Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
13-01-2024, 10:45
Beitrag: #1
Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen zwei mal die Fehlermeldung

Störung Funkverbindung - Das Daitem Alarmsystem meldet Ihnen: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät 01 (TWG Keller)

Diese wurde dann wenige Minten später (beim ersten mal nach einer Minute und im zweiten Fall nach 7 min) beendet. Ich erinnere mich, dass das vor 8 Monaten schon einmal der Fall war und ich damals bei Daitem nachgefragt hatte. Die sagten kein Thema, wenn Funkstörung von selbst wieder beendet und dann ist es ja auch nie wieder aufgetreten.

Worum geht es dabei und muss ich irgendwas unternehmen? Was passiert denn wenn ein Alarm genau in diese Störung kommt - wird dann die Sicherheitszentrale nicht angerufen?

BG
JaSy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 15:12
Beitrag: #2
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Das liest sich, als wenn dieser Melder auf der letzten Rille läuft (an einen Defekt glaube ich nicht), was bedeutet, dass er je nach Wetterlage die Funkverbindung zur Zentrale verliert (oder umgekehrt). Mit einem Repeater wäre das Problem dann behoben. Der kostet allerdings richtig hart Geld (so um die 600,- € .... Daitem Preise halt).
Du siehst das richtig, sollte während dieser Auszeit jemand über diese Öffnung in's Haus gelangen, gibt es keinen Alarm.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 15:18
Beitrag: #3
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Ist kein Melder, sondern das Wählgerät @ssb.

Ja, der Fernalarm würde dann erst nach Ende der Funkstörung ausgelöst werden. TWG Keller -> Die Zentrale hängt im EG oder 1. OG und das Wählgerät im Keller, nehme ich an?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 15:30
Beitrag: #4
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Ups stimmt, es ist das Wählgerät. Ich lese fast immer quer und da kommt's schon mal zu solchen Kollisionen Blush

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 16:34
Beitrag: #5
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
(13-01-2024 15:18)AaronK schrieb:  Ist kein Melder, sondern das Wählgerät @ssb.

Ja, der Fernalarm würde dann erst nach Ende der Funkstörung ausgelöst werden. TWG Keller -> Die Zentrale hängt im EG oder 1. OG und das Wählgerät im Keller, nehme ich an?

Genauso ist es. Zentrale im 1. OG und IP/GS Wählgerät im Keller. Erstinstallation 2007, dann 2017 gegen die neue DS22 ersetzen und bei der Gelegenheit die bisherige ausschließlich per Festnetz kommunizierende Anlage um die IP/GSM Wahloption im Keller hinzufügen lassen.

Hilft das für die Hilfe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 16:52
Beitrag: #6
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Hast du im 1.OG, wo die Zentrale hängt keinen Internetanschluss? Falls ja, verstehe ich nicht, warum da nicht das in die Zentrale integrierbare IP/GSM Wahlgerät eingebaut wurde. Im abgesetzten Gehäuse mache ich das normalerweise nur, wenn ausdrücklich gewünscht oder technisch nicht anders machbar.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 17:10
Beitrag: #7
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Zentrale hängt in einem vom EG bis DG laufenden „offenem Raum“, und da im OG. Dort hing auch schon die Vorgängerversion. In dem Raum ist kein LAN Anschluss.

Das neue Wählgerät wurde unten direkt neben den Serverschrank gehängt. Hatte aber in all den Jahren nie Verbindungsprobleme, außer die genannten 3 mal…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 17:36
Beitrag: #8
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
(13-01-2024 17:10)JaSy schrieb:  Zentrale hängt in einem vom EG bis DG laufenden „offenem Raum“, und da im OG.

Auf jeder Daitem Schulung (und wahrscheinlich auch bei anderen Funk-Herstellern) wird dem Errichter auch eine Menge Grundlagenwissen vermittelt. Dort wird dann auch ausführlich auf die Ausbreitung der Funkwellen und die Dämpfung der selben bei Durchdringung unterschiedlicher Materialien gesprochen ... die Zentrale heisst u. a. "Zentrale", weil es absolut Sinn macht, sie "zentral" zu installieren. Auch wenn der Raum vom EG nach oben hin offen ist, bleibt natürlich die Frage: wissen die Funkwellen welchen weg sie nehmen müssen?
Bitte Deinen Errichter die Zentrale ins EG zu versetzen und das Problem ist voraussichtlich weg.


(13-01-2024 16:34)JaSy schrieb:  Erstinstallation 2007 ...

Das war vermutlich noch die erste Generation der "SP" ... die hatten noch 4 Frequenzen, gut möglich das das da "besser" ging.


(13-01-2024 17:10)JaSy schrieb:  Das neue Wählgerät wurde unten direkt neben den Serverschrank gehängt. Hatte aber in all den Jahren nie Verbindungsprobleme, außer die genannten 3 mal…

Auch das wird in Schulungen besprochen - die allgemeine "Empfehlung" liegt hier bei min. 2m Abstand.


(13-01-2024 16:52)peteralarm schrieb:  Im abgesetzten Gehäuse mache ich das normalerweise nur, wenn ausdrücklich gewünscht oder technisch nicht anders machbar.

Bei uns ist es genau andersherum ... wir bieten immer externe Wählgeräte an und das hat zum einen technische Gründe (u. a. bleibt die Zentrale batterieversorgt) und dient zum anderen oft auch dem Bedienkomfort (wer will die Sprachansage und die Innensirene in irgendeinem Kellerraum).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 19:27
Beitrag: #9
Cool RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
(13-01-2024 17:36)Funkalarmprofi schrieb:  die Zentrale heisst u. a. "Zentrale", weil es absolut Sinn macht, sie "zentral" zu installieren

naja, bei unserer Hauskonstellation (drei geschosse) ist das OG ja zentral ;-) Spaß beseite - Auch der Ersterrichter (SECAL Amend - ich glaube denen gehörte daitem damals mit, bin aber nicht sicher) hatte die Zentrale in das erste OG gelegt.

(13-01-2024 17:36)Funkalarmprofi schrieb:  Bitte Deinen Errichter die Zentrale ins EG zu versetzen und das Problem ist voraussichtlich weg.

Ich bin grundsätzlich ganz happy mit dem aktuellen Platz. Hat auch was mit etwas Distanz zur Innensirene etc. zu tun. Kommt doch immer mal wieder zu einem Fehlalarm und da sind meine Frau und die Hunde ganz froh, dass das Ding 3 m hoher um die Ecke ist... Zudem kann es doch nicht daran liegen, wenn genau diese Konstellation (Zentrale im 1. OG und Wählgerät im Keller) seit fast 7 Jahren ohne Probleme arbeitet…

(13-01-2024 17:36)Funkalarmprofi schrieb:  Das war vermutlich noch die erste Generation der "SP" ... die hatten noch 4 Frequenzen, gut möglich das das da "besser" ging.

Das stimmt, aber wie beschrieben - die neue Konstellation funzt seit nunmehr 7 Jahren…

(13-01-2024 17:36)Funkalarmprofi schrieb:  Bei uns ist es genau andersherum ... wir bieten immer externe Wählgeräte an und das hat zum einen technische Gründe (u. a. bleibt die Zentrale batterieversorgt) und dient zum anderen oft auch dem Bedienkomfort (wer will die Sprachansage und die Innensirene in irgendeinem Kellerraum).

Das klingt plausibel und waren wahrscheinlich auch die Gründe, warum es beim ersten und auch zweiten mal so installiert wurde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 19:55
Beitrag: #10
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Das mit dem Punkt "bleibt die Zentrale batterieversorgt" muss man halt von Fall zu Fall entscheiden und so hässlich sieht die Zentrale auch nicht aus, die findet eigentlich immer ein Plätzchen Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2024, 17:36
Beitrag: #11
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
(13-01-2024 19:55)peteralarm schrieb:  Das mit dem Punkt "bleibt die Zentrale batterieversorgt" muss man halt von Fall zu Fall entscheiden ...

Wenn Du das Wählgerät in die Zentrale steckst und einen IP Anschluss machst, braucht die Zentrale ein Netzteil - d. h. bei einem Stromausfall / Blitzeinschlag / Überspannungsschaden läuft das Teil auf dem kleinen Akku und wenn Du nicht innerhalb von 24 h reagierst, ist kurze Zeit später nicht nur die Alarmübertragung, sondern das gesamte System "off".

Bei Installationen mit getrenntem Wählgerät bleibt der lokale Alarm stunden-, tage- oder sogar jahrelang erhalten.

Wir haben sogar einige Installationen mit 2 Wählgeräten ... GSM / GPRS in der batterieversorgten Zentrale und zusätzlich das einfache IP Wählgerät in einem ext. Gehäuse für echte Redundanz und Spielereien wie die App (Aufpreis um 300 € ... sicherheitstechnischer Zugewinn = ein Vielfaches).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2024, 18:04
Beitrag: #12
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Habt Ihr noch einen Tip für den unwissenden Laien, warum die bei mir seit 7 Jahren ohne Probleme laufende und jeden Tag die Sicherheitszentrale zuverlässig anrufende Konstellation jetzt zwei mal nicht funktioniert hat Smile

Andere Frage - merkt sich das wählgerät was es vor hatte und holt dies bei Wiederverfügbarkeit der Funkverbindung sofort nach?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2024, 07:54
Beitrag: #13
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Du bringst da zwei Sachen durcheinander ...

Störung Funkverbindung bedeutet, dass die Verbindung zwischen Alarmzentrale im OG und Wählgerät im Keller temporär gestört ist / war ... täglich die NSL kontaktieren ist die normale Routinemeldung.

Routine läuft unabhängig von der Zentrale und die findet bei externen Wählgeräten auch dann statt, wenn die Zentrale ausser Betrieb wäre (allerdings wird der Verlust der Zentrale umgehend als Störung gemeldet).

Ist die Funkverbindung gestört, bekommt das Wählgerät sehr wahrscheinlich auch nicht mit das es anrufen soll - es kann sich also auch nichts merken.

Wie gesagt: ich würde die Zentrale versetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2024, 09:56
Beitrag: #14
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Verstehe. Kann es sein, dass sich irgendwelche "anderen Wellen dazwischen drängeln"? Die Entfernung hat sich in den letzten 7 Jahren nicht geändert, aber es sind natürlich immer mehr neue Geräte dazu gekommen, die auch alle "smart" durch die Gegend "funken"...

Alternativ zum Verlegen der Zentrale könnte doch auch das Wählgerät neben die Zentrale, oder? Oder kann ich die beiden kabeltechnisch verbinden (600 EUR Repeater ist mir das thema nicht wert)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2024, 15:00
Beitrag: #15
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
(15-01-2024 09:56)JaSy schrieb:  Kann es sein, dass sich irgendwelche "anderen Wellen dazwischen drängeln"?

Theoretisch ja ...


(15-01-2024 09:56)JaSy schrieb:  Oder kann ich die beiden kabeltechnisch verbinden (600 EUR Repeater ist mir das thema nicht wert)?

Mit einem Kabel verbinden? Nein - das geht nicht ...

Warum willst Du das Wählgerät umsetzen? Nimm' die Zentrale und positioniere sie ein Stockwerk tiefer - dann bist Du sehr wahrscheinlich dieses Problem los und brauchst auch keinen Verstärker.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2024, 20:11
Beitrag: #16
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
(15-01-2024 15:00)Funkalarmprofi schrieb:  Warum willst Du das Wählgerät umsetzen? Nimm' die Zentrale und positioniere sie ein Stockwerk tiefer - dann bist Du sehr wahrscheinlich dieses Problem los und brauchst auch keinen Verstärker.

Wie gesagt, eine laute Sirene direkt im Eingangsbereich gibt Ärger mit den Hunden und dem folgend meiner Frau... kein erwünschtes Szenario Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2024, 18:31
Beitrag: #17
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Verstehe ich nicht ... erstens hast Du oben geschrieben das das Treppenhaus ja sowieso "offen" ist (Lautstärke also nur unwesentlich beeinträchtigt) und zweitens: wen kümmert die Sirene? Du hast eine Daitem, der Einzige der die Sirene hören wird, ist der Einbrecher Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2024, 19:03
Beitrag: #18
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
Die Frau hat halt die Fehlalarme des Nachbarn im Kopf, die durch seine Blaupunkt High End Supidupi ausgelöst werden, oder so ähnlich Big Grin

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2024, 19:56
Beitrag: #19
RE: Störung Funkverbindung Übertragungsgerät
ne, meine Fehlalarme, selten aber passiert beim Reinkommen, weil abgelenkt o.ä.. Und ja, bei meinem Nachbarn sind sie häufiger Big Grin

"Offen" meint kein Treppenhaus, sondern eine Galerie, geht also im OG etwas um die Ecke und hinter einem Regal und ist tatsächlich deutlich gedämpfter als wenn Du daneben stehst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Bedienteil eins trotz Batteriewechsels Anwender 22 3 1.542 18-01-2023 18:39
Letzter Beitrag: Anwender 22
  Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren? LupeIII 10 9.727 04-08-2019 18:16
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Übertragungsgerät (IP) nach Stromausfall HahnWeiler 7 7.204 10-03-2019 12:42
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
Cool Störung durch Harmony Hub? Rainrud 2 4.269 02-02-2019 17:30
Letzter Beitrag: Rainrud
  D22 / Störung des Übertragungsweges Cuiti 3 4.482 15-06-2017 10:46
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  APP Störung/ Daitem Server Störung? Frizzz 0 2.244 22-04-2016 16:32
Letzter Beitrag: Frizzz
  Funkverbindung testen OS81 6 5.316 01-05-2015 15:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste