Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe - Welche Alarmanlage brauche ich?
05-08-2013, 14:28
Beitrag: #1
Hilfe - Welche Alarmanlage brauche ich?
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe bereits sehr oft Nutzen aus verschiedensten Themen in diesem Forum gezogen und stehe nun vor einem Problem, zu dem es vermutlich noch keinen Forumeintrag gibt, da es um die Planung einer Alarmanlage für ein Objekt geht, welches relativ spezielle Anforderungen hat.

Zunächst sei gesagt, dass wir schon mehrere Errichter vor Ort hatten, die sich das Grundstück und das Haus selber angeguckt haben und die uns einige Ratschläge geben konnten. Außerdem stehen uns als Firma einige hauseigene Elektriker zur Verfügung, die mir beim Einbau der Alarmanlage behilflich sein werden. Ich selber habe bisher schon ein paar Anlagen eingerichtet. Allerdings lediglich Jablotron-Anlagen.

Nun aber zu den eigentlichen Anforderungen an die Anlage:
1. Das Grundstück ist rechteckig, etwa 175m x 60m groß und von einer Mauer umrandet. Daher sollen an diesen Mauern entlang Infrarot-Barrieren installiert werden (wir haben uns die Optex AX-650 TF (für die langen Seiten) und die AX-350 TF (für die kurzen Seiten) überlegt)
2. Diese Infrarot Barrieren (oder wenn jemand bessere/billigere für den selben Preis kennt, auch andere) sollen mit der Alarmanlage für das Haus selber gekoppelt werden können.
3. Die Fassade des Hauses ist noch nicht renoviert und folglich gut geeignet, um verdrahtete Komponenten für Fensterkontakte etc. verwenden zu können. Also braucht die Anlage genügend mögliche verdrahtete Komponenten und genügend Plätze an der Zentrale.
Es muss allerdings auch die Möglichkeit für Funkkomponenten geben, da ein paar Fenster (4 oder 5) nicht mit einem Kabel erreichbar sein werden.
4. Als vorerst letzte Anforderung an die Alarmanlage muss eine Möglichkeit bestehen ein großes Eisentor am Eingang des Grundstückes zu sichern, da dort die Infrarot Barrieren unterbrochen werden müssen, da man sonst das Tor ja nicht mehr öffnen kann, sobald die Barrieren scharf geschalten sind.

Ich hoffe man kann sich in etwa vorstellen, was wir brauchen und ich hoffe, dass jemand mir hier helfen kann, um möglichst bald zu wissen, welche Alarmanlage die beste für einen möglichst geringen Preis ist.

Mit freundlichen Grüßen

Serioussams
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2013, 16:05
Beitrag: #2
RE: Hilfe - Welche Alarmanlage brauche ich?
1.) Welchen Sinn macht es an der Mauer Lichtschranken zu installieren, wenn man eh die Mauer hat um über die LS zu springen? Würde ich sein lassen. Ich bin eh kein Fan der Außengeländeüberwachung, da zuviele Störgrößen existieren.
2.) das ist sicherlich möglich
3.) Telenot bietet dafür genau die richtigen Komponenten
4.) Man könnte den Lichtschrankenkontakt mit einem Öffnungskontakt des Eisentores aus der Elektronik brücken. Gute Torsteuerungen bieten diese Kontakte an.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2013, 14:11
Beitrag: #3
RE: Hilfe - Welche Alarmanlage brauche ich?
Also wenn ihr noch nie sowas gemacht habt dann eindeutig ---> finger weg !! lasst nen profi ran ( einen echten ) alles andere bringt nur probleme.

wo wäre denn das objekt?
12-08-2013, 19:09
Beitrag: #4
RE: Hilfe - Welche Alarmanlage brauche ich?
Hallo,

den Ansatz mit den Lichtschranken ist sehr gut wenn es richtig gemacht wird, eine Mauerkronensicherung mit Lichtschranken ist sehr fehlalarmsicher, allerdings gilt im Außenbereich immer: Freilandüberwachung nie ohne Videoverifikation da Alarme durch beispielsweise große Tiere nicht ausgeschlossen werden kann. Optimal ist es die durch die Lichtschranken ereignisgesteuerten Videos zu einer Notrufleitstelle zu übertragen, damit ist die Chance groß Täter auch zu erwischen, da videovorgeprüfte Alarme in aller Regel mit einer höheren Priorität bearbeitet werden.

Allerdings gibt es das alles nicht als günstig im Sinne von billig und es sollte unbedingt durch einen Facherrichter durchgeführt werden. Eine kleine Projektierungshilfe finden Sie auch hier: http://freilandueberwachung.de/projektierungshilfe.html

Viel Erfolg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.112 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.539 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 6.134 04-09-2022 11:14
Letzter Beitrag: Fred03
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.936 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.802 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.677 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.005 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.619 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa? Andrey_kostuk94 11 8.558 05-09-2019 22:17
Letzter Beitrag: powertom
  Habe ich komische Ideen oder die Anbieter? server-fan 14 6.665 30-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste