Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
13-09-2013, 08:10
Beitrag: #1
NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
beim Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder ist auch im Spannungsferien zustand des Melders die Zone geschlossen (nachgemessen !) ...

das macht aus meinem Verständnis keinen Sinn. bei Abfall der Versorgungsspannung sollte der Melder doch Alarm geben .. oder mache ich einen Denkfehler ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 16:16
Beitrag: #2
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
> ... .. oder mache ich einen Denkfehler ?

Aloha,
eventuell. Das Innenleben hat ein Relais und wenn die Brücke laut Installationsanleitung auf Seite 3 auf NC (Normally Closed) gesteckt ist, sollte das Relais im Ruhezustand (nicht aktiv) den Kontakt geschlossen halten. Falls anders gewünscht auf NO stecken.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2013, 20:59
Beitrag: #3
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
ja .. sollte ... dachte ich auch .. dem ist aber nicht so ! .. auch auch NC wird ohne Versorgungsspannung ein Durchgang "geschaltet" .. offensichtlich kein Relais ... finde ich erschreckend !

++++++++++++++++++++
Hallo Alter Meckersack,

habe teile der Antwort entfernt, da der Ton nicht OK war.

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2013, 12:58
Beitrag: #4
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
habe noch mal bei anderen Meldern nachgemessen ...

nach umstecken des Jumpers NC ist auch im spannungsfreien Zustand gegeben ... mit andere Worten, fallt die Versorgungsspannung aus, bleibt der Melder IMMER auf NC und wird nie Alarm geben können ...

(Wort gelöscht. TIM )

ist das bei allen Meldern so ?
hat das einen tieferen Sinn, der sich mir nur noch nciht verschlossen hat ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2013, 17:59
Beitrag: #5
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
@ TIM ... mag eine Frage: ist es Korrekt, wenn NC im Spannungsfreien zustand nciht öffnet ? => *****... wie nennst du das, wenn du hier "text löscht" => ich würde mich um eine Umformulierung freuen, und nciht einfach nur zensieren ... danke !

Darf ich es so formulieren: das Verhalten der Rauchmelder entspricht meinen Erwartungen, die ich von anderer Komponenten der Firma mittlerweile gewohnt bin ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2013, 18:32
Beitrag: #6
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
(17-09-2013 17:59)alter Meckersack schrieb:  Darf ich es so formulieren: das Verhalten der ABUS Rauchmelder entspricht meinen Erwartungen, die ich von anderer Komponenten der Firma mittlerweile gewohnt bin ...


Eine antwort darauf erwartest du dir aber nicht . hoffe ich zumindest
17-09-2013, 19:46
Beitrag: #7
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
Hallo alter Meckersack,

so nun bitte ich dich dies einmal aufmerksam zu lesen.

Es geht hier nicht um Zensur. Ich kann zwar nicht verstehen, warum du diese Anlage gekauft hast, denn du und die Anlage seit ja offensichtlich inkompatiebel.

Aber darum geht es bei meinem Eingreifen nicht.

Dies ist ein öffentliches Forum, bei dem jemand Fargen stellen darf, gerne auch ganz einfache und es wird ihm jemand Antworten, so wie das ja die ganze Zeit auch mit deinen Frage geschieht.

Und gottseidank geschieht dies in einem seht freundlichen Ton. Du darf gerne die naderen Sicherheitsforen ansehen, da weht ein rauher Wind.

Aber was du absolut beachten musst, sind Dinge wie das Internet funktioniert.
Du, der "Alte Meckersack" schreibt in diesem Forum das Firma xyz mit seinen Produkten Betrug gegeht.
Nun kommt in regelmäßigen Abständen der Suchbot von Google hier vorbei und scant die Beiträge.
Das ist toll den vile der Leser sind über Suchbegriffe bei Google in die Forum gekommen.

Mit deinem Beitrag passiert das auch. Also steht bei Google irgendwann Das Alarmforum schreibt Firma XYZ betrügt seine Kunden. Ich glaube nicht das DU das Schreiben, das dann von deren Anwälten beim Betreiber des Forums eingeht (das bin ich im übrigen nicht) beantworten und bezahlen möchtest. Angry

Daher ist der Betreiber sogar verpflichtet regelmäßig sein Forum danach zu durchsuchen, ob "Unfug" getrieben wird.

Das ist der Grund warum ich bestimmte Begriffe in den Beträgen lösche und das durch meinen Namen auch kundtue.
Und an dieser Praxis wird sich nichts ändern.

Wir wollen versuchen ein neutrales Forum zu sein, in dem viele verschiedene Hersteller nebeneinander verglichen werden können.

Wenn du mit den Produkten einer Firma nicht zufrieden bist, dann sag es denen und schreib es nicht hier in der abfälligen Art. Damit ist keinem geholfen und du muss weiter damit rechnen das die Beträge verändert werden.

Wenn noch etwas unklar ist schreibe mir eine PN.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 10:32
Beitrag: #8
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
Habe mir noch einmal Gedanken zum RM-1000 gemacht.

Ich bin zu dem Ergenis gekommen, das es keine Rolle spiel ob der Melder im unscharfen Zustand nicht auf NC geht.

Dabei bei gehe ich mal von folgenden Annahmen aus.

1.) Die Stromversorgung 12V geht über die Alarmzentrale. So ist sichergestellt, das bei Ausfall der 230V durch den Akku in der Alarmzentrale die RM weiter betrieben werden.

Fällt nun dort die 12V aus, dann ist dies ein technischer Fehler der Alarmzentrale.
Dieser muss als technischer Fehler gemeldet werden.
Es wäre nicht hilfreich, wenn nun gleichzeitig ein Feueralarm ausgelöst wird, weil die RM bei einen Spannungsausfall auf NO gehen würden.

Fiele die 12 V durch einen Totalschaden an der Alarmzentrale aus, dann wäre es eh egal, ob die RM einen Alarm melden würden oder nicht, da nichts da ist um sie zu empfangen.

2.) Speist du die Melder mit einer exteren Quelle, dann muss du den Ausfall der Spannung an die Zentrale als Fehler melden, der Rest gilt wie Oben.

Daher sehe ich im Verhalten der RM keinen Fehler oder Mangel.

3.) Was fehlt ist ein Sabotagekontakt. Hier muss durch eine DEOL Verdrahtung (wenn die Zentrale das kann) sichergestellt werden, dass das zwischen Sabotage und Alarm unterschieden werden kann.

4.) Wenn du trotzdem möchtest, das der Ausfall der Betriebsspannung einen Alarm auslöst, nimm ein 12 V Relais mit NO Kontakt und lege es mit auf die Spannung. Fällt diese nun aus, kannst du den NO Kontakt auswerten, als technischer Alarm, also separat an eine Zone verdrahtet oder du schaltest ihn in Reihe zu deinen RM und löst so einen Feueralarm oder bei DEOL Beschaltung einen Sabotagealarm aus.

5.) In der Anleitung die ich gefunden habe, steht auch nicht drin, das sich der Melder anders verhält.

Aus diesen Gründen sehe ich keinen Mangel im Melder. Das es andere Melder gibt die mehr Auswertemöglichkeiten gibt sein mal dahin gestellt. Aber es ist halt ein preiswerter (Amazon ~ 25€) Melder.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-09-2013, 17:24
Beitrag: #9
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
welche Sinn macht dann ein NC ? wo NC dran steht sollte auch NC drin sein ... kann kann Mann gleich bei NO bleiben ... und sich das aufschrauben von Gehäuse sparen ..

für mich ist das ein Konstruktionsfehler, bzw. ein "Marketing" Problem (ich versuche höflich zu bleiben ..)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-09-2013, 17:57
Beitrag: #10
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
In der Alarmwelt ist alles mit NC Kontakten ausgestattet. Darauf hat man sich geeinigt und das macht Sinn, den nur so wird ein Leitungsbruch erkannt.

Wenn du mit diesem " Konstruktionsmangel" nicht leben kannst, dann kannst du gerne mit NO Kontakten weiterarbeiten.

Es zwingt dich doch keiner mit den RM-1000 zu arbeiten.
Ich verstehe nicht warum du soviel Energie in diese Produkte steckst, wenn du die nicht gebaruchen kannst, nimm doch andere.

Ich persönlich finde die Diskusion, eine Zustimmung für deinen "Fehlkauf" zu erhalten, sehr "ermüdent".

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-09-2013, 19:08
Beitrag: #11
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
Tja, da passt wohl bei jemanden der Nickname wie die Faust aufs Auge.Big Grin
Oder wie der Lateiner so schön sagt "Nomen est omen" Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-09-2013, 23:29
Beitrag: #12
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
Hallo,

(22-09-2013 19:08)evertech schrieb:  Tja, da passt wohl bei jemanden der Nickname wie die Faust aufs Auge.Big Grin

Na geht gerade noch so. Big Grin

Schwierig wird es erst, wenn jemand nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems ist. Big Grin Aber soweit sind wir noch nicht. Cool

GRuß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2013, 00:37
Beitrag: #13
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
(22-09-2013 17:57)timbaum schrieb:  Wenn du mit diesem " Konstruktionsmangel" nicht leben kannst, dann kannst du gerne mit NO Kontakten weiterarbeiten.

Es zwingt dich doch keiner mit den RM-1000 zu arbeiten.
Ich verstehe nicht warum du soviel Energie in diese Produkte steckst, wenn du die nicht gebaruchen kannst, nimm doch andere.

Ich persönlich finde die Diskusion, eine Zustimmung für deinen "Fehlkauf" zu erhalten, sehr "ermüdent".

Gruß Tim

es ist kein Fehlkauf sondern eine Fehlkonstruktion ... mit den Daten nach Datenblatt wäre ich ja zufrieden, wenn diese auch eingehalten werden würden ... dem ist aber nciht so !

wenn du mit der Welt nciht zufrieden bist, dann nimm doch eine andere ... nein, da ist nicht zielführend !

ich "echten Leben" werde ich auch dafür bezahlt schwächen zu analysieren und mit diese zusammen mit Lieferanten abzustellen ...

deine / eure Argumentation leuchtet mir nun übergabt nciht ein ... wenn ein Produkt nciht hält was es verspricht, muss man(n) an an den Pranger stellen ... Internetforen sind der Optimal weg potentielle zukünftige Kunden zu erreichen und von Kauf eines mangelhaften Produktes abzuraten ...

es geht hier nicht um "schlecht machen" sondern um "als schlecht bewerten" einen Produktes was nciht hält was es verspricht ..

das halte ich persönlich für die vornehmste Aufgabe von Internetforen ...

NUR durch Reaktion vom Markt können Lieferenten bewegt werden Fehler zu Korrigieren !

es ist dabei völlig unerheblich ob MICH (persönlich) der Fehler stört oder nicht, ob ab ihn umgehen kann oder nicht, es geht darum Dinge beim Namen zu nennen ...

und ein Produkt oder einen Eigenschaft eines Produktes, das nciht tut was es soll ist auch nciht über einen Umweg als "gut" zu bewerten.

natürlich verwende ich die Melder weiter, aber dadurch wird der Fehler nicht Korrigiert ...

was ich im Gegenteil nciht verstehe, ist warum so vehement argumentiert wird, das der Fehler keine Auswirkungen hat oder sogar kein Fehler sei ...

sorry, falsch kann man nicht zu richtig wegdiskutieren ..

=> ich hoffe viele potentielle Kunden lesen diese Fehlerbeschreibung und bilden sich Ihre Meinung ...

ich denke die Konstruktion und Produktion sollten nach ISO-9000 zertifiziert sein und ich vermute Produkt hat auch eine VDS Zulassung wobei ich hierüber keine Info gefunden habe ...

angeblich "Geprüft nach EN54-7"
http://vds.de/fileadmin/vds_publikatione...04_web.pdf

ich lasse gerne hier mit mit diskutieren, ob die der Diskussion zu Grunde liegende Tatsache "so sein soll" oder nicht. allerdings ohne eine Dokumentation im "Handbuch" ist ist das mit einer klassische Vorstellung einer NC Schaltung unvereinbar.

Ein Hinweis Handbuch, dass "das genau so sein soll, weil .." wäre ja ok, dann könnte auch der kritische Leser dieses Tatsache Bewerten. aber so wird der Anwender im Unklaren über die Funktionsweise gelassen. oder was ich eben Kritisiere, wer wird "nicht mit alles Informationen" versorgen (ich muss ja hier höflich bleiben)

das ist mein Kritikpunkt ... mag ja sein, dass sich der herstelle Gedanken gemacht hat .. mag auch ein, dass es eine Fehler ist ... nur, wenn ich mir auch andere Produkte des Herstellers anschaue erschließt sich mir die Denkweise nicht vollständig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2013, 06:58
Beitrag: #14
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
Hallo,

ich glaube ich habe zu diesem Thema nichts mehr beizutragen.

Möchte auch keinen missionieren.

Habe zur Art und Weise der Texte dir ja schon einiges geschrieben, bitte halte dich daran.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2013, 19:28
Beitrag: #15
RE: NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder
(23-09-2013 06:58)timbaum schrieb:  Habe zur Art und Weise der Texte dir ja schon einiges geschrieben, bitte halte dich daran.

nun, da du auf meine Frage wie ich es formulieren DAARF nciht geäußert hast bin ich so korrekt und höflich wie möglich ...

natürlich gibt es verschiedene Meinungen .. und das ist auch gut so !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen profilmax 9 8.404 26-08-2013 09:46
Letzter Beitrag: timbaum
  ABUS RM1000 bzw. RM1100 Rauch- bzw. Hitzemelder mit integr. Signalgebern? profilmax 3 4.689 12-07-2013 07:03
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste