Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12v Kameras/Übertragungstechnik für Wohnmobil gesucht
09-11-2023, 14:59
Beitrag: #1
12v Kameras/Übertragungstechnik für Wohnmobil gesucht
Hallo Forum,

ich möchte an die 4 Seiten meines Wohnmobils (möglichst kleine) 12v Kameras bauen, die mir sowohl ein Livebild (z.b. beim Einparken) liefern können als auch 24/7 aufgezeichnet werden können.

Zum Aufzeichnen habe ich mir bereits einen 8 Channel 4G WIFI GPS 1080N AHD Mobile DVR Backup Video Recorder for Vehicle/ Car/Truck/RV/Bus gekauft.

Kann mir jemand sinnvolle Kameras für mein Vorhaben empfehlen?

Gäbe es womöglich auch die Möglichkeit, das Bild (ggf. Ton) drahtlos zum Recorder zu schicken? (Ip Cam oder Ähnliches?) Oder gibt es entsprechende Technik, die man zwischen Kameras und recorder schalten kann, die Bild/Ton drahtlos von den Kameras empfangen kann?

Gruß in die Runde,
Trampes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 16:55
Beitrag: #2
RE: 12v Kameras/Übertragungstechnik für Wohnmobil gesucht
Jups, danke fürs Verschieben in die hinterste, tiefste und unbesuchteste Ecke des Forums.
Ordnung muss schon sein. Exclamation
So wird mein Thread wohl ein ähnliches Dahsein fristen, wie dieser Thread hier.

Thread kann geschlossen werden, kommt eh aufs Selbe raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 18:13
Beitrag: #3
RE: 12v Kameras/Übertragungstechnik für Wohnmobil gesucht
Hallo Trampes,

die Platzierung/ Lokalisation deines Themas hier im Forum ist lediglich für die Übersichtlichkeit des Forums relevant, aber nicht für eventuelle Antworten, da sich hier die meisten (Profi-)User über 'Zeige neue Beiträge' bzw. 'Zeige heutige Beiträge an" über das Vorhandensein von neuen Themen informieren.
Des Weiteren habe ich sogar noch die Weiterleitung im Themenbaum Videoüberwachung hinterlassen, falls sich jemand über diesen Weg dein (für dich) 'Top-Thema' anschauen und/ oder ggf. sogar eine Antwort dalassen möchte - daher sehe ich hier keine Veranlassung zum 'Rummaulen'. Tongue

Was erwartest du eigentlich von unseren Usern?
'Innerhalb einer Stunde' eine komplette und am besten auch kostenfreie Projektierung zur Lösung deines speziellen Problems, nachdem du dir schon mal im 'vorauseilenden Gehorsam' bei Alib... einen NVR beschafft hast, den hier vermutlich niemand kennen wird, aber zu dem kompatible Kameras empfohlen werden sollen??? Huh
Deine Reihenfolge der Schritte wirft Fragen auf... Angel

Es gibt fertige und funktionsfähige Systeme, die die Anforderungen zu Liveansicht und Aufzeichnung (auch aus der Ferne) leisten können, allerdings verkabelt und ohne Audio (EU-DSGVO).
Schau' dich doch z.B. mal bei http://www.luis.de um, Artikelnr. 910440.V1.
Ist im Vergleich zu Alib... aber natürlich kein Schnäppchen.
Aber wenn komplexe Technik lange funktionsfähig und zuverlässig laufen soll, hat das nun mal seinen Preis.

Viel Glück bei deinem Projekt und viele Grüße
Ollik

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 18:16
Beitrag: #4
RE: 12v Kameras/Übertragungstechnik für Wohnmobil gesucht
Ach ja, der Ersteller des von dir verlinkten Threads war das letzte Mal zwei Tage nach der Veröffentlichung seines ersten Beitrags hier online.
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich... Big Grin

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 18:54
Beitrag: #5
RE: 12v Kameras/Übertragungstechnik für Wohnmobil gesucht
Nachdem ich die alibaba Ansage gelesen hatte, war mir schnell klar, was das werden soll. Dann noch die Ansage Funk, da ist das Thema für,mich durch.
Ich habe an meinem Geschäftsfahrzeug ne Rückfahrkamera mit Funk.
Ein Graus, absolute Katastrophe. Ich bau es nur deswegen nicht mehr um, weil die Karre am Jahresende weggeht.
Ein Kabel ist ein Kabel, das kann ich dann auch überwachen.
Mag sein, dass im Womo Bereich Wlan das Mass der Dinge sein soll.
Als Videoerrichter zweifele ich die Investitionen jedoch an.
Mag sein, dass das alles 2 Jahre hält und sich nach einem Verkauf der Kiste ein anderer damit rumschlagen muss.
Aber das Maulen des TE wegen des Verschiebens spricht wiederum Bände, wo die Reise hingeht.
Der NVR ist überteuert, jeder Hik oder Dahua mit Hybridfunktion bietet das gleiche.
Wlan kannste mit nem 20 Euroteil nachrüsten und das besser, als es das Teil bieten wird.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 19:12
Beitrag: #6
RE: 12v Kameras/Übertragungstechnik für Wohnmobil gesucht
Das Hauptproblem ist doch eher, dass wir wenig Plan von Kfz-Sachen sind. Ich kann dir ne Ajax-EMA mit 12V-Netzteil ins Auto bauen... Oder eine andere EMA ohne Einhalten der EN50131 in Bezug auf die Stromversorgung, wenn du mir nen 12V-Anschluss gibst. Aber richtig kfz-spezifisches Zeug gehört halt für die wenigsten hier zum Alltagsgeschäft und deswegen gibts eher wenige Antworten.

Datenschutzrechtlich korrekt wird das sehr schwierig... Rückfahransicht ist natürlich zulässig, Ton ist immer illegal und sogar strafbar. Dascamfunktion mit sehr kurzer Speicherdauer wenn man nicht manuell einen Knopf drückt mag datenschutzrechtlich ggf. sogar noch vertretbar sein (keine Überwachung der selben Stelle, sehr kurze Speicherdauer), aber auch da gabs schon Bußgelder. 24/7 Aufzeichnung ist unzulässig außer das Gefährt stehte vollständiig auf Privatgrund und die Kameras erfassen nichts anderes (und paar weitere detaillierte Regeln).

Und ja 210 USD für einen fragwürdigen Billig-DVR (nicht mal NVR!!) von Alibaba ist schon absurd teuer... Damit sage ich nicht, dass DVR per se vollkommen überholt sind. Netzwerkkameras bieten Vorteile, keine Frage, aber die Preisunterschiede zw. Netzwerk und Koaxialkabel sind in Bezug auf die Kameras ja nicht zu verneinen. Wenn die Anlage günstig, dumm und simpel sein soll, mag imho manchmal sogar eine Neuinstallation mit Koaxial und DVR sinnvoll sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 20:08
Beitrag: #7
RE: 12v Kameras/Übertragungstechnik für Wohnmobil gesucht
(09-11-2023 18:13)Ollik schrieb:  Des Weiteren habe ich sogar noch die Weiterleitung im Themenbaum Videoüberwachung hinterlassen, falls sich jemand über diesen Weg dein (für dich) 'Top-Thema' anschauen und/ oder ggf. sogar eine Antwort dalassen möchte - daher sehe ich hier keine Veranlassung zum 'Rummaulen'. Tongue

Ok, das war mir nicht bewußt.
Wenn Du einen Symlink im Originalforum hinterlassen hast, dann erstens sorry fürs Genöle und zweitens danke für den Link.
Und allen danke für Eure ersten Antworten.

Ich glaube nicht, dass der DVR überteuert ist.
Der kann schon ne ganze Menge und als ich den gekauft habe (vor 1,5 jahren) hatte ich nur Vergleiche aus GB (dort 450,- Euro) und Deutschland (dort 800,- Euro).

Der Recorder ist speziell auf Dashcamfunktionen ausgelegt, hat GPS, und einiges mehr.

Möglicherweise gibts tatsächlichn inzwischen NVR, die dasselbe können. Vor 1,5 Jahren habe ich nichts Vergleichbares gefunden.

Ton (wenn nicht erlaubt) kann ich gut drauf verzichten.

Mein Problem ist eben, dass ich nicht zuviel ins Womo bohren mag und mein noch größeres Problem ist es, Kabel außerhalb und innerhalb des Womos zu verlegen.

Daher dachte ich, dass Euch Profis irgendein galanter Trick einfällt, wie ich Beides umgehen kann.

Trampes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 20:21
Beitrag: #8
RE: 12v Kameras/Übertragungstechnik für Wohnmobil gesucht
(09-11-2023 20:08)Trampes schrieb:  Ich glaube nicht, dass der DVR überteuert ist.
Der kann schon ne ganze Menge und als ich den gekauft habe (vor 1,5 jahren) hatte ich nur Vergleiche aus GB (dort 450,- Euro) und Deutschland (dort 800,- Euro).

Der Recorder ist speziell auf Dashcamfunktionen ausgelegt, hat GPS, und einiges mehr.
Trampes

Das ist leider so in Deutschland, sobald etwas von "Wohnmobil" draufsteht wird es gleich teurer. Kenne das, ich fahre selbst ein WoMo Blush
Jedoch würde auch ich dir von WiFi abraten, das funktioniert nur unzuverlässig bei Video da zu große Datenmenge. Kenne das auch von Funk Rückfahr Kamera, bis das Bild da ist hast du das, was hinter dir steht schon umgefahren..... Dodgy Meine Rückfahr Kamera geht über ein simples Koax Kabel, Bild ist sofort da.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 20:52
Beitrag: #9
RE: 12v Kameras/Übertragungstechnik für Wohnmobil gesucht
(09-11-2023 20:21)peteralarm schrieb:  Das ist leider so in Deutschland, sobald etwas von "Wohnmobil" draufsteht wird es gleich teurer. Kenne das, ich fahre selbst ein WoMo Blush

Jups... wer ein Womo hat, der muss ja zwangsläufig Kohle haben.
Nicht ganz falsch, aber bei weitem auch nicht zwingend richtig.

(09-11-2023 20:21)peteralarm schrieb:  Jedoch würde auch ich dir von WiFi abraten, das funktioniert nur unzuverlässig bei Video da zu große Datenmenge. Kenne das auch von Funk Rückfahr Kamera, bis das Bild da ist hast du das, was hinter dir steht schon umgefahren..... Dodgy Meine Rückfahr Kamera geht über ein simples Koax Kabel, Bild ist sofort da.

Meine Rückfahrkamera geht über ... tja, weiß ich nicht...
Die meines Campers geht über ein zweiadriges mit Cinchanschlüssen.
Mein 2. Camper hat vorne und hinten Scheiben, daher habe ich dort schlicht 2 normale Dashcams verbaut.

Mein Womo hat aber hinten keine Scheibe, daher muss ich dort eine simulieren.
Die vorhandene Rückfahrkamera nutze ich als Rückspiegel, einfach "just in time" und live.

Nun hätte ich aber gerne noch eine weitere hinten (und eine vorne), die zum DVR gehen. Optimalerweise noch an jeder Seite eine, aber das ist kein "muss", sondern ein "wäre schön, wenn".
Kabelei vorne in den Innenraum verlegen ist recht easy.
Hinten etwas schwieriger und an den Seiten (für mich) fast unmöglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Überwachungskameras WLAN Wohnmobil Fred Erik 7 406 14-02-2024 00:04
Letzter Beitrag: Fred Erik
Toungue Wohnmobil Überwachung womofritze 0 5.192 12-07-2018 22:07
Letzter Beitrag: womofritze
  Alarmanlage für Wohnmobil gesucht dagmar1962 6 11.560 17-10-2017 19:03
Letzter Beitrag: yourGPS.de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste