das sehen andere User auch so. Ansonsten müssten die Fenster nach außen zu öffnen sein. Da ist doch eher selten oder? Nichts desto trotz habe ich das sinngemäß verstanden. Leider funktioniert es nicht so.

Wie auch immer habe ich mich zugegeben natürlich geägert und tue es auch jetzt noch. Sollte die Feldstärke wirklich ausreichen auch wenn der Magnet nicht über den Fensterflügel herausragt, bin ich total überfragt. Viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht. Und wenn ich noch einen Magneten davor halte und es dann funktioniert, ist es ja eindeutig.

Der Tip mit dem Drehen der Magnete ist ganz toll, dazu müsste man aber den Magnethalter (6) von der Magnethalterbefestigung (4) auch wieder lösen können. Nach dem ersten Einrasten ist das aber nicht mehr möglich Sad

Ich freue mich dennoch über jegliche Hilfe auch wenn ich der Meinung bin, dass man das seitens Abus verbessern könnte. Sollte ich einen anderen Eindruck erweckt haben, tut es mir leid.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 10:36
Beitrag: #12
RE: Mini Öffnungsmelder
> Seite 10 bild d zeigt das Beschriebene genau verkehrt herum. Das sehen andere User auch so. Ansonsten müssten die Fenster nach außen zu öffnen sein. Da ist doch eher selten oder?

Nicht unbedingt, Kai.
In der MX Installation Dokumentation wimmelt von Hinweisen auf einen geheimnisvollen ‘Forbikobler’. Das Ding, vermutlich ein Gebilde an dem man ‘vorbei’ und etwas eingeben muß um reinzukommen, ist in Dänemark und anderen skandinavischen Ländern üblich (hat jemand mal ein Bild oder Text zum nicht dumm sterben ?).
In diesen Ländern hat man die Intelligenz sich Fenster nach Außen öffnen zu lassen. Gibt es viel Wind, werden sie zu- und nicht aufgedrückt !

Vielleicht kommen diese Mini-Melder auch aus einer skandinavischen ‘Ingenieur-Küche’ ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 12:00
Beitrag: #13
RE: Mini Öffnungsmelder
(08-12-2013 10:36)Manfredo schrieb:  ...Das Ding, vermutlich ein Gebilde an dem man ‘vorbei’ und etwas eingeben muß um reinzukommen, ist in Dänemark und anderen skandinavischen Ländern üblich (hat jemand mal ein Bild oder Text zum nicht dumm sterben ?)...
Ein Bild habe ich nicht. Aber wer schon mal in Skandinavien ein Ferienhaus gemietet hat, kennt den Forbikobler wahrscheinlich - auch wenn er sich dessen nicht bewusst ist.

Die Ferienhäuser liegen oft weit weg vom Wohnort des Vermieters. Damit dieser nun erfährt, wenn seine Gäste kommen, bekommt er über einen Kontakt im Schlüsselkasten die Info, wenn die Gäste eingetroffen sind. Die Gäste müssen den Schlüsselkasten öffnen, da sich dort nicht nur die Schlüssel befinden sondern auch die Sicherungen, um das "Haus in Betrieb zu nehmen".

Der Forbikobler-Kontakt ist an die Alarmanlage angeschlossen, löst aber keinen Alarm aus. Ist vergleichbar mit einem Technikmelder und sendet nur eine Meldung an den Vermieter.

(07-12-2013 23:34)zazu schrieb:  ...Die Anleitung ist schlichtweg falsch. Seite 10 bild d zeigt das Beschriebene genau verkehrt herum. ...

Nein, die Anleitung ist nicht falsch. Die Anleitung beschreibt lediglich eine der Möglichkeiten, Melder und Magnet zu befestigen. Das Bild zeigt eine weitere Variante.

Wie ich schon schrieb, gibt es die verschiedensten Fenstervarianten. Wenn das Fenster z. B. nach außen öffnet, kann der Melder z. B. nicht an der Seite des Flügels befestigt werden, weil er dann beim Öffnen an den rahmen stößt. In diesem Fall muss der Melder oben am Flügen befestigt werden. Mitdenken ist bei der Montage hilfreich.

Wie Du richtig schreibst, ist dies ein Forum um Hilfe zu bekommen. Jeder kann Fragen stellen und jeder darf antworten. Du darfst fragen, was Du möchtest. Ich darf antworten, was ich für richtig halte. Und in manchen Fällen hier lassen die Fragen stark vermuten, dass es an absoluten Grundlagenkenntnissen fehlt. Dann ist der Rat, sich an einen Fachmann zu wenden nicht nur gut gemeint sondern soll auch die Nerven der Nachbarn, der Polizei und auch des Fragenden schonen.

Wer zum Beispiel nach eigenen Aussagen tagelang an der simplen Telefonanbindung bastelt, wäre besser beraten, sich für eine Viertelstunde einen Fachmann zu Hilfe zu holen.

Und da gibt es eben viele vergleichbare "Probleme" hier. Was soll man da anderes empfehlen, als sich fachmännische Hilfe zu holen. Das Forum kann doch nicht die Ausbildung zum Alarmanlagentechniker übernehmen, die jahrelang dauert und weitere jahrelange Erfahrung benötigt um richtig fit zu werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 12:18
Beitrag: #14
RE: Mini Öffnungsmelder
Das Problem ist, dass die Leute denken, mit einer Anleitung könnte man alles lösen, was dem Vertriebsweg geschuldet ist, meine ich. Ich beobachte immer, dass die Anleitung oder Abus, oder eben der Hersteller schuld ist, weil was nicht wie gewünscht verläuft. An Fenstern wo ein Mini-ÖK ungünstig ist, planen wir SCHON GAR KEINE, deswegen haben wir diese Probleme auch nicht, wie ASHH schon durchleuchten lässt! Evtl. hat der Threadersteller da was angefasst, was eine Nummer zu groß für Ihn ist - jetzt ärgert er sich, weil er das falsche Material verbaut hat und man ist "enttäuscht" von Abus! Ich mag es nicht, wenn man das eigene Unvermögen nicht eingesteht, und dann ohne Selbsterkenntnis auf andere projiziert. Bequem ist das ja schon...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 19:13
Beitrag: #15
RE: Mini Öffnungsmelder
@Alarmservice-Hamburg
Danke für die Lernstunde Forbikobler. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 22:05
Beitrag: #16
RE: Mini Öffnungsmelder
@Mega X Sicherheitstechnik
Eine Anleitung ist genau hierfür gemacht. Aber vielleicht erwarte ich jetzt einfach zuviel. Das Verständnis über den Tellerrand hinaus zu sehen, ist nicht immer einfach.

Dann lieber anderen Unvermögen unterstellen anstatt etwas kritisch zu betrachten. Insbesondere wenn ich dann Beiträge lese, in denen man schreibt "B-Ware gekauft, weils schön billig war" nur weil ein anderer Probleme mit einem Produkt hat - finde ich auch nicht besonders hilfreich.

Aber egal - es gibt viele Menschen, die gerade in solchen Fachforen eine hervoragende Möglichkeit sehen, sich zu profillieren. Wer´s mag...

@Manfredo
Danke für den Hinweis. Ist dennoch ärgerlich denn man kann problemlos darauf hinweisen. Ein Text sollte immer zu einem Piktogramm oder Bild auch passen, sonst macht das wenig Sinn.

Aber darum geht es eigentlich ja auch gar nicht. Mittlerweile ganze 10 Beiträge und eine einzige Info evtl. mal die Magnete zu drehen...was dann nicht mal funktioniert, weil ich das Gehäuse nicht demontieren kann. Aber vllt. hätte ich dazu ne jahrelange Ausbildung zum Alarmanlagentechniker (wo auch immer es sowas gibt) machen sollten Wink

Danke und Gruß
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 22:19
Beitrag: #17
RE: Mini Öffnungsmelder
Starker Magnet Wo ist das Problem ?
Hatte so einen ähnlichen Fall beim Rolladen.
Hab ik mit einem Neodym Magnet gelöst.
Guck mal vielleicht findest was passendes.
http://www.supermagnete.de/magnets_overview_raw

Aber pass blos auf wenn du mehrere verwendest. Da ist infolge der Anziehungskraft ein Finger gleich mal blutig.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 09:09
Beitrag: #18
RE: Mini Öffnungsmelder
Im Minimelder sind bereits zwei Supermagnete drin. Ein Versuch, die zu trennen zeigt, wie groß eine unsichtbare Kraft sein kann!

Deswegen überbrückt der Magnet die Entfernung zum Minimelder im Allgemeinen auch bei dickeren Fensterflügeln. Probleme kann es bei Stahleinlagen im Kunststofffenster oder bei nicht richtiger Montage geben.

Wie Marc schon schrieb, ist der Minimelder nicht für alle Fenster geeignet. Ein Errichter wird dem Kunden diesen daher nur anbieten, wenn er sich von der Funktion überzeugt hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 19:29
Beitrag: #19
RE: Mini Öffnungsmelder
Zazu hat recht, ich begebe mich mal auf eine sachlichere Ebene, sorry!
Also: Egal wie es mit der Anleitung steht, muss man eben vorher prüfen, ob Teile für den Verbau geeignet sind. Ich kann verstehen, dass es hier mangels entsprechendem Fachwissen zum Effekt kommt, dass man nach auspacken merkt, dass es nicht klappt. Dafür kann dann keiner was. Ging mir ganz am Anfang auch so.

So und jetzt die Trickkiste: Du kannst den Magneten ins Fenster setzen, indem Du es entsprechend bearbeitest - von hinten/innen her.
Ich packe Dir mal ein Bild rein:
[Bild: mini.JPG]
Wichtig ist, das wenn Du mit dem Stechbeitel fertig bist und der Magnet sitzt, alles wieder mit Acyrl zu verschließen.
Das sollte Dein Problem lösen. Alternativ könntest Du Dir auch eigene Distanzstücke bauen. Den Melder kann man schon zerstörungsfrei wieder entfernen, das erfordert aber in der Tat etwas Übung, und jeder Errichter kennt sich mit dem kleinen schwarzen Saboschalter aus....Es ist in der Tat etwas kniffelig alles...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 19:30
Beitrag: #20
RE: Mini Öffnungsmelder
Also die Magnete erscheinen mir auch schon stark genug. Zumindest mal deutlich stärker als bei dem alten Abus Öffnungmelder den ich mal hatte.

die Platine zeigt nach oben zum Magneten und der Abstand beträgt ca. 4mm. Der Flügel ist 17-18mm stark und der Magnethalter wurde mit dem Distanzstück (7mm) montiert. Habe mal ein Bild gemacht.

http://s7.directupload.net/file/d/3466/5j5vmevc_jpg.htm

Also entweder defekt oder Metallrahmen im Kunstofffenster?

So viel kann da doch nicht wirklich falsch machen Sad

Habe jetzt Abus erneut schriftlich um Stellungnahme gebeten, insbesondere mit der Bitte mir die Kunstoffteile als Ersatzteil zukommen zu lassen. Vllt. klappt das ja - dann werde ich die Dinger verkaufen und mir die normal großen ÖM kaufen. Das erscheint mir doch sinnvoller. Hätte mich da vorher wohl doch intensiver mit beschäftigen sollen.

Dass die Montage über einen Errichter leichter ist, ist mir auch klar!!! Das ist doch bei allem so. Verstehe nicht warum ständig darauf hingewiesen wird. Es gibt unzählige Foren für Autos, TV und Hifi, Kochen und Backen uvm. Da schreibt doch auch nicht ständig jemand "Hättest das Auto mal lieber in die Werkstatt gebracht", "Hättest du mal den TV beim Fachhandel gekauft der holt den auch wieder ab wenns Probleme gibt" oder "Wärste mal ins lieber Restaurant gegangen, da kochen eben Profis".

Ich muss zugegeben auch lächeln wenn jemand eine Batterie tauschen möchte und fragt ob 3,6V nicht beser als 3V sind weil sie evtl. länger hält Big Grin Dennoch würde ich erstmal Unterstüzung erwarten und nach einigen fruchtlosen Beiträgen dann evtl. mal auf den Fachmann hinweisen.

Trotzdem bisher mal vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Öffnungsmelder + 2 verdrahtete Öffnungsmelder boober 2 4.024 02-02-2016 21:17
Letzter Beitrag: boober
  Installationsort Secvest Mini-Funk-Öffnungsmelder FU8325 Intruder 4 6.345 11-11-2013 11:25
Letzter Beitrag: PTSS
Rolleyes Öffnungsmelder Mini funktioniert nicht Swisstreasure 5 10.118 02-10-2013 21:55
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Secvest Mini Öffnungsmelder Alarmi2013 1 5.225 14-04-2013 20:53
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste