Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 2.55 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Indexa 8000 für EFH
17-05-2013, 08:22
Beitrag: #1
Planung Indexa 8000 für EFH
Hallo,
habe in diesem tollen Forum schon viel gelesen, weiß nun viel neues, habe aber dadurch auch viele Fragen.

Ich plane eine Funk-Alarmanlage für unser EFH. Anbei mal die Grundrißzeichnung der unteren Etage.

Ich denke die Indexa 8000 kommt meiner Vorstellung von einem zuverlässigen System und halbwegs günstigem Preis sehr nahe. Was ich nicht möchte sind häufige Fehlalarme und unzuverlässige Technik.
Mein Bruder hat eine Friedland SL5F, die schon seit bestimmt 2-3 Jahren zuverlässig läuft - auf die hatte ich mich zuerst eingeschossen, bin aber dann doch bei der Indexa gelandet, weil ich das Gefühl hätte für ein wenig mehr Geld ein besseres und besser erweiterbares System zu bekommen.

Die 3 Haupträume wollte ich mit jeweils einem Bewegungsmelder ausstatten, da z.B. der BWM in der Diele durch eine halboffene Wand (Tresen) zur Küche auch das Küchenfenster bzw. den Raum mit überwachen könnte. Typische Einstiegspunkte in geschützter Lage wäre die nach hinten liegende Terrassentür und rechts der Nebeneingang (unser Haupteingang) - diese würde ich mit MagnetKontaktsendern ausstatten wollen.

Die Zentrale wäre in der Diele untergebracht, da dort auch der Telefonanschluss ist und am Nebeneingang dann das Bediendisplay.
Eine Benachrichtigung per Anruf bei Alarm wäre schön, eine Benachrichtigung z.B. bei "Deaktivierung" (Kind kommt aus Schule) auch nett --> geht dies mit dem normalen TelefonKommunikationsmodul oder bräuchte ich dafür das GSM-Modul?

Intern würde ich noch zusätzliche PiezoMelder verbauen - eine AußenSirene evtl. auch noch (ist aber zweitrangig)

Wir haben keine Haustiere, die Rolläden sind nachts immer unten und wenn wir alle im Obergeschoss sind, soll die untere Etage scharf geschaltet werden - mit der Bewegungseinschränkung im UG durch die BWM könnten wir gut leben, wenn es denn möglich wäre oben an der Treppe z.B. einen Schalter zu betätigen, der die ANlage unscharf schaltet (mit Rückmeldung).

Falls jemand wertvolle Hinweise oder Ergänzungen hat, würde ich mich freuen. Vielleicht liege ich mit meiner Vorstellung ja auch völlig daneben und man rüstet die Räume komplett anders aus.
Handwerkl. KnowHow vorhanden (Informationselektroniker).
Viele Grüße, helix
[Bild: attachment.php?aid=395]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2013, 17:40
Beitrag: #2
RE: Planung Indexa 8000 für EFH
*kopfkratz* ... ist meine Planung so genial, dass es nichts hinzuzufügen gibt?
;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2013, 20:35
Beitrag: #3
RE: Planung Indexa 8000 für EFH
(24-05-2013 17:40)helix schrieb:  *kopfkratz* ... ist meine Planung so genial, dass es nichts hinzuzufügen gibt?
;-)

Wenn es sein muss, kann man natürlich etwas dazu schreiben.
Mir fällt z. B. auf, dass eigentlich alle Bewegungsmelder am falschen Platz montiert sind. Die "schauen" alle auf Fenster.

Und ich frage mich, warum Eingang und Büroaußentür nicht abgesichert sind.

Das nur generell. Ins Eingemachte sollte jemand hier gehen und antworten, der die Indexa Anlagen installiert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2013, 21:20
Beitrag: #4
RE: Planung Indexa 8000 für EFH
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte geplant den HauptEingang und Büroeingang mit den dahinterliegenden Bewegungsmeldern abzusichern. Welche Vorteile hätte eine separate Absicherung der Türen?
Ich vermute einen um 5 bis 20Sekunden früher ausgelösten Alarm, oder?
Bei Abwesenheit sind die Bürorolläden immer unten. Ich denke sich da durchzubeißen macht ziemlichen Lärm.
Wie sieht's in der Praxis aus? Beißt sich der Einbrecher in einer dicht besiedelten Siedlung durch einen Alu-Rolladen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.598 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Planung Alarmanlage EFH Funk naiboo 12 7.127 28-09-2017 10:36
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH 2xtream 16 8.314 22-09-2017 18:43
Letzter Beitrag: 2xtream
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 32.082 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.242 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Draht Melder für Indexa 8000 alarmjunkie 0 2.313 10-01-2017 23:04
Letzter Beitrag: alarmjunkie
  Indexa System 8000 ... wo beziehen? alarmjunkie 2 3.037 09-01-2017 16:31
Letzter Beitrag: Mick
  Planung Oasis/Indexa für Bungalow Cord 6 4.787 21-06-2016 19:24
Letzter Beitrag: heimtek
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.214 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Oasis Planung für EFH Piet 12 8.171 23-03-2016 23:49
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste