|
LUPUS 10 Zoll Smarthome Display Einbau
|
|
27-07-2025, 19:12
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
LUPUS 10 Zoll Smarthome Display Einbau
Hi Jungs,
Ich hab mir jetzt das LUPUS Display gekauft und überlege wie ich das in der Wand einbaue,…..hat jemand hier das Display so wie auf der LUPUS Seite beschrieben wird schön wandbündig eingebaut ?? …im www gibt es verschiedene unterputz Halterungen hat da jemand was davon ausprobiert? Es gibt von Allnet so ne 10zoll unterputz Halterung weis aber nicht ob die passt . |
|||
|
27-07-2025, 21:52
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: LUPUS 10 Zoll Smarthome Display Einbau
Nimm einen Dosenborer und bohre einen 44mm tiefen Ausschnitt. Setze eine UP Dose, bisschen beiputzen und lass das Kat Kabel dort ankommen. Damit hängt das Display lückenlos an der Wand.
"Werbung" Auf dem Display kann man den Playstore installieren. Das liefere ich so aus, wenn man es bei mir kauft. Der Vorteil, ich kann auch die DMSS oder Hik Connect aufspielen oder verschiedene Smart Home App's. Auch die Bildschirmteilung ist dann möglich, also 2 App's nebeneinander laufen lassen, was oftmals Sinn macht. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
27-07-2025, 23:33
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
@ Sicherheitstechnik-Siegen
Der Fragesteller hatte sich über einen wandbündigen Einbau erkundigen wollen. Wandbündig oder auch flächenbündig bedeutet, dass das Display so in die Wand eingebaut wird, dass es mit der Wand eine ebene Fläche bildet. Es gibt also keine vorstehenden Teile (wie beim Bilderrahmen), wodurch das Display optisch mit der Wand zu verschmelzen scheint.Wenn ich die Abbildungen des besagten Displays richtig deute, sollten im rückwärtigen Bereich allerdings auch Buchsen und mindestens eine Taste sein, die man bei wandbündigem Einbau schwerlich erreichen würde. Stellt sich die Frage, ob man - einmal in Betrieb genommen und eingebaut - öfters hinten dran muss ![]() Hoffe, dass es in Ordnung geht, dass ich - nicht zu den Jungs zählend - mich zu Wort gemeldet habe
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
28-07-2025, 06:20
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ja also ich will es flächenbündig im Flur an der Wand einbauen,bei der Verkabelung sehe ich kein Problem weil genau hinter der Wand das Büro ist und genau dahinter habe ich ein serverschrsnk hingestellt und werde mir dämnächst ein poe Switch kaufen,werd an der wand aber das Kabel für den Stecker mit durchziehen,mir macht nur der Ausbruch zu denken weil wie soll das flächenbündig gehen wenn man auch noch Magneten dahinter klemmen soll,deswegen fragte ich ob das einer hingekriegt hat
|
|||
|
28-07-2025, 07:52
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Sollte Dich die Gerätestärke mit Einbaurahmen von ca. 30mm stören, mach halt einen entsprechenden Wandausschnitt und setze es darein, damit ist es Wandbündig. Ist mit einer Flex und ein bisschen Spachtelmasse in 30 Minuten erledigt. Wenn Du sauber arbeitest, klemmt es sich in den Ausschnitt.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
28-07-2025, 15:59
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Unser Schreiner des Vertrauens macht jeweils für Spezialeinbauten eine entsprechend dimensionierte Fermacellbox, welche in die Wand eingelassen wird und die Geräte bündig aufnimmt.
|
|||
|
28-07-2025, 21:41
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Auch eine gute Variante.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
29-07-2025, 07:24
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ich Probier das mal nächste Woche wenn ich im Haus bin,ich hab im netzt auch diese Halterung gesehen die sieht so aus als wenn das genau für das Display ist. https://www.allnet.de/de/allnet-brand/pr...ufliegend/
|
|||
|
26-08-2025, 18:10
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Also wenn jemand ,nen guten Schreiner oder trockenbauer kennt der genau sowas macht ,schickt mir mal nen namen ,das ich mir sowas mal bauen lasse .
|
|||
|
06-01-2026, 19:25
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
ist zwar schon etwas älter hier, aber vielleicht hilft das ja auch ein bissl weiter? so als anregung für ideen?
https://www.lupus-electronics.de/de/moeglichkeiten/so/ |
|||
|
06-01-2026, 19:41
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
(26-08-2025 18:10)Snakie schrieb: Also wenn jemand ,nen guten Schreiner oder trockenbauer kennt der genau sowas macht ,schickt mir mal nen namen ,das ich mir sowas mal bauen lasse . M.E. unbedingt mit 'was dahinter' arbeiten. Mir ist noch kein Einbau gelungen, der richtig flächenbündig und lotrecht war ohne Hinterbau. Ist ja schon manchmal nicht einfach bei einer normalen UP-Doppeldose, aber da kann man dann fast immer was mit der Blende ausgleichen. Bei 10 Zoll umso wichtiger. |
|||
|
06-01-2026, 22:16
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Also weil ich auch der Meinung bin das das nach dieser Anleitung auf der LUPUS Webseite niemals genau wandbündig wird und an den Seiten auch gleichmäßige Abstände zustande kommen,habe ich mir das hier gekauft
https://shop.allnet.de/ALLNET-Touch-Disp...end/195007 Also das tablet passt in den rahmen perfekt rein,scheint dafür gemacht zu sein,werd das aber in die wand einbauen im April wenn ich am Haus bin ,werd dann berichten . |
|||
|
21-01-2026, 19:30
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Ein 10" Android 12 Tablet mit HD! (nicht mal FHD!) Display für über 300 Tacken, oh, sehe gerade Lupus ruft fast 600 auf, was es nicht alles gibt... Aber ja, kann man alles machen.. Hab hier seit ein paar Jahren noch 4 10" FHD Tablets rumliegen, für die ich noch keine Zeit hatte, die an die Wände zu Nageln...
|
|||
|
21-01-2026, 19:48
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Wie viele Tablets mit Annäherungssensor, rückwärtigen Anschlüssen und Power over Ethernet gibt es denn überhaupt? Man kann ja nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen, dies hier sind ja industrielle Tablets, die es nicht wie Sand am Meer gibt. Der Preis ist sicher etwas hoch, aber nicht unbedingt ungerechtfertigt.
|
|||
|
21-01-2026, 20:17
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Gute Frage, die Du schon selber beantwortet hast. Ich kenne kein weiteres.
|||
|
21-01-2026, 20:44
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
Die Frage war auch eher rhetorisch gemeint, weil er das so dargestellt hatte, dass er so viele Tablets rumliegen hat und noch nicht an die Wand gehangen hat und dass das Lupus Tablet ja so teuer wäre.
|
|||
|
22-01-2026, 00:43
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
Man kann alles machen, manch einer lässt sich einen goldenen Thron ins Bad setzen, das steht jedem frei. Bei mir löst es nur fast physische Schmerzen aus, wenn ich mir Preis/Leistung Verhältnis anschaue... am Ende wird das Teil dann in relativ kurzer Zeit auch nicht weiter mit Sicherheitsupdates versorgt und ist so vielleicht ein größeres Backdoor als man sich ausmalen kann.
Ich komm halt eher aus der IT Ecke, auch wenn Hardware schon lange nur noch ein kleines Hobby ist... Und ja auf den ersten Blick gibt es nicht so viele Geräte, die vergleichbar sind, aber für den Preis von 4 die Lupus aufruft kann ich mir wahrscheinlich schon 10-20 direkt "bauen" lassen... davon ab, bin ich aber auch eher Fan von pragmatischen Lösungen... Ich kenne Beispielsweise Unternehmen, die hängen Samsung Galaxy Tab S10 FE+ (13" Handelsübliches Tablet, Preisklasse 400,- Netto) im Lager an ihre Stapler zum Kommissionieren etc. Haben sich einfach selbst von ihren Technikern passende Halterungen bauen lassen und dito die Stromversorgung.. Klar hätte man auch irgend einen Hersteller gefunden, der einem rugged industry tablets liefert, wäre aber wohl ein "wenig" teurer.. Samsung bietet 7 Jahre Sicherheitsupdates für dieses Modell und lässt sich über deren Knox auch ziemlich gut intern konfigurieren und sichern.. Hab das aber nur am Rande mitbekommen, ist nicht meine Baustelle, aber der Kunde ist damit Mega Happy, ist auch klar, bei 50-70 Tablets die die im Einsatz haben, wäre das auch ne Hausnummer teurer geworden... Also pragmatisch gesehen, wenn so ein Teil eh am liebsten Wandbündig verbaut wird, dann kann man dort mit einer passenden Einfassng auch gut alles mögliche dahinter "verstecken", wenn man den USB C Port darunter flach nach hinten führt... POE Usb Splitter gibt es, Annäherungssensor ka, ob da einer drin verbaut ist, liese sich aber sicher auch über Software lösen (Frontcam), oder einfach extern Triggern, wenn man sowieso noch etwas mehr als nur Lupus HomeAutomation machen will.. Nachtrag, da ich fürs Editieren zu langsam war. Prinzipiell fand ich es eine tolle Idee von Lupus, nur halt die Umsetzung mit HD statt FHD Display und Android 12 fand ich halt, naja.. etwas schwach - bei dem aufgerufenem Preis... |
|||
|
22-01-2026, 09:23
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
Man kann auch einfach ein Flachbildschirm an der wand machen,man kann alles machen und alles argumentieren,das Ding hat lan Anschluss um poe das ist einfach ideal für wandeinbau und Updates kriegt genauso lange wie jedes Samsung Handy auch .
|
|||
|
22-01-2026, 10:17
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
(22-01-2026 09:23)Snakie schrieb: Updates kriegt genauso lange wie jedes Samsung Handy auch . Ist die HW denn von Samsung? Nein? Dann wohl eher nicht. Ist leider in der Android Welt so, das Updates da extrem vom Hersteller abhängen, da die das Android auf ihre HW anpassen. Mit viel Liebe mögen die Google Play Updates relativ lange kommen, aber das grundlegend angepasste Android an der HW, dafür ist der Hersteller verantwortlich und das ist da bei Android im Vergleich zu Apple leider echt ein Trauerspiel. Samsung ist da, meines Wissen so ziemlich die einzige Ausnahme, die längeren Support für Ihre Geräte bieten... Bei Handys stört das in der Regel kaum einen, da die eh nur eine Halbwertszeit von 1-2 Jahren haben.... Klar Funktionieren die danach auch noch, aber die Sicherheitsrisiken wachsen dann halt auch... Will dir da nicht den Teufel an die Wand malen, war halt nur meine Meinung zum Thema Preis/Leistung, wenn du Zufrieden mit dem Teil bist, vergiss einfach ganz schnell was ich geschrieben habe und sei weiter zufrieden Selig sind die Unwissenden
|
|||
|
22-01-2026, 10:30
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
|
Was für eine überflüssige Diskussion. Was soll das hier werden?
JaNe, hast Du Dich hier angemeldet um dummes Zeug los zu werden. Ist das etwa alles was Du drauf hast? Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120) | sicherheitstechnik-siegen | 14 | 4.552 |
23-04-2024 06:48 Letzter Beitrag: seagull |
|
| Außensirene mit Unterputz-/Einbau Netzteil | albi81 | 3 | 4.265 |
29-12-2018 13:00 Letzter Beitrag: Jens Knoche |
|
| separates Display zur XT1 und XT2 gewünscht | Mario | 1 | 3.823 |
05-12-2013 19:08 Letzter Beitrag: Blacky |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

Wandbündig oder auch flächenbündig bedeutet, dass das Display so in die Wand eingebaut wird, dass es mit der Wand eine ebene Fläche bildet. Es gibt also keine vorstehenden Teile (wie beim Bilderrahmen), wodurch das Display optisch mit der Wand zu verschmelzen scheint.

Selig sind die Unwissenden