Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
26-01-2024, 18:11
Beitrag: #1
Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
Hallo zusammen, ersmals muss ich erwähnen, dass dies mein erster Post in diesem Forum ist.

Nun, ich bin seit Sommer 2023 Besitzer einer telenot hiplex 8400H und zwei Touchpanels BT 801 uP. Ich bin ehrlicherweise ein wenig enttäuscht, was die Funktionalität der Alarmanlage angeht.

Wir haben in unserem Neubau von Anfang an alles eingebaut d.h. alle Fenster sind mit zwei Magnetkontakten (ein Magnetkontakt bei Schiebefenstern) bestückt. Diese geben dann die aktuelle Position an, also geschlossen, geöffnet, gekippt. Nun kommen wir auch schon zu meinem Ärgernis. Der Typ von der Baufirma (EMA) meinte zu uns, dass man die Position der Fenster (geöffnet/gekippt) nicht unterscheiden kann. Weder auf dem Touchpanel, noch auf Smartphone-App. Da wurde ich ein wenig mistrauisch, es kann doch nicht sein, dass so eine High-End-EMA nicht die genaue Position angeben kann, obwohl die Daten geliefert werden. Der Oberhammer ist aber, dass es so verkabelt oder programmiert, dass gekippte Fenster als geschlossen gelten. Also, wenn ich auf dem Touchpanel sehe, dass alles zu ist, kann es sein, dass gekippte Fenster existieren. Das macht doch alles keinen Sinn, oder sehe nur ich dass so? Gibt es wirklich diese Restriktion bei telenot?

LG
inkogniaer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2024, 18:18
Beitrag: #2
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
Moin,

es kommt darauf an wo die Kontakte verbaut sind. Willst Du beides angezeigt haben brauchst Du auch 2 Kontakte. Das muss vorher schon sauber geklärt werden und hat nichts mit der EMA/EMZ zu tun. Bei mir gibt es da bei der Beratung ein entsprechendes Protokoll wo die Wünsche exakt abgefragt werden. Das wird von beiden Seiten unterschreiben. Und genau so wird es gebaut. Oder es gibt schriftlich angeforderte Änderungen. Gekippte Fenster sind auch allenfalls bei interner Schärfung zu tolerieren. Ansonsten zu und verschlossen. Auch dafür gibt es eigene Technik die sogar der Fensterbauer schon mit einbauen kann. Da wird die Position des Gestänges detektiert. Sieht dann dann nicht so gebastelt aus.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2024, 18:57
Beitrag: #3
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
Wenn Du wirkllich 2 Kontakte am Fenster hast und die in der Bauphase auf Funktion abgeprüft wurden, ist das ganze ein Programmierfehler.
Nächste Frage: Bauträger oder Errichterfirma (wie du nennst Baufirma) selbst gesucht und das Angebot klar definiiert.
Die Programmierung sieht nach WaldundWiesenHeini aus.
Wenn die Kontakte sauber geliefert werden, ist alles andere nur Programmierorgie.
Aber definitiv leistbar. Zumindest bei einer ATS Advanced.Telenot müsste ich mich reinfuchsen, dann ne Hiplex Schulung anstreben. Complex kann ich noch.
Warum Dir eine Hiplex verkauft wurde, müsste man mal eruieren.
Gewerblich vielleicht, aber privat würden 99,9 % der Errichter eine Complex auswählen. Denn da kennt man sich aus.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2024, 18:57
Beitrag: #4
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
das ist für die hiplex gar kein Problem, wenn es richtig angeschlossen und programmiert ist. Dies ist eher eine standard Anwendung im Privathäusern.
Bei extern scharf, muss alles geschlossen sein,
bei intern scharf dürfen dementsprechend programmierte Fenster gekippt sein.
Wenn der Errichter der EMA das nicht hinbekommt, sollte er mal eine entsprechende Telenot Schulung besuchen.

(26-01-2024 18:57)funkistnichtalles schrieb:  Telenot müsste ich mich reinfuchsen, dann ne Hiplex Schulung anstreben. Complex kann ich noch.
Warum Dir eine Hiplex verkauft wurde, müsste man mal eruieren.
Gewerblich vielleicht, aber privat würden 99,9 % der Errichter eine Complex auswählen. Denn da kennt man sich aus.Big Grin

Die Programmierung ist von der Software her zwar gewöhnungsbedürftig, aber in vielen Punkten der Complex sehr ähnlich. Da findet man sich rein. Cool
Für ein Privathaus, mit max. 2 Sicherungsbereichen konnte ich bisher die Compact easy auch noch nicht ausreizen. Die hiplex ist da in den allermeisten Fällen etwas "overdressed" Wenn Telenot, dann verbaue ich in 99% der Fälle in Privathäusern eine Compact easy.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2024, 21:45
Beitrag: #5
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
so wie sich das liest, stellt sich das für mich als Bauträgersyndrom dar.
Da kommt einer, klatscht das vorprogrammiert 0815 an die Wand und wenn das nciht läuft, wird es dummgequatscht, ohne die Anlage zu kennen und die Anlage zu beherrschen.
Deswegen auch meine Eingangsfrage nach Bau - und Errichter.
DAs war für mich der erste Breakpoint.
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen . (können oder wollen )

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2024, 23:06
Beitrag: #6
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
Ist halt blöd, wenn solch inkompetente Errichter dann auch noch dafür sorgen, dass Kunden die Anlage für schlecht halten...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2024, 02:49
Beitrag: #7
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
Glasbruchmelder an den Fenstern verbaut ja / nein? Falls ja, vielleicht nur ein zweier Meldegruppenmodul im Einsatz, womit dann der zweite Reed Kontakt im Fenster keinen Platz mehr findet. Das hört sich erst mal banal an, es gibt aber nichts, was es nicht gibt. Sollte dem so sein, dann müssten die getauscht werden, Öffnungsmelder mit dabei programmieren und alles ist gut. Sollte das nicht so sein, wäre es noch einfacher, da es sich dann um einen reinen Programmierfehler handelt.

Zu dem Thema Bauträger / Telenot EMA. Wer außer einem geschulten und zertifizierten Errichter verbaut denn sonst noch Telenot. Niemand, weil er sonst gar nicht beliefert würde! Also muss der das auch hin bekommen.

Alternativ mal den PLZ Bereich bekannt geben. Da findet sich im Forum garantiert jemand im Dunstkreis, der sich das mal anschauen kann. Kostet natürlich Geld, aber wenn der Fehler bescheinigt wird, wüsste zumindest ich, wo ich mir das zurück holen würde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2024, 15:10
Beitrag: #8
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
Wow, vielen Dank für alle Antworten! Das hat mir schonmal gehlfen, Licht ins Dunkle zu bringen. Ja, leider musste auch ich während der Bauphase merken, dass mein Alarmanlagenerrichter wenig Ahnung von seinem Gebiet hat.

Also, ich kann euch versichern, dass jedes Fenster mit zwei Magnetkontakten ausgestattet ist und auch an der Zentrale sind diese beiden Kontakte verbunden! Kann ich das ganze selber Programmieren? Ich bin sehr IT-affin und würde mich da gerne "einmischen", weil mein Errichter ja keine Ahnung hat.

Noch eine Frage bezüglich den ganzen hiXserver-Konten. Bei der Einrichtung der App mit dem Errichter, mussten wir E-Mail und Handynummer angeben und er hat uns ein Konto gemacht. Nun, beim Handywechsel muss ich mich erneut einloggen, weil ich ja keine Zugangsdarten erhalten habe? Ist es vorgesehen, dass der Benutzer nicht auf sein hiXserver-Konto zugreifen kann und Änderungen vornehmen kann?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2024, 15:14
Beitrag: #9
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
Schön, das wir dir bis hierher weiterhelfen konnten.
Selbst ändern wirst du das nicht können. 1. die hierfür erforderliche Software ist nicht frei verfügbar und unterliegt den Telenot Lizenzbestimmungen. 2. auch wenn du "IT-affin" bist, gibt es in der Software einige Punkte, welche du ohne entsprechende Telenot Schulung nicht hinbekommen wirst. Da sind schon Telenot Errichter ohne Schulung dran gescheitert.
Der hiXserver Zugang gehört dem Errichter da er dort alle seine Anlagen registriert und verwaltet. Deshalb ist es bei Wechsel von Handy notwendig, dass dein Errichter das neue Gerät registriert. Da soll sich zwar demnächst etwas ändern, damit Kunden dies selbst machen können, aber derzeit geht das leider noch nicht.
Evtl. hilft es wie ssb bereits beschrieben hat deine PLZ um einen anderen Errichter zu finden. Es gibt in der hiplex sehr viele Möglichkeiten sie bedienfreundlich einzurichten, nach deiner Beschreibung bezweifle ich, das diese alle mit dir besprochen und umgesetzt wurden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2024, 17:42
Beitrag: #10
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
(27-01-2024 02:49)ssb-security schrieb:  Wer außer einem geschulten und zertifizierten Errichter verbaut denn sonst noch Telenot. Niemand, weil er sonst gar nicht beliefert würde! Also muss der das auch hin bekommen.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Wir haben eine befreundete Elektrikerin, für die ich auch schon 2 Telenotanlagen programmiert hab. Die hat die Anlagen auch ganz normal erworben und auch Lizenzen für die APP bei Telenot gekauft. Und die hat gar keine Schulungen besucht und trotzdem ihr Kundenkonto bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2024, 18:08
Beitrag: #11
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
Ok, es ist eine Elektrikerin und die werden natürlich beliefert. Aber das die das mal eben selber einrichtet, da sind wir uns wohl einig, ist kaum machbar. Andererseits ..... vielleicht kommt die aus dem gleichen PLZ Bereich wie der TE Dodgy

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2024, 18:38
Beitrag: #12
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
Es wird jeder von Telenot beliefert, der eine Grundlagenschulung macht, einen Gewerbeschein hat und eine Absichtserklärung bekundet, nur mit telenot EMA und Zuko zu bauen und im Elektrogewerk tätig ist.
Das war und ist Fakt.
Bei uns in der näheren Umgebung gibts zwei Bauträger, die verbauen Telenot mit den eigenen Elis. Sind halt der Sub vom Sub, aber egal, die Firma führt das Siegel.
Die Frage nach der eigenen Programmierung: da ist halt mit der Hiplex der Drops gelutscht.Mit ner Complex gäbs da eher Möglichkeiten...
Wenn der TE das richtig machen will, bucht er sich einen Profi und erklärt mit offenen Karten, was Sache ist. Wenn dann halt 120 € + auf der Rechnung stehen, dann ist das so.
Abbuchen unter Lehrgeld und dem Profi dann auch die Wartung zukommen lassen.
Sonst fängt man jedesmal wieder von Vorne an.
Mach ein Ende mit Schrecken und melde die Aktion an den Kundenservice von Telenot.
Dann bekommen die nichts mehr ohne Nachschulung. Telenot legt da eigentlich schon Wert drauf, dass die Errichter up to date sind. Mit Recht, wie man hier wieder trefflich sehen darf.
Gutes Gelingen.
Nimm den Tipp mit der PLZ ernst. Das hilft weiter.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2024, 21:09
Beitrag: #13
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
ohne Schulung gab es bei mir gar nichts.
Erst die 400er Schulunng, dann Versuch der Bestellung. Dann die Reaktion mit geht nicht, weil Sie nicht die Schulung für die Übertragungsgeräte haben. Also auch die Schulung gemacht. Dann ging die Schulung durch.

Zweierlei Maß kann ich mir nicht vorstellen. Dann schon eher, dass der Elektrobetrieb einen Errichter kennt und die Quelle anzapft.^

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2024, 21:33
Beitrag: #14
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
Zitat:Zweierlei Maß kann ich mir nicht vorstellen.
Doch, ist so. Das einzige, was ich brauchte, was ein guter Draht zum Vertriebler und man darf mit keiner Erwartungshaltung an die Sache herangehen.

Genaues will ich nicht sagen, aber für mein Kundenkonto habe ich nie irgendwas eingereicht und kann dennoch alles bestellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2024, 21:42
Beitrag: #15
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
(27-01-2024 21:33)5624 schrieb:  
Zitat:Zweierlei Maß kann ich mir nicht vorstellen.
Doch, ist so. Das einzige, was ich brauchte, was ein guter Draht zum Vertriebler und man darf mit keiner Erwartungshaltung an die Sache herangehen.

Genaues will ich nicht sagen, aber für mein Kundenkonto habe ich nie irgendwas eingereicht und kann dennoch alles bestellen.

Genau so läuft es doch letztlich bei allem und jeden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2024, 13:46
Beitrag: #16
RE: Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H
(26-01-2024 18:57)funkistnichtalles schrieb:  Warum Dir eine Hiplex verkauft wurde, müsste man mal eruieren.

Vielleicht, weil der preisliche Unterschied zwischen der Hiplex und der Complex 400 kaum spürbar ist und mit der Complex im Laufe dieses Jahres Feierabend ist. (Die Easy soll wohl vorerst noch weiterlaufen.)

Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, wo die Arbeit mit compasX immer noch angenehmer ist, merkt man unter dem Strich der Hiplex schon deutlich an, dass die Technik 15 Jahre neuer, moderner und leistungsfähiger ist.

Wir verbauen seit letztem Jahr auch nur noch Hiplex.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  hiplex zweistufiges Unscharfschalten dilucide 10 2.161 29-07-2023 08:51
Letzter Beitrag: walimex
  Hiplex 8400 per LAN konfigurieren Signum_V6 4 977 12-07-2023 06:29
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot Hiplex 8400H; Programmierung + Inbetriebnahme davidrow 7 14.745 24-03-2019 18:07
Letzter Beitrag: manu352
  TELENOT HIPLEX 8400H David.Lee 9 11.671 04-09-2018 19:41
Letzter Beitrag: derTelenöter
  Wo bekomme ich die Software hipas für die hiplex her dave100 6 10.880 29-06-2018 13:30
Letzter Beitrag: hari
  Telenot hiplex 5624 35 35.355 19-02-2018 19:22
Letzter Beitrag: Medion
  Hiplex? Stefan.H 4 11.486 28-04-2015 07:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste