Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 3.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitzleuchte und Sirene funktionieren bei Alarm nach richtigen Jumper setzten nicht?
13-10-2013, 16:49
Beitrag: #1
Blitzleuchte und Sirene funktionieren bei Alarm nach richtigen Jumper setzten nicht?
Hallo ,

ich habe nochmal ein Problem und zwar habe ich dieses getan

PA1 __ Relais 1
PA1 __ DKL
PA2 __ Blitzlampe
PA2 __ Relais 2

und dachte das es jetzt funktioniert . Nur wenn ich jetzt einen Einbruch an einem Melder simuliere piept nur die Zentrale und das abgesetzte LCD Bedienteil .
Muss sonst noch irgendwas programmiert werden ?

Wenn ich normal in den Testmodus gehe ( Einmannrevision ) , dann geht alles !

Bei Einbruch aber nicht und das ist Mist Angry

Woran liegt es jetzt noch ?

Brauche eure Hilfe , hier wird oft eingebrochen ( in einem kleinen Kuhdorf :-)

Gruß

Michel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2013, 05:57
Beitrag: #2
Sirene Blitz
hi,
Was heißt denn, das zu das simulierst . Die Anlage ist schon extern scharfgeschaltet oder ? In der Regel sind die Sirenen und Blitzlampe nur bei scharfgeschaltet Anlage aktiv und nicht bei einer Internschärfung oder einem Sabotagealarm bei unscharfer Anlage.
Gruß Zerberus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2013, 19:07
Beitrag: #3
Blitzleuchte und Sirene funktionieren bei Alarm nach richtigen Jumper setzten nicht?
(13-10-2013 16:49)561/mb 8 schrieb:  Ein Problem habe ich noch , ich habe einen Einbruch Alarm simuliert ( 12,1 kohm Widerstand abgezogen ) Zentrale und Bedienfeld piepen aber kein optischer oder akusticher Alarm wird aktiviert woran kann das denn jetzt noch liegen ?

Ganz normal auf Einbruchmeldegruppe programmiert , aber es passiert nichts :-(

und dachte das es jetzt funktioniert . Nur wenn ich jetzt einen Einbruch an einem Melder simuliere piept nur die Zentrale und das abgesetzte LCD Bedienteil .


Wie schaltest du scharf? Intern (IS) oder Extern (ES bzw. Zeit und Datum im Display)?
Bei extern gibts natürlich sofort einen Alarm. Bei intern "piepst" es und nach einer unter der Programmierung "bereichsabhängige Zeiten" eingestellte Voralarmzeit werden die ext. Signalgeber aktiviert.

(13-10-2013 16:49)561/mb 8 schrieb:  Muss sonst noch irgendwas programmiert werden ?

Unter "Zeiten", "bereichsunabhängige Zeiten", "Hauptalarm" !


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 19:15
Beitrag: #4
RE: Blitzleuchte und Sirene
Hallo ,

danke für die Hilfe !

Es heult und Blitzt nun bei Einbruch :-)

Nun aber leider noch eins , was mache ich falsch wenn ich bei einem Einbruch Alarm nach dem unscharf schalten , am Bedienteil meinen Code eingebe und über Sonderfunktionen Funktion 201 eingebe warum kann ich dann keine Alarme löschen ? Oder geht das anders , heute habe ich das über den Revisionstaster hinten am Bedienfeld gemacht , ich würde mich freuen wenn dies das letzte mal ist ;-)

Das mit dem Bedienfeld aufschrauben kann ich meinen Eltern nicht zumuten !

Bitte meldet euch

Gruß

Michel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 19:24
Beitrag: #5
RE: Blitzleuchte und Sirene
(15-10-2013 19:15)561/mb 8 schrieb:  Hallo ,

danke für die Hilfe !

Es heult und Blitzt nun bei Einbruch :-)

Gerne.
Super! Ein Problem weniger ;-)

(15-10-2013 19:15)561/mb 8 schrieb:  Nun aber leider noch eins , was mache ich falsch wenn ich bei einem Einbruch Alarm nach dem unscharf schalten , am Bedienteil meinen Code eingebe und über Sonderfunktionen Funktion 201 eingebe warum kann ich dann keine Alarme löschen ?

Du gibst es an einem LCD-Bedienteil ein oder? Nicht am Bedienfeld auf der Zentrale?
(15-10-2013 19:15)561/mb 8 schrieb:  Oder geht das anders , heute habe ich das über den Revisionstaster hinten am Bedienfeld gemacht , ich würde mich freuen wenn dies das letzte mal ist ;-)

5 stelliger Code, E, F, EIN, EIN. Funktion 201 ist richtig. Der Revisionstaster in der Zentrale kommt der Funktion 400 gleich. Also auch Sabotagealarme zurückstellen.

Die Meldergruppen sind aber schon auf "Löschbar" programmiert?
Der Code ist auch dem richtigen Bereich zugeordnet?
(15-10-2013 19:15)561/mb 8 schrieb:  Das mit dem Bedienfeld aufschrauben kann ich meinen Eltern nicht zumuten !

Nein, nicht optimal. Du kannst auch über die Tatstatur auf der Zentrale löschen. Dazu gibst du deinen Code ein und betätigst die "AUS"-Taste bis alle LEDs leuchten und wieder ausgehen. Dann loslassen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 19:25
Beitrag: #6
RE: Blitzleuchte und Sirene
Hallo ,

noch etwas .

Eine Außenalarmierung brauche brauche ich gar nicht , als meine Zentrale gepiept hat da stand mein Kater vor ihr und schaute sie an .
(Achtung Ironie)

Wie hat er wohl reagiert ? Er hat geknurrt und miaut Smile

Es kommt natürlich ein schöner neuer Honeywell Kompaktalarm draußen an die Wand !

Gruß

Michel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 19:27
Beitrag: #7
RE: Blitzleuchte und Sirene
(15-10-2013 19:25)561/mb 8 schrieb:  Eine Außenalarmierung brauche brauche ich gar nicht , als meine Zentrale gepiept hat da stand mein Kater vor ihr und schaute sie an .
(Achtung Ironie)

Wie hat er wohl reagiert ? Er hat geknurrt und miaut Smile

Eine Innenverteidigung also. Nicht schlecht als Ergänzung deiner EMA Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 19:29
Beitrag: #8
RE: Blitzleuchte und Sirene
Ok das werde ich morgen mal probieren , heute garantiert nicht mehr hatte gerade draußen ein Zettler Kompaktalarm angeklemmt zum testen ( ohne eingebauten Tontreiber ! )

Schön laut , habe die Nachbarn vorgewarnt , er heulte ja auch nur kurz 20 Sekunden .

Danke Ihr habt mir echt super geholfen , solche Leute gibt es nicht so oft !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 19:33
Beitrag: #9
RE: Blitzleuchte und Sirene
(15-10-2013 19:29)561/mb 8 schrieb:  Schön laut , habe die Nachbarn vorgewarnt , er heulte ja auch nur kurz 20 Sekunden .

Danke Ihr habt mir echt super geholfen , solche Leute gibt es nicht so oft !

Ein Probealarm ist immer gut! "g"

Probiere es morgen aus. Freue mich auf eine Rückmeldung.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 19:53
Beitrag: #10
RE: Blitzleuchte und Sirene
Mache ich auf jeden Fall !

Rückmeldung kommt morgen zwischen 19 und 21 Uhr :-)

Gruß

Michel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 18:46
Beitrag: #11
RE: Blitzleuchte und Sirene
Hallo , was denn für ein 5 stelliger Code ?

Wie programmiere ich den denn ?


Gruß

Michel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 19:07
Beitrag: #12
RE: Blitzleuchte und Sirene
(16-10-2013 18:46)561/mb 8 schrieb:  Hallo , was denn für ein 5 stelliger Code ?

Hallo!

Du hast ja 3 verschiedene Bediencodes für die Internscharfschaltung und für die Funktionstaste auf dem Bedienteil.

Stufe 1= Funktionsebene 100 = 4-stellig
Stufe 2= Funktionsebene 200 = 5-stellig
Stufe 3= Funktionsebene 300 = 6-stellig

(16-10-2013 18:46)561/mb 8 schrieb:  Wie programmiere ich den denn ?
Unter "Codes" im Winfem.
Die entsprechenden Codes müssen dem richtigen Bedienbereich zugeordnet sein.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 19:37
Beitrag: #13
RE: Blitzleuchte und Sirene
Oh , hat sich vor 10 minuten erledigt ich bin auch so blöd Huh

Eins fällt mir noch ein ( das mit dem 5 stelligen Code ist erledigt ) , aber meine Eltern haben mich gefragt ob sie wieder unscharf schalten können wenn sie ein ( angelentes) Fenster vergessen haben und danach wieder scharf schalten .

Nun ich habe es probiert , scharf (extern) geschaltet dann wieder unscharf (extern )soweit so gut , wenn ich nun aber wieder extern scharf schalten will geht dies nicht . WARUM ????

Wenn ich den Reset Taster betätige zeigt er mir dann Datum und Uhrzeit an , dann kann ich auch wieder scharf schalten .

Da muss es doch auch eine Lösung für geben ?

Bitte hilft mir Rolleyes

Danke schon mal ! Dann sollte es sich für,s erste schon mal erledigt haben , weil Sirenen , Blitzlampe und die Relais ja jetzt machen was sie sollen .

Gruß

Michel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 19:45
Beitrag: #14
RE: Blitzleuchte und Sirene
(16-10-2013 19:37)561/mb 8 schrieb:  ...aber meine Eltern haben mich gefragt ob sie wieder unscharf schalten können wenn sie ein ( angelentes) Fenster vergessen haben und danach wieder scharf schalten .
Wenn scharf ist, sie ein angelehntes Fenster vergessen haben, können und sollten sie wieder unscharf schalten und es richtig schließen, da sonst bei einem Windzug das Fenster aufgeht und ein Alarm erfolgt. Vorausgesetzt es sind Magnetkontakte, die standardmäßig montiert sind.


(16-10-2013 19:37)561/mb 8 schrieb:  Nun ich habe es probiert , scharf (extern) geschaltet dann wieder unscharf (extern )soweit so gut , wenn ich nun aber wieder extern scharf schalten will geht dies nicht . WARUM ????

Was steht denn im Display unter Meldungen?

(16-10-2013 19:37)561/mb 8 schrieb:  Wenn ich den Reset Taster betätige zeigt er mir dann Datum und Uhrzeit an , dann kann ich auch wieder scharf schalten .

Datum und Uhrzeit auf der Zentrale oder am Bedienteil?
Über was schaltest du scharf? IK2, IK3, Schlüsselschalter, Blockschloss?


(16-10-2013 19:37)561/mb 8 schrieb:  Danke schon mal ! Dann sollte es sich für,s erste schon mal erledigt haben , weil Sirenen , Blitzlampe und die Relais ja jetzt machen was sie sollen .

Super Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 19:50
Beitrag: #15
RE: Blitzleuchte und Sirene
Hallo ,

zu 1. Ja , natürlich verschließen sie das Fenster dann :-)

zu 2. Unscharf ( Zentrale ) was anderes kommt da nicht

zu 3. Schlüsselschalter ( als Testeinrichtung ) von einem Garagentor

Datum und Uhrzeit ( Display Zentrale und Bedienteil )

Was meinst du dazu ?

Gruß

Michel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 19:57
Beitrag: #16
RE: Blitzleuchte und Sirene
(16-10-2013 19:50)561/mb 8 schrieb:  Hallo ,

zu 1. Ja , natürlich verschließen sie das Fenster dann :-)
Das ist gutWink

(16-10-2013 19:50)561/mb 8 schrieb:  zu 2. Unscharf ( Zentrale ) was anderes kommt da nicht
Hast du ein LCD Bedienteil oder nur das Bedienteil auf der Zentrale?
Wenn du eins hast, kannst du mit der Taste "A" und der "1" genaueres ansehen.
(16-10-2013 19:50)561/mb 8 schrieb:  zu 3. Schlüsselschalter ( als Testeinrichtung ) von einem Garagentor


Datum und Uhrzeit ( Display Zentrale und Bedienteil )
Okay, ein Schlüsselschalter. Ist sehr seltsam, dass du nicht erneut scharfschalten kannst, nach dem du unscharf geschalten hast. Umgekehrt gäbe es eine Zeiteinstellung...

Wenn das Datum und die Uhrzeit im Bedienteil steht, ist die Anlage extern scharf. Warum steht auf der Zentrale unscharf.
Du kannst dir mit Winfem den Ereignisspeicher holen und dann kopieren. Kannst du die Ereignisse in der relevanten Zeit posten? Namen etc. kannst du natürlich entfernen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 19:58
Beitrag: #17
RE: Blitzleuchte und Sirene
Ich habe allerdings noch eine Netzstörung drauf weil ich noch keine feste Zuleitung habe , die kommt aber am Samstag ( Absicherung 10 A )

Hat das damit was zu tun ? Kann ja nicht oder .

Meldung Netzausfall ( Taste A und 1 )

Gruß

Michel

Ähm , nur die Zentrale zeigt es an ( Datum und Uhrzeit )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 20:02
Beitrag: #18
RE: Blitzleuchte und Sirene
(16-10-2013 19:58)561/mb 8 schrieb:  Ich habe allerdings noch eine Netzstörung drauf weil ich noch keine feste Zuleitung habe , die kommt aber am Samstag ( Absicherung 10 A )

Hat das damit was zu tun ? Kann ja nicht oder .

Wenn eine Störung besteht, kann bzw. sollte die Anlage gar nicht scharf werden! Egal ob Störung, Sabotage, Einbruch etc.

(16-10-2013 19:58)561/mb 8 schrieb:  Ähm , nur die Zentrale zeigt es an ( Datum und Uhrzeit )

Alles okay. Ganz normal Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 20:08
Beitrag: #19
RE: Blitzleuchte und Sirene
Jetzt funktioniert es auch :-)

habe mal mein ( Staubsaugerkabel ) eingesteckt was in der Zentrale angeklemmt ist .

Alles prima da denkt man das man wieder was komplett falsch gemacht hat und dann gehts :-(

Danke !!

Thema hat sich so erledigt , man ich muss ja auch mal was selber können ;-)

Gruß

Michel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 20:10
Beitrag: #20
RE: Blitzleuchte und Sirene
(16-10-2013 20:08)561/mb 8 schrieb:  Jetzt funktioniert es auch :-)
Spitze!
(16-10-2013 20:08)561/mb 8 schrieb:  habe mal mein ( Staubsaugerkabel ) eingesteckt was in der Zentrale angeklemmt ist .
Das hört sich gefährlich an. Vorsicht mit Niederspannung Exclamation
(16-10-2013 20:08)561/mb 8 schrieb:  Alles prima da denkt man das man wieder was komplett falsch gemacht hat und dann gehts :-(

Danke !!

Thema hat sich so erledigt , man ich muss ja auch mal was selber können ;-)

Alles klar. Komplexes Thema, niemand kann alles wissen!
Thread kann geschlossen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561 MB8 Alarm löschen nach Folgeauslösung umeme 3 4.408 08-06-2015 17:40
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Sirenen bei der MB 8 wollen nicht funktionieren . 561/mb 8 9 7.584 14-10-2013 20:16
Letzter Beitrag: timbaum
  Schaltplan Blitzleuchte 0171maikg 1 4.815 24-01-2012 21:31
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste