Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
17-09-2013, 17:36
Beitrag: #1
Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
Hallo!
Ich habe vor, mir eine Complex 400 zu ersteigern. Ich kenne mich einigermaßen mit den 400H aus, und bin davon begeistert. Hat die 400er Nachteile im Gegensatz zur 400H, außer der Möglichkeit, die 400H als Hybrid- Funkzentrale laufen zu lassen? Lässt sich eine 400 auch auf einen aktuellen 400H Stand flashen?
Und bei einer gebrauchten Anlage: Wenn dort ein anderes Errichterpasswort und CompasX Kennwort eingegeben wurde, und es unbekannt ist, lässt sich das einfach alles mit einer leeren Konfiguration in der Zentrale überschreiben?
Vielen Dank schon mal!
PS: Gibt es einen Grund, warum so viele 400er Platinen bei Ebay verkauft werden? Haben die eine Zulassung verloren, oder hat es besondere Gründe?
Vielen Dank! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2013, 18:42
Beitrag: #2
RE: Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
Würdest Du ein gebrauchtes Auto, von dem Du nicht weißt, ob und wenn ja, welche Macken es hat, von privat ohne jegliche Gewährleistung, kaufen, wenn Du damit noch viele Jahre sicher fahren willst?

Flashen ist mit den alten Platinen nicht möglich und eine 400H wirst Du auch nicht daraus machen können.

Zitat:...PS: Gibt es einen Grund, warum so viele 400er Platinen bei Ebay verkauft werden?...
Na ja, zumindest bekommt man bei eBay mehr dafür als auf dem städtischen Entsorgungsplatz Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2013, 19:29
Beitrag: #3
RE: Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
Hallo!
Ich denke schon, dass die Zentrale in Ordnung ist. Sind privat am verhandeln, jetzt außerhalb von Ebay. Die Anlage ist fachgerecht demontiert, nur weiß der Besitzer nicht, ob der Errichter dort noch Passwörter hinterlegt hat. Da ich selber mehr oder weniger vom Fach bin, bin ich mir der Gefahr bewußt, dass etwas gebrauchtes keine Garantie oder Gewährleistung hat. Es muß auch nicht unbedingt eine 400H daraus werden, wollte halt nur die Unterschiede wissen, wenn es noch gravierende gibt.
Die Sachen von Telenot sind -so denke ich- sehr hochwertig, und deshalb hoffe ich, dass sie dann noch ein paar Jahre machen wird. Oder ist bekannt, dass die 400er Probleme machen?
Habe mir mal eine Siemens Sintony 210 demontiert, die ich erst nehmen wollte. Aber das ist halt qualitativ nicht das gleiche. Einen HF Leser und nen OAS-R habe ich schon. Mit ner Telenot bekomme ich wenigstens vernünftig die Sachen angeschlossen. Hab mir schon was mit der Sintony, dem HF Leser und ner ISE von Sesam als Schalteinrichtung gebastelt, aber das macht mich nicht zufrieden.
Muß es auch noch bei meiner Freundin durchbekommen. Sind im Hausbau, und es wird alles ohnehin schon ziemlich teuer... Da wollte ich nicht noch 800€ für eine neue Zentrale bezahlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 19:47
Beitrag: #4
RE: Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
flashen geht erst ab Version 7, glaube ich. Telenot verschickt aber auch eprom´s , mit den neuen Versionen. Hatte das Problem vor kurzem. Wollte bei ner Version 6 Anlage über den Com2bus ein Türmodul dran hängen ,hab umsonst unter "hinzufügen" den comlock 410 gesucht Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 20:05
Beitrag: #5
RE: Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
Hallo SH- Alarm, danke für die Info! Smile Meine ist auch eine 6er Version. Die Zentrale ist auf dem Weg zu mir, denke mal, die sollte morgen eintreffen. Weißt du, was die Eeproms gekostet haben?
Mit dem evtl. eingetragenem unbekannten Kennwort über Compas habe ich schon mit Telenot telefoniert, gibt da eine Möglichkeit Kontakte zu brücken, um das Kennwort zurückzusetzen. Das überschreiben mit ner leeren Konfiguration soll in dem Fall nicht funktionieren, sagten die mir dort. Vielleicht ist auch gar kein Kennwort hinterlegt, aber wenn doch, bin ich auf der sicheren Seite. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 20:13
Beitrag: #6
RE: Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
glaube so um die 15 Euro.
anstöpseln , Daten rausziehn und wenn du bei Codes nachschaust, drückst du die F11 Taste, dann werden aus den Sternen ,Zahlen Big Grin
und dann änderst die einfach wie du sie gern hättest.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 20:22
Beitrag: #7
RE: Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
Das mit F11 wußte ich, hatte aber Angst, dass die "unbekannte" Zentrale nen anderes Errichterpasswort über Compas hinterlegt hat. So kann man die Anlage ohne dieses Passwort ja nichtmal auslesen. Und laut Telenot lässt sich auch keine leere Konfiguration reinschreiben, weil die Zentrale unbedingt das geänderte Errichterpasswort vor dem Schreiben haben möchte. Aber die Hotline ist ja wirklich top von Telenot, so weiß ich bescheid wie´s geht. Hatte den Fall noch nie, entweder kam ich irgendwie an den Code, oder wir haben die Anlage errichtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 20:26
Beitrag: #8
RE: Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
achsoooo, hab ich falsch verstanden. Stimmt die Hotline ist Top, die kennen sich aus, die Jungs. Cool

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 21:58
Beitrag: #9
RE: Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
Die complex 400 war erst ab der Version 10.xx flashbar, alles davor war nur per Eeprom-Tausch aktualisierbar. Die Eeproms für die alten Anlagen verschickt Telenot, ja, aber da kost ein Satz zwischen 80 und 90 Euro und bei Version 9.31 ist Ende. Habe ich vor kurzem selbst erst gemacht.

Ein vergessenes/verlorenes CompasX-Passwort lässt sich sehr einfach zurücksetzen. Die Personen, die wissen dürfen, wie es geht, werden es in der TB der Anlage finden. Danach ist nur das CompasX-Passwort weg, die Parametrierung muss man dann noch gesondert überschreiben, in dem man eine leere Parametrierung an die Anlage schickt.

Die größten Unterschiede zwischen 400 und 400H:
Die 400H hat eine leistungsfähigere CPU und einen einzelnen Flashchip
Die 400H kann als Hybridanlage betrieben werden (daher das H) sprich man kann das FGW einsetzen und hat damit eine Funkanlage
Die 400H kann in Verbindung mit einem comXline mit comvis MC/buildsec genutzt werden.

Warum genau jetzt soviele 400er Platinen im Gebrauchtmarkt auftauchen kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, es ist der gleiche Grund, warum ich vor kurzem in der Firma aus der 400 eine 400H gemacht habe: Telenot buildsec.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2013, 19:37
Beitrag: #10
RE: Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
wir haben den Satz für 40 verkauft, also EK um die 20 Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2013, 20:24
Beitrag: #11
RE: Complex 400, Unterschied zur 400H, compasX Kennwort/ Errichterpasswort
Habe meine Complex 400 mittlerweile in Betrieb genommen, und läuft perfekt! Erstmal nur provisorisch, das Haus steht noch nicht... Smile Habe für die Zentrale 120€ bezahlt, das war ein fairer Kurs. Buildsec interessiert mich auch, sollte ich mal günstig an ne 400H Platine und nen passendes Wählgerät kommen, dann rüste ich auf. Ansonsten bleibe ich bei der 6er. Habe mal nachgeschaut, denke nicht, dass mir die 9.31 wirkliche Vorteile bringt, und danach ist ja eh schluß.
Vielen Dank für die vielen Informationen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  CompasX 33.1 de funktioniert nicht Techniker-thomas 0 74 24-04-2024 18:14
Letzter Beitrag: Techniker-thomas
  compasX 30.1 Codeziffern anzeigen dabreaka 1 356 08-03-2024 18:05
Letzter Beitrag: Ollik
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.825 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 695 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.983 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400 Codes Mario0304 2 1.074 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.966 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  CompasX Software SebastianGL 3 1.555 26-04-2023 11:56
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.480 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.641 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste