Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen
24-08-2013, 20:42
Beitrag: #1
Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen
Guten Abend Forum,

kann man die RM1000 und RM1100 in einer Meldelinie (Reihenschaltung) beliebig mischen?

Muss ich alle Drähte 1:1 zur Anlage führen oder am Ende kreuzen (mein Anhang dürfte meine zweite Frage näher erläutern).

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke,

Max


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-08-2013, 21:27
Beitrag: #2
RE: Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen
(24-08-2013 20:42)profilmax schrieb:  ...Muss ich alle Drähte 1:1 zur Anlage führen oder am Ende kreuzen (mein Anhang dürfte meine zweite Frage näher erläutern)...
Warum willst Du die Linien 3 und 4 kreuzweise verbinden?
Dann schließt Du ja die Kontakte kurz und wirst nie einen Alarm bekommen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 07:22
Beitrag: #3
RE: Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen
Guten Morgen!

Also "3" mit "3" und "4" mit "4" verbinden und dann zur Anlage führen?!
Mich hat nur die Anleitung, die dem Melder beiliegt (siehe Anhang) "verwirrt"...

Kann man die RM1000 und RM1100 denn in einer Linie "mischen"?

Gruß und danke,

Max


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 07:33
Beitrag: #4
RE: Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen
Hallo,

habe da mal von "Aussen" draufgeschaut, ohne die Melder selber zu kennen.

In deiner Zeichnung hast du alle Alarmanschlüsse (6 + 4) parallel geschaltet. Damit kann ein Alarm nur ausgelöst werden, wenn alle Melder gleichzeitig aktiv werden. Wird einer nicht ausgelöst, dann schließt er weiterhin den Alarmkontakt und nichts passiert.

In der zweiten Abbildung ist es richtig. Hier werden die Alarmkontakte in Serie geschaltet, so kann jeder Melder die Meldelinie unterbrechen.

Ich denke es spricht nichts dagegen, die Melder zu kombinieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 07:39
Beitrag: #5
RE: Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen
Hi,

danke.

Und wie sähe es aus, wenn hier noch ein dritter Melder dazu käme? Wie muss ich das dann verkabeln?

Gruß,

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 08:03
Beitrag: #6
RE: Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen
Also angenommen, das Netzteil liefert genug Strom, die Leitunglänge bleibt in der für die Anlage zulässigen Bereich und die Anzahl der Melder die man bei der Anlage in Reihe schalten darf wird nicht überschritten, dann sieht das so aus.:

   

Einfach weiter in Reihe schalten.

Wie gesagt, Abus ist sonst nicht meine Baustelle.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 08:36
Beitrag: #7
RE: Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen
Hi "timbau",

herzlichen Dank!

Kann mir jetzt bitte noch jemand beantworten, ob man die RM1000 und RM1100 in einer Linie "mischen" darf?


Gruß,

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 09:02
Beitrag: #8
RE: Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen
Natürlich darfst du das.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 09:36
Beitrag: #9
RE: Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen
@rukoolla: Danke.

@Admin: "Fred" kann geschlossen werden. Thanx!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 09:46
Beitrag: #10
RE: Thermo- und Rauchmelder (RM1100 & RM1000) in einer Meldelinie mischen
Und zu. Cool

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NC => Abus RM1000 Optismoke - Optischer Rauchmelder alter Meckersack 14 14.194 23-09-2013 19:28
Letzter Beitrag: alter Meckersack
  ABUS RM1000 bzw. RM1100 Rauch- bzw. Hitzemelder mit integr. Signalgebern? profilmax 3 4.679 12-07-2013 07:03
Letzter Beitrag: timbaum
  Kabelquerschnitte "mischen": 4 x 0,14 mit 8 x 0,22 profilmax 3 5.207 27-03-2013 20:11
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste