Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haustür sichern
04-11-2023, 19:46
Beitrag: #21
RE: Haustür sichern
Es ist ein Haus...

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ja, ich muss mich da definitiv wieder einarbeiten. Aber leider sind die Anleitungen teilweise nicht wirklich verständlich formuliert. Zum Teil kann ich Deinen Ausführungen noch nicht ganz folgen (z.B. "Ausgangsverzögerung kannst Du länger wählen und dann "letzte Türe" zuordnen, dann beendet der Haustürmelder die Ausgangsverzögerung. Eingangsverzögerung würde ich mal ca.20 Sek vorsehen.") und weiß auch nicht, ob das überhaupt in der XT-1 Plus umsetzbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 19:52
Beitrag: #22
RE: Haustür sichern
Welche Anleitung meinst du? Die kleine, welche der Anlage beiliegt oder das Handbuch mit 456 Seiten? In letzterem sind die Funktionen eigentlich gut beschrieben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 20:05
Beitrag: #23
RE: Haustür sichern
Ich habe mich vor Jahren mal mit der XT2 auseinander gesetzt, dann aber Jablotron genommen und nach dem Umzug Hager. Daher ist mir die Xt1plus nicht geläufig. Daher von mir eher generelle Tipps. In den rudimentären Dingen unterscheidet sich die Umsetzung zwischen den einzelnen Systemen nicht so arg. Am Ende wirst Du Dich aber dennoch intensiv selbst kümmern müssen, so, dass Du es dann auch wirklich verstehst. Auf Grund der wahrscheinlichen Anzahl benötigter Melder, die noch nicht vorhanden sind, würde ich mal überlegen, mir doch mal einen z.B. Ajax Errichter kommen zu lassen. Ich denke, der Mehrpreis ist dann nicht so gewaltig und aus Deinen Ausführen entnehme ich, dass Du in Sachen Einbruchmeldeanlage noch am Anfang stehst und es ein längerer Weg werden könnte es selbst zu machen.

Bin selbst DIYler und habe kürzlich die Zentrale meiner Anlage mit einem Fehler beim Update gehimmelt und einige hundert Euro zusätzliches Lehrgeld bezahlt. Wäre mit Errichter nicht passiert. Und das Phänomen nach gewisser Zeit gefühlt alles vergessen zu haben, kenne ich. Die aktuelle Anlage läuft seit über 5 Jahren und ich musste mich komplett neu reindenken um die neue Zentrale zu programmieren. Denk auch daran. Vieleicht hast Du in 5 Jahren andere Dinge im Kopf und kein Interesse mehr dich immer wieder selbst zu kümmern. Viel Erfolg so oder so!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 20:34
Beitrag: #24
RE: Haustür sichern
(04-11-2023 19:52)peteralarm schrieb:  Welche Anleitung meinst du? Die kleine, welche der Anlage beiliegt oder das Handbuch mit 456 Seiten? In letzterem sind die Funktionen eigentlich gut beschrieben.
n
Ich meine schon das Handbuch...oder das der Kamera...da sind einige wichtige Punkte eher unverständlich formuliert...finde ich

Ok...Ich werde ein Keypad innen anbringen. Das Prozedere wäre dann: Anlage ist scharf, ich schließe die Tür von außen auf, dann löst der Sensor an der Haustür mit 30sec Verzögerung aus und ich unterbreche den Vorgang durch die Eingabe einer PIN innerhalb der 30 sec. Aber was genau soll dann bei der Eingabe der PIN passieren? Die Anlage komplett unscharf schalten? Dann müßte man ja danach die Anlage manuell wieder Scharfstellen.
Oder mit welcher Logik/Regel würde man dann die Anlage automatisch wieder scharf stellen können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 21:07
Beitrag: #25
RE: Haustür sichern
In der Regel werdenwird die Anlage dann komplett unscharf geschaltet und beim Zubettgehen in den Anwesenheitsmodus geschaltet. Tagsüber werden die Meisten den Aussengautschutz nicht nutzen, weil man ja auch auf die Terasse geht, mal lüftet usw. Theoretisch müsste es aber auch machbar sein nur die Fallenmelder unscharf zu stellen. Aber versuche es so eingängig wie möglich zu halten und dir selbst Routinen anzueignen. Am Ende musst Du ein für Dich passendes Bedienkonzept finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 21:40
Beitrag: #26
RE: Haustür sichern
Ja...aber wie genau würde ich das in der XT-1 Plus umsetzen? Bisher wird die Anlage um 23.30 scharf gestellt. Dann kommt jemand später nach Hause und löst dann mit dem öffnen der Haustür den Alarm aus, bzw. 30 sec nach öffnen des Sensors. Die Frage war ja, ob eine wie auch immer geartete Regel die Anlage nach dem manuellen unscharf stellen wieder scharf gestellt werden kann...mir fällt da gerade nix ein. Sowas wie: Wenn der Sensor an der Haustür nach 23.30 geöffnet wird UND während der Verzögerung von 30 sec die Anlage manuell unscharf geschaltet wird, dann schalte die Anlage nach 2 min wieder scharf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 21:44
Beitrag: #27
RE: Haustür sichern
Das funktioniert mit dieser Anlage nicht.

(04-11-2023 19:52)peteralarm schrieb:  Welche Anleitung meinst du? Die kleine, welche der Anlage beiliegt oder das Handbuch mit 456 Seiten? In letzterem sind die Funktionen eigentlich gut beschrieben.

Das Lupus Handbuch ist das Beste welches ich jemals für eine EMA oder CAM in den Händen hielt. Alleine die Tatsache, dass man auf über 400 Seiten keinen Rechtschreibfehler findet, spricht Bände.

Wenn ich allerdings ein Handbuch für Gehirnchirurgen lese, finde ich auch das das unverständlich ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 22:19
Beitrag: #28
RE: Haustür sichern
Ich persönlich halte von diesem ganzen Regelbastelwastel nix wenn es um Einbruchmeldetechnik geht. Ich bin dafür Scharf-/Unscharf im Privatobjekt bewusst und händisch zu machen. Zum Einen gibt es keine Regel, die immer passt. Feierste im Garten in Deinen Geburtstag rein bekommt der erste Gast der um 23:31 Uhr durch die Terassentüre reingeht einen Herzinfarkt. Und, wenn Du Sonntags ein Mittagsnickerchen machst ist die Anlage unscharf. Warum soll die Anlage erst um 23:30 scharf geschaltet werden, wenn Du den ganzen Tag nicht da bist? Was passiert, wenn ein Melder offen ist (gekipptes Fensters z.B.) die Anlage dann die ganze Nacht nicht an ist? Beim manuellen Scharfschalten bekommst Du mit, wenn etwas die Scharfschaltung verhindert. Ich bin dafür die Anlage an definierten Positionen über Bedienteile zu bedienen und nicht auf Regeln zu setzen oder ständig die Fernbedienung zu suchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 22:24
Beitrag: #29
RE: Haustür sichern
Genau so sieht es aus. Sobald die EMA zum Ersatz -Spielzeug für die elektrische Eisenbahn mutiert, ist es i.d.R. mit dem substanziellen Schutz vorbei.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 23:28
Beitrag: #30
RE: Haustür sichern
Erinnert mich dran, wie in Gewerbetrieben mit zeitbasierter Scharfschaltung dann regelmäßig der Interventionsfahrer des Wachdienstes noch ein Fenster oder eine Tür schließen muss... Vorteil im Gewerbe ist aber halt: Ist alles zu, aber nur Scharfschaltung vergessen, braucht kein Fahrer vom Wachdienst ausrücken. Ist dann billiger als immer bei vergessener Scharfschaltung nen Einsatz zu bezahlen. Aber das sollte im Privaten ja kein Thema sein...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2023, 07:21
Beitrag: #31
RE: Haustür sichern
@Magura99
Warum nutzt du nicht die Lupus-App um vor der Haustür Disarm zu stellen. Mit dieser App können deine Kinder(?) drinnen dann auch wieder Arm schalten. Dann brauchst du gar nichts zusätzlich zu kaufen oder zu montieren - außer dem Türkontakt an der Eingangstür.

Natürlich fehlt dir dann die Sicherung gegen Fehlalarme und W-Lan könnte gestört sein, kein Pishingschutz und und und - aber deine Anlage ist ja auch eher für den Grundfall gedacht. Meine Kinder nutzen nur die App trotz vorhandenem Außenkeypad - da kann ich reden was ich will...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2023, 09:03
Beitrag: #32
RE: Haustür sichern
Was ist bei Störungen des mobilen Internets am Handy? Großflächiger Stromausfall der Festnetz und Mobilfunk stillgelegt hat*? Das Handy leer? Handy vergessen?

* Klar kann die EMA dann eh nur noch lokal alarmieren, aber trotzdem hat man dann nen Falschalarm.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2023, 13:41
Beitrag: #33
RE: Haustür sichern
Bei dem Preis für ein Innenbedienteil würde ich da wohl eher nicht dran sparen. Kommst rein, Ausschalterninnerung ertönt und dann fängt das Kramen an, wo ist das Handy, entsperren usw. Mist Handy noch im Auto, in der Aktentasche oder im Schulranzen... Nee, das wäre auch bei einer günstigen und primitiven Grundsicherung nichts für mich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2023, 14:09
Beitrag: #34
RE: Haustür sichern
Es ist doch ganz einfach eine Frage der Disziplin oder Erziehung. Wer später kommt, schaltet unscharf und danach wieder scharf.
Spätestens nach dem 3. Falschalarm, wenn im Haus (und die Nachbarn) alle wach sind, wird es zur Gewohnheit sich an die Regeln zu halten.
Bei vielen anderen klappt das auch, warum sollte es bei dir nicht funktionieren?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2023, 16:27
Beitrag: #35
RE: Haustür sichern
(07-11-2023 13:41)keinbruch schrieb:  und dann fängt das Kramen an, wo ist das Handy, entsperren usw. Mist Handy noch im Auto, in der Aktentasche oder im Schulranzen... Nee, das wäre auch bei einer günstigen und primitiven Grundsicherung nichts für mich...
"Wo ist das Handy?" du scheinst zu meiner Altersgruppe zu gehören. Die einzige Frage der Jugend lautet heute noch: "Gibt es WLan?":D

Unabhängig davon, kommt es bei dem ausgefeilten Alarmkonzept des Fragestellers auch nicht mehr auf die etwaigen Tücken eine WLan-Ausfalls an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2 Familienhaus, gemeinsame Haustür - wie Scharfschaltung organisieren? ChristianH 0 2.303 05-01-2019 20:26
Letzter Beitrag: ChristianH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste