Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ?
02-12-2013, 16:08
Beitrag: #1
Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ?
Hallo Jungs,

schon wieder eine Frage von mir, die ABUS-Doku hat mir recht wenig weitergeholfen. Anscheinend lernt man erst "on the job", also beim Einrichten der Anlage.

Ich schreibe es einmal so, wie ich es verstanden habe:

Die MX ist partitionierbar, man kann sie also in 4 kleinere Alarmanlagen unterteilen.

Eine Zone wird durch mehrere Melder(Glasbruch, Kontakt ...) gebildet, die in Serie geschaltet sind (vereinfacht gesagt).

Mehrere Zonen bilden einen Bereich (wozu man den braucht, ist mir unklar?)

Ein Teil eines Bereiches ist ein Teilbereich, enthält also mindestens 1 Zone bis max. Anzahl Zonen des Bereiches.

Teilbereiche können verschiedenen Partitionen zugeordnet werden.

Mann oh Meter, haben die sich Mühe gegeben, einfache Sachen schwierig zu erklären.

Im MX Installationshandbuch ist das Beispiel mit 2 Firmen mit einem Eingangsbereich. So eine ähnliche Konfiguration habe ich auch. Werde mal ein Bildchen zeichnen Cool

Habe ich das richtig verstanden ?

Grüße, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2013, 22:34
Beitrag: #2
RE: Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ?
> Hallo Jungs,

und die Mädels, Wolfram? Haha ...

> Die MX ist partitionierbar, man kann sie also in 4 kleinere Alarmanlagen unterteilen.

Richtig.

> Eine Zone wird durch mehrere Melder(Glasbruch, Kontakt ...) gebildet, die in Serie geschaltet sind (vereinfacht gesagt).

Könnte aber auch nur ein Melder sein.

> Mehrere Zonen bilden einen Bereich (wozu man den braucht, ist mir unklar?)

Könnten, müssen nicht. Eine Zone für einen Bereich ist auch denkbar.

> Ein Teil eines Bereiches ist ein Teilbereich, ....

Das ist wohl so. Auch der Mathematiker Adam Ries (oft auch Riese genannt) wäre damit zufrieden.

> Teilbereiche können verschiedenen Partitionen zugeordnet werden.

Nein. Leider ist die Sprachregelung schon etwas verwirrend. Bei einem partitionierten System spricht man bei A – D von Partitionen. Bei einem Einzelsystem bei A – D von Teilbereichen. Siehe 16.4 .

Bitte auch daran denken, daß sich in einem partitionierten System einiges ändert und auch andere Codes greifen. Z.B. funktioniert der Lautsprecherausgang bei einem Alarm leider nur bei Partitionen A und nicht mehr bei B - D. Ich hab mich mal bemüht einige MX Hürden in einer ‘doku_3.pdf’ in ‘MX Installation, ergänzende PDF Information’ zu Papier zu bringen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 08:59
Beitrag: #3
RE: Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ?
Hallo Manfred,

danke für die Info. Ganz habe ich es noch nicht kapiert.

Eine Partitionierung bedeutet für mich 4 einzelne Alarmanlagen, also auch 4 x die Lautsprecherfunktion Huh So etwas wäre für mich der entscheidende Unterschied zu den Bereichen.

Ein Bereich und ein Teilbereich sind anscheinend das selbe ?

Kann man in einem einem einfachen Satz für einen Deppen erklären, wo der grundsätzliche Unterschied von Partition und Bereich (bzw. Teilbereich) liegt? Wäre Klasse Smile

Danke, Wolfram

PS: Danke für deine "Zusatzdoku" !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 11:16
Beitrag: #4
RE: Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ?
Ich habs dir doch gesagt; Nimm die LX !!

Da kommen jetzt Sachen auf da springst noch in den Kasten und verprügelst die Platine mit dem Akku. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 12:07
Beitrag: #5
RE: Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ?
> ... also auch 4 x die Lautsprecherfunktion ...

Bei einer partitionierten MX leider nicht, Wolfram.

Nur Partition A. Ich habe auch noch keine Idee wie man das Problem durch eine zusätzliche Schaltung lösen könnte.

> ... einfachen Satz für einen Deppen erklären, wo ...

Vermutlich nicht, sonst hätte sich hier ein ‘Fachmann’ mal ge-outet. Betrachte diese vielen wohl nur zur Verwirrung der Russen erfundenen Begriffe doch einfach etwas ‘intergalaktisch’.

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen einem Einzel- und Mehrfachsystem mit ihren Konsequenzen. Ob man dann noch eine Partition in Bereiche unterteilt ist eine Frage des zu sichernden Objektes und gewünschten Anzeige von Lärm und Licht. Mit 8 Zonen (erweiterbar) und 11 Ausgängen (nicht erweiterbar) sind den Wünschen nun mal bei Unterteilungen in zusätzlichen Bereichen Grenzen gesetzt.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 15:13
Beitrag: #6
RE: Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ?
Hallo Manfred,

danke für deine Hilfe, bin jetzt echt am Überlegen, ob ich die MX zurückschicke und mir die LX hole ???

@evertech:

Bin schwer am überlegen. Weißt du, ob man an die LX eine Aussenfreischaltung (Tastaturblock) mit autom Türverriegelung (Zwangsläufigkeit) anschließen kann? Dann tausche ich sofort - oder geht es auch nur über diverse Tricks?

Danke für Info, Servus, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 20:11
Beitrag: #7
RE: Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ?
Hallo WolframS,

an welche Gerätschaften hast du denn gedacht als Tastaturblock und autom. Türverriegelung?
Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass das machbar ist.

Die Scharf/Unscharf Schaltung der Tastatur an einer Zone als Schlüsselschalter konfigurieren und dann
bei scharfer/unscharfer Anlage per Ausgang die Ansteuerung an die autom.Türverriegelung...

Kommt natürlich auch auf die Anschlussmöglichkeiten deiner externen Hardware an...

Gruß frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 20:19
Beitrag: #8
RE: Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ?
Ich muß hier erstmal sagen ; Ich habe keine LX. Ich bin ein MX Opfer aus eigener Schuld und habe im Aufbau meiner Anlage
immer wieder Kompromisse treffen müssen. Gut man kann damit auch leben. Mit der LX wäre aber mehr herauszuholen gewesen.
Daher kann ich speziell wenn es um Terxon und ums Partitionieren geht hier jedem nur die LX empfehlen.
Sicher die 8 fach Erweiterungen sind um einiges teurer aber es kommt viel Nachdenk; Ärger und Bastelstunde gar nicht auf.

Die LX hat genau so wie die MX programmierbare Ein und Ausgänge. Und das sind eine Menge (HeulSad) Was du dann damit schaltest ist ziemlich egal.
Wenn du einen Tastaturblock anhängst braucht dieser einen potentialfreien Schaltkontakt mit dem dann wiederum ein Eingang der LX geschaltet wird.
Du mußt der Anlage dann eben nur sagen was zu tun ist. Blockschloß oder Schlüsselschalter Impuls.

Nur über die scharf/unscharf Schaltung im ungesicherten Bereich sollte man sich extra unterhalten. Trotz so mancher unknackabler Aussage.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 12:07
Beitrag: #9
RE: Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ?
Danke Jungs Smile

Ok - ich tausche das Teil um.

Melde mich wieder, wenn es ernst wird.

Bis bald, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2013, 11:08
Beitrag: #10
RE: Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ?
So - weiter gehts, die LX ist da Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX kein optischer Alarm wenn Zone als EA konfiguriert ist wfischen 2 57 Heute 15:05
Letzter Beitrag: wfischen
  Terxon LX - Anzeige der auslösenden Zone Wombats 9 858 08-12-2023 21:32
Letzter Beitrag: Donald
  Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen Delago17 2 1.341 01-03-2023 09:09
Letzter Beitrag: Delago17
  Zone Sab auf alle gruppen vanturenhout 29 5.591 25-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an tombalabomba 15 3.836 03-09-2021 18:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.197 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.975 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
question Terxon MX: Melder aus Bereich "A" herausnehmen? kermit330ci 1 1.462 14-10-2020 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone Westice 23 10.072 30-03-2020 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Terxon SX, Bereich B,C keine Sirene greyhound 3 3.319 09-02-2020 19:42
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste