Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 22 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX und Wählgerät AZ6302
17-11-2013, 23:12
Beitrag: #1
Terxon MX und Wählgerät AZ6302
Hallo,
ich baue zur Zeit meine Terxon MX zusammen und bin in den letzten Zügen mit dem ABUS-Lieferumfang.
Hierzu habe ich 2 Fragen:
1. Mit dem Terxon GSM-Sprachwählgerät kann ich problemlos die Anlage aktiv und später auch wieder deaktiv schalten. Ein eventueller Alarm wird auf meine gewünschten Telefone geleitet.
Maßnahmen, wie Polizei, Nachbarschaftshilfe..., würde ich bei Alarm sofort aus der Ferne über Telefone starten.
Da ich die Nachbarn aber nicht lange mit der Sirene nerven möchte, will ich die Infos über gestörte Zonen löschen und den RESET ausführen, natürlich über Telefon...um die Anlage wieder neu scharf stellen zu können. Also alles machen, was ich mit dem Chip am Bediengerät mache. Wie könnte das gehen???
2. Die rote LED vom SS liegt auf dem Ausgang 157 und leuchtet brav bei 'scharf gestellt'.
Die gelbe LED liegt auf dem Ausgang 158 und leuchtet immer, auch wenn Zonen offen sind. Die Anlage dürfte also nicht scharfgeschaltet werden. Was habe ich falsch gemacht mit der Programmierung der gelben LED?

Ich würde mich freuen über ein paar Anstupser.
Danke im Voraus-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2013, 20:17
Beitrag: #2
RE: Terxon MX und Wählgerät AZ6302
Anscheinend sind alle Ritter am Schlachtfeld
Dann werd ich mal dem Knappen auf sein Terxonpferd helfen.Big Grin

Das AZ6302 hat insgesamt vier Schaltausgänge. Da heißt du kannst mit einen von diesen Ausgängen die
Anlage im Blockschlossmodus scharf und unscharf schalten sowie auch resetieren. Manual Seite 88 Code 185.
Sirene nervt eigentlich niemanden auf Dauer. Die Zeiteinstellung siehe Manual Seite 58 Code 42.
Du kannst insgesamt 8 Fehlermeldungen mit dem AZ6302 Übertragen.
Eingänge A,B,C,D,E,F,G,H.
Welche Signale sagt dir Manual Seite 70&71 sowie Seite 83
--
Leuchtdiode Schlüsselschalter rot und gelb würde ich mit der externen Relaisplatiene mit nur einem Ausgang realisieren.
Dazu einfach den Wechselkontakt vom Relais verwenden. Somit sparst du einen Schaltausgang.
PS: Die Relaispltine ist schon aus Sicherheitsgründen ein Muß. Schaltausgänge vom Terxonpferd sollten immer potentialfrei gemacht werden.
War kurz und Knappe. Hoffe es hilft weiter.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2013, 12:36
Beitrag: #3
RE: Terxon MX und Wählgerät AZ6302
Hallo, evertech.
An die Form der Anrede von Foren-Mitgliedern muss ich mich noch gewöhnen. Tun Sie bitte so, als hätte ich Sie formvollendet und höflich angesprochen.
Ich muß also jetzt umschalten auf die Duzform!

Deine Anleitungen werde ich Schritt für Schritt umsetzen und jeweils testen.
Deine Angaben sind für mich jedenfalls schon logischer als das, was in meinem Kopf bisher herumturnte.
Ich melde mich nach Abschluß wieder.

Danke für die 'Anstupser'.

Herzliche Grüße vom Bodensee
WichKress
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2013, 22:28
Beitrag: #4
RE: Terxon MX und Wählgerät AZ6302
Hallo,
auch ich habe eine MX, an der ich über 7 Meldelinien (Feuer) ca. 20 Hitze und Brandmelder angeschlossen habe. Ich vewende die MX zurzeit NUR als Brandmeldeanlage seit ca. 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Nun habe ich mir auch das AZ6302 (gestern erst gekommen :-))gekauft, damit ich die Sirene über mein Handy wieder abschalten kann und meine Nachbarn ggf. anrufen kann. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich einen der 4 Ausgänge mit der MX verbinden muss (wahrscheinlich über die letzte freie 8. Linie) , damit ich die Brandmeldung resetten kann, so dass die Sirene aus geht. Mit dem ProxyKey geht das einwandfrei.
Wenn ich, wie oben empfohlen, den Code 185 auf 1 setze, dann bezieht sich doch das nur auf Zonen vom Typ SS oder BS oder? Ich habe doch FEUER als Zone eingestellt.

Wie gesagt, ich betreibe die Anlage nur als Brandmeldeanlage auf meinem Bauernhof.
Habt ihr noch eine Idee? Oder kann ich den Zonentyp einfach umstellen?

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 869 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen? Häuslebauer1 6 1.188 09-07-2023 14:12
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
  Terxon M gsm Modul AZ6302 Romank 0 623 01-07-2023 13:37
Letzter Beitrag: Romank
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.405 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.553 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.541 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.015 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.193 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 4.705 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas
question Terxon MX Wahlgerät Jonas_1998 14 7.296 04-03-2018 01:24
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste