Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 109 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit EUKOS GSM + (AMG Sicherheitstechnik)
17-05-2013, 14:08
Beitrag: #1
Erfahrungen mit EUKOS GSM + (AMG Sicherheitstechnik)
Hat jemand Erfahrungen mit der EUKOS GSM+ (AMG Sicherheitstechnik)? Oder handelt es sich dabei nur um eine Variante des vielgescholtenen "Baumarktschrotts"?

Grüße
HJoD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2013, 09:14
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit EUKOS GSM + (AMG Sicherheitstechnik)
Hallo HJoD,

naja, für mich geht es zumindest in Richtung des Baumarktschrotts... Ich habe zwar selbst noch keine Eukos in Händen gehabt, aber der Werbung nach http://shop.amg-alarmtechnik.de/Alarmanl...::424.html kann die Eukos GSM+ vieles, was andere Zentralen auch können, aber sie kann nichts wirklich besser als Andere - zumindest vermisse ich in der Beschreibung eindeutige Alleinstellungsmerkmale - sie kann sogar einige Sache schlechter oder weniger als Andere. Auf 2-Wege-Kommunikation zwischen Zentralen und Melder (die Zentrale bestätigt dem jeweiligen Melder den Erhalt eines Alarm- oder Störungssignals bzw. anders herum) wird gar nichts gesagt und ist somit wohl auch nicht verfügbar. Dafür reitet man lang und breit auf der 'ach-so-tollen' "Computer CPU" [sic.] herum, mit dem die Anlage "statt mit einem Funksignal IC" ausgerüstet ist - per Definition ist eine CPU auch nur ein IC, aber lassen wir das mal beiseite... ;o)
Das Thema "Fremdfunkerkennung" wird auf den ersten Blick auch nicht explizit erwähnt: Kann die Zentrale einen solchen erkennen und ggf. einen Alarm auslösen, wenn ein oder mehrere Melder über einen längeren Zeitraum nicht mehr zur Zentrale 'durchkommen'???

Gut an der Kiste finde ich die Möglichkeit, auch verdrahtete Melder und Sirenen anzuschließen (ich habe allerdings nicht herausfinden können, warum die Kiste "die erste echte Hybrid Alarmzentrale auf dem Markt" sein soll. Auch die Aussage "Diese Anlage ist unser neues Spitzenprodukt im Bereich Funk Alarmsysteme." halte ich für absoluten Humbug - in der Preisklasse mag sie ja nicht schlecht sein, aber "Spitzenprodukte der Funkalarmsysteme" (wie z.B. Telenot oder Daitem) liegen in einer ganz anderen Preisregion und sind auch für ganz andere Ensatzzwecke konzipiert.
Die max. 12 Stunden Betriebszeit des Notstromakkus können schon mal eng werden, für den Hausgebrauch sollte das aber reichen, sofern nicht ausschließlich über den Festnetzanschluss alarmiert werden soll (hier müssten ggf. vorhandene DSL-Router bzw. TK-Anlagen ebenfalls notstromgesichert werden, um eine Alarmierung auch bei Stromausfall zu gewährleisten).

Grundsätzlich halte ich eine Einbruch-'Alarmierung' per SMS oder Sprachanruf auf das eigene Mobiltelefon sowieso für Humbug - spätestens bei Auslösung eines Überfallalarms, weil mir ein Täter im eigenen Haus gegenüber steht, nützt mir das Klingeln meines Mobiltelefons auch nichts mehr. Nachbarn oder Freunde, die in der Nähe wohnen, sind für mich auch kein adäquates Anrufziel - soll 'Mutti Schmidt' sich eines auf die Mütze hauen lassen, wenn sie nach dem Rechten schaut und tatsächlich gerade ein Einbruch stattfindet??? Bei technischen Alarmen wie 'Wasser im Keller' oder 'Stromausfall Tiefkühltruhe' kann das ja noch einen gewissen Sinn machen, aber die Erafhrung zeigt, dass die benachrichtigten Leuten dann eh meistens gerade im Nachbarort einkaufen oder auch gleich im Auslandsurlaub sind.
Eine 'richtige' (allerdings kostenpflichtige) Alarmierung hat ohne das Zutun des berechtigten Nutzers an einen zugelassenen Wachdienst zu erfolgen und nichts anderes! Die können dann, je nach vorheriger Absprache mit dem Betreiber die verschiedensten Maßnahmen einleiten: zuerst Rückruf im gesicherten Objekt mit einer Kennwortabfrage (falls der Nutzer selbst versehentlich einen Alarm ausgelöst haben sollte), danach z.B. die Mobilfunknummer(n) des Nutzers abtelefonieren und wenn überall niemand erreichbar sein sollte, die Polizei (bei Brandalarm eben die Feuerwehr) oder die wachdiensteigenen Alarmverfolger zum Objekt schicken, die dort dann nach dem Rechten schauen - die Sache wird also an Profis delegiert, die sich mit so etwas auskennen (sollten!).

Eine Möglichkeit zur Bedienung einer Alarmanlage aus der Ferne via Smartphone oder Internet ist in meinen Augen eine vermedbare Sicherheitslücke - ein (mesit) vierstelliger Code/PIN ist leicht zu knacken und hinterher wundert man sich als Nutzer, dass die Bude trotz Scharfschalten der Anlage vor Urlaubsantritt nach der Rückkehr 'besenrein' wieder vorgefunden wird... Die 'Fernbedienung' mag ein 'Nice-to-have' sein, aber wirklich brauchen tut man so etwas im Allgemeinen nicht.

Über Optik lässt sich ja immer trefflich streiten, aber Funksender, die noch mit ausziehbaren Antennen arbeiten, hielt ich schon seit Jahren für ausgestorben. Aber naja, wen's optisch nicht stört...

Auch die Empfehlung, Fenster-/Türkontakte unten am Element zu installieren (kleben, noch nicht einmal anschrauben!), damit man auch bei gekipptem Element die Anlage scharfschalten kann, halte ich ohne expliziten Hinweis darauf, dass gekippte Fenster für die Versicherung offene Fenster sind (und der Versicherer daher im Schadensfall ggf. eine Zahlung verweigern kann), für lieblos bis latent gefährlich!

Desweiteren halte ich Firmen, die ihre Emailadresse bei kostenfreien Webhostern unterhalten (amg-sicherheitstechnik@gmx.de), für recht unprofessionell (nur meine ganz persönliche Meinung!) - das geht viel einfacher, schneller, hübscher, zumal ja sogar eine eigene Domain vorhanden ist. Jedenfalls ist so etwas in meinen Augen ebenfalls ziemlich 'lieblos' umgesetzt - wenn ich von solchen Shops (nebenbei) leben möchte, gebe ich mir doch etwas Mühe oder nicht?!

Also, wenn das Budget so schmal sein sollte, dass nur die Eukos in Frage kommt, ist das sicherlich schon einmal besser als gar keine Sicherung - man sollte von so einem preisgünstigen (billigen?) Gerät nur keine Wunder erwarten!

Ich hoffe, ich konnte auch ohne persönliche Erfahrungen mit der Eukos einige Sachen klarstellen und dir etwas weiterhelfen!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2013, 19:58
Beitrag: #3
RE: Erfahrungen mit EUKOS GSM + (AMG Sicherheitstechnik)
Mit Freigabe von HJod veröffentlicht:
"Hallo Ollik, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Du hast mir sehr geholfen! Ich hatte vor einiger Zeit eine Anfrage hinsichtlich verschiedener technischer Details an den Anbieter geschickt und bis heute keine Antwort erhalten. Somit ist dieser Anbieter für mich endgültig "gestorben".
Grüße
HJoD"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2013, 16:55
Beitrag: #4
RE: Erfahrungen mit EUKOS GSM + (AMG Sicherheitstechnik)
Alarmanlagen Forum wirklich neutral?

Hallo,
zunächst freute ich mich, ein Forum für das Thema Alarmanlagen gefunden zu haben.
Nachdem ich etliche Kommentare durchgelesen habe, kommen mir aber Zweifel an der Neutralität der hier aktiven „Profis“.
Beim Lesen entstand der Eindruck , dass einige der besonders aktiven Forumsmitglieder dieses Forum als Werbeplattform für eigene Interessen nutzen.
Die Anlagen von Oasis, Telenot und Jablotron werden immer wieder als besonders empfehlenswert dargestellt, obwohl ich seitenweise Problem-Berichte von Nutzern dieser Anlagen lesen kann.
Und auch die Art, wie manch andere Anlage ohne genaue Produktkenntnisse beurteilt und verurteilt wird, lässt Zweifel an einer neutralen Antwort für Ratsuchende entstehen.
Da werden abwertende Begriffe wie Baumarktschrott, Kiste , Müll usw. ins Feld geführt, vermutlich um die bereits genannten Anlagen besser dastehen zu lassen.
Ich denke, jedem Nutzer ist bewusst, dass man für 500 Euro nicht dieselbe Technik wie für 2500 Euro erwarten kann.

Aber es hat nun mal nicht jeder das Geld für eine teure Anlage, was soll dieses Forumsmitglied dann machen?

Nicht absichern?
Nachbarn gefährden, indem dieser aufs Haus aufpassen soll?
Weitersparen, bis das Geld für eine teure Anlage reicht?

Zu bedenken ist, dass auch eine teure Anlage nichts anderes macht als eine Sirene einzuschalten und eine gespeicherte Telefon Nr. anzurufen.
Insofern denke ich, dass jede Anlage mit zuverlässiger Technik ihre Daseinsberechtigung hat. Und uns allen sollte klar sein: 100% sichere Technik existiert nicht auf dieser Welt, egal wie viel Geld man ausgibt.
Ein Fehlalarm kann bei jeder Anlage vorkommen, auch bei Oasis, oder Jablotron oder Telenot oder wie sie alle heißen mögen.

Ich habe mir vor 2 Jahren eine so genannte „billige Kiste“ bei Conrad gekauft und bin zufrieden damit. Sie löst zuverlässig aus und ruft an, wenn ein Sensor auslöst, was will ich mehr?
Die Anlage auf einen Wachdienst aufzuschalten mag empfehlenswert sein, aber mit Sicherheit nicht die einzige Königslösung. In manchen Gegenden dauert es mehr als 30 Minuten, bis der Wachdienst vor Ort ist.
Dann kann dieser nur den Schaden feststellen, den Einbruch verhindern kann er nicht, aber die Rechnung vom Wachdienst kommt trotzdem.

Ich würde mir wünschen, wenn ein Forum nicht als einseitige Werbeplattform für besonders aktive, selbsternannte „Profis“ genutzt wird sondern als dass was ein Forum sein sollte: eine Plattform, in der sich Ratsuchende und Ratgeber fern von wirtschaftlichen Interessen austauschen können. Neutral und unvoreingenommen.
In dem Sinne freue ich mich auf die nächsten Kommentare.
Dipl.-Ing.-Schulz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2013, 20:34
Beitrag: #5
RE: Erfahrungen mit EUKOS GSM + (AMG Sicherheitstechnik)
Hallo Dipl-Ing,

habe gerade den Beitrag gelesen und ein paar Punkte möchte ich gerne kommentieren.

(02-07-2013 16:55)Dipl-Ing-Schulz schrieb:  Alarmanlagen Forum wirklich neutral?

Ist es auch nicht. Warum auch? Dies ist doch keine Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat die Bevölkerung mit neutralen Wissen zu versorgen.

Zitat: kommen mir aber Zweifel an der Neutralität der hier aktiven „Profis“.

Ich halte mich für einen sogenannten "Profi". Und auch ich bin nicht neutral. Ich erlaube mir einfach nur die Zentralen eines Herstellers zu kennen und zu verbauen.

Zitat: dass einige der besonders aktiven Forumsmitglieder dieses Forum als Werbeplattform für eigene Interessen nutzen.

Das finde ich richtig. Ein großerTeil der sehr aktiven Mitglieder lebt im realen Leben davon Alarmanlagen zu verkaufen und zu installieren. Und trotzdem geben sie hier Informationen an die große Gruppe der Heimwerker weiter. Und wir alle tuen dies ohne das wir dafür bezahlt werden, freiwillig und ich kann für mich sagen , sogar gerne. Warum nicht ab und zu etwas Werbung in eigener Sache machen.

Zitat:Die Anlagen von Oasis, Telenot und Jablotron werden immer wieder als besonders empfehlenswert dargestellt,obwohl ich seitenweise Problem-Berichte von Nutzern dieser Anlagen lesen kann.

Das liegt daran, das wir Installateure die hier viele Fragen beantworten halt mit diesen Anlagen arbeiten.
Und da viele Kunden Fragen zu diesen Produkten haben, ließt man hier sehr viel dazu.

Bei fragmutti gibt es auch viel mehr Tipps wie ich ein missglücktes Mittagessen retten kann als bei fragvati. Das heißt doch aber nicht das alle dort nicht kochen hönnen.


Zitat:Ich habe mir vor 2 Jahren eine so genannte „billige Kiste“ bei Conrad gekauft und bin zufrieden damit. Sie löst zuverlässig aus und ruft an, wenn ein Sensor auslöst, was will ich mehr?

Diese Frage muss man halt für sich selber beantworten.

Zitat:Ich würde mir wünschen, wenn ein Forum nicht als einseitige Werbeplattform für besonders aktive, selbsternannte „Profis“ genutzt wird

Dies Art und Weise in der SIE hier von "selbsternannten Profis" reden, finde ich in hohem Maße unanständig. friendly speaking Angry


Zitat:sondern als dass was ein Forum sein sollte: eine Plattform, in der sich Ratsuchende und Ratgeber fern von wirtschaftlichen Interessen austauschen können. Neutral und unvoreingenommen.

Warum? Ich arbeite hier nun eine ganze Zeit mit. In dieser Zeit ist dies der erste Beitrag der mit der Arbeit dieses Forums nicht einverstanden ist.

Ich glaube ganz einfach das dies Forum und Sie inkompatibel zueinander sind.

Ich ärgere mich gerade über dies Zeit die ich in disen Beitrag gesteckt habe.
Es sind bestimmt Forenmitglieder hier die sich ihre Fragen gerne von "sogenannten profit orientierten nichtneutralen Profis" beantwortet haben möchten.

Gruß
Herr Baum

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2013, 22:17
Beitrag: #6
RE: Erfahrungen mit EUKOS GSM + (AMG Sicherheitstechnik)
Herr Dipl. Ing. Schulz, hier spricht Herr Fachinformatiker Systemintegration Münten,

wie kann man denn so kleinkariert sein? Fragen Sie mich in Bereichen der EDV, lege ich Ihnen auch meine Lieblinge und Schätzchen nahe und werde ebenso den Baumarkt- (Aldi-) Schrott verteufeln. Jeder, der mir ein Medion Laptop vorlegt, mit der Bitte es kostengünstig zu reparieren, wird freundlich darauf verwiesen, den Rückwärtsgang einzulegen.

Ebenso ist es vollkommen nachvollziehbar, dass Profis Anlagen für Profis anbieten. Mit diesen treten mehr Probleme auf, weil sie auch nur von Profis bedient werden sollten. Wenn nun der Heimwerker im Alleingang loslegt, stellt er auch mehr Fragen. Baumarktkäufer finden vermutlich dieses Forum nicht so schnell, weswegen diese Anlagen hier auch vermutlich nicht so oft thematisiert werden.

Also erfreue ich mich jedenfalls an diesem Forum, weil es mir bei meinem derzeitigen Projekt bereits jetzt um einiges weiter helfen konnte

www.muenten.com
www.froosinn.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen? petro 12 13.663 29-03-2023 21:39
Letzter Beitrag: AaronK
question NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen? stat32 13 3.983 02-05-2022 20:18
Letzter Beitrag: peteralarm
  Erfahrungen mit SensorFog? AaronK 12 6.131 08-10-2021 10:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Ajax Systems - aktuelle Erfahrungen summer-soul 6 6.012 30-12-2020 16:50
Letzter Beitrag: ddoeren
  Erfahrungen SSAM Control Einbruchmeldeanlage modele_h 2 4.373 09-12-2019 15:04
Letzter Beitrag: falconiform78
  Multi Kon Funk Alarmanlage M2B, Erfahrungen? kroki 6 7.899 01-01-2017 18:58
Letzter Beitrag: Ollik
  Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme Bastiman 9 9.854 01-09-2015 07:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Aris-868 von AMG oder Indexa System 8000 Betermen 10 11.291 17-05-2015 21:36
Letzter Beitrag: timbaum
  Eimsig EMA ! Top oder flop!?Hat jemand Erfahrungen? b2see 1 4.733 19-11-2014 22:16
Letzter Beitrag: Radiotraffic
  Bewegungsmelder GW-03-BM von AMG muc80995 0 2.380 02-09-2014 09:35
Letzter Beitrag: muc80995



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste