Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haustür sichern
02-11-2023, 17:04
Beitrag: #1
Haustür sichern
Hallo Zusammen,

ich habe die XT-1 Plus schon länger im Einsatz, aber seehehr lange nix mehr an der Konfiguration verändert. Daher fange ich gefühlt wieder von vorn an.

Ich würde gern die Haustür mit einem Kontakt sichern. Wie würdet Ihr das denn praktisch lösen? Die Terrassentür wird ab 23.00 scharf geschaltet. Das wäre bei der Haustür dumm, wenn man mal später nach hause kommt.
Gibt es ein Lösung mit dem smartphone, das sich ins heimische WLAN einloggt und mit diesem Ereignis der Kontakt am der Haustür "entschärft" wird?
Klar könnte man bevor man nach 23.00 Uhr die Haustür aufschließt per Fernbedienung die Anlage entschärfen...aber hm...ist das praktikabel?

Welche Lösung wäre da sinnvoll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 17:11
Beitrag: #2
RE: Haustür sichern
Im Regelfall wird das wie folgt gelöst.

Klassisch deutsche Variante / Falschalarmsicherheit sehr hoch / zumindest partielle Verkabelung nötig mit Sperrelement, mit elektronischem Schließsystem ggf. auch komplett funkbasiert möglich:
An die Haustür kommt ein Magnetkontakt mit Sofortalarm bei Scharf, draußen und drinnen kommt ein Bedienteil hin. Alarmanlage wird von außen scharf und insbesondere unscharf geschaltet. Das unberechtigte Öffnen der Tür, das einen Falschalarm auslöst, wird per Sperrelement oder durch ein passend konfiguriertes elektronisches Schließsystem verhindert.

Standard-Variante international / Falschalarmsicherheit akzeptabel / vollständig funkbasiert möglich:
An die Haustür kommt ein Magnetkontakt mit verzögertem Alarm. Drinnen kommt ein Bedienteil hin. Wenn man bei scharf die Tür öffnet, hat man bspw. 30 Sekunden Zeit zur Eingabe der PIN bevor Alarm ausgelöst wird.

Alleine, dass die Haustür bisher ungesichert war, es dann wohl auch keine Fallenüberwachung gibt und solche Fragen auftauchen, ist ein schönes Beispiel, warum Einbruchmeldeanlagen, die tatsächlich Sicherheit und nicht nur den Schein von Sicherheit gewähren sollen durch Facherrichter geplant und errichtet werden sollten.....

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 17:37
Beitrag: #3
RE: Haustür sichern
Moin,

altdeutsch war das die Säufer/Spätheimkeherschaltung. Anlage ist intern scharf und der späte Heimkehrer betätigt das Blocklchloss (falls so etwas noch jemand kennt) oder was auch immer und hebt den intern scharf Zustand auf. Bei mir seit 30 Jahren mit einem SESAM Leser und Sperrelement im Einsatz. Natürlich alles verkabelt.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 18:26
Beitrag: #4
RE: Haustür sichern
@Andreas: ich kenne leider weder ein SESAM Leser noch ein Blockschloß.

@Sicherheitstechnik: Ich denke wir bewegen uns bei den Luxus Gerätschaften nicht bei denen die durch Sicherheitsfirmen verkauft werden, da reden wir dann über andere Summen;-)

Die zweite Version hatte ich auch schon mal überlegt. Ich würde aber gern wissen, wie ich das in der Lupus XT-1 dann konfiguriere. Die 30sec Zeit bis zum Auslösen des Alarms kriege ich hin. Aber dann hört es auf....was genau passiert in der Anlage, wenn ich auf einem Panel (im Haus) einen PIN eingebe? Wenn man nix eingibt, würde ja nach 30sec der Alarm losgehen, selbst wenn die Haustür wieder verschlossen wurde. Sonst könnte ja ein Eindringling auch die Tür einfach wieder zu machen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 18:44
Beitrag: #5
RE: Haustür sichern
Zitat:@Sicherheitstechnik: Ich denke wir bewegen uns bei den Luxus Gerätschaften nicht bei denen die durch Sicherheitsfirmen verkauft werden, da reden wir dann über andere Summen;-)
Naja, was bringt etwas gespartes Geld, wenn dafür die Sicherheit mehr Schein als Sein ist? Und hey: Auch Errichter verkaufen nicht nur Telenot. Ich bin mir fast sicher, dass ich dir eine Ajax mit Hub (1) zu nem ähnlichen Preis wie die XT1 Plus verkaufen könnte, Installation ist schnell gemacht und daher auch nicht so teuer und das was dann wirklich nennenswert teuerer wird ist maximal, dass die Austattung der Anlage eben auch die Haustür und Fallenmelder beinhaltet... Für fast jedes Budget ist auch eine Lösung durch einen Errichter möglich, darfst dann halt nicht bei dem Errichter schauen, der nur Telenot oder ABI verbaut, wenn dein Budget niedrig liegt.

Dazu muss man sich halt immer fragen: Sollte die Sicherheit meiner Familie mir nicht ein paar Euro wert sein? Was bringt das Gefühl von Sicherheit, wenn keine Sicherheit dahintersteht?

Du machst in der XT1 Plus eine Eingangsverzögerung, stellst den Melder an der Tür auf verzögert und montierst ein Bedienteil an der Eingangstür, dort muss man dann eben unscharfschalten. Ein verzögerter Melder, der ausgelöst hat, beendet die Eingangsverzögerung natürlich nicht, wenn er wieder geschlossen wird.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 20:07
Beitrag: #6
RE: Haustür sichern
(02-11-2023 18:26)magura99 schrieb:  @Sicherheitstechnik: Ich denke wir bewegen uns bei den Luxus Gerätschaften nicht bei denen die durch Sicherheitsfirmen verkauft werden, da reden wir dann über andere Summen;-)

Das ist so ähnlich wie mit dem Autoreifen "der ist ja nur unten platt"
Was nutzt dir eine Einbruchmeldeanlage, wenn aus sparsamkeits Gründen ein Fenster, oder wie bei dir, die Haustür weggelassen wird und noch nicht einmal ein Fallenmelder dahinter steht? genaugenommen NICHTS. Das ist nur Schein, nicht Sein.

Und genau das sind die Punkte, wo ein Errichter es halt anders machen würde, nämlich so, das es auch ein wirklicher Schutz ist. Es muss nicht immer gleich die große Keule geschwungen werden. Auch viele Errichter bieten Anlagen für "den kleinen Geldbeutel" an.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 20:24
Beitrag: #7
RE: Haustür sichern
Ich überlege gerade, ob ich sowas schon mal gehört oder gesehen habe....? Da wird eine EMA installiert und die Haustür ausgelassen. Ich könnte eigentlich mal ein Buch schreiben, was man in der Branche alles erlebt. Gerade heute wurde ich von einem Interessenten darauf hingewiesen, dass die beste Kamera Deutschlands, durch verschiedene Tests belegt, 100,- € kostet. Wieder was gelernt Rolleyes

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 20:39
Beitrag: #8
RE: Haustür sichern
Stimmt dochBig Grin. Dennoch liegt sie für 100€
nur um Postfach im Karton.
Und dann wirds für die Labertaschen immer peinlich, wenn du dann sagst, was der Einbau kosten wird.
Ich liebe diese Situationen und geniesse es, dann zu argumentieren, es dann selbst zu versuchen. Auf die Frage , warum ich nicht einbaue, singe ich immer: show me the way to the next whiskybar!
Ein göttlicher Anblick beim Rückblick!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2023, 16:02
Beitrag: #9
RE: Haustür sichern
Es wäre schön, wenn wir vielleicht wieder zum Ausgangspunkt der Frage zurückkommen könnten und es ausser der Feststellungen das es ja unmöglich ist die Haustür zu sichern noch weitere konstruktive Vorschläge geben würde. Ich habe nun mal die XT-1 Plus am start und würde einfach nun gern die Haustür sichern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2023, 16:16
Beitrag: #10
RE: Haustür sichern
Da hast Du die Lösung: Außenkeypad, Öffnungsmelder, Sperrriegel.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2023, 16:35
Beitrag: #11
RE: Haustür sichern
Die Lösungen gabs von mir in der ersten Antwort auf diesen Thread...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2023, 16:48
Beitrag: #12
RE: Haustür sichern
Ganz einfach:
Für die Haustür
Lupus Magnetkontakt 12113
Lupus Funk Riegelschaltkontakt 12026
Lupus Sperrelement 12079

Empfehlenswert Bewegungsmelder als Falle im Hausflur
Lupus Bewegungsmelder 12116

Damit es rund wird
Lupus Außenbedienteil 12109

Nun hast du alles, was du brauchst Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 12:39
Beitrag: #13
RE: Haustür sichern
:-) alles klar.

Eine Fernbedienung habe ich schon. Könnte ich damit dann auch das Auslösen des Alarms nach den 30sec Wartezeit verhindern? Das sollte doch auch gehen, oder? Klar ein Keypad hätte noch mal mehr Sicherheit. Das mit dem Funk-Riegelschalter finde ich auch interessant...obwohl ich den Einbau noch nicht ganz nachvollziehen kann nach der Abbildung auf der Website...eine Einbauanleitung gibt es dazu nicht :-(

Was ist denn generell von den Lupus Bewegungsmeldern oder den Kameras in Sachen Personenerkennung zu halten? Den würde ich ggf. dann gern außen anbringen.
Die Erkennung der LE202 ist eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen, auch das Webinterface ist extrem langsam. Die habe ich im Garten...aber automatisiert Alarm per Sirene auslösen, das macht mit der Kamera keinen Sinn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 15:03
Beitrag: #14
RE: Haustür sichern
Wie unscharf geschaltet wird ist egal ob das am Bedienteil oder per Fernbedienung erfolgt. Hauptsache innerhalb der Verzögerungszeit.
Personenerkennung funktioniert mit der LE232 recht gut. Den vollen Alarm durch die Kamera auszulösen, davon würde ich abraten. Die LE232 hat eine interne "kleine" Sirene, Blitzlicht und kann auch Täteransprache Z.B. "Sie betreten einen gesicherten Bereich" Der Bildaufbau dauert bei allen Kameras über die App etwas. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab wie Datenmenge, Verbindungsqualität usw.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 15:05
Beitrag: #15
RE: Haustür sichern
ok...danke. Über die App ist die Kamera eigentlich besser erreichbar als über das Webinterface, da wo man auch die Zonen usw. einstellen kann. Damit ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll zu arbeiten.
Ich finde auch auf youtube keine aktuellen Reviews egal von welchen Lupusec Teilen/Zubehör

Die LE232...wäre aber schwierig, da ich an her Haustür vorn keinen Strom habe für die Kamera und LAN Anschluß erst recht nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 15:10
Beitrag: #16
RE: Haustür sichern
Wie verbindest du dich zur Kamera? LAN, WLAN ?
Wenn du dich nur über WLAN mit der Kamera verbindest ist das normal. Große Datenmengen durch einen "Flaschenhals" (WLAN) braucht halt etwas.....
Da gibt es im Netz einige, welche anderes versprechen - in der Praxis halten steht auf einem anderen Blatt. Papier und bunte Bildchen sind halt geduldig....
Dazu kommt noch "vorne an der Haustür" hoffe du hast da auch die DSGVO beachtet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 15:23
Beitrag: #17
RE: Haustür sichern
:-) Die installierte LE202 zeigt in den Garten. Jedoch greift APP ja auch per WLAN auf die Kamera zu und da gibt es keine Probleme. Nur über das Webinterface. "
Vorn an der Haustür habe ich noch keine Kamera, das wäre evtl. eine Option. Jedoch kann ich nach draußen kein LAN Kabel verlegen und kein Strom, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand, daher scheidet die LE232 leider aus. Klar ist ein WLAN Lösung immer anfälliger, wie ja hier auch oft zu lesen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 17:39
Beitrag: #18
RE: Haustür sichern
Hallo magura99,
vieleicht teilst Du mal mit, was du bisher mit der XT1 plus gemacht hast und, was Dein Ziel der Erweiterung nun sein soll? Was ist alles verbaut?

Möchtest Du eine Einbruchmeldeanlage aufbauen oder eher irgendetwas Richtung Smart Home oder Videoüberwachung? Es wäre leichter Dir Tipps zu geben, wenn man weiß, was am Ende rauskommen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 17:45
Beitrag: #19
RE: Haustür sichern
Es soll eher ein Einbruchschutz sein, nix mit Smarthome.

Verbaut sind eine Außensirene, eine Kamera L202 für den Gartenbereich und bisher zwei Tür/Fensterkontakte. Die Kamera nimmt lediglich nachts Bewegungen auf und alarmiert auch nicht die Sirene. Wenn die Anlage scharf ist, lösen die Sensoren an der Tür und dem Fenster die Sirene direkt aus. Die Ersteinrichtung ist jedoch schon ein paar Jahre her...

Gibt es irgendwo tutorials zu verschiedenen Szenarien wie z.B. richtiges Einrichten der L202 mit unterschiedlichen Bereichen usw. Die Anleitungen finde ich an vielen Stellen nicht sonderlich verständlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 18:45
Beitrag: #20
RE: Haustür sichern
Okay! Haus oder Wohnung?

Grundsätzlich wäre eine Mindestkonfiguartion aus meiner Sicht:

1. Alle Fenster und Außentüren bekommen einen Magnetkontakt oben . Diese kannst Du dann auch bei Anwesenheit scharf schalten und bekommst dann zumindest mit, wenn sich jemand Zutritt verschafft. Zum Zweiten sorgen die dafü, dass bei Verlassen des Objektes alle Fenster geschlossen sind (aktiver Schutz) Sollen Fenster bei Anwesenheit gekippt werden, dann oben und unten einen Kontakt (oben bei extern scharf also Abwesenheit, unten bei anwesent scharf).

2. Fallenüberwachung: Zum Zwecke der Alarmbestätigung und auch um Täter zu detektieren, die bei Abwesenheit es geschafft haben durch ein Fenster zu kommen ohne den Flügel zu öffnen benötigts Du am besten mehrere Fallenmelder innen. In der Regel benutzt man hierfür Bewegungsmelder zum Besipiel an zentralen Orten, wie Fluren oder aber auch in den Räumen. In jedem Fall wäre es sinnvoll den Ort der Zentrale durch einen Sofortmelder zu sichern. Sollten Bewegungsmelder nicht (überall) gehen, z.B. wegen Haustieren, dann vieleicht ein paar Schubladen, Schranktüren, oder aber auch Innentüren, die immer verschlossen sind mittels Magnetkontakt sichern. ggfls. kann man Bereiche der Wohnung, die nachts nicht betreten werden auch bei Anwesenheit scharf schalten (zum Beispiel EG, wenn Schlafzimmer im OG). Da muss man dann schauen, wegen Kindern, Ehefrau etc. ob das bei Dir taugt.

3. Bedienung: Bedienteil innen in der Nähe der Wohnungstüre und bestenfalls eines im Schlafzimmer

4. Sirene innen möglichst laut im Bereich eines wahrscheinlichen Einstiegs, aber nicht zu laut im Schlafzimmer zu hören, sonst gibts Herzinfarkt.

5. optional: Außensirene (ggfls. auch nur ein Dummy), zumindest bis die Anlage eine ganze Weile ohne Probleme lief ohne Funktion.

4. Aufschaltung auf NSL und ein sinnvoller Maßnahmenplan

Alle Melder kommen auf Sofortauslösung, außer die Haustüre (sicherstellen, dass ein möglicher Bewegungsmelder den Ausgangsbereich dann nicht erfasst, sonst diesen auf folgend verzögert. Ausgangsverzögerung kannst Du länger wählen und dann "letzte Türe" zuordnen, dann beendet der Haustürmelder die Ausgangsverzögerung. Eingangsverzögerung würde ich mal ca.20 Sek vorsehen. Je nachdem ob Kinder usw. Zeitgesteuertes Scharfschalten solltest Du sein lassen. Schalte die Anlage bewusst ein und aus. Fernbedienung finde ich suboptimal. Ich bevorzuge Eingabe eines Codes am Bedienteil. Zum einen kann man eine FB verlegen, vergessen, verlieren, zum Anderen kann man Sie dir auch gezielt entwenden. Bei einer Codeeinrichtung kannst Du auch mal Codes erstellen und rausgeben an Putzkraft, oder jemanden, der im Urlaub nach dem Rechten schaut. Ausserdem hat der Wachdienst keine Chance die Anlage zu deaktivieren und zurückzzustellen bei einer Alarmverfolgung.

Dann hast Du erstmal eine Grundausstattung. So würde ich das wahrscheinlich machen. Ausgangs-/Eingangsverzögerung ist im Privatbereich durchaus üblich und dann kann man sich Sperrelement sparen. Ich finde die Bedienung innen auch deshalb angenehm, weil es nicht so leicht ist den Code auszuspionieren. Was die Kamera angeht, die kenne ich nicht, daher halte ich mich da raus. Ich würde aber primär mal den Einbruchschutz angehen, bevor ich mich damit beschäftigen würde.

Das ganze setzt aber vorraus, dass Du Dich erneut in die Anlage einarbeites, Dich mit den Grundlagen vertraut machst und Dich an die Anleitungen penibel hälst. Ein Bewegungsmeder aufs Fenster und es heult ständig zum Beispiel...

Ansonsten Errichter kommen lassen und alles direkt richtig machen lassen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2 Familienhaus, gemeinsame Haustür - wie Scharfschaltung organisieren? ChristianH 0 2.303 05-01-2019 20:26
Letzter Beitrag: ChristianH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste