Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 91 Bewertungen - 2.99 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jammer sichere Alarmanlage
16-02-2010, 22:20
Beitrag: #1
Jammer sichere Alarmanlage
Hallo!
Ich würde von Euch gerne wissen, ob die folgenden Alarmanlagen Jammer Störungen erkennen und auch melden:

- Jablotron Oasis 80
- Powermax+ von Visonic
- Star 1000 von SecurityLand
- Silentron 5502

Danke Euch für Eure Antworten!!
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 06:56
Beitrag: #2
RE: Jammer sichere Alarmanlage
hi
ein teil kann ich schon mal beantworten Wink
oasis ja
visonic nein
star 100 nein
bei silentron kenn ich nur bei 5500
bei der ist das einstellbar von 0 sek bis ....

aber bedenke das ganze hat nur sind bei einer verkabelten sirene oder wenn du das ganze über festnetz überträgst, sonst geht nur i-sir los Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 07:14
Beitrag: #3
RE: Jammer sichere Alarmanlage
ja es ist geplant die anlage an das festnetz anzuschliessen, außensirene über funk.
1) das heißt bei der oasis erkennt die zentrale selbst, daß die frequenz gestört wird. Kannst du das vielleicht techn. etwas erklären?
2) visonic und star 1000 erkennen somit NUR, wenn der melder selbst "sabotiert" sprich entfernt,zerstört u.ä. wird?
3) im star 1000 folder von security land wird mit einem störungssicheren secure code geworben, ich hätte jetzt schon angenommen, daß dies einen jammer erkennen könnte?
4) kennt ihr auch anlagen die der en 30130-1 klasse 3 entsprechen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 07:26
Beitrag: #4
RE: Jammer sichere Alarmanlage
1. antijammer funktion bedeuted, das anlage erkennt, wenn ihr funkbandbreite zugemüllt wird. hält dieses eine zeit x an wird automatisch alarm ausgelöst.

2. Sabotage bedeuted nix anderes wie du eben angesprochen hast schütz vor unerlaubtes öffnen oder gewaltsame demontage Wink

3. der secure code sagt nichts anderes aus, als dass funksignal eben mit verschlüsselt ist. aber wo kein signal durch kommt zur zentrale kann dieses verschlüsselt sein was es will?

4. en normen sind in .de anders als in .at, bitte gib die vds klasse an Wink
also bis vds klasse c hab ich schon anlagen errichtet und auch alles was unterhalb ist

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 09:00
Beitrag: #5
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Danke, das war schon mal hilfreich!
Hätt jetzt noch 2 Fragen:-)

1) ist die oasis 80 deiner meinung eine gute (dem standard oder darüber hinaus) anlage für ein einfamilienhaus? gibt es sonst noch etwas zu beachten?
2) welche anlagen erfüllen vds B (bzw. C, wenn der preis hier überhaupt noch im rahmen ist um die 3000 EUR). Wenn möglich die in Österreich erhältlich sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 15:03
Beitrag: #6
RE: Jammer sichere Alarmanlage
so wenn so is ich nin monteur eine österreichschen firma.

es gibt so ziemlich alles bzw, alles was es in .de auch gibt.

normalerweise reichen für den privatstandard auch vds klasse a, höchstens du hast irgendwo im keller ein goldlager Wink

VDS A Privatstandard
VDS B Gewerbe niedrig
VDS C Gewerbe hoch

so heissen die vds standards bei uns ;D

VDS standards werden dem entsprechend belohnt Wink, wenn würde ich mich nach VDS A erkundigen

die Oasis kenn ich nicht so wirklich, weil ich mich mit der nicht so beschäftigt habe, weil sie mir aus optischen gründen nicht zusagt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 16:58
Beitrag: #7
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Ich habe hier im Forum von einer honeywell oder daitem alarmanlage gelesen. Wie sicher sind diese gegen jamming abgesichert?
Die Oasis hat eine jamming detection ab 30s, ist das nicht ziemlich lang?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 17:50
Beitrag: #8
RE: Jammer sichere Alarmanlage
andi1234 schrieb:Ich habe hier im Forum von einer honeywell oder daitem alarmanlage gelesen. Wie sicher sind diese gegen jamming abgesichert?
Die Oasis hat eine jamming detection ab 30s, ist das nicht ziemlich lang?

Nein, wieso?

Um dich "ungesehen" in einem mit Funkbewegungsmeldern gesichertem Objekt zu bewegen, müsstest du für die ganze Zeit der "Begehung" die Funkfrequenz überlagern.

Und ich glaube kaum, das du in einem unbekannten Objekt in 30 sec. das Gefunden hast, was du suchst.

Ich selber habe die Oasis 80 in einem EFH verbaut:

Zentrale mit verdrahteten Signalgebern, dazu zwei Funkinnensignalgeber.

Abgeschlossen sind 5 Bewegungsmelder und 14 Magnetkontakte (davon 10 "unsichtbare Falzkontakte"), dazu zwei Bedienteile.

Und bisher (knapp 2 Jahre) hatte ich noch keine Probleme, auch alle Batterien halten noch.

Und ich persönlich finde die Oasis von der Optik her ansprechend, die BM und MKs sehen dezent aus, und die dezenten Bedienteile fallen auch kaum auf, und da gibts ja jetzt eh nur noch die im "neuen" Design.

Und das mit dem VdS ist so eine typisch deutsche Besonderheit, wo die Versicherer auf Kosten der Kunden (der ja die dann von der Versicherung geforderte teuer zertifizierte Anlage vom teuren zertifizierten Facherrichter dann bezahlen muss) fast von jedem Risiko frei zu machen versucht (wenn die Anlage "überwunden" wurde, muss Zwangsläufig der Kunde schuld sein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 18:49
Beitrag: #9
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Hallo!

Die einzige Funkalarmanlage mit einer VDS-B Zertifizierung ist meiner Meinung nach die D2400 von Daitem...allerdings spielt die preislich ganz oben mit. Vielleicht kennt jemand hier im Forum auch noch eine andere Anlage?

Schöne Grüße
w889
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 18:50
Beitrag: #10
RE: Jammer sichere Alarmanlage
obs ausserdem is mir gerade aufgefallen das mir ein paar fehler unterlaufen sind Big Grin

in .at schwer zu sagen im vergleih zu .de richtlinien

aber im groben so irgend wie

A privat, gewerbe niedrig
B Gewerbe hoch - Werteschutz
C Werteschutz- hochsicherheit

mir gefallen gerade die bedienteile und die A-sir nicht Smile

mit versicherungsmarkt verhält es sich in .at auch anders, also so nicht zu vergleichen Big Grin



sorry für falsche angaben Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 18:52
Beitrag: #11
RE: Jammer sichere Alarmanlage
es gibt nur 2 alarmanlagen die funk sind bie vsö gewerblich erreichen

telenot complex 400 mit dss funk
und Daitem 24000

aber spielen sich bei in einen anderen rahmen ab

aber mich würde mehr das objekt interressieren ob solche anlagen für dieses angemessen sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 18:53
Beitrag: #12
RE: Jammer sichere Alarmanlage
und bei der telenot kannst dieses skunden genau einstellen, auch eine sekunde wenn du magst aber unter 10 sek. würd ich nicht gehn Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2010, 16:38
Beitrag: #13
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Toxx schrieb:Ich selber habe die Oasis 80 in einem EFH verbaut:

Zentrale mit verdrahteten Signalgebern, dazu zwei Funkinnensignalgeber.

Abgeschlossen sind 5 Bewegungsmelder und 14 Magnetkontakte (davon 10 "unsichtbare Falzkontakte"), dazu zwei Bedienteile.

Welchen Funktion über die (Funkinnen)-signalgeber aus? Dienen die zur Signalverstärkung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2010, 17:25
Beitrag: #14
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Nö. Signalgeber = "Sirene"

Also ich hab zwei verdrahtete Sirenen und zwei Funkinnensirenen:

damit es überall schön laut ist.

Grüße


Toxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2010, 16:07
Beitrag: #15
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Kennt jemand die Alarmanlagen von General Electrics? Wie zb die CS 575? Auch hier wieder die Frage nach Anti-Jammer-Erkennung und es sich um eine empfehlenswerte Anlage handelt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2010, 19:32
Beitrag: #16
RE: Jammer sichere Alarmanlage
haha hier bin ich der chef Tongue
GE Gener Electrics, bzw auch unter Aritech bekannt Big Grin
die Anlage ich weltklasse
ja kann man, diese Funktion muss man unter den Fumkempfänger einstellungen aktivieren (wird in einer minute 30 sek gejammt wird automatisch alarm ausgelöst)

warst nicht rein zufällig auf der messe im wohn dieses we oder ;D?
dann warst sicher bei uns auch Tongue

brauchst du die alnage komplett funk oder mit verkabelten komponenten?
Ansonsten wär die NX anlage von selben hersteller vielleicht sogar interressanter Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2010, 20:59
Beitrag: #17
RE: Jammer sichere Alarmanlage
kann man auch nur 30 sek für die jamming erkennung einstellen?
nein auf der messe war ich leider nicht...für welche firma arbeitet du?

da das einfamilienhaus bereits fertig ist, kommt eher funk mit teilverkabelung in frage.
was kann die cs575 besonders bzw. was kann die nx mehr? welchen sicherheitsstandard entsprechen diese anlagen (vds klasse, vsö geprüft...)?

sind die oasis und die gs cs 575 vergleichbar?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2010, 21:46
Beitrag: #18
RE: Jammer sichere Alarmanlage
vsö geprüft is keine sicherheitsklasse sondern ein zustand, sogar visonic is vsö geprüft und is der grösste dreck Smile
gewerbestandard niedrig ist sie, wenn sie verkabelt ausgeführt wird, sonst privat standart
die oasis ist nur privat standart

cs ist eine verkabelt ausgeführte zentrale, wo man funk nachrüsten kann
nx ist eine funk ausgeführte zentrale, wo man verkabelt nachrüsten kann und mir gefällt das design besser
beid er nx gibt es sogar ein mobelies funkbedienteil (sehr gutes display mit guter hintergrund beleuchtung Wink

meiner meinung kannst du die oasis mit den beiden nicht vergleichen da GE viel mehr geld in die entwicklung reinsteckt und man das natürlich an der qualität merkt. Die programmierung allein ist schon viel komplizierter von der cs und nx da sie sehr variable sind.

ich arbeite für Security Access
wir bzw ich verbaue Smile

von GE
ATS
CS
NX
CD (schon im auslaufen)

von Telenot
Alles Smile

Daitem
Alless Smile

Cooper Security (Abus kauft bei denen die anlagen und nennt sie anders) ;D

Silentron
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2010, 10:13
Beitrag: #19
RE: Jammer sichere Alarmanlage
(17-02-2010 06:56)konti.at schrieb:  visonic nein

Die PowerMax Anlagen haben ALLE Fremdfunkerkennung...
Wird der Funk blockiert oder gestört geht eine Meldung raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2012, 11:39
Beitrag: #20
RE: Jammer sichere Alarmanlage
Hallo zusammen,
Ich finde, hier wird das Thema "Jammer" falsch ausgelegt. Mit einem "Standard-Jammer" kann man nur einen einzelnen Funkmelder blockieren. Wenn man das wirklich schafft, dann führt das bei allenen Anlagen lediglich zu einer "Funkstörung".
Der Einbrecher wird aber spätestens vom nächsten nicht gestörten Melder erfasst. Will man die Zentrale stören, dann braucht man einen sehr starken Jammer, der dann auch entsprechend teuer ist. (oberhalb 3000Euro). Und erst dann würde eine Fremdfunkerkennung der Zentrale greifen! Wenn die Funkfrequenz der Zentrale dann wirklich so blockiert ist, dann funktioniert auch keine Funksirene mehr. Eine gute Alarmanlage wechselt in so einem Fall einfach ihre Frequenz und arbeitet weiter. Das kann aber nur Daitem und Telenot. Die D24000 von Daitem arbeitet z.B. auf 48 verschiedenen Bändern verteilt auf zwei Frequenzen...da hat ein Jammer keine Chance.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sichere Profilzylinder für Türschlösser ? Manfredo 5 6.718 10-07-2014 15:20
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste