Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 30 Bewertungen - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene manuell auslösen - aber wie?
26-08-2013, 18:23
Beitrag: #1
Sirene manuell auslösen - aber wie?
Hallo,

folgende Problemstellung:

1. Ziel:
Sirene soll aussen an der Wand versteckt oder unter dem Dackvorsprung angebracht werden. Das Auslösen soll nicht auf Bewegung oder dergleichen erfolgen, sondern ausschliesslich mit einem Schalter im Innenraum. Das heisst, wenn man draussen verdächtige Geräusche hört oder einen Einbrecher sieht, dann drückt man innen auf den Knopf und vertreibt dadurch den Einbrecher bzw. alarmiert Nachbarn.
2. Ideal wäre, wenn man zumindest für kurze Zeit den Alarm auch mit einer handelsüblichen Batterie (keine Autobatterie) auslösen könnte für den Fall, dass gerade Stromausfall herrscht (Kommt bei meinem Einsatzgebiet häufiger mal vor).

Wichtiger ist allerdings Punkt 1. Welches Gerät sollte ich mir hier kostengünstig anschaffen?
Über Links würde ich mich freuen.

Gruß
Poldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 19:43
Beitrag: #2
RE: Sirene manuell auslösen - aber wie?
Hallo,

das löst du mit jeder einfachen 12V Sirene, einem Schalter und 8 hintereinander geschalteten Mono Zellen Batterien.

Das solch eine Lösung relativ sinnfrei ist, sei mal dahin gestellt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 20:54
Beitrag: #3
RE: Sirene manuell auslösen - aber wie?
Hallo Tim,

danke für die Antwort.
Der Einsatz der "Alarmanlage" ist nicht in Deutschland, sondern in einem Land, in dem dauerhafte Stromversorgung (3. Welt) leider nicht gegeben ist.
In meinem nächsten Urlaub dort möchte ich eine technisch sehr einfache Lösung einer netten Familie vor Ort mitbringen, um deren Sicherheit etwas zu erhöhen. Ich denke mit "8 Batterien hintereinanderschalten" sind "Nicht-Techniker" überfordert.
Aber mal abgesehen von der Batterienlösung, könntest Du einen Link posten mit einer Sirene, die man einfach mit einem Kabel an einen "Lichtschalter" anschliessen kann und durch Betätigen dieses "Lichtschalters" auslöst?
Wenn man es sieht ist es vielleicht für Nichttechniker leichter zu verstehen.
Besten Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 21:28
Beitrag: #4
RE: Sirene manuell auslösen - aber wie?
Hallo,

das hab ich mir schon gedacht.

Bevor du eine Sirene wählst, musst du das "Stromproblem" lösen.
Also klären, was zur Verfügung steht und danach die Sirene wählen.

Dann Sirene, Batterie und Schalter in der richtigen Polarität in Reihe schalten fertig.

Ich weiß, du möchtest eine "Nichttechniker" taugliche Zeichnung, aber die möchte ich dir nicht geben.
Wenn dich diese drei Elemente vor größere Probleme stellen, musst du die Hände davon lassen. Auch eine kurzgeschlossene Batterie kann explodieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2013, 18:36
Beitrag: #5
RE: Sirene manuell auslösen - aber wie?
Danke nochmal Tim.
Könntest Du mal einen Link zum Beispiel zum conrad-Katalog oder irgendeinem anderen Anbieter posten, wo ich eine Sirene erwerben könnte, die man aussen anbringen kann und einfach über einen "Licht-Schalter" zum troeten bringen kann?

Das mit der Batterie kann ich vor Ort klären. Dort gibts Elektriker.
Mir gehts im Wesentlichen darum, dass ich eine geeignete Sirene dabei habe, für die man keine Zentrale oder Ähnliches benötigt. Will einfach vermeiden, dass ich eine Sirene dabei habe, die wegen fehlender weiterer Hardware nicht funktioniert.

Gruß
Poldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2013, 20:28
Beitrag: #6
RE: Sirene manuell auslösen - aber wie?
Hallo Poldi,

ein wenig Arbeit musst du dir schon machen.

Bei Google einfach mal Conrad und Alarm-Sirene eingeben und schon bekommst du Treffer.

Aber wie gesagt, bevor du nicht weißt welche Spannung und welche Batterien die vor Ort zur Verfügung stehen, kannst du eigentlich keine Auswahl treffen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2013, 04:43
Beitrag: #7
RE: Sirene manuell auslösen - aber wie?
Hallo Tim,

mein Problem ist ja, dass ich zuviele Treffer bekomme sowohl bei Conrad (188 Treffer bei Suchbegriff Sirene) als auch sonst überall.
Spannung ist die gleiche wie bei uns.
Batterien bitte außer Betracht lassen.
Erstmal reicht Betrieb über Strom.

Wo ich mir einfach unsicher bin, ist welche der zig angebotenen Sirenen genug sound macht und sich einfach an einen "Lichtschalter" anschliessen läßt ohne weitere benötigte hardware.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2013, 06:53
Beitrag: #8
RE: Sirene manuell auslösen - aber wie?
Sirenen haben zwei Pole. (für dich: Plus und Minus). Damit die Sirenen läuft muss nur die -RICHTIGE- Spannung an diesen Punkten anliegen. Diese kann unterschiedlich sein. Diese ist im Regelfall jedoch nicht 230VAC. Du benötigst also eine Sirene, ein -PASSENDES- Netzteil und deinen Schalter. (Der Rest ist dann alles Physikgrundkurs der 7.Klasse mit den Lampen und Schaltern.)

Bitte gib diese Aufgabe, an jemanden der grundlegende Kentnisse in der Elektrotechnik hat. Eine Consumer-Lösung "Stecker rein, fertig" gibt es in diesem Bereich leider nicht.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.303 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.887 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Simple aber zuverlässige Anlage für kleines EFH alarmico 13 12.244 10-11-2017 19:23
Letzter Beitrag: JoeBlack
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.692 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Neue Alarmanlage bei EFA , aber was für die Fenster ? Jumbo 8 6.310 12-02-2016 23:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufberatung - einfaches aber erweiterbares, zuverlässiges Funksystem ohne GSM alarmico 1 3.198 14-09-2015 09:06
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Secvest IP ABER... scharfschalter 20 14.797 26-12-2014 05:40
Letzter Beitrag: XS-Rolf
  EFH: EMA - aber welche? EMA-Neuling 49 38.202 11-12-2014 00:16
Letzter Beitrag: timbaum
  Günstige (aber funktionierende) EMA für Reihenhaus KKMM 16 19.947 23-06-2014 14:08
Letzter Beitrag: HerrGenau
  Kamerasystem aber welches ? teufel90m 1 3.294 03-02-2014 21:37
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste