Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung kleine Alarmanlage
17-02-2024, 01:04
Beitrag: #1
Kaufberatung kleine Alarmanlage
Hallo,

Ziel ist die Absicherung mehrere Zimmer, mit Aufschaltung.

Ausgangsbedingungen:
Magnetkontakte Fenster, verkabelt: 6
Türe: 1
Rauchmelder, geplant Ei650iC, sind aber wohl nur über Funk Koppelmodul anschließbar, noch nicht ideal: 1 Eingang
Eingänge für Überfalltaster, (Un)Scharfschaltung, etc: 4
Technische Melder: 2
später eventuell Funk BWM, etc: 4

macht 18 Eingänge + virtuelle


Außensirene, Licht, Funk: 2
Innensirene: 2
Status Scharfschaltung: 1-2

Der Status der Melder soll an KNX gemeldet werden. Aufgrund der geringen Anzahl an Meldern überlege ich, ob das mit Ausgängen + Binäreingang nicht genauso geht wie mit dem KNX Modul. Wären dann ca. 8 Ausgänge zusätzlich

macht 6 bzw. 14 Ausgänge


Das wäre wohl die Integra 32 mit Int-E und Int-O oder Int-PP oder direkt die Integra 64, bei der vorerst eher kein Erweiterungsmodul nötig ist. Letztere ist eher sinnvoller.


Bestellliste:
-Integra 64
-Metallgehäuse mit Trafo; spricht etwas dagegen an den 12V Ausgang der Satel das Motorschloss zu klemmen? Dann ist das auch ausfallsicher
-Akku
-INT-KLCDS-BL oder KLCD, letzteres hat eine Klappe, welches empfiehlt sich? Ich habe die ausgewählt, da wohl funktional und günstig
-Außensirene vorerst keine, dann Funk (+Funkmodul)
-Innensirene 2x SPW-150
-Kommunikationsmodul...eigentlich heißt es, man soll zweigleisig fahren. Über das INT-GSM LTE lässt sich die App wohl auch nutzen. Ihr würdet aber immer zu dem und ETHM-1 Plus zusätzlich raten?
-RS232 Kabel

Fragen:
1) Passt die Bestellliste?
2) Bietet das KNX Modul einen Vorteil, den ich bedenken sollte?
3) Wären Perfecta oder Versa die bessere Wahl?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 09:07
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung kleine Alarmanlage
Achtung mit externen Grossverbrauchern an die Schaltausgänge von Alarmzentralen!
Diese Ausgänge sind nicht für derartige Lasten konzipiert!
Will man Motorschlösser notstrom stützen, nimmt man separate Notstromnetzteile!
Rückwirkung durch Fremdanschaltungen auf das Alarmsystem sind zu vermeiden.
Gestern 15.20 Videosystem ausgefallen… NSL Meldung Videoserver nicht erreichbar.
Elektriker hat Tauchpumpe im Pumpensumpf vor Jahren erneuert und die Steckdose parallel zum FILS der AA gesetzt..war ja nebendran.
Pumpe wieder defekt.
Fehlersuche, verärgerter Kunde: euer Zeug geht nicht!
Fehler gefunden, zufriedener Kunde. abgeklemmte Zusatzsteckdose.
Eli hat den Hut auf…
Du siehst.. kleine Sache, grosse Wirkung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 10:03
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung kleine Alarmanlage
Ja die Befürchtung habe ich auch und deswegen für solche Komponenten eigentlich separate Netzteile und RCBO vorgesehen. Da eine USV doch etwas Aufwand ist, wäre es natürlich geschickt, wenn man dann doch auf eine gehen könnte.
Das Schloss ist mit max 1A angegeben. Die integra 64 Stromausgänge mit 2,5A. Zumindest insofern würde das dann wohl gehen?

Ich gehe aber sowieso davon aus, dass die Ausgänge bei Überlast deaktiviert werden. Ansonsten wäre es doch eine simple Sabotage Möglichkeit an einem BWM einen Kurzschluss zu produzieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung für Satel Integra Alarmanlage Sonic 6 3.817 25-01-2018 15:26
Letzter Beitrag: Sonic
  Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra BerndMaier 4 3.714 16-11-2017 07:36
Letzter Beitrag: Animal
  Satel Planung und Kaufberatung Blade01 17 9.857 21-04-2016 19:07
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste