Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Easy Series WLSN - Störung 101
18-11-2013, 10:31
Beitrag: #1
Easy Series WLSN - Störung 101
Hallo Zusammen,

ich nutze seit knapp 3 Jahren die Bosch Easy Series WLSN (ausschließlich mit Funkkomponenten).
Seit 2 Wochen erhalte ich in unregelmäßigen Abständen von der Zentrale einen Anruf auf's Telefon mit der Meldung "Störung 101". Das passiert, wenn die Alarmanlage mehr als 24 Stunden unscharf geschaltet ist. Am Bedienteil wird nichts weiter angezeigt (Blinkender Kreis o.ä.) und die Meldung wird auch nicht wiederholt, wenn man sich per Telefon in die Zentrale einwählt. Ich habe das Handbuch von vorne bis hinten durchgelsen, aber ich konnte zu besagter Meldung einfach nichts finden. Daher die Frage an die Experten im Forum: Was hat die Meldung "Störung 101" zu bedeuten und wie kann man diese beheben?

Vielen Dank im Voraus für Ideen und Anregungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 12:39
Beitrag: #2
RE: Easy Series WLSN - Störung 101
Hallo,

könnte die Störungsmeldung sich vielleicht auf die "Busadresse 101" beziehen?

Ich kann zwar in der Dokumentation auf Anhieb nichts über die Busadresse 101 finden, schließe aber aus den Busadressen für Zusatzplatinen für weitere Kabeleingänge:

102 = Kabelmelder 9 bis 16
103 = Kabelmelder 17 bis 24
104 = Kabelmelder 25 bis 32,

dass es sich bei der Adresse 101 um die Adresse für die Standard-Kabeleingänge der Hauptplatine 1 bis 8 handeln könnte.

Aber es sind natürlich nur Vermutungen. Hilfreich könnte vielleicht ein Kontakt zur Bosch-Hotline sein.

Viele Grüße
Popey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 19:55
Beitrag: #3
RE: Easy Series WLSN - Störung 101
Hallo Zusammen,
bei meinem ersten Anruf bei der Bosch-Hotline gab man mir die Auskunft, dass bei dieser Meldung die Basisstation einen Melder „verloren“ (wg. Störungen im Funk/Frequenz) und sogleich „wiedergefunden“ hat. Nachdem das Problem ein zweites Mal aufgetreten war, habe ich wieder bei der Bosch-Hotline angerufen, um in Erfahrung zu bringen, wie man denn den „Problem-Melder“ ermitteln kann. Diesmal wurde mir mitgeteilt, dass die Stör-Meldung gar nicht bekannt ist. Empfehlung: Auf den i-Button des Bedienteils zu drücken, wenn die Störung erneut vorkommt, um weitere Informationen zu erhalten. Als das Problem zum dritten Mal aufgetreten ist, habe ich auf den i-Button des Bedienteils gedrückt. Es gab aber keinerlei zusätzlichen Informationen. Daraufhin habe ich vom Parametrier-Schlüssel ein zuvor erstelltes Backup eingespielt. Seitdem läuft das System wieder einwandfrei.
Fazit: Das Problem besteht zwar nicht mehr, aber eine technische Erklärung gibt es für die Stör-Meldung auch nicht.
Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, um auf meine Anfrage zu antworten.
Frohes Neues schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bosch Easy - Handsender zeigt keinen Status, schaltet aber trotzdem Manuel Koch 0 2.049 13-04-2021 14:17
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Easy - RPS verbindet sich nicht Manuel Koch 8 7.541 13-04-2021 14:13
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Easy Spezialist Raum Bonn gesucht andio.nrw 0 2.155 01-11-2020 16:50
Letzter Beitrag: andio.nrw
  Bosch Easy -> System scharf - aktiviert Alarm_Easy 3 3.825 16-08-2020 22:49
Letzter Beitrag: Alarm_Easy
  Einrichten einer Bosch Easy Alarmanlage Christoph1968 1 6.665 19-03-2020 14:02
Letzter Beitrag: paul1961
  Bosch easy IP-Übertragung surfer1203 2 5.292 01-11-2019 15:30
Letzter Beitrag: peteralarm
  Suche Bosch Easy Series Kundendienst M. Kiefer 0 4.777 01-06-2019 15:14
Letzter Beitrag: M. Kiefer
  Bosch Easy Series — kein Zugriff auf die Anlage über Telefonmenü JensS 0 4.089 19-06-2018 08:01
Letzter Beitrag: JensS
  Bosch Easy Series EMA - Brandmelder EOL Widerstand nötig Oli aus HH 2 6.058 13-01-2018 10:02
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei Systemstörung Bosch Easy manfredroe 4 6.866 22-09-2017 20:21
Letzter Beitrag: Sascha_S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste