Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzkontakte JA-82M Reaktion AUS: Melden Batterie schwach
08-09-2026, 16:02
Beitrag: #1
Ersatzkontakte JA-82M Reaktion AUS: Melden Batterie schwach
Hallo,

ich habe über 20 von den kleinen JA-82M Fensterkontakten und hatte mir ca. vor 4 oder 5 Jahren, als die Anlage abgekündigt wurde 2 Ersatz JA-82M für wenig Geld gekauft und eingerichtet als Ersatz mit einer Pos. und die Reaktion aber auf AUS gesetzt.
Da bisher keiner der 82M einen Defekt aufwies, war die Anschaffung umsonst.

Logisch, dass da nach 4 bis 5 Jahren irgendwann die Batterie zur Neige geht.

Da ich die Reaktion auf AUS gestellt habe, hätte ich nun erwartet, keine Meldung zu erhalten, wenn die Batterie schwach wird. Dem ist aber nicht so. Seit kurzem kommt einer der beiden 82M mit Meldung Batterie schwach.

Nun könnte ich in beide wieder 4 Knopfzellen reinpacken und 5 Jahre warten ..

Frage: Gibt es irgendwann einen Alarm, wenn die Melder mit Reaktion: AUS nicht mehr erreichbar sind? Oder kann man die Ersatzkontakte anderweitig ruhig stellen?

Aus der Anlage nehme ich sie natürlich nicht raus.

Danke Euch für Infos ..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2026, 23:22
Beitrag: #2
RE: Ersatzkontakte JA-82M Reaktion AUS: Melden Batterie schwach
Hallo Thomas ,

sobald eine Batterie stirbt, ist das wie das Entfernen einer Batterie, ergo es wird ein Sabotagealarm ausgelöst. Wenn Du die Melder nicht benötigst, frage ich mich grundsätzlich warum Du diese darin angemeldet hast. Weiterhin ist es nicht klug Batterien in Meldern, Fernbedienungen, Messgeräten, etc. stecken zu lassen und die nicht regelmäßig zu tauschen, außer Du möchtest das sie irgendwann wegen ausgelaufener Batterien defekt sind.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2026, 13:01
Beitrag: #3
RE: Ersatzkontakte JA-82M Reaktion AUS: Melden Batterie schwach
Danke Jens für die Info,

Auslaufen ist ein schlagendes Argument.

Angemeldet sollten die Sensoren bleiben, da ich zm Anmelden immer in der Doku lesen muss, da ich sowas nur alle 5 Jahre mal mache.
Ich dachte auch, dass mal einer der Sensoren stirbt.

Also Batterien raus (zumindest von einem) und den einen Löschen und nur noch einen als Ersatz drin lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA 82 M Batterie schwach (tauschen) Olaf 123 3 5.999 04-02-2019 21:37
Letzter Beitrag: Olaf 123
  Meldung "Batterie schwach Zentrale" Indexa 8000 Krock1200 14 24.408 05-09-2016 16:11
Letzter Beitrag: raberoha
  Indexa 8000: Meldung Batterie schwach Zentrale stocki 1 9.166 01-07-2013 14:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Reaktion sofort / natürlich eb8EB13 8 11.049 09-03-2013 11:00
Letzter Beitrag: eb8EB13

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste