Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 3.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Sirene zur Secvest 2way?
22-08-2013, 11:16
Beitrag: #1
Welche Sirene zur Secvest 2way?
Hallo zusammen,
evtl. nehme ich eine Änderung des Aufstellortes der Zentarle vor.

Bisher war geplant, diese im 1. OG unterzubringen.

Die Telefonanlage befindet sich im Untergeschoss....ich hatte erst Bedenken, die Anlage dort unterzubringen da

1) Schlafplatz unserer Katzen (über Nacht sind sie nur dort, da wir alle anderen Türen über Nacht wegen Luftaustausch offenlassen)
2) Alarmierungsgeräusch evtl. zu leise

Nun könnte ich mir eine weitere Option vorstellen:

In den Aufgang zwischen Erdgeschoss und 1. OG wird eine Sirene installiert, die darf dann ruhig schön laut scheppern.....den Signalton an der Zentrale im Keller würden wir reduzieren (geht das bzw. macht das Sinn?), so dass die Katzen nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen, es aber laut genug ist, das ein Einbrecher es hört.

Welche Sirene würdet Ihr empfehlen? Für die Secvest gibt es ja eigentlich nur eine Aussen- und eine Innensirene.
Macht es Sinn, ggfs. Fremdfabrikate verbauen zu lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 13:46
Beitrag: #2
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Was haltet Ihr denn von dem Infomodul FU8200 als Innensirene?
Laut Herstellerbeschreibung ist das Modul deutlich lauter als die normale Innensirene und kann zusätzlich noch etwas mehr als nur "Krach machen".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2013, 21:35
Beitrag: #3
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Also ich habe bei mir die Alarmtöne von der Zentale komplett auf null gesetzt. Hat den vorteil, das ein böser Mensch die Zentrale nicht anhand der Sirene bzw Töne orten kann, und da ganz schnell was gegen unternehmen kann (5 kg Hammer und Zentrale mögen sich nicht).
Ich habe als interne Sirene das Infomodul 110db/1m fest verschaubt mit einem Unterputz Transformator (keine sichtbaren Kabel), und für draussen die normale Funkaussensirene (105db/1m), oder ganz brutal FU8250 (116db/1m) als verkabelte version, da fliegt auch der jungen nachbarin das höschen in 30meter entfernung weg

P.S. bei einem bekannten wurde das Infomodul vom Einbrecher, mit der Zentrale verwechselt... Infomodul kaputt, Zentrale hat ganz normal die Alarm SMS rausgeschickt :-) und Aussensirene hat auch stress gemacht ... also Zentrale leise oder stumm, und den rest über externe Sirenen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 17:06
Beitrag: #4
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
> ... und Aussensirene hat auch stress gemacht

Frage, Sputnik,

hat die Sirene dann das Gesindel aufgehalten und zum Verlassen des Häusle überzeugt oder wurde unbeeindruckt geplündert?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 13:05
Beitrag: #5
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Hi,

das Infomodul hat leider den Nachteil, dass es nur mit Netzspannung läuft. Wenn ein Bösewicht einfach blitzschnell einen Kurzschluss verursacht (geht ja problemlos an jeder Steckdose), ist bei Deiner Konfiguration sofort Stille. Wenn eine Steckdose im Aussenbereich vorhanden ist, könnte der FI-Schalter ausgelöst werden, bevor der Bösewicht einsteigt. Dann wird intern erst gar keine Sirene ausgelöst wenn er dann reinkommt... Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 13:13
Beitrag: #6
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Alles richtig, aber entspricht das dem vorgehen eines durchschnittlichen Einbrechers?[/i]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 14:00
Beitrag: #7
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
> Wenn ein Bösewicht einfach blitzschnell einen Kurzschluss verursacht (geht ja problemlos an jeder Steckdose), ist bei Deiner Konfiguration sofort Stille.

Aloha jokerstar,
Dann schaltet bei mir eine Sicherung von vielen ab und sicherlich nicht die meiner Konfiguration.

> Wenn eine Steckdose im Aussenbereich vorhanden ist, könnte der FI-Schalter ausgelöst werden,

J-E-D-E Steckdose im Außenbereich sollte einen Schalter im Innenbereich haben und somit vom Netz getrennt werden können, oder ? Hat das noch jemand anders ? Tztztzee ...

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 19:26
Beitrag: #8
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Hallo Manfred,

(01-09-2013 14:00)Manfredo schrieb:  J-E-D-E Steckdose im Außenbereich sollte einen Schalter im Innenbereich haben und somit vom Netz getrennt werden können, oder ? Hat das noch jemand anders ? Tztztzee ...

Richtig, aber 99 % aller Steckdosen sind nur einpolig abgeschaltet. Der Laie sagt es ist nur die Phase abgeschaltet.

Frag mal deinen Elektriker was passiert, wenn du nun den Null-leiter und den Schutzleiter verbindest? Cool

Also Dosen im Aussenbereich immer zweipolig abschalten!!

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 10:41
Beitrag: #9
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
...... oder ganz brutal FU8250 (116db/1m) als verkabelte version, ........

Hallo liebes Forum

Ich beabsichtige, eine ABUS Secvest 2Way Alarmanlage zu installieren. Dabei sind ein paar offene Fragen aufgetaucht, welche auch die Alarmierung betreffen. Aus diesem Grund möchte ich meine Frage hier einfügen.

Ich hätte dieFU8222 installiert, welche mit einem Batterie Pack geliefert wird. Gerne aber hätte ich den Aussenblitz und Sirene zusätzlich verkabelt, da ein Kabelanschluss für 12 Volt oder sogar 230 Volt möglich ist. Kann man die FU8222 zusätzlich verkabeln oder muss zur oben zitierten Version FU8250 gegriffen werden? Bei der FU8250 sehe ich, dass zusätzlich noch ein Modul nötig ist und das Teil so richtig viel Geld kostet.

Oder welche Version einer Aussensirene mit Stromanschluss UND Notstromakku kann geraten werden?

Vielen lieben Dank und Grüsse

Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 14:31
Beitrag: #10
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Hallo,

ich hatte 8 Jahre die 868 mit Sirene über Kabel, jetzt habe ich die komplette Anlage wegen Überspannungsschaden ( Blitz ) ausgetauscht gegen die 2 way und habe wieder die Sirene mit Kabel verbaut. Sie ist meiner Meinung nach lauter, der Blitz ist heller und es gab in den 8 Jahren nicht eine Störung. Kostet ein wenig mehr durch das Universalmodul, aber man kauft so was ja nicht jedes Jahr.
WG5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 15:24
Beitrag: #11
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Hallo WG5

Vielen Dank für deine Mitteilung. Ich sehe, es gibt verschiedene Aussensirenen von ABUS, welche verdrahtet angeschlossen werden können. Die Frage ist einfach die, ob es ein Universalmodul braucht oder ob ich nicht DIREKT per Kabel und Stromversorgung die Aussensirene an der 2Way anschliessen kann. Der Umweg über ein teures Universalmodul möchte ich umgehen.

Falls jemand einen Tipp hat, so besten Dank im Voraus.

Viele Grüsse

Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 15:55
Beitrag: #12
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Hallo,

es gibt bei Amazon ein Paket Sirene/FU8250 Universalmodul FU 8210, das kostet gerade mal 100€ mehr als die mit Batterie betriebenen Sirenen. Auch hat die 8250 10db mehr und ein Xenon Licht, was man wirklich gut sieht.
Aber natürlich gibt es verschiedene Meinungen, für mich ist die Kombi 1. Wahl.
WG5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2013, 08:12
Beitrag: #13
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Was haltet Ihr von dem genannten Paket?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2013, 08:24
Beitrag: #14
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
also eine sg1800 mit universalmodul halte ich für die beste lösung.
09-12-2013, 23:47
Beitrag: #15
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Hallöchen,
ich interessiere mich inzwischen für die Kombination aus Universalmodul und FU8250.
Allerdings bin ich gerade unterwegs und habe verschiedene Informationen nicht zur Hand.

Mir wurde das Set für EUR 320 angeboten mit vollen 2 Jahren Garantie.

Daher folgende Fragen:

Die Sirene ist kabellos zu betreiben (sie soll als Innensirene dienen und an zentraler Stelle positioniert werden). Zusätzlich so, das sie nur mit Mühe zerstört werden kann.
Wofür wird in dem Paket das Universalmodul benötigt?[/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2013, 07:35
Beitrag: #16
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
die fu8250 ist keine kabellose sirene. sie ist lediglich aus blech. wird genauso verkabelt. nachteil ist das die schrauben zu rosten beginnen im aussenbereich. darum solltest du auch die sg1800 nehmen. für den innenbereich gibt es eigene sirenen die kein uvm benötigen sondern direkt über funk verbunden werden.
10-12-2013, 07:38
Beitrag: #17
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Ich habe gesternnacht auch recherchiert, das mir dieses Angebot nichts bringt.
Dann werde ich wohl auf die Funk-Aussensirene von ABUS zurückgreifen.

Wie wird die SG 1800 denn angeschlossen?
Im Flur (dort soll die Sirene hin) befindet sich keine Steckdose.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2013, 13:40
Beitrag: #18
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Kann es sein, dass es hier ein bisschen ein Durcheinander gibt mit den Bezeichnungen der verschiedenen Produkte? Plötzlich wird von der SG1800 geredet, welche aber oben nicht zitiert wird.

Die SG1800 ist ein DRAHTGEBUNDENER, mit einem BETRIEBSAKKU versorgter, Aussen Blitz/Sirene. Die habe ich selber im Einsatz und bin soweit zufrieden, wenn auch die Stromversorgung mit den 13,8 Volt etwas eine Herausforderung war (bis ich verstanden haben, wieso es 13,8 V und eben nicht nur 12 V sein müssen).

Die FU8222 ist ein FUNK Aussen Blitz/Sirene, welcher ebenfalls natürlich einen Akku hat, der aber nicht aufgeladen wird, da nicht mit Strom versorgt.

Die FU8250 ist eine Kombination zwischen FUNK und DRAHTGEBUNDEN. Das Funk-Außensirenen-Paket besteht aus einem kompakten Kombisignalgeber und dem Universalmodul, welche miteinander verbunden werden. Hier habe ich offen gesagt den Nutzen noch nicht ganz herausgelesen. Denn meiner Meinung nach kann eine Sirene entweder mit Draht oder eben nur per Funk angeschlossen werden. Vielleicht gibt es aber Szenarien, bei denen eine über eine grössere Distanz abgesetzte Sirene mit Funk angesteuert werden muss, die dann aber mit Strom versorgt werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2013, 13:49
Beitrag: #19
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
jepp, du hast mit allem recht.
aber ich kann genauso ein uvm und eine sg1800 nehmen. der vorteil ist das die schraube nicht rostet und du das ding nach 2 jahren auch noch öffnen kannst.

fu 8250 besteht aus einem uvm und eben einer nicht rostfreien aussensirene welche verkabelt wird und auch einen akku hat.

von der 8222 hab ich nie gesprochen. dieses ist ein funk-plastik ding, hat keinen akku sondern wird mit batterien versorgt .
10-12-2013, 14:28
Beitrag: #20
RE: Welche Sirene zur Secvest 2way?
Hallo ****

Ein interessanter Ansatz - ich wusste nicht, dass sich eine SG1800 auch mit einem Universalmodul ansteuern lässt. Liegt wohl daran, dass ich das Universalmodul nicht genau in Betracht gezogen habe, da es nicht gerade günstig ist. Aber ich hätte mir so die zwei Durchbrüche im Haus sparen können.

Noch eine Anmerkung zur SG1800 - oft wird der Blitz kritisiert, der wirklich ein Witz ist. Das Lämpchen flackert mehr, als dass es blitzt. ABER: Die Sirene ist meiner Meinung nach laut, SEHR laut sogar. Man lobt andere Sirenen, die noch lauter sind, aber die SG1800 lockt so jeden Nachbar auf die Strasse, wenn sie losgeht. Ich bin sehr zufrieden damit, wenn auch ich noch keine Langzeittest damit machen konnte.

Ach ja und noch was: Ich habe mal die 13,8 V, welche den Akku am Leben halten (und auch aufladet) getrennt. Erstaunlicherweise hat nach ca. 10 Minuten die Aussensirene alle paar Minuten kurz ein Signalton gesendet. Ich weiss nicht, ob das gewollt ist oder nicht. Mir graust es einfach davor, dass unser EW den Strom für mehrere Stunden unterbricht (gab es auch schon durch einen Umverteiler-Brand oder Blitzeinschlag) und dann die Sirene alle paar Minuten kurz aufheult. Meine Nachbarn werden mich lieben ....!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest Sirene SG1710 anschließen MirkoB 4 890 03-09-2023 11:29
Letzter Beitrag: MirkoB
  Alarmanlage Secvest 868 m. FU5210 Universalmodul f. FU5250 Funk-Aussen-Sirene Saboa. wolf_g 0 1.915 19-09-2020 12:54
Letzter Beitrag: wolf_g
  Telenot sirene OAS-R an Abus Secvest anschließen alarmbenny 0 2.181 18-07-2017 16:41
Letzter Beitrag: alarmbenny
  Secvest 2Way: Interne/externe Sirene - Unterschiedliches Verhalten Herrminator 7 8.987 25-11-2015 00:06
Letzter Beitrag: ferguson_75
  Fragen zur Secvest 2 Way renemichl 5 4.070 02-10-2015 14:54
Letzter Beitrag: megagramm
  App zur Fernsteuerung der 2way ? Beach 4 5.189 02-05-2015 20:31
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.005 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest FU8222 Kein Blitz und keine Sirene RWimmers 3 6.305 28-01-2015 19:11
Letzter Beitrag: 2015
  Verdrahtete Sirene an Secvest 868 StraightAhead 1 3.255 24-01-2015 02:55
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2way Tausch der internen Sirene nd84gp 14 9.153 03-10-2014 21:35
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste