Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene mit Unterputz-/Einbau Netzteil
28-12-2018, 22:42
Beitrag: #1
Außensirene mit Unterputz-/Einbau Netzteil
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen der Stromversorgung der Außensirene V2. Ich habe am Haus einen Stromauslass mit 220V, mit dem ich die Sirene speisen möchte (Montagehöhe 6m, daher möchte ich keine Batterien wechseln). Wie ist das praktisch umsetzbar mit dem 9V Netzteil? Ich habe ja nur das Kabel aus der Wand herausschauen und keine Steckdose, müsste ich dann das Netzteil noch daneben montieren? Sieht vermutlich nicht schön aus.

Gibt es alternativ ein Unterputz-/Einbau Netzteil das man in das Gehäuse der Sirene einbauen kann?

Tausend Dank für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 10:51
Beitrag: #2
RE: Außensirene mit Unterputz-/Einbau Netzteil
Es gibt viele Möglichkeiten, eine Unterputzdose hinter der Sirene mit Unterputznetzteil zum Beispiel, wobei ich nicht weiß ob die Sirene eine externe Spannungsversorgung unterstützt ohne Umbauten. Aber ob Du es willst oder nicht in die Außensirene muss eine Batterie rein, denn was machst Du bei einem Stromausfall? Außerdem sollte die Sirene und deren Sabotagekontakte regelmäßig auf Funktion kontrolliert werden, in Deinem Fall einmal im Jahr. Wenn Du das nicht machst, brauchst Du nämlich keine Sirene aufhängen und kannst Dir das Geld und die Arbeit sparen.

Ohne Dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen, wenn Du aber schon fragen musst was man da machen kann, hast Du vermutlich keine Ahnung von Elektrik. Hol Dir einen erfahrenen Elektriker dafür, das erhält die Gesundheit. Verfügt Dein Haus über Blitzschutz? Dann beachte auch hier bitte die gängigen Vorschriften.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 11:24
Beitrag: #3
RE: Außensirene mit Unterputz-/Einbau Netzteil
Hallo Jens,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ist denn die Sirene von Lupus auch groß genug, ein kleines Netzteil im Gehäuse mit einzubringen? Möchte nicht die Fassade / Wärmedämmung öffnen.

Danke für den Tipp, dass die Sirene 1x pro Jahr kontrolliert werden muss, das war mir nicht bewusst.

BG Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 12:00
Beitrag: #4
RE: Außensirene mit Unterputz-/Einbau Netzteil
Grundsätzlich sollte jede Komponente einer EMA mindestens einmal pro Jahr (bei Grad 3 und 4 geht das sogar bis zur halb oder vierteljährlichen Kontrolle) kontrolliert werden. D.h. Wandabhebekontakte, Deckelkontakte, die eigentliche Funktion, usw. Die Batterie in der Außensirene sollte auch länger als ein Jahr halten.

Denk bei einem Wärmedämmverbundsystem daran das Du da nicht einfach reinschrauben oder dübeln kannst. Dafür gibt es von Fischer Spezialdübel mit Spezialkleber um zu verhindern das Wasser hinter die Fassade läuft und oder eine Kältebrücke entsteht. Wenn Du nur die Kunststoffdinger in die Dämmplatten schraubst, dann nutzt Dir auch der Sabotagekontakt der Sirene nicht viel, denn im Falle eines Falles kommt wenn Du Pech hast, auch gleich ein Stück Dämmplatte mit runter. In 6m Höhe ist allerdings Sabotage auch eher unwahrscheinlich. Dennoch sollte auf eine korrekte Montage Wert gelegt werden.

Ich habe gerade keine Sirene hier und kann Dir daher dazu wenig sagen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außensirene Erinnerung Alarm mit Tröt Signal Tenso02 7 690 10-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: kostolany



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste