Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 91 Bewertungen - 2.99 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jammer sichere Alarmanlage
15-03-2012, 20:16
Beitrag: #21
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Hallo zusammen,

mich würde der Punkt vorher bereits interessieren.

EDIT:
Können Funkalarmanlagen im niedrigeren Preisbereich per Jammer sabotiert/ blockiert werden? Ich spreche hier über die Secvest 2Way. Die ist nur VDS Home.
Danke

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2012, 21:33
Beitrag: #22
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Hallo Chris G,
Das hat mit Vds Home nichts zu tun!
Wie ich an anderer Stelle schon erklärt habe, hängt die Zertifizierung einer Anlage auch davon ab, wie der Hersteller die Anlage beim Vds einreicht bzw. welche Zertifizierung er erreichen möchte. Die Daitem SP zum Beispiel wurde auch nur Vds home attestiert. Wahrscheinlich wollte der Hersteller aber auch keine höhere Einstufung für die SP haben. Erstens hat er bereits Anlagen mit Vds A, Vds B und C. Ausserdem kostet eine Zertifizierung unglaublich viel Geld und je höher die Attestierung sein soll, desto strenger die Prüfkriterien und vor allem die Kosten.
Wir hatten kürzlich einenTest mit den gängigsten Funkanlagen (auch die Abus) mit einem sehr starken Jammer gemacht. Die einzige Anlage, die ganz normal weiter ihren Dienst verrichtet hat, war die SP. Das liegt wohl an den verschiedenen Frequenzen...
Einen einzelnen Melder ( wenn man denn nahe genug heran kommen würde) kann man wohl bei jeder Anlage stören. die Zentrale würde das erst dann merken, wenn die Statusmeldung dieses Melders ausbleibt. Diese Statuszeit ist aber bei einer SP auch wesentlich geringer als bei Abus. Ausserdem weis der Täter nicht, wo der Melder sitzt. Er hat wahrscheinlich auch keinen 3000€ teuren Jammer bei sich und wenn er es doch (was sehr unwahrscheinlich ist) ins Objekt schaffen sollte, wird er bei einer gut Projektierten Anlage vom nächsten Bewegungsmelder erfasst....
VG

Ich hatte eben geschrieben, das man jeden Melder stören könnte. Die Ausnahme hierbei bildet die D24000 von Daitem. Bei dieser Anlage merken die Melder wenn sie die Anlage nicht mehr erreichen und wechseln auf die nächste Frequenz...
VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2012, 21:31
Beitrag: #23
RE: Jammer sichere Alarmanlage
@ Radiotraffic

Habt Ihr hier auch die Telenot DSS2 getestet?

Merci,
Vater
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2012, 20:58
Beitrag: #24
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Hallo,

was ich nicht verstehe:
Warum sollte es etwas bringen, mit einem Jammer möglichst nah an einen Sender(=Melder) zu gehen? Die Frage ist doch, ob die Alarmzentrale das Funksignal des Melders erkennt bzw. richtig auswertet.

VG Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2012, 17:38
Beitrag: #25
RE: Jammer sichere Alarmanlage
@Vater,
Ja, die DSS2 war auch dabei. Allerdings war es bei der Telenot-Anlage wesentlich schwieriger sie zu jammen (mehr Sendeleistung nötig) als bei den anderen Anlagen. Die Telenot arbeitet ja auch mit verschiedenen Bändern. Aber nur auf einer Frequenz....
@hotte
Es ist halt recht schwierig von aussen die Zentrale so zuzumüllen, dass sie kein Signal mehr empfangen kann... ausserdem greift dann bei fast allen Marken die Fremdfunkerkennung...
Wenn man aber einen einzelnen Melder jammen würde, könnte dieser Melder kein Signal mehr übertragen... Bei Anlagen die nur alle paar Stunden eine Statusmeldung von jedem Melder erwarten würe die Anlage davon nichts mitbekommen! Eine D24000 würde das schon nach ein paar Sekunden merken und einen Melderausfall melden.
VG
Radiotraffic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2012, 21:27
Beitrag: #26
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Hi,

ich verstehe nicht, was es für einen Unterschied machen soll, ob der Jammer näher oder weiter von einem Melder weg ist. In meinen Augen ist einzig die Entfernung und somit das Signal-Rausch(=Jam)-Verhältnis der Zentrale entscheidend...
Die Fremdfunk-(=Jamming)Erkennung tut doch nichts anderes, als bei starkem Rauschen(=Fremdfunk=Jamming) ab einem bestimmten Zeitpunkt Alarm auszulösen bzw. eine Störung melden. Oder?

Es grübelt
Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2012, 21:52
Beitrag: #27
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Je näher ein Sender (Jammer) an einem anderen Sender (Funk-alarmsender) ist, desto einfacher ist es, dessen Funkweg zur Zentrale zu blckieren ohne das die Zentrale etwas von diesem Fremdfunk etwas mitbekommt.... ist doch logisch...oder? Und wenn dieser Funkweg blockiert ist dann kommt eine Alarmmeldung dieses Melders nicht bei der Zentrale an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sichere Profilzylinder für Türschlösser ? Manfredo 5 6.719 10-07-2014 15:20
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste